Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
videowahn  Gast
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Aug 28, 2004 16:24 Titel: PCTV stereo Studio 9 und Tonaufnahme |
 |
|
Neuer PC, neues Leid
Ich schaffe es nicht der PCTV stereo bei der Aufnahme auch Ton zu entlocken.
Karte ist an int. AUX angeschlossen. Im Fernsehbetrieb ist Ton da. Auch während der Aufnahme ist der Ton zu hören, aber er wird nicht aufgenommen (auch keine Ausschläge auf den VU-Metern). Im Soundmixer hab ich alle möglichen Aufnahme-Kanäle ausprobiert. Ohne Erfolg.
Die Karte nimmt unter Ulead Moviefactory Ton ordnungsgemäß auf (auch bei AVI-Aufnahmen) ebenso im beiglieferten Pinnacle media-center. Alledings läßt sich dort der bei Studio mitgelieferte Pegasus PIC-video-Codec nicht wählen.
Studio 9 SE arbeitet i.ü. auch tadellos. Meine betragte DC10+ ließt bei maximaler Datenrate 4 Stunden MJPG ohne Aufhänger oder Dropped-frames ein und der Ton ist auch dabei.
Aber sobald ich auf PC stereo umschalte: Schweigen. Auch der Line-In-Ton vom Videorecorder wird nicht aufgenommen (nach Umschalten von REC Aux auf LineIn versteht sich).
Nach Update auf Studio 9.12 kann man gleich überhaupt keine Audio-Quelle mehr auswählen. Ton kommt natürlich auch keiner (egal was im Soudmixer unter Aufnahme eingestellt ist.
Das ganze auch, ohne eingebaute DC10+ und mit WinXP Grundinstallation SP1 ohne irgendwas anderes dran. Wenns ein IRQ-Konflickt mit den onboard AC97 Soundchip wäre, warum funktioniert es dann mit anderen Programmen?
Hat jemand ne Idee? Z.B wie sich die Studio einfach dazu bringen läßt, den vorhandenen Ton an AUX auch abzugreifen, oder stattdessen Über PCTV AudioOut geschleußten Ton via LineIn wieder einzulesen?
grüsse videowahn
Ach ja, falls jemand interessiert. Meine Festplatten- und Brennerprobleme hatten wieder mal ne ganz simple Erklärung. Ein maroder Speicherchip. |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Aug 28, 2004 18:12 Titel: |
 |
|
tach auch !
Ganz cverstehe ich Dein Problem nicht.
Ist der Audioasugang der Stereo mit dem Line In Verbunden ?
Dazu liegt ein kurzes Kabel mit zweimal männlicher 3,5 mm Klinke bei.
Der Ton wirdnämlich bei dieser und vielen anderen TB Karten über die Soundkarte aufgenommen.
Wenn Du das so hast, vergiss mein Posting. _________________ Gruß BergH |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Aug 28, 2004 19:04 Titel: |
 |
|
bergH hat folgendes geschrieben: | tach auch !
Wenn Du das so hast, vergiss mein Posting. |
Die PCTV hat sogar 'nen internen Aux-Ausgang, der direkt mit der Soundkarte (bzw. Motherboard bei Onboard-Chip) verbunden werden kann. Aber es funktioniert auch bei ner Verbindung zwischen TV-Audio-Out und (Soundkarte) Line-In nicht. Ich hab gestern nacht wieder mal 3 Stunden am Rechner rumgeschraubt (PCI-Steckplatz-Wechsel-Dich-Spiel) Geholfen hat alles nix.
Wahrscheinlich liegt an der blöden Soft wie immer. Schon allein das Pinnacle Media Center ist eher was zum Abgewöhnen. TimeShift, Bild ja, Ton nein, es läuft der Originalton weiter, sehr praktisch. Hab gar keine Zeit mehr, das alle halbwegs auf die Reihe zu bekommen.
grüsse videowahn |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Aug 28, 2004 21:03 Titel: |
 |
|
In meiner neuen "Kiste" in der das alles vorinstalliert war hab ich Pinnacle Mediacenter runtergeschmissen mitsamt allem, was dazugehört.....
Und ich "doktore" immer noch rum, alles 1a zum laufen zu kriegen ....
Aber, das hab ich mir geschworen: ich kriegs hin ! Wo ein Wille ist ......
ROFL ab 6.9. bin ich aber erstmal 4 Wochen in Urlaub und dann kann mich dieses Sch---- Technikzeugs mal. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Aug 29, 2004 13:45 Titel: |
 |
|
HolgerS hat folgendes geschrieben: | In meiner neuen "Kiste" in der das alles vorinstalliert war hab ich Pinnacle Mediacenter runtergeschmissen mitsamt allem, was dazugehört..... |
Auch ein Siemens-Geschädigter?
Vielleicht kriegen wir es gemeinsam hin
Nach deinem Urlaub
grüsse videowahn |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Aug 29, 2004 20:18 Titel: |
 |
|
Jau, mein "alter" ist abgeraucht und es musste schnell, ohne gross Nachdenken ein neuer her.
Bin mit der Kiste ganz zufrieden, vor allem für das Geld. Konfigurationsmässig hapert es allerdings noch ein bischen nach meinen Um-/An-bauten (DVB-C Karte-Ton-, Multiboot, Performanceoptimierung).
Aber, eins nach dem anderen .....
Stell erst mal den den Auslieferungszustand wieder her, mach mit Acronis Trueimage ne Sicherung (findest Du auf diversen Heft CD´s) und dann langsam Schritt für Schritt optimieren .... _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
|