DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
welche Bitraten verstehen die meisten Player
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc Adams 



Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 31

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Sep 05, 2004 11:41    Titel: welche Bitraten verstehen die meisten Player Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte für die Eltern unserer Einschulung ein Video erstellen, also relativ ruhiges Ausgangsmaterial.

Bei CanopusExpress kann man die Bitrate einstellen. Welche Rate können die meisten Player verstehen? Es geht also weniger um die Qualität, sondern Akzeptanz der Stubenplayer.

Ohne Änderungen wird ja 12000kbps vorgeschlagen, da hat mein NoName-Player Probleme.
Ich nehme meist variabel, 6000 (max.8000, min. 4000), doch bei diesen Werten bekomm ich nicht alles drauf.

Wie tief runter kann ich gehen (Durchschnitt und Minimum)?

Hängt die Akzeptanz auch davon ab, ob ich konstante oder variable Bitraten einsetze?

Kann ich Videos mit unterschiedlichen Bitraten auf einer DVD einsetzen, z.B. Hauptfilm 6000, Zusatzfilm 4000?

Hat es Einfluß, ob ich zunächst Programmstream erzeuge, oder gleich Elementarystream?

Weiterverarbeiten will ich das dann mit DVDlab 1.3.
Das ist das erste Mal, dass ich etwas für fremde Player mache, darum die Vorsichtsfragen :-)
_________________
Gruß
Volker
RJ 



Anmeldungsdatum: 09.12.2001
Beiträge: 738
Wohnort: Offenbach/Main, Hessen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Sep 05, 2004 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

9800kbps ist die oberste Grenze für die Videodatenrate bei DVD-Video.
Allerdings sollte man nicht 9800kbps als Maximum verwenden, weil die Encoder sich nicht exakt daran halten. Der ProCoder ist soweit ich weiß zwar sehr genau, dennoch kann es passieren daß die Datenrate kurzzeitig über das Maximum hinausschießt.
Ich selbst hab in TMPGEnc immer 8000 als Maximum genommen, hatte nie Probleme. Im Procoder würd ich mal 9000 als Maximum nehmen und das Ergebnis dann im BitrateViewer anschauen, ob alles ok ist.
Beim Minimum weiß ich das jetzt nicht, aber unter 4000 würd ich nicht gehen.

Zitat:
Hängt die Akzeptanz auch davon ab, ob ich konstante oder variable Bitraten einsetze?


Nein. Bei VBR nutzt du den Platz aber besser aus. Du hast gesagt daß du ruhiges Material hast. Da wird nicht so viel Bitrate benötigt, 5000kbps dürften da ausreichen. Und wenn doch mal mehr Bitrate benötigt wird geht der Encoder bis zum Maximum, z.B. 9000kbps.

Zitat:
Kann ich Videos mit unterschiedlichen Bitraten auf einer DVD einsetzen, z.B. Hauptfilm 6000, Zusatzfilm 4000?


Yep. Du kannst verschiedene Auflösungen und Bitraten mischen. Nur nicht die Fernsehnorm (also nicht PAL und NTSC auf eine DVD . .. mit DVD Maestro geht das zwar, aber ich glaub nicht jeder Player mag das dann).
Solange die Bitrate im DVD-Video Limit ist, gibt's keine Probleme.

Zitat:
Hat es Einfluß, ob ich zunächst Programmstream erzeuge, oder gleich Elementarystream?


Nö. Program Stream ist nichts anders als gemuxte Elementarystreams. Ob man jetzt gleich Elementary Streams erzeugt oder den Program Stream demultiplext, ist egal.

RJ
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Sep 05, 2004 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einer Bitrate von 7800 (<= 8000) funktionieren wohl die meisten Player!
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
Doc Adams 



Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 31

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Sep 08, 2004 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

OK, ich werd´s mit 4500 im Schnitt (4000-8000) versuchen, dann passt auch die letzte Zuckertüte mit drauf.
Danke für Euren Rat
_________________
Gruß
Volker
conan 



Anmeldungsdatum: 24.04.2002
Beiträge: 3814
Wohnort: Wohnort

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Sep 08, 2004 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

hi,naja 4500 sind wohl etwas übertrieben...

max.8000 7500 avg. solltens auch tun. dazu noch audio....
_________________
Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group