DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
DV Typ2 leicht asynchron
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sailor Moon 



Anmeldungsdatum: 02.01.2002
Beiträge: 91

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Sep 02, 2004 20:37    Titel: DV Typ2 leicht asynchron Antworten mit Zitat

Hallo,

ich leide unter einem etwas merkwürdigem Problem. Bei einem DV Capture (mittels DVIO) über eine freigschaltete D8 Cam als A/D Wandler (analoge Videoquelle), ist das entstehende AVI nach ca. 40 Minuten minimal asynchron. Ich habs lange gar nicht bemerkt, erst als ich jetzt mal ganz genau -mit der Nase am Schirm klebend und mit dem Orginal SVHS Video vergleichend- hingeschaut habe, kam der Ton einen Tick zu früh.
Das Ganze dann nochmal, nur diesmal als Typ1 aufgezeichnet, macht keine deratigen Probleme.
Das Seltsame: Nehme ich jetzt dieses Typ1 File und wandel es mit einem Tool nach Typ2, ist wieder der minmale Versatz da.
Hat jemand eine Idee?

Gruß

Denis
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Sep 02, 2004 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Denis,

irgendwie bestätigt das wieder meine allgemeine Abneigung gegen Typ2

Sobald man Typ2 mit den falschen Tools erzeugt kann es bei Datenfehlern zu solchen Problemen kommen. Typ2 bedeutet ja nur, daß parallel zum sowiso im DV vorhandenen Ton dieser nochmals als WAV im AVI gespeichert wird.

Gibt es nun beim Dekodieren des DV-Tons aus irgendeinem Grund Probleme und das Programm fängt diese nur dadurch ab, daß der (Audio-)Frame nicht dekodiert wird (und auch keine "leer"-Daten in die Audiospur geschrieben werden), dann kann es zu genau diesem Versazu kommen. Das defekte Bild wird natürlich beim Abspielen als solches (defektes) dargestellt, der Ton, der aus der WAV-Spur des AVIs kommt, hat dort aber keine Daten. Also hat man pro defektem (nicht dekodierbarem) Frame einen Versatz von 1/25 Sekunde.

Gibt es nun im Video mehrere solcher defekten Frames, dann wird der Versatz irgendwann hörbar. Bei Typ1 hört man u.U. ein leichtes Knaksen an der defekten Stelle, der Ton ist danach aber wieder bzw. immer noch syncron.

Abhilfe würde hier nur ein Programm bei der Aufnahme bzw. der Konvertierung schaffen, welches auch dann, wenn es keine Audiodaten dekodieren kann, die passende Anzahl von Audiodaten schreibt (entweder vornehm interpoliert oder einfach Stille). Alternativ könnte man auch die defekten Frames ganz entfernen, was aber nicht immer im Sinne des Anwenders ist.

Welche Programme das können weiß ich nicht da ich genau aus dem Grund immer noch bei Typ1 verharre.

Gruß DV User
Sailor Moon 



Anmeldungsdatum: 02.01.2002
Beiträge: 91

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Sep 04, 2004 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort, ich werd dann mal schauen, was sich noch machen läßt.

Gruß

Denis
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group