Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
std 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jul 20, 2002 23:26 Titel: |
 |
|
@all,
möchte zur Abwechslung meine Filme mal mit CCE encoden. NMit Tmpgeng habe ich zwar super Ergebnisse, aber ich möchte mir mal einen eigenen Eindruck von CCE