Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Medusalala 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Sep 01, 2004 15:01 Titel: TFT-Präsentation |
 |
|
Ich möchte eine Präsentation im Vollbild auf einem 17´´ TFT abspielen. Die Präsentation enthält Schriftanimationen auf weissem Hintergrund und teilweise auch Vollbild-Videos. Als Abspielstation wird ein recht schwachbrüstiger Mini-Client genutzt, der eine Auflösung bis 1024x768 in 16Bit darstellen kann. Dazu meine Fragen:
- welche Auflösung mag wohl den besten Kompromiss aus Bildschärfe und geringer Dateigrösse erzielen?
- ist Divx für diesen Zweck eine Alternative zu MPEG1?
- hat jemand bereits Erfahrungen mit Videos für PC-TFTs gemacht?
Und ja, ich werde natürlich mit allen Möglichkeiten selbst experementieren...aber für jeden zeitsparenden Tip wär ich wirklich dankbar!
Gruss, Medusalala |
|
 |
RJ 

Anmeldungsdatum: 09.12.2001 Beiträge: 738 Wohnort: Offenbach/Main, Hessen
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Sep 01, 2004 15:15 Titel: |
 |
|
Nun, ich selbst habe einen TFT und schau mir sowohl meine eigenen Videos als auch kommerzielle DVDs auf diesem an.
Meiner ist zwar ein 15-Zoller mit einer Auflösung von 1024x768, aber dennoch kann ich folgendes sagen:
Ein TFT hat eine sehr hohe Bildschärfe... schärfer als es mit einem Röhrenmonitor überhaupt möglich ist. Für Video bedeutet das im konkreten Fall: Selbst kleine Fehler, oder schwache Blöcke, die man auf einem CRT nicht oder kaum sehen würde (und auf einem Fernseher überhaupt nicht) fallen beim TFT sofort auf.
MPEG-1 auf einem 17" TFT im Vollbild. . nein, das ist nicht gut.
MPEG-2 ist gut wenn man hohe Datenraten verwendet, allerdings benötigt es auch entsprechend viel Platz.
Daher: In deinem Fall ist MPEG-4 gefragt (DivX oder XVid oder was es da auch immer gibt. .kenn mich da nicht so aus). Dadurch benötigst du weniger Datenrate für die gleiche Qualität. Als Auflösung würd ich Full D1 (768x576) bzw. die max. DVD Auflösungen (720x576, 704x576) nehmen. Falls die Datei zu groß wird kannst du es mal mit Half D1 (352x576) probieren, ob das gut aussieht, aber drunter gehen würd ich nicht.
RJ |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Sep 01, 2004 15:25 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ein TFT hat eine sehr hohe Bildschärfe... schärfer als es mit einem Röhrenmonitor überhaupt möglich ist. Für Video bedeutet das im konkreten Fall: Selbst kleine Fehler, oder schwache Blöcke, die man auf einem CRT nicht oder kaum sehen würde (und auf einem Fernseher überhaupt nicht) fallen beim TFT sofort auf. |
Echt?
dachte immer es wäre umgekehrt, weil ein TFT niemals die Farbtiefe eines CRT darstellen kann (deshalb matschige Grautöne bei feinen Farbnuancen) und ein CRT alle Grafikmodi ener GraKa optimal darstelen kann wogegen der TFT inder Regel nur auf eine bestimmte Auflösung optimiert worden ist.
Hast Du evtl ein uralte CRT-Modell oder hat sich die Physik der TFT derart positiv entwickelt in den letzten zwei Jahren?
Was meinen die anderen User hier? _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
RJ 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Sep 01, 2004 15:42 Titel: |
 |
|
Zitat: | Echt?
dachte immer es wäre umgekehrt, weil ein TFT niemals die Farbtiefe eines CRT darstellen kann (deshalb matschige Grautöne bei feinen Farbnuancen) und ein CRT alle Grafikmodi ener GraKa optimal darstelen kann wogegen der TFT inder Regel nur auf eine bestimmte Auflösung optimiert worden ist. |
Es ist richtig, CRTs sind flexibel was die Auflösung angeht, TFTs sind es nicht. Die haben eine native Auflösung und wenn man die nicht verwendet wird das Bild unscharf. Hätt ich vielleicht dazu sagen sollen.
Und es ist richtig, TFTs können die Farben nicht so real darstellen wie ein CRT es kann.
Aber von der Farbtiefe hab ich nicht gesprochen, die meine ich gar nicht. Ich meine die Schärfe bei der nativen Auflösung. Und auch wenn ein Video auf Vollbild hochskaliert wird werden eben diese 1280x1024 Pixel benutzt die auch jeden Fehler gestochen scharf darstellen.
