DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Brennprogramme
Nero Visio Express 2 Audiospuren (engl. und deut.)
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Monty 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Sep 13, 2004 18:24    Titel: Nero Visio Express 2 Audiospuren (engl. und deut.) Antworten mit Zitat

Hallochen alle zusammen!

Diese Frage gab es sicher schon 1000 mal, also hier das 1001. Mal

Ich habe hier einen Film auf Videokassette, der im Mehrkanalton aufgezeichnet wurde (engl./deut.). Möchte ihn nun endlich auf DVD bannen, aber es sollen beide Sprachen erhalten bleiben. So, wie bei ner normalen DVD halt auch.

Kann ich das mit Nero6 oder NVE2 irgendwie hinbekommen?
Dann bräuchte ich eine Video und 2 Audiodateien, oder?
Oder mit welchem Programm ginge es noch (Habe hier noch Ulead DVD-Brennerei, Ulead VideoStudio7 und kann mir natürlich Tools die es zum download im Inet gibt (TMPEG oder so) holen).

Würde mich über eine Anleitung sehr freuen.
jemue 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Sep 14, 2004 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist erst einmal notwendig, die Videodaten auf Platte zu bringen, um sie damm in einem Authorimgprogramm zur "DVD" zu formen.
Für die Erstellung einer DVD ist ein Authoringprogramm notwendig, welches wie dein Wunsch - z.B. mehrere Audiospuren mit den Bilddaten in kompatible DVD-Daten umwandelt. Das funktioniert z.B. mit DVD-Lab.
Mit Nero kannst du diese erstellten Dateien dann gerne auf DVD-R/DVD+R brennen.

Ob dies mit Uleads Filmbrennerei2.0 mit 2 Tonspuren funktioniert, weis ich nicht. Evtl. kann da hier noch jemand etwas sagen.
Wie sind eingentlich 2 getrennte Tonspuren auf einer Videokassette? Das kann doch nur Mono sein, wobei und jede Spur dann andere Sprache ist - ist da noch Qualität vorhanden? Geh mal etwas mehr auf dieses Thema ein.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Sep 15, 2004 7:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich denke so dürfte es sein.
Kennst Du das denn nicht von früher? Vor allem die öffentlich rechtlichen Sender haben öfter Filme im Zweikanalton ausgetrahlt. Ich denke das wird dann wirklich über Mono geschalten. Wenn Du z.b. Kopfhörer einstecken würdest käme auf dem rechten Ohr deutsch und auf dem linken englisch.

Ich hab auch noch "Der Club der Toten Dichter" auf VHS. Da kann man Ton für Blinde dazu schalten. Da erzählt eine Frau dann was passiert.
Ja, so ist das.
An sich ist die Tonqualität ganz in Ordnung. Hab sowieso keine Dolby Surround-Anlage, insofern reicht mir der Fernseher vollkommen.

Was kostet denn DVD-Lab? Oder kann ich auch ne Demo-Version irgendwo bekommen. Möchte eigentlich nicht noch ein Prog kaufen.
jemue 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Sep 15, 2004 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Kosten von DVD-Lab http://www.mediachance.com/dvdlab/index.html.

Wenns dir mit der Tonquali genügt, wird aber sicher ein recht großer Aufwand. ?
Kann mich erinnern, mein Recorder hat damals angezeigt, dass es Zweikanalton gab. Der wurde genau so wie beschieben - über die Stereospur - geschaltet. Auf der "einfachen" Monospur (es gibt ja 3 Spuren bei (S)VHS) war aber die saubere deutsch Fassung, ohne Komentar und/oder englische Fassung.

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten: (Da ich nicht weis mit welchem Video-Editor du arbeitest)
1. Du capturst alles so wie es jetzt auf Band ist und erzeugst eine mpg-Datei mit der linken Tonspur und eine mpg-Datei mit der rechten Tonspur.
Das alles lädst du in DVD-Lab und die mpg-Datei wird in Ton und Bild aufgespalten und 2 neue Dateien werden erzeugt.
Das ganze 2 x - so erhälst du dann für DVD-Lab eine Videodatei (eigentlich sind es 2 Videodateien - du brachst aber nur eine) und 2 verschiedene Tondateien, mit welche du dann entsprechend deine DVD authoren und brennen kannst.

2. Du übernimmst alles so wie es auf Band ist und schaltest zwischen den Tonspuren am TV oder DVD-Player hinundher - vorrausgesetzt das funktioniert bei dir.

Evtl. hat noch jemand eine kürzere bessere Methode hier auch schneller zu Stuhle zu kommen.

Schau mal nich hier - http://www.mediachance.com/dvdlab/Help/index.htm - da gibs auch noch etwas Hilfestellung zu DVD-Lab.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Sep 15, 2004 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Du mußt das Teil halt ganz normal Capturen und dann den Audiokanal trennen. So das Du zwei Monospuren bekommst.

Google sagt mir zu DVDLab auf anhieb das hier:
http://www.mediachance.com/dvdlab/

Gruß
Monty 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Sep 15, 2004 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hm.. ich denke das aufnehmen wird nicht mein Problem. Nur wie ich es dann auf die DVD bekomme. Habe eben n bissl bei Nero gekuckt. Dort gibt es ja die Möglichkeit eine Video-DVD zu brennen.
Dann bekommt man 2 Ordner vorgegeben in die man seine Dateien ziehen soll (AUDIO_TS und VIDEO_TS). Wenn ich nun die Video-Datei (ohne Ton) in den VIDEO_TS ziehe und die beiden einzelnen Audio-Dateien in AUDIO_TS, kann das dann hinhauen? Bin mir da halt nicht sicher, weil bei kommerziellen mehrsprachigen DVDs ist der Ordner AUDIO_TS immer leer.

Verzwickte Sache, aber ich bin so ein schrecklicher Perfektionist.
jemue 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 7:51    Titel: Antworten mit Zitat

Verwechsle nicht brennen mit authoren, bzw. compilieren!!!

Noch einmal. Das Authoringprogramm erstellt in einem Ordner DVD-tauglicht *.vob, *.bup und *.ifo-Daten, welche dann im Player wie eine "richtige" DVD erkannt und damit abgespielt werden. Nero kann nur brennen, also die im Authoringprogramm erstellten Daten auf die DVD brennen.

Gebrannt werden diese Daten in VIDEO_TS. Die Audiodatei kannst du links liegen lassen. Es geht aber nicht, eine Datei im Videoprogramm zu erstellen und die mit Nero dann einfach nur zu brennen, dafür sind eben leider doch noch ein paar Zwischenschritte notwendig. Aber das hatten wir ja schon.

Zitat:
Verzwickte Sache, aber ich bin so ein schrecklicher Perfektionist.
Sorry, aber damit hat das nichts zu tun, sondern mit "Lesen und dann wissen".

Der Audio_TS-Ordner bleibt leer.

DVD-Lab erzeugt aber auch einen Video_TS Ordner, in welchen die compilierten DVD-Daten geschrieben werden. Dieser wird dann (z.B.) mit Nero geöffnet, Daten kopiert und in den Video_TS Ordner von Nero eingefügt. (Du kannst aber auch gleich mit DVD-Lab deine DVD brennen. Manche haben damit aber Probleme.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nero Vision Express ist ein Authoring-Programm. Allerdings kann es nicht mit 2 getrennten Audiospuren umgehen. Ebensowenig wie DVDLab das kann.

Dazu braucht es dann mindestens DVDLab Pro ...

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
jemue 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dazu braucht es dann mindestens DVDLab Pro

Es gibt es als Demo zum Upload.

Zitat:
Nero Vision Express ist ein Authoring-Programm

Habe nie etwas anderes behauptet. Nur kann ich dazu kein Hilfe geben, da ich es nicht besitze - nur Nero 6.0, und das kann nur brennen.

Prinzipell gibt es sicher mehrere Möglichkeiten hier zum Zeil zu kommen. Die Abhandlungen der Programme ist in sofern aber immer gleich.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke auf jedenfall Mal für den Rat, Werde das mit DVDLabPro mal versuchen. Ich melde mich dann mal,wenn es geklappt hat.

Herzlichen Dank!
mb1 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich melde mich dann mal,wenn es geklappt hat.

Ob wir dann nochmal was von dir hören

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Monty 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Sep 18, 2004 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

OK, ich hab die DemoVersion von DVDLabPro. Doof dass es auf Englisch ist, aber ich werde damit klar kommen. Vielen Dank für Euren Rat!

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Brennprogramme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung