Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
schuklau 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Sep 03, 2004 9:12 Titel: Buchstabensalat |
 |
|
Hallo zusammen,
Habe auf einem PC (W2k SP4) mehrere User eingerichtet, teils mit teils ohne Admin-Rechte. Bin ich als Benutzer ohne Admin-Rechte angemeldet, weigert sich die Kiste seit einigen Tagen öfters, bestimmte Buchstaben zu schreiben. Dabei ist es egal, ob in MS-WORD, in Notepad oder im Explorer z.B. bei Änderungen von Dateinamen. Logge ich mich als Benutzer aus und (ohne Neustart) dann als Admin wieder ein, ist alles ok. Hatte den Fehler vor einiger Zeit schon einmal. PC verweigerte das kleine "a" bei jeglicher Texteingabe, statt dessen öffnete sich stets das Fenster "Arbeitsplatz". Konnte diese Macke allerdings durch Zurückspielen eines Images der System-Partition beseitigen. Nun hilft auch das nicht mehr. Es liegt nicht an der Tatstatur. Ich habe es hardwaremäßig mit verschiedenen Keyboards getestet. Der Fehler tritt auch auf bei Benutzung der Windows-Bildschirmtastatur bei anklicken der entsprechenden Buchstaben auf.
Habe dazu schon mal erfolglos das Internetz abgesucht, weiß aber auch nicht so richtig, mit welchen Schlagworten zu googeln wäre.
Kennt wer das Problem und vielleicht auch eine Lösung ?
Viele Grüße
Klaus |
|
 |
musicplayer  V.I.P. Mitglied

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Sep 03, 2004 20:32 Titel: |
 |
|
Tach,
eigenartiges Problem. Leg mal zum Test nochmal nen neuen Benutzeraccount an, und log dich dann unter der ID mal ein. Machen die Tasten dann schon von Anfang an Zicken, oder vielleicht erst nach Aufruf einer bestimmten Software - die dann auch gleich als Übeltäter entlarvt wäre. Wenns bei nem neuen User funzt, dann musst du halt die Profiles der User löschen, bei denen was schief läuft. Bei der nächsten Anmeldung unter einer der betreffenden IDs wird dann wieder ein neues Profil aufgebaut. _________________ CU MP3 (better known as Gerd)
TCPA heißt Freiheit verlieren!
 |
|
 |
schuklau 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Sep 04, 2004 12:24 Titel: |
 |
|
Beschriebener Fehler ist behoben. Konnte mit FILEMON (Freeware von www.sysinternals.com ) ermitteln, dass mein kleines "l" in beiden betroffenen User-Accounts als Shortcut für eine Verknüpfung mit einem längst gelöschten Verzeichnis diente. Ich weiß zwar nicht, wie so etwas zu Stande gekommen ist, da Windoofs den frei definierbaren Shortcuts (immer ?) standardmäßig die Tastenkombination "STRG+ALT" voranstellt. Kurz und gut: habe die seltsame Verknüpfung gelöscht und das kleine "l" ist wieder brav.
Dennoch möchte ich die Wissenden hier im Forum fragen, ob es in W2k die Möglichkeit gibt, sämtliche selbst definierten Tastenkombinationen / Shortcuts anzeigen zu lassen.
Gruß
Klaus |
|
 |
scharfis_brain 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Sep 04, 2004 13:53 Titel: |
 |
|
windows hat bzgl. der eingabegeraete (muas tastatur etc. div. macken
u.a. kommt es manchmal vor, dass es stur behauptet/meint, eine dieser (oder in kombination) Tasten sei dauernd gedrueckt:
Strg, Alt, Shift und Win-Taste
dadurch kommt es zu den eigenartigsten Aktionenen
auch ist Windows dafuer bekannt, spardischmal die linke & rechte maustaste vertauschenzu muessen.
alles war bei mir bisher mit wahllosen haemmern auf der den tasten (insbes. der steruertasten) der tastatur/maus behhebar |
|
 |
|