DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Hohe Auflösung bei Diashows
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
esc 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Sep 14, 2004 14:51    Titel: Hohe Auflösung bei Diashows Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

weiß jemand, mit welcher Software man Videos/Filme aus digitalen Fotos mit Überblendung, Effekten usw. erstellen kann und
diese dann vom PC direkt auf einen Beamer oder ein digitales Display senden kann, und zwar möchte ich mit möglichst hoher Auflösung präsentieren, z.B. im HDTV-Format (1920x1200). Es gibt bereits Monitore mit dieser Auflösung. (Ich habe einen XGA-Beamer am PC zum Test gehabt und digitalisierte Dias mit hoher Auflösung (ca. 2400x1800) als Files gezeigt, das war so gut, dass ich mittlerweile alle Dias einscanne (Tausende).
Ich habe etwas Erfahrung mit Magix FaCuD 3.5 und VDL 2004/2005, die daraus gebrannten DVD's im TV-PAL-Format 720x576 (MPEG2) sind am Beamer enttäuschend.

Im Forum habe ich unter dem Thema "Videoschnitt - TFT-Präsentation" über einen Test berichtet, den ich hier noch einmal wiedergeben möchte:
1. Export des animierten Fotofilms aus magix Fotos auf CD&DVD 3.5 mit dem Encoder "Indeo® Video 5.2 Decompression Filter (IV50)" und einer Auflösung von 1280x1024. (incl. Audio)
2. Import in Canopus Procoder Express und Konvertierung, Ausgabe als HD-Windows-Media, 1080i PAL und manueller Festlegung der Ausgabe auf 1920x1080. 2-pass, max. Qualität.
Das Ergebnis nach 1 Std. und 20 Minuten für 36 Sekunden Film war auf meinem 19"-Monitor qualitativ beeindruckend. Leider ist mein PC wohl zu schwach, so dass starkes Ruckeln und Tonaussetzer störten.
(Mein PC: Intel 3.0 GHz, 1 GB RAM, Grafik nVidia 5600, Sound Creativ Audigny 2ZS, 160 GB S-ATA als Video-HDD und 120 EIDE Systemplatte. Wahrscheinlich ist besonders die Grafikkarte zu schwach.)

Ich hoffe, dass sich noch jemand für derart hochauflösende, animierte Diashows interessiert.

Danke für Antworten

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Sep 14, 2004 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ulead PhotoExplorer macht auf meinem Monitor eine hochauflösende Diashow. Es wird alles so gezeigt, wie es im Original Pixel enthält. Natürlich bringt man das nicht über die PAL-TV-Schiene, aber projizieren kann man das doch im Original.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Sep 14, 2004 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bruno,

danke für Deine Antwort.
Mit welcher Auflösung wurde die Diashow mit Ulead PhotoExplorer encodiert? Ich kenne das Produkt nicht, gehe jedoch davon aus, dass Du die Fotos mit Überblendung und Effekten, wie z.B. Hineinzoomen, versehen hast, ebenfalls mit Musikunterlegung, - das Ergebnis ist dann natürlich ein Film.

Mich interessiert die Ausgabe auf Beamer oder hochauflösende digitale Monitore/Fernseher. Die TV-Schiene nutze ich jetzt nur per DVD-Brennen, weil ich mich noch nicht für eine Software-Alternative entschieden habe, bzw. noch nicht gefunden habe.

Den langwierigen Weg vom Editieren der Fotos z.B. in Magix mit AVI-Export und anschließendem Import in Procoder Express möchte ich für "richtige" Diashows mit z.B. 100 Fotos nicht gehen, wenn ich für 4 Fotos mit etwa 36 sec. (Verweilzeit mit Effekten und Überblendzeiten) bereits insgesamt 2 Std. für AVI-Erstellung und Konvertierung bis zur Präsentation benötige.

Gruß
Erwin

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Sep 14, 2004 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
(Mein PC: Intel 3.0 GHz, 1 GB RAM, Grafik nVidia 5600, Sound Creativ Audigny 2ZS, 160 GB S-ATA als Video-HDD und 120 EIDE Systemplatte. Wahrscheinlich ist besonders die Grafikkarte zu schwach.)
Nur so als kleinen Anhaltspunkt:
mein P4 2.4 HT mit einer ATI 9600 ist zu rund 40% ausgelastet, wenn ich mit WinDVD 6 ein HDTV MPG2 (1920x1088 29,97 fps) in Fullscreen (1600x1200 bzw. was bei 16:9 noch davon übrig bleibt) abspiele.

Vergleiche zu anderen Grafikkarten kann ich nicht ziehen. PowerDVD5 kommt mit den HTDV-MPGs nicht klar und WinDVD verlangt DX9 das aber auf den anderen PC hoffentlich noch lange nicht drauf "muß".

Und der Windows Media Encoder ist auch nicht in der Lage, das HDTV-MPG als Quelle zu verwenden. Somit kann ich WMV-Playback in der Größe nicht testen.

Gruß DV User
Uli22 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Sep 15, 2004 8:37    Titel: Antworten mit Zitat

Aus dem PC heraus geht es mit PowerPoint. Einige Effekte sind auch möglich. Audio kann auch eingefügt werden
kein Umcodieren. Die Auflösung der bilder bleibt so wie sie ist, bzw. was Graka und Beamer können. Liefert die beste Qualität.

MfG
BPHennek 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Sep 15, 2004 9:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit welcher Auflösung wurde die Diashow mit Ulead PhotoExplorer encodiert?

Da wird nichts encodiert, das Bild bleibt wie es ist und wird so vom PC aus auch ausgegeben. Es wird ja kein PAL-Video erstellt.

Mit dem kostenlosen IrfaView kann man es auch so machen. Probiere es aus...

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Sep 15, 2004 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

esc,

guck Dir mal PicturesToExe an (http://www.wnsoft.com). Das Programm macht perfekte Bildschauen mit Ton und Bildübergängen auch in sehr hoher Auflösung. Es erzeugt nämlich keine Video-Dateien, sondern ausführbare Exe-Dateien, die alles enthalten (Bilder, Ton, Übergangseffekte).

Es gibt auch ein sehr gutes Forum, in dem man viele Tipps bekommt. Wenn Du Dich erst mal mit dem Programm vertraut gemacht hast, wirst Du für Deine Zwecke wahrscheinlich nichts anderes mehr nehmen wollen. Super ist auch, daß Du aus einer Bildschau heraus durch Klicken auf Text, Bildteile oder Knöpfe weitere Bildschauen starten kannst.

Eine fertige Exe-Datei kannst Du zum Schluß dann auch in eine AVI-Datei umwandeln (in "normaler" Auflösung) und die dann mit Hilfe von anderen Programmen zu einer normalen DVD verarbeiten.

Gruß ethopue

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung