DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
DVD-Lab & field-based & fastforward
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Reinhard S. 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Sep 13, 2004 7:59    Titel: DVD-Lab & field-based & fastforward Antworten mit Zitat

Servus@all,

vor ca. einem Jahr testete ich mal DVD-Lab - da hatte es den Fehler, dass mit "field-based"-Material der schnelle Vorlauf > 2-fach nicht funzte - es war statt des vorspulenden Bildes am oberen Bildrand nur ein Streifen zu sehen.

Wir hatten damals hier im Forum darüber diskutiert, andere Kollegen hatten das auch festgestellt (die Beiträge find' ich jetzt allerdings nicht mehr).

Bevor ich jetzt die Testerei von vorne beginne: hat jemand eine Ahnung, ob der Fehler mittlerweile eliminiert ist?

Thx,
Reinhard
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Sep 13, 2004 8:05    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissen hat es nicht mit "field-based" funktioniert und tut es heute immer noch nicht.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Sep 13, 2004 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Eigentlich eine traurige Geschichte, nachdem wir das ja beim Entwickler mehrmals gemeldet haben... .

Nehmt Ihr jetzt alle frame-based, auch wenn field-based angeblich das bessere (?) Ergebnis liefert - oder nehmt Ihr trotzdem field-based und lebt mit dem fastforward-Fehler?

Thx.
Reinhard
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Sep 13, 2004 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Reinhard S. hat folgendes geschrieben:

Nehmt Ihr jetzt alle frame-based, auch wenn field-based angeblich das bessere (?) Ergebnis liefert - oder nehmt Ihr trotzdem field-based und lebt mit dem fastforward-Fehler?

Ich bleibe (noch) bei field-based und glaube nicht, daß es nur den fastforward-Fehler gegeben hat.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Sep 13, 2004 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

mit avisynth kann man interlaced video mit hilfe der Funktion Changespeed relativ einfach beschleunigen oder langsamer abspielen lassen:

http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=78808&highlight=changespeed%2A
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Sep 13, 2004 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@Scharfies_Brain

Ich glaube es geht hier eher um das Authoring von Field Based MPEG und das anschließende Spulen im SA-Player.
(Jedenfalls, wenn ich mich recht an die Diskussion erinnern kann.)

Der ProCo kann ja MPEG erzeugen das statt auf Frames auf Fields basiert.
Die Qualy ist wesentlich besser und es ist Standard-Konform.
Viele Player kommen damit trotzdem nicht klar und viele Authoringprogramme auch nicht.

Dazu gab es einen ellenlangen Thread im ProCo(der) Forum hier.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Sep 13, 2004 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

bergH hat folgendes geschrieben:
Ich glaube es geht hier eher um das Authoring von Field Based MPEG und das anschließende Spulen im SA-Player.
(Jedenfalls, wenn ich mich recht an die Diskussion erinnern kann.)

Richtig.

Es geht darum, dass wenn man ein field-based MPEG mit dem ProCoder erzeugt und dieses dann...
  • ... im DVD-Lab authored - funzt das fastforward > 2-fach nicht mehr - es bleibt vom Bild nur ein Streifen am oberen Rand übrig.
  • ... im ollen SpruceUp authored - funzt die DVD bzw. FF > 2-fach tadellos.

Traurig find' ich, dass sich die Entwickler innerhalb eines Jahres nicht um den Bug gekümmert haben (obwohl wir es auch im dortigen Forum angerissen bzw. als Bug gemeldet haben).

Vielleicht existiert der Bug wieder mal nur in der PAL-Welt...

MfG
Reinhard
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Sep 13, 2004 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Traurig find' ich, dass sich die Entwickler innerhalb eines Jahres nicht um den Bug gekümmert haben

Nun ja... ganz stimmt ja das nicht. Der Entwickler hat sich in dieser Zeit um die Pro-Version gekümmert, was eine Umstrukturierung des Programm notwendig machte. Erst wenn die Pro-Version raus ist, die Standard-Version upgedatet wurde, könnte ich mir vorstellen, daß dann an die Bugs gegangen wird.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Sep 14, 2004 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab' Oscar gestern angemailt und gefragt, was los ist - er hat mich um einen Testfile und um eine genaue Beschreibung des Fehlers ersucht. Werde das heute Abend machen und weiter berichten.

MfG, Reinhard
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Sep 14, 2004 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Reinhard S. hat folgendes geschrieben:
Hi,

ich hab' Oscar gestern angemailt und gefragt, was los ist - er hat mich um einen Testfile und um eine genaue Beschreibung des Fehlers ersucht. Werde das heute Abend machen und weiter berichten.

MfG, Reinhard

Sehr gut!

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Sep 14, 2004 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

er hat mich um einen Testfile und um eine genaue Beschreibung des Fehlers ersucht.

So weit ich weiß ist ihm das schon X-Mal angetragen worden. Hat nie darauf reagiert. U.a. hat eine sehr bekannte Firma aus der Branche ihn angesprochen desdewegen - wollte sogar etwa 50 Lizenzen erwerben. 0-Reaktion.

genaue Beschreibung des Fehlers ?

Geht halt ned - hat er nicht in seiner Spezifikation.

Beim Frame-Encoding werden bei interlaced Material die Fields in jeder Zeile abwechselnd untergebracht und auch so enkodiert => hoher Bitratenverbrauch, da sich der Bildinhalt zeilenweise zeitlich ändert.

Zitat:
Beim Field-Encoding wird bei interlaced Material jedes Field (720x288x50fps) alleine für sich als ein einziges progressives Bild enkodiert und erst später durch den Player entsprechend zusammengesetzt und abgespielt => bessere Bidlqualität bei zugleich niedrigerem Bitratenbedarf.

und genau da macht das DVD-LAB Mist - weil eine so authorede DVD am TV pixelt und total versaut ist.

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Sep 14, 2004 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab' nur a bissl Bauchweh dabei, weil ich die Geschichte jetzt nicht selbst testen kann - Rechner neu aufgesetzt, neue ProCoder-Version (in der ich mich noch nicht auskenn'), alle alten bzw. persönlichen Settings futsch, (noch) kein DVD-Lab gekauft (30-Tage-Trial will ich mir nicht mehr antun), Nero noch nicht am Rechner...

D.h. ich kann nicht garantieren, dass der Testfile, den ich ihm geschickt hab', auch tatsächlich das Problem mit dem FF zeigt...

Normalerweise müsste ich alles von A bis Z durchtesten und ihm genau meinen Testfile schicken - aber das ist mir jetzt ehrlich gesagt zu viel Arbeit (dafür, dass ich dann das Programm kaufen darf...).

"Werma sehen" - hat der Blinde zum Einäugigen gesagt...

Zitat:
nd genau da macht das DVD-LAB Mist - weil eine so authorede DVD am TV pixelt und total versaut ist.

Verpixeltes ist mir seinerzeit nicht aufgefallen - nur der Fehler beim FastForward.

Wenn Ihr kurzfristig noch eine genaue Fehlerbeschreibung in Englisch hier her postet, ergänze ich das noch in Oskars Fehlerbeschreibung am FTP-Server, wo ich die Files hingespielt hab'!

MfG
Reinhard
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Sep 14, 2004 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab da die Pro Beta 12 - Sept. 04 - ....

werde es nochmal damit testen. Dann schau mer mal.

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Sep 14, 2004 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sooo .. schon erledischt

Also ... DVD-Lab Pro Beta 12 Trallala ...

ProCoder FieldEncodiertes File (TFF) verfüttert. Schluckt es erst mal ohne Meckern. Authored es auch, - auch ohne anzumeckern.

Gebraten auf DVD mit TMPG-Author (neuste Version) - da ja angeblich dessen Brennmodul sooooo koooooooompatibel ist wie sonst nix [lt. mb1 zumindest]. Falsch kann es ned sein.

Ergebnis .... diesmal sehr lustisch ...

Film läuft mit ca. 50% Speed - Ton ist ein Jaulen&Stottern, durchsetzt mit so was ähnlichem wie Echos

Zur Kontroll den Stream über meine Canopus STORM2 auf TV durchgeschleift und geglotzt. Einwandfrei - Wunderprächtisch !

Um gaaaanz sicher zu gehen:

Mit SPU schnell authored und mit TMPG-Author gebraten - auf SEG 2000, ALDI-DVDPlayer und Cyberhome DVD-Player geglotzt ...

Funzt ! ... in gewohnter oberaffengeilersuperFieldEncodierter Qualität ...

.. ohne irgend welche Probleme

That´s all .... and now ?

Ach ja ... field-based & fastforward ? Da liegt ned das Problem, - das Problem liegt vieeel tiefer.

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di Sep 14, 2004 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Mail von Oscar eingetroffen:

Zitat:
...Is there a chance that you can try DVD-lab PRO beta version to see if the problem exist. I don't have original PAL player (only NTSC/PAL hybrids) so my results may not be accurate. The PRO uses one generation newer compiling engine. http://www.mediachance.com/dvdlab/historypro.html

@ Helmut: kannst Du Deine Erfahrungen ins Englische übersetzen und mir PNnen oder hier rein stellen - ich schick' es umgehend an Oscar in dieser Sache.

Ich selbst könnte erst am Wochenende testen,
  • weil mein Videoschnitt-PC nach Umbau erst zur Hälfte neu aufgesetzt ist,
  • ich die neue ProCoder-Version (2.0) noch nicht kenn',
  • meine ProCoder-Settings durch den Umbau verloren gingen....
Ich könnt' erst in Tagen Ergebnisse liefern....

Btwy - kann mir jemand die optimalen Settings für den ProCoder 2 für selbstgefilmtes DV-Material mitteilen (weil meine verloren gingen) - das war "field-based", closed GOPs, buttom filed first, .... noch was?

Thx
Reinhard
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Sep 14, 2004 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nix "buttom filed first" ... TopFieldFirst ! Genau das ist verdammt wichtig !

Ansonsten wie bei Frame auch. Ich nehme Closed GOPs - z.B. wg. dem MovieBranching (DVD-Lab) das mit Open GOPS ned funzt.

Helmut: kannst Du Deine Erfahrungen ins Englische übersetzen

Ich versuche es mal. Aber weiß denn der Oskar von was wir reden ? Weiß der was FieldEncodiertes Material ist ?

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Sep 14, 2004 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Helmut,

wir haben uns jetzt überschnitten - ich hab' mal Deinen "native German"-Beitrag von oben halbwegs 1:1 für Oskar übersetzt und ihm gemailt.

Dasselbe nochmals übersetzen macht nicht viel Sinn - solltest Du für ihn tiefergreifende Infos haben, mit denen er als Entwickler was anfangen kann - her damit ;)

Thx
Reinhard
volki 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Sep 15, 2004 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

....Ha, an den Field Thread kann ich mich noch gut erinnern.....

Ich habe damals auch großartig rumexperimentiert mit DVD-Lab! Da es nicht funktioniert hat mit FastForward, und Powertools auch in der Version 2.0 nix damit anfangen kann, arbeite ich mit dem Procoder 2.0 mit Frame-Based!

Vielleicht geht es ja irgendwann mal...

Volki
conan 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

mhh,habe das grad mal nach längerem wieder probiert.

procoder 2.0 fiel mit allen einstellungen.
dvd-lab 1.3 aujtored.
tda gebrannt.

zu meiner verwunderung lief die scheibe auf meinem aldi-dvdplayer einwandfrei! auch das spulen mit 16x funktionierte.
mag aber sein das es am allesfresser von medion lag.der frisst ja wirklich alles,sogar ungeauthorte sachen..
leider hab ich grad meine anderen zwei player net angeklemmt,werde es aber bei zeiten nochmal testen..

mhh,könnte man eigentlich seine dvd`s auf fileld machen,und die für den umlauf nochmals auf frame..
---
http://tinyurl.com/d4r54z
mb1 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde nie für das Authoringprogramm auf meine Field-Videos verzichten.

Ein korrekt erstelltes und geauthortes Field-Video läuft auf 100% aller Player. Dazu gehört zwingend die tff-Einstellung im Procoder 1.5/2, sowie 720x576/480 bzw. 704x576/480.

DVDLab authored falsch. Es gibt aber einige Player, denen das nichts ausmacht. Das ist aber nür ein Glücksspiel.

Oskar soll halt mal einen Blick in die Mpeg-Spezifikation werfen bzgl. picture_structure_field. Das wurde so auch in die DVD-Spezifikation übernommen.
Dann mit einem sauberen Field-Stream testen (sowohl PAL als auch NTSC).

Sämtliche Sonic und Spruce Produkte machen es korrekt (auch die billigsten).

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung