Tsunami 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Sep 14, 2004 14:08 Titel: Spracherkennung wird OpenSource |
 |
|
Zitat: |
Spracherkennung von IBM wird Open Source
Die Spracherkennungstechnologie von IBM wird schon bald der Open Source Gemeinde zur Verfügung gestellt. Die Apache Foundation erhält den Teil, der auf das Erkennen von einfachen Wörtern wie Daten, Zeiten, Orten oder Eigennamen zugeschnitten ist.
Die Eclipse Foundation bekommt einen anderen Teil. Dieser ermöglicht die Verarbeitung und Korrektur von Eingaben. Was IBM mit diesem Schritt erreichen will, ist nicht ganz klar, denn immerhin hat die Entwicklung dieser Technologie satte 10 Millionen US-Dollar gekostet. US-Analysten gehen davon aus, dass der Konzern damit die Konkurrenz antreiben will, eigene Produkte zu entwickeln und damit den Markt zu vergrößern.
|
http://www.winfuture.de/news,16521.html
Das find ich klasse!
Das wird eine neue Generation von Programmen hervorbringen und das Arbeiten mit dem PC wird sich mittelfristig verändern.
Ich stelle mir vor, das diese Routinen in OpenOffice Einzug halten werden und man seine Texte nicht mehr eintippt, sondern einfach diktiert.
Das geht zwar bisher auch schon, aber eben nicht kostenlos und nicht fehlerfrei. Durch die riesige OpenSource-Gemeinde wird sich die Erkennungsrate aber drastisch steigern lassen. |
|