DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
DV Code prüfen (und andere sachen :) )
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HansHipp 



Anmeldungsdatum: 26.04.2003
Beiträge: 71

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Aug 29, 2004 10:05    Titel: DV Code prüfen (und andere sachen :) ) Antworten mit Zitat

Hallo,

kann ich irgendwie abfragen welcher DV-Codec auf meinem System Installiert ist, und welcher beim Capturen benützt wird ??

Ich habe mir das Trial von Scenalyzer heruntergeladen, und ein paar Test´s gemacht, und das Bild welches ich auf der Cam sehe hat stärkere Farben.
Habe auch schon einen Film dann encoden lassen, aber die Farben sind gleich geblieben.

Nun wollte ich wissen, ob es vom Codec abhänig ist, wie die Farbsättiung wird oder ist einfach das Bild von der Cam Total überdreht ?? ( Sony PC6).

THX
midiman 



Anmeldungsdatum: 28.01.2004
Beiträge: 32

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Sep 04, 2004 9:39    Titel: DV Codec ... Antworten mit Zitat

Hallo,

Bei Win xp kannst du so heraus finden, welche Codec installiert ist :

Systemsteuerung > System > Hardware > GeräteManager > Audio, Video und Gamecontroller > Videocodecs > Eigenschaft ...
Du kannst auch einfach mittels nen Captureprogramm (Virtual Dub ...) heraus finden :
Virtual Dub starten > Menü Video > Compression ... hier werden alle installierte Codecs aufgelistet.
Das mit Farbeunterschied ist auch möglich. Zum Beispiel bei Mainconcept DV Codec : Wenn man die Standardeinstellung benutzt, ist die Farbe nicht so kräftig und verwaschen aber wenn man die Einstellung ( für Encoder und Decoder ): RGB 16 ... 235 benutzt (markiert) dann ist die Farbe kräftig und wirkt natürlicher.
Ich dachte immer: Diese Einstellung RGB 16 ... 235 macht die Farbe schlechter und heller (Schwarz ist nicht 100%ig schwarz und Weiß nicht 100%ig weiß) aber ist doch nicht der Fall. Warum ? weiß ich auch nicht, vielleicht kann jemand, der sich auskennt, mal erklären.

midiman.
Avalon 



Anmeldungsdatum: 07.07.2002
Beiträge: 616

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Sep 04, 2004 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
und welcher beim Capturen benützt wird ??


Wenn DV über Firewire gecaptured wird: Gar keiner!

Marco
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group