In nativer Auflösung ist ein TFT schärfer als ein CRT es jemals sein kann. Wenn man die Bilder mal vergleicht fällt das ja auch sofort auf. Gegen die Schärfe eines TFTs bei nativer Auflösung kommt ein CRT nicht an.
Zitat: | Hast Du evtl ein uralte CRT-Modell |
Nun, der CRT den meine Mutter zur Zeit benutzt ist zwar alt (von 1996), aber ich hab schon oft aktuelle CRTs gesehen und auch davorgesessen
RJ |
|
 |
scharfis_brain 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Sep 01, 2004 16:52 Titel: |
 |
|
aber TFTs ruckeln bei der Videowiedergabe, denn man laesst sie ja fuer gewohnlich auf 60 Hz laufen... und das ist weder teilbar durch 25fps noch (was viel gravierender ist) durch 50fps.
man muesste TFTs auf 50 Hz laufen lassen koennen....geht ja aba nicht so einfach. und 100Hz koennen sie nicht verarbeiten.
deswegen kommt mir (vorerst ) kein TFT aufn Tisch. |
|
 |
RJ 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Sep 01, 2004 18:15 Titel: |
 |
|
Zitat: | aber TFTs ruckeln bei der Videowiedergabe, denn man laesst sie ja fuer gewohnlich auf 60 Hz laufen... und das ist weder teilbar durch 25fps noch (was viel gravierender ist) durch 50fps. |
Vollkommener Blödsinn ! TFTs ruckeln überhauptnicht bei der Videowiedergabe, die Videos laufen genauso flüssig wie auf einem CRT auch.
Hast du das irgendwo gelesen, erfunden, oder meinst du das selbst gesehen zu haben ?
Wenn es wirklich ruckelt liegt es an irgendetwas anderem, aber nicht am TFT.
RJ |
|
 |
Medusalala 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Sep 01, 2004 18:20 Titel: ruckelt nich |
 |
|
hm...also bei meinem 60Hz TFT war es bei 25fps-Videos nie ruckelig, es ging immer um die Qualität des Bildes. |
|
 |
RJ 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Sep 01, 2004 18:25 Titel: |
 |
|
Zitat: | hm...also bei meinem 60Hz TFT war es bei 25fps-Videos nie ruckelig |
Natürlich nicht. Es ruckeln nur die Videos die zu wenig fps haben, und dann auch überall, nicht nur auf dem TFT.
RJ |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Sep 03, 2004 12:43 Titel: |
 |
|
scharfis_brain hat folgendes geschrieben: | aber TFTs ruckeln bei der Videowiedergabe, denn man laesst sie ja fuer gewohnlich auf 60 Hz laufen... und das ist weder teilbar durch 25fps noch (was viel gravierender ist) durch 50fps.deswegen kommt mir (vorerst ) kein TFT aufn Tisch. |
Ich glaube das solltest du dir nochmal überlegen
Das einzige Problem bei meinem TFT war am Anfang die Farbwiedergabe bei den Videos - man muss den halt gut kalibriert haben.
Inzwichen alles bestens
Ich gebe den CRTs noch maximal 3 Jahre
PS: Habe im Büro den CRT mit 72 Hertz laufen, ruckeln jetzt die DVDs?  _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Sep 03, 2004 12:51 Titel: |
 |
|
Ruckel- und Nachzieheffekte bei TFTs sind aber schon bekannt. Sehe solche Sachen hier auch im hiesigen Media-Markt auf der Media-Wand. Dort findet man aber schon viele teure TFTs, die mir auch gefallen würden.  _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
RJ 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Sep 03, 2004 13:11 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ruckel- und Nachzieheffekte bei TFTs sind aber schon bekannt. |
Naja. . bekannt. Was heißt das schon ? LCDs waren damals mal langsam, und da gabs Nachzieheffekte, die man deutlich sehen konnte. Die Technologie hat sich aber weiter entwickelt, aber viele haben das wohl noch nicht realisiert. Mehr ist das noch nicht, dieses "bekannt sein daß TFTs nachziehen und ruckeln".
Mein TFT hat einen Reaktionszeit von 50ms (jedenfalls hatte er das mal. Ich mußte ihn letztes Jahr austauschen (Garantiefall), und weiß nicht wie schnell mein jetziges Panel ist. Ich vermute mal daß es schneller ist).
Und da gibt's keine Nachzieheffekte bei 3D Shootern. Und glaub mir, da haben auch Freunde von mir gespielt die einen CRT besitzen und nur wegen dem Preis keinen TFT. Keiner hat irgendeinen Nachzieheffekt bemerkt und jeder konnte ebensogut spielen wie auf dem CRT.
