Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hubertus313 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Sep 07, 2004 23:29 Titel: Mini DV nach MPG2 für DVD |
 |
|
Hallo,
habe folgendes Problem:
habe mit einem Digitalen Camcorder Aufnahmen gemacht und als AVI auf der Festplatte gespeichert. Nun wollte ich das ganze mit Hilfe von TMPGenc 3.0 XPress in MPEG umwandel um es auf DVD brennen zu können. TMPGenc hat dazu Standardeinstellungen für DVD nach dem PAL Standard. 10 min Filmsequenz haben dann aber 700 MB. Damit würden dann aber auf eine DVD nur etwas über eine Stunde passen anstatt der angegebenen 120 Minuten.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Habe mal die Einstellungen aufgeschrieben die TMPGenc verwendet:
Image resolution: 720 x 576 with a framerate at 25 fps in MPEG 2 .
Aspect ratio: Image 4:3
Audio format: MPEG 1 Audio Layer II
Mache ich was falsch???
Gruß und Danke für Eure HIlfe, Hubertus |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Sep 08, 2004 8:23 Titel: |
 |
|
Hallo Hubertus.
Im Prinzip machst Du nichts falsch. Mit der Beibehaltung der guten Qualität des DV-Material bleibt Dir wirklich nur eine Stunde auf der DVD Platz. Mit geschickten und toleranten Einstellungen würde ich eventuell auf 1.5 Std kommen.
Die Video-Bitrate ist der entscheidende Wert, der zu verändern gilt, um Platz zu sparen. Vielleicht hilft Dir VBR (Variable Bit Rate) wesentlich. Bei DV-Material geht man aber selten unter durchschnittlich 7000. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Hubertus313 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Sep 08, 2004 8:36 Titel: |
 |
|
Hallo SVCD Fan,
unter Rate Control Mode ist schon VBR (average BItrate) ausgewählt.
Der Camocorder mit dem ich das aufgenommen habe ist ein Panasonic NV-DS 60. Wirkt sich das so dramatisch auf die Qualität aus wenn ich die Videobitrate etwas runtersetze?
Gibt es ein besseres Programm für den Hobbygebrauch als TMPGenc?
Danke für Deine Hilfe!
Hubertus
Zuletzt bearbeitet von Hubertus313 am Mi Sep 08, 2004 8:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Hubertus313 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Sep 08, 2004 8:38 Titel: noch ne Frage |
 |
|
wenn ich die Videobitrate verringer ist es dann trotzdem noch mit DVD Playern anzuschauen oder gibt es eine Standardbitrate die man unbeding verwenden muss da es sonst Kompatibilitätsprobleme geben kann?
Danke, HUbertus |
|
 |
RJ 

Anmeldungsdatum: 09.12.2001 Beiträge: 738 Wohnort: Offenbach/Main, Hessen
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Sep 08, 2004 8:44 Titel: |
 |
|
Zitat: | wenn ich die Videobitrate verringer ist es dann trotzdem noch mit DVD Playern anzuschauen oder gibt es eine Standardbitrate die man unbeding verwenden muss da es sonst Kompatibilitätsprobleme geben kann? |
Es gibt zwar eine Minimale Bitrate, aber die liegt so niedrig (1000kbps oder noch tiefer), an die wirst du die kommen weil die Qualität dann nix mehr ist. Eine maximale gibt es auch (9.8mbps), aber die sollte man auch nicht verwenden weil die Encoder evtl. kurzzeitig darüber hinausschießen und die Player dann Probleme haben.
Bis 5000kbps würd ich runtergehen mit der Bitrate .. irgendwas um den Dreh wirst du auch brauchen um 1.5 Stunden auf eine Single Layer DVD zu brennen.
Die Bitrate solltest du in TMPGEnc 3.0 XPress ändern können. Ich hab mir das Problem nur kurz angeschaut, aber ich hab alles wiedergefunden, nur nicht dort wo es mal war. Kann dir daher leider nicht sagen wo du's einstellst, aber es geht.
RJ |
|
 |
Hubertus313 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Sep 08, 2004 8:50 Titel: |
 |
|
danke für die Antwort.
Habe es auch gefunden und mein Posting shcon editiert.
Dann werde ich es mal probieren bis 5000 runterzugehen.
BTW: Was bedeutet XDVD?
Danke und Gruß, Hubertus |
|
 |
Tschok 

Anmeldungsdatum: 25.07.2002 Beiträge: 271 Wohnort: Zwischen Hamburg und Bremen
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Sep 08, 2004 12:29 Titel: Auch wissen will |
 |
|
Hi Hubertus,
da ich auch zu den neu hinzugekommenen MiniDVusern gehöre wäre es klasse, wenn Du die Ergebnisse Deiner Experimente hier weiterhin kund geben könntest. Ich muss mit eigenen Erfahrungsberichten leider noch warten, bis ich meinen PC aufgerüstet habe.
Greetz und viel Erfolg beim Schrumpfen!
TschoK _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Sep 08, 2004 12:33 Titel: |
 |
|
Zitat: | Gibt es ein besseres Programm für den Hobbygebrauch als TMPGenc? |
Hier hatte ich mal einen Ersteindruck von TMPG 3.0 Xpress gepostet.
Falls du das Programm bereits gekauft hast, kannst du dabei bleiben.
Ansonsten würde ich dir gerade für DV-Material zum Procoder Express (60 Euro) raten. Der ist klar schneller und auch noch klar besser.
Und er kann direkt zum DVD-vob-Format ausgeben. Das Ergebnis kann dann direkt mit einem Brennprogramm gebrannt werden, ein weiteres Authoring wird da nicht zwingend benötigt.
Ergebnis wäre in dem Fall eine DVD ohne Menü, bei der der Film direkt nach dem Einlegen komplett abspielt.
Für 90 min Video auf DVD benötigst du ca. eine durchschnittliche Bitrate von 6800 kbps (für Video + Audio).
Für 120 min ca. 5050 kbps. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Hubertus313 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Sep 08, 2004 13:59 Titel: |
 |
|
@Tschok:
mache ich. Werde die nächste Tage testen und danach hier berichten.
@mb1:
danke für den Link zu dem Beitrag. Werde ich nachher lesen.
Gruß, Hubertus |
|
 |
Funnynose 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Nov 24, 2004 21:19 Titel: |
 |
|
RJ hat folgendes geschrieben: | Bis 5000kbps würd ich runtergehen mit der Bitrate .. irgendwas um den Dreh wirst du auch brauchen um 1.5 Stunden auf eine Single Layer DVD zu brennen.
|
Ich dachte, man kann auf eine DVD5 bis 120 min also 2 Std. speichern. Filme, die man auf DVD im Handel kauft sind sehr guter Qualität.
Warum muss man auf 5000 kbps runtergehen, um nur 1,5 Std. auf eine Scheibe zu bekommen, wenn man zu Hause die DVD herstellet? Wie machen das die Profi, um mehr zu speichern?
Viele Grüße
Funnynose |
|
 |
RJ 

Anmeldungsdatum: 09.12.2001 Beiträge: 738 Wohnort: Offenbach/Main, Hessen
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Nov 24, 2004 21:24 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ich dachte, man kann auf eine DVD5 bis 120 min also 2 Std. speichern. |
Du kannst auch 15 Stunden auf eine DVD5 speichern. Nur halt nicht in guter Qualität.
Zitat: | Filme, die man auf DVD im Handel kauft sind sehr guter Qualität. |
Und meistens auch noch DVD9, nicht DVD5.
Zitat: | Warum muss man auf 5000 kbps runtergehen, um nur 1,5 Std. auf eine Scheibe zu bekommen, wenn man zu Hause die DVD herstellet? |
Damit die Qualität gut ist.
Zitat: | Wie machen das die Profi, um mehr zu speichern? |
Die haben erstens besseres Ausgangsmaterial, und dann nehmen die ne DVD9, also dual layer, damit die auch bei längeren Filmen ne hohe Bitrate nehmen können.
Dual layer kannst du selber ja auch benutzen, dann stehen die 7.95 GB zur Verfügung.
RJ |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Nov 25, 2004 1:56 Titel: |
 |
|
Funnynose hat folgendes geschrieben: | Warum muss man auf 5000 kbps runtergehen, um nur 1,5 Std. auf eine Scheibe zu bekommen, wenn man zu Hause die DVD herstellet? | Ist doch rechnerisch ganz einfach: 4.3*1024/(5.2/8) sind ca. 6774 Sekunden oder 112 Minuten maximal bei 5000 kbps plus Ton. Natürlich nur grob gerechnet.
Funnynose hat folgendes geschrieben: | Wie machen das die Profi, um mehr zu speichern? | Die haben kein schlecht komprimierbares Interlaced-Material sondern echten Film. Der läßt sich einfacher und stärker ohne sichtbare Qualitätseinbußen komprimieren. Es sind quasi 25 Vollbilder a 720x576 Pixel gegenüber 50 Halbbildern a 720x288 Pixel. Somit zeitlich gesehen mehr Bewegung (wenn auch örtlich kleiner), was mehr Datenrate kostet. Dazu kommen dann noch die ganzen Tricks der (gelernten) Filmemacher, die man selbst mit progressive-DV-Cams (im Consumerbereich) nicht alle nachbilden kann.
Gruß DV User |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do Nov 25, 2004 11:01 Titel: |
 |
|
tach auch !
Das Hauptstichwort ist Interlaced.
Statt 24/25 Vollbildern werden da 50 Halbilder pro Sekunde gespeichert.
Das gibt mehr Bewegungsschärfe (Am RöhrenTV), braucht aber auch mehr Bitrate.
Dazu kommt wie gesagt, daß die Profis meist größere DVDs nehmen und
Encoder und Ausrüstung verwenden, die ~ einem Jahresgehalt eines Durchschnittsverdieners kosten.(BRutto versteht sich).
Aber was soll es : Bei mehr als 1 Stunde Amateurfilm schlafen die Zuschauer sowieso ein.  _________________ Gruß BergH |
|
 |
|