Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
demi 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Okt 29, 2004 7:56 Titel: MSP7: Farbproblem beim Titelclip |
 |
|
Hallo,
ich habe das Problem, wenn ich in der Timeline einen Titelclip einfüge und dem Titeltext eine andere Farbe zuordne. Suche ich mir im 'Ulead Farbwähler' z.B. in der untersten Farbreihe 'Gelb' aus, dann erscheint nach dem OK im Titelclip ein Hinweisfenster mit dem folgenden Text:
Die Farbe wurde von einem Filter geändert. RGB(255,255,0) => RGB(149,149,0)
Das ausgesuchte 'Zitronengelb' hat dann die Farbe 'olivgrün'. Das Problem tritt bei allen hellen Farben auf, die ich aussuche.
Ich kann mit dem Hinweis '...Filter geändert' nichts anfangen. Ich habe eine neue Projektdatei im Video Editor erstellt und keinen Filter eingesetzt. In der Timeline befindet sich nur der Titelclip.
Ich habe MSP7 unter Win XP Prof. installiert.
Hast Du einen Tip für mich, von welchem Filter hier die Rede ist und wie ich das Problem abstellen kann?
Gruß Demi |
|
 |
han nes 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Okt 29, 2004 8:34 Titel: |
 |
|
> Die Farbe wurde von einem Filter geändert. RGB(255,255,0) => RGB(149,149,0)
d.h. "in den sicheren Bereich verschoben".
Reines Gelb ist genau wie reines Rot im Video nicht zulässig.
Es übersteuert das Chromasignal.
Falls Du das aber willst, nimm den Haken an "Videofilter" in den Voreinstellungen weg. Der hängt an PAL oder NTSC, mußt Du nachschauen.
bon dia aus dem Golf de Roses
hannes |
|
 |
axl24 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Okt 29, 2004 12:18 Titel: |
 |
|
@ han nes:
Danke, danke, danke! Das Problem verfolgt mich auch schon eine Weile. Und jetzt endlich weiss ich was dahinter steckt.
Gibt es sowas wie eine Tabelle darüber , welche Farbe der gewählten am ehesten entspricht und die man dann nehmen muß. Weil das was demi schreibt, nämlich sich Zitronengelb in Natogrün verwandelt, kann ich bestätigen.
Für die Hilfe dankt:
Axel  |
|
 |
han nes 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Okt 29, 2004 17:14 Titel: |
 |
|
> Gibt es sowas wie eine Tabelle darüber....
nicht so direkt, da spielen mehrere Faktoren rein.
Habe eine Darstellung auf meinem Server, komme ich aber i.M. nicht dran.
Melde mich dazu nochmal, wenn ich wieder in Essen bin.
Soviel vorweg, in erster Linie hängt das vom Codec ab.
Manche lassen nur 16...235 zu. Das entspricht der Norm.
Andere, wie der Canopus und MainConcept, lassen den vollen Umfang 0..255 zu. Frage ist dann allerdings, wo wird das Video wiedergegeben?
Am PC-Monitor sieht das alles klasse aus, am Fernseher ziehen gelb, rot, blau dann solche unschönen Fahnen hinter sich her.
(ausbluten sagte man früher)
Also mein Tipp:
Besorgt Euch einen Codec, der den vollen Farbraum kann und entscheidet von Fall zu, ob Ihr etwas Helligkeit in der Farbe reduzieren müßt.
Ich arbeite meist mit dem MainConcept-Codec.
Der ist umfangreich getestet und reichlich beschrieben.
Dieses Thema füllt in anderen Foren ganze Seiten:
http://www.videofreunde.de/Forum/thread.php?threadid=3482&sid=&hilight=&hilightuser=126
ist nur ein Beispiel, wer suchet der findet...
noch ne ganze Menge zu dem Thema, auch bei Slashcam.de
bon dia aus dem Golf de Roses
hannes |
|
 |
|