Soviel zum Nachzieheffekt. Der tritt nicht bei jedem TFT auf. Ich kenn auch einen TFT bei dem tritt das sehr stark auf, und ich hab keine Ahnung warum. Ist ein Viewsonic VG191, und hat angeblich 25ms. Naja.
Die langsame Reaktionszeit macht sich bei mir nur in Jump'n Run Spielen bemerkbar wenn z.B. ein Gitter dargestellt wird und der Bildschirm scrollt. Dann verliert dieses Muster etwas an Helligkeit. Stört mich aber nicht besonders, und heutige Top-TFTs sind ja auch wieder viel schneller
Damals in der Schule gab's einen Typ den nannte ich Flatscreengegner. Behauptete dasselbe (lahm, zieht nach, etc.). Mittlerweile hat er selbst einen TFT.
Ruckel und Nachzieheffekte gehören größenteils der Vergangenheit an. Eigene Erfahrung zählt für mich halt mehr als das was "angeblich stimmen soll weil's irgendwo steht".
RJ |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Sep 03, 2004 13:24 Titel: |
 |
|
... und CRTs besitzen ebenso eine Nachleuchtzeit. Nein, moderne TFTs sind für die Videodarstellung m.E. voll geeignet. Man muss ja nicht den billigsten Scherben nehmen. Ich habe an meinem Schnittplatz einen 19" TFT von Samsung stehen sowie einen damals teueren 19" Iiyama - da fällt der direkte Vergleich nicht schwer. Am liebsten würde ich mich von dem Röhrenmonitor trennen, zumal er sehr viel mehr Platz benötigt. Das Bild des TFT ist dagegen brillant, kräftig und randscharf. Er sollte natürlich digital angeschlossen sein.
Ich gebe meinem CRT noch ein halbes Jahr... _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
RJ 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Sep 03, 2004 13:28 Titel: |
 |
|
Zitat: | ... und CRTs besitzen ebenso eine Nachleuchtzeit. |
Ja stimmt, genau.
Das haben wir dem Flatscreengegner auch unter die Nase gehalten. Denn ein TFT zeigt ein komplettes Bild an, ein CRT nur 1 Pixel.. . bißchen wenig, hm ?
Wie kann man ein Bild sehen wenn nur 1 Pixel angezeigt wird ?
Ganz einfach -> durch die Nachleuchtzeit.
Hat ihn damals aber noch nicht überzeugt .. na egal, besser zu spät als nie
RJ |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Sep 03, 2004 13:30 Titel: |
 |
|
@RJ,
ich glaube die sind schon mit 20ms und weniger zu haben.
Aber..., es ist ja heute kein Problem sind ganze Wände von TFTs in den Märkten der Unterhaltungselektronik anzusehen und diese zu testen. _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
RJ 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Sep 03, 2004 13:35 Titel: |
 |
|
Zitat: | ich glaube die sind schon mit 20ms und weniger zu haben. |
Yep. Gibt welche mit 14ms.
Die Ausstellungs-TFTs eignen sich IMHO nicht so gut zum Testen. Da läuft meist nur ein Bildschirmschoner und das war's dann.
Der VG191 meines Freundes zieht nämlich auch nicht immer so stark. Normal zieht er auch kaum nach, aber bei dunklen Farben, wie schwarz auf braun, ist es extem.
Als er seinen TFT neu hatte ist uns das bei Counter-Strike aufgefallen. Map cs_militia, unten im Haus. Da ist sowohl der Fernseher als auch die Lampe an der Decke schwarz. Und bei Bewegung erzeugten diese schwarzen Gegenstände 5 cm (!) lange Schlieren. Aber auch nur bei dieser Kombination. Die Reaktionszeit ist nämlich nicht für alle Farbwerte identisch, und für diese Farbkombination schwarz/braun oder so hat der VG191 eine extem hohe Reaktionszeit. Diesen Effekt könnte ich an dem Aquarium mit den Fischen drin, oder was da sonst noch an Bildschirmschonern verwendet wird, nicht so einfach sehen.
RJ |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Sep 03, 2004 13:43 Titel: |
 |
|
Acha, also muss man wieder mit einem Meßlabor anrücken?
Welche 19" TFT kannst Du denn empfehlen und auf welcher Grundlage? _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
RJ 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Sep 03, 2004 13:53 Titel: |
 |
|
Zitat: | Acha, also muss man wieder mit einem Meßlabor anrücken? |
Naja, so umfangreich auch wieder nicht. Ich würd sagen etwas von jedem Testen was man so macht und selber gucken.
Zitat: | Welche 19" TFT kannst Du denn empfehlen und auf welcher Grundlage? |
Eine Empfehlung kann ich dir so nicht geben, denn ich hab noch keinen selber getestet. In den Läden kann ich nur sehen wie das mit der Farbwiedergabe und dem Blickwinkel ist. Beim Blickwinkel gibt's Modelle die sind schon enorm gut (Marke weiß ich jetzt nicht, ist schon ein paar Monate her. Kann sein daß es EIZO war, müßt ich aber nochmal gucken).
Die TFTs die ich so kenne sind die die Freunde von mir besitzen, einige davon sind Laptop-TFTs, und außer dem VG191 kenn ich keinen der einen 19" hat.
Wenn ich einen kaufen würde dann würd ich mir die Modelle von Philips, NEC, Samsung und EIZO genauer anschauen, einfach weil ich Modelle von diesen Herstellern kenne und davon ausgehe daß ihre neueren Produkte ebenfalls gut sind.
Im Prinzip ist das Problem nur die Reaktionszeit, alles andere (Farben, Blickwinkel) kann man an den Ausstellungsstücken schon erkennen, und Werte wie Helligkeit und Kontrast .. ebenso ob das Gerät einen DVI-Eingang besitzt . . sind angegeben.
RJ |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Sep 03, 2004 14:18 Titel: |
 |
|
Na ja, soweit bin ich ja auch schon gewesen...
Gerade wegen der Farbtiefe, die bei der Bildbearbeitung besonders wichtig ist, sind ja nach meinen Testbildern auf der DVD, schon viele TFTs ausgeschieden in diesen Märkten. Dieses Aquarium-Bild dort ist für die feinen Farbnuancen kein Maßstab für die Güte des TFTs in meinem Fall.
Schaun'mer mal... _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Sep 03, 2004 23:01 Titel: |
 |
|
Es gibt doch schon TFTs mit 8ms Reaktionszeit, aber das dürfte Definitionssache, auch mit 16 wäre man noch bedient, alles unter 25ms ist ok _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Sep 04, 2004 0:39 Titel: |
 |
|
Sotto hat folgendes geschrieben: | Es gibt doch schon TFTs mit 8ms Reaktionszeit, aber das dürfte Definitionssache, auch mit 16 wäre man noch bedient, alles unter 25ms ist ok | Selbst 25ms sind für Video vollkommen ok. Und wenn man derzeit richtig einsteigen will (1600x1200 mit 21" Diagonale) sind die "günstigen" genau dort. <16ms findet man eh' nur bei wenigen 15" und 17" TFTs, 19" sind fast alle bei 16-25ms und >= 20.1" fangen wohl gerade erst an auch im unteren Preissegment auf 16ms umzustellen (das MM-Markt "Angebot" von letzter Woche von Acer war noch ein 25ms Panel, Dell und Iiyama sind schon 16ms)
Mein "alter" Gericom dürfte auch bei 25ms liegen und dort habe ich weder beim normalen Arbeiten (scrollen, Fenster mit Inhalt verschieben) noch bei Videobearbeitung ein Problem mit der Reaktionszeit. Lediglich die Farbtreue ist nicht so prickelnd. Aber auch dort kann man sich dran gewöhnen.
Ein BenQ 21", den wir letztes Jahr mal in der Firma getestet haben, war dagegen einfach unbrauchbar. Ich weiß nicht, was der für Reaktionszewiten hatte, aber die müssen so bei 65ms gelegen haben. Selbst beim normalen Scrollen in Word hat man nur Matsch gesehen.
Moderne Displays, zumindest wenn man nicht gerade die Supergünstig-Geräte anschaut, sind auch in der Farbwiedergabe besser. Und irgendwie ist es schon klasse beim Videoschnitt in der Vorschau nicht mehr mit 352x288 arbeiten zu müssen (für mehr reichten die 1280x1280 + Timeline nicht).
Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen glaube ich nicht nicht, daß DivX eine vernünftige Alternative ist. Müßte man aber ausprobieren, ob der Client besser damit zurechtkommt als mit (hoch oder niedrig) aufgelöstem MPEG1. Ein Problem könnte auch einfach der CoDec sein, wenn Du nicht vorher schon Zugriff auf den Rechner hast zum Installieren. MPG1 mit 704x576 ist ja u.U. auch möglich.
Das einzige auf das Du achten mußt ist, daß die enthaltenen Videos vorher deinterlaced werden. Sonst sieht es nachher schrecklich aus. Aber je nach benötigter Detailfülle reicht sogar ein gut encodets MPG1 mit 384x288 aus (Datenrate VBR ab 2000 kbit/s für die Videoteile). Auf "krumme" Auflösungen (kein 4:3 Seitenverhältnis) würde ich verzichten, da die bei weitem nicht jeder Player korrekt auf Vollbild skalieren kann.
Gruß DV User |
|
 |
|