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Helmut  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 06.05.2001 Beiträge: 30601 Wohnort: Frankfurt
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Beitrag 0 - Verfasst am: Do Sep 09, 2004 9:29 Titel: VirtualDub 1.6.0 is out the door |
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VirtualDub 1.6.0 is out the door, and besides being the first experimental release in a while, it has a major new feature: it is the first version to have a native 64-bit (AMD64) build. This build is pretty raw, is missing a bunch of features and optimizations, and doesn't do much yet that really shows "the power of 64-bit." (It's even compiled with a prerelease compiler, the DDK compiler. VS2005 beta 1 doesn't have a "go-live" license.) Nevertheless, it is a true AMD64 release, for those of you who must have a native release.
http://virtualdub.sourceforge.net/
http://prdownloads.sourceforge.net/virtualdub/VirtualDub-1.6.0.zip?use_mirror=optusnet _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
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mb1 
Anmeldungsdatum: 06.06.2001 Beiträge: 3708 Wohnort: München
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Beitrag 1 - Verfasst am: Do Sep 09, 2004 9:50 Titel: |
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Hier noch der Text dazu von heise.de, damit man auch einen deutschsprachigen Eindruck der Verbesserungen sieht
Zitat: | 09.09.2004 08:58
Experimentelle VirtualDub-Version 1.6.0 veröffentlicht
Avery Lee hat die experimentelle Version 1.6.0 seiner Open-Source-Videobearbeitung VirtualDub veröffentlicht. Einer der wichtigsten Neuerungen dürfte die native Unterstützung für YUV-Farbkonvertierung betreffen. Ältere Versionen der AVI-Videobearbeitungssoftware arbeiteten im RGB-Farbraum und waren für Konvertierungen in die verschiedenen, bei Videokodierung üblichen, Chrominanz-/Luminanzfarbkomponenten YCbCr (etwa UYVY, YUY2, YV16, YV12, I420, IYUV, YVU9, oder Y8) auf installierte Codecs angewiesen. Das Filter-/Effektsystem arbeitet allerdings vorerst weiterhin im RGB-System.
Des Weiteren wurde das Grafiksubsystem verbessert: Es unterstützt experimentell (planare) YUV-Overlays zur hardwarebeschleunigten Videodarstellung via Direct3D 9 und OpenGL (per Voreinstellung jedoch deaktiviert). Der OpenGL-Part unterstützt lineare Filterung während Direct3D bikubisches Resampling beherrscht. Laut Avery Lee benötigt man dafür mindestens eine GeForce2 oder ATI7xxx; die Darstellungsqualität soll bei Karten mit Pixel Shader 1.4 (oder höher) besser sein. Als Grund für die Unterstützung der 3D-APIs nannte der Programmierer Microsofts Hinweis, dass die Tage von DirectDraw -- der API die VirtualDub zuvor verwendete -- bald gezählt seien.
Auch die Zeiten der Suche nach DV-Codecs für Video for Windows (VfW), auf die VirtualDub bislang zum Einlesen von DV-Material angewiesen war, sind vorbei. VirtualDub importiert ab Version 1.6.0 DV-Typ-1-Videos.
Details zu weiteren Neuerungen finden sich in Avery Lees Weblog. Das unter GNU Public License (GPL) veröffentlichte VirtualDub steht unter Sourceforge zum Download bereit. (vza/c't) |
_________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
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DV User 

Anmeldungsdatum: 19.07.2001 Beiträge: 4084 Wohnort: Penzberg
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Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Sep 10, 2004 18:41 Titel: |
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Dazu hat er dann gleich noch seinen eigenen DV-Dekoder geschrieben:
Zitat: | VirtualDub 1.6.0 now supports reading type-1 DV files. I bought a copy of SMPTE 314M and implemented a DV video decoder |
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