Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kulkum 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Mai 09, 2002 19:50 Titel: |
 |
|
Hallo,
wenn ich ein Video capturen will, ist es besser ohne Komression zu capturen und danach das Video zu komprimieren, oder ist die Video Qualität genauso gut wenn schon beim capturen komprimiert wird?
Danke
K. |
|
 |
Ted66 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Mai 09, 2002 21:59 Titel: |
 |
|
"ohne Komression" wird es ein wenig zu groß
Der Beste codec zum capturen ist huffyuv (auch nicht grad kleine files)
http://math.berkeley.edu/~benrg/huffyuv.html
Alternative wäre der Picvideo Motion JPEG Codec
mit Qualitätsstufe 19 bringt er recht gute Resultate
mit einem kleineren Platzbedarf als der Huffyuv
http://www.jpg.com/video/mjpeg.htm
nach dem aufnehmen kannst du dann in gewünschte format
wandeln.
Aber wenn du mehr Hilfe willst mußt du mit mehr Infos rausrücken....z.B. welche Karte?
Gruß
TEd _________________ Unterstützungsaufruf für Helmut
 |
|
 |
kulkum 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Mai 09, 2002 22:54 Titel: |
 |
|
Danke für deine Antwort.
Ich habe die Miro PCTV und möchte meine HI 8 Aufnahmen auf die HDD bringen. Aber mit dem Ergebnis bin ich nach dem Comprimieren mit Divx nicht so recht zufrieden. Habe allerdings gleich beim capturen komrimiert.
Ich kann mir garnicht vorstellen, dass das Video ( 85 Minuten ) auf eine CD passen soll ( 700 MB ) und dann auch noch ordentlich aussieht.
Gruß
K. |
|
 |
Svennek 
Anmeldungsdatum: 29.01.2002 Beiträge: 298 Wohnort: Mülheim an der Ruhr
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Mai 10, 2002 1:12 Titel: |
 |
|
Diese Illusion kannste auch direkt begraben. Vielleicht wollen Dir das die k3wlen Ripper Kiddiez einreden. +-30 Minuten und weniger kannste für gute Qualität pro CD einrechnen, vorausgesetzt, Dein Ziel heißt SVCD (full D1 :edit: full D1 .. wat'n müll. Muß "2/3 D1" heißen :edit:). Wenn Du mit DivX archivierst, dürften es tatsächlich ein paar Minuten mehr sein.
_Prinzipiell_ sollte ein Codec beim Capturen -abhängig von der CPU-Power - schlechtere Qualität liefern als bei der Nachbearbeitung. Weil beim Capturen 25 Bilder pro Sekunde kodiert werden müssen, hat der Encoder nur x Milisekunden für jeden Frame Zeit. Der Kodier-Algorithmus muß also nach einer Zeit x abbrechen a la "Hier hasse, mehr konnt ich in der Zeit nicht rausholen, nächstes Bild steht schon an". Im schlimmsten Fall müssen sogar Frames gedropt werden, weil für das nächste Bild schon keine Zeit mehr ist und er das übernächste bearbeiten muß.
Bei der Nachbearbeitung kann der Algorithmus dann solange rödeln, bis er die beste Lösung gefunden hat - das nächste Bild drängelt ja nicht, sondern kann wenn nötig ewig warten (MPEG! ;-)
Wie groß der Unterschied ist .. ich habs noch nicht ausprobiert, da ich lieber (fast) lossless mit Huffyuv capture. Huffyuv reduziert die Dateigröße pi mal Daumen auf die Hälfte gegenüber unkomprimiert - das reicht mir.
Gruß,
Sven
Zuletzt bearbeitet von Svennek am Mai. 16 2002,00:16 _________________ 640 KB sind genug für jedermann. |
|
 |
kulkum 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Mai 10, 2002 10:20 Titel: |
 |
|
Du hast mir das besser erklärt als in den vielen Beschreibungen, die ich zu diesem Thema gelesen habe.
Besten Dank.
K. |
|
 |
Svennek 
Anmeldungsdatum: 29.01.2002 Beiträge: 298 Wohnort: Mülheim an der Ruhr
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Mai 10, 2002 11:11 Titel: |
 |
|
Nunja, eine Ergänzung wär noch zu machen, der Vollständigkeit halber: Im Post mag es so klingen, als würde das Problem der dropped Frames nur auf den verwendeten Codec zurückzuführen sein - was natürlich nicht der Fall ist. Ich habe nur beschrieben, was passiert, wenn man einen rechenintensiven Codec (wie DivX) zum Capturen benutzt. Was noch so alles zu dropped Frames führen kann und wie man es verhindert, wird im Forum TV-Karten unter anderem hier diskutiert.
Gruß,
Sven
Zuletzt bearbeitet von Svennek am Mai. 10 2002,11:13 _________________ 640 KB sind genug für jedermann. |
|
 |
|