DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Brennprogramme
DVD wird nicht von allen Playern gelesen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tilke 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Aug 27, 2004 12:58    Titel: DVD wird nicht von allen Playern gelesen Antworten mit Zitat

Ich habe folgendes Problem:
Film geschnitten mit Premiere 6.0. -> abgespeichert als avi -> encodiert mit TMPGEnc -> Authorisiert mit DVD-Lab -> gebrannt mit nero 6

Diese Vorgehensweise hat ohne Probleme geklappt. Getestet auf meinem eigenen DVD-Player. Jetzt habe ich aber mit Schrecken festgestellt, dass auf zahlreichen anderen DVD-Playern die DVD entweder gar nicht gelesen wird oder nur "ruckelig" abgespielt wird.
Da es sich um einen Werbefilm handelt, ist es wichtig, dass der Film auf möglichst vielen - auch einfacheren Playern - abgespielt werden kann.

Liegt mein Problem nur an den Playern oder kann ich - beispielsweise beim Brennen - Einstellungen vornehmen?

Viele Grüße
Gilbert Tilke
RJ 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Aug 27, 2004 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tippe auf Nero 6. Das kann DVD-Brennen glaub ich noch nicht so richtig. Kommt aber auf die Version an. Die ersten Nero 6 Versionen haben bei DVD-Video Müll produziert.
Nero 5.5.10.42 soll eine der besten Neroversionen zum DVD-Video brennen sein.
Probier es mal direkt aus DVD-Lab heraus zu brennen.

Falls du DVD+R Rohlinge benutzt, brenne sie auf jeden Fall mit DVD-ROM Booktype, und nimm qualitativ hochwertige Scheiben, wie Verbatim MCC oder DVD+R's die von Ricoh hergestellt wurden.

RJ
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Aug 27, 2004 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Und langsam Brennen schadet auch nicht.

Nero ist nicht schlecht (jedenfalls einige Versionen), besser sind die Brennengines von:
TDA (Tmpg DVD Author), ULEAD (alle Produkte) etc.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Aug 27, 2004 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
encodiert mit TMPGEnc

was hast du denn für bitraten verwendet?
lade es mal in den viewer und schau mal nach den peaks.
des öfteren liegt es einfach daran,das zu hohe peaks vom encoder erzeugt werden,und tum anderen daran,dass nicht jeder player die maximale dvd rate überhaupt mitmacht.
selber,benütze ich jetzt meist niedrigere max. raten.so um die 8.000..mim procoder 2.0 der sich ja eindeutig besser an das vorgegebene maximum hält (nach dem anklicken jener option) laufen die cheiben nun auch auf palyern die früher gerne mal geruckelt haben...
---
http://tinyurl.com/d4r54z
Tilke 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Aug 27, 2004 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

dann werde ich mal noch weiter mit verschiedenen Einstellungen experimentieren und auf ein gutes Ergebnis hoffen

Viele Grüße
Gilbert Tilke
Tilke 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Aug 28, 2004 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Leider haben die angegebenen Tipps noch nicht das gewünschte Ergebnis beschert.

Ich habe das neueste Update von Nero 6 heruntergeladen (Brennvorgang dann mit geringer Geschwindigkeit) und auch direkt aus DVDlab gebrannt. Es bleiben die schon beschriebenen Schwierigkeiten.

Es muss also wohl doch am encodieren liegen. Ich werde da mal ein wenig experimentieren müssen. Oder kann mir jemand sagen, welche Einstellungen in TMPGEnc zu einer optimalen DVD führen, die auch auf (fast) allen DVD-Playern abgespielt werden können.

Viele Grüße
Gilbert Tilke
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Sep 03, 2004 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Billige Rohlinge werden von den DVD-Player manchmal auch verweigert oder nur mit Fehlern abgespielt.
Welche Rohlinge hast Du denn benutzt?

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Sep 03, 2004 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es muss also wohl doch am encodieren liegen. Ich werde da mal ein wenig experimentieren müssen.

Welche Bitrate hast du beim Encoding benutzt ? TMPGEnc hält sich soweit ich weiß nicht so genau an die vorgegebene Bitrate, was dazu führen kann daß die maximale Bitrate überschritten wird, was den Playern natürlich nicht gefällt.

Ich selbst hab min. 4000, avg. 7000 und max. 8000 genommen. Hab nie Probleme mit meinen DVDs gehabt.

RJ
Tilke 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Sep 03, 2004 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die weitere Hilfe,

ich habe Verbatim-Rohlinge (DVD+R) benutzt.

Mit der Bitrate muss ich wohl noch weitere Einstellungen ausprobieren. Ich habe bisher die Einstellung "max. 8000" übernommen.

Viele Grüße
Gilbert Tilke
RJ 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Sep 03, 2004 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du die DVD+Rs auch mit DVD-ROM Booktype gebrannt ? Das hilft ungemein. Kenne jetzt keinen Player der eine DVD+R mit DVD-ROM Booktype abgeleht hat. Auch die Player die die DVD+R mit DVD+R Booktype verweigert haben, hatten keine Probleme mehr bei einer DVD+R mit DVD-ROM Booktype.

RJ
Tilke 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Sep 04, 2004 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

DVD-ROM Booktype?
Welche Einstellungen muss ich wo machen?

Vielen Dank
Gilbert Tilke
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Sep 06, 2004 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Brenn mal mit einer anderen Software. Schließlich kann es auch DVDLab.

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Sep 06, 2004 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich schon getestet (d.h. auch aus DVDlab heraus gebrannt). Kein Erfolg.

Ich bin aber leider noch nicht dazu gekommen, die Einstellungen mit unterschiedlichen Bitrates zu testen. Werde es aber so schnell wie möglich nachholen (ich muss nämlich auch noch am Film Änderungen vornehmen).

Aber nochmal meine Frage: Welche Einstellungen wo zum DVD-ROM Booktype?

Viele Grüße
Gilbert Tilke
RJ 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Sep 07, 2004 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das muß das Brennprogramm können. In Nero gibt's auf der Registerkarte "Brennen" eine Box, die nennt sich "DVD-ROM Booktype". Die sollte man anklicken.

Wo man das in DVD Lab einstellt weiß ich nicht. Vielleicht geht es da auch nicht. Für diese Fälle sollte der Hersteller des Brenners ein Tool haben mit dem man festlegen kann daß DVD+Rs generell mit DVD-ROM Booktype gebrannt werden.
Ansonsten probier mal diesen Bitsetter hier: http://www.dvdplusrw.org/Article.asp?mid=0&sid=2&aid=44

Bitsetting geht auch nur wenn der Brenner das unterstützt. Außer Sony kann das glaub ich jeder, und der Sony DRU700A kann das auch wenn nicht gerade die neueste Firmware aufgespielt ist.

Was für einen Brenner hast du eigentlich ?

RJ

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Brennprogramme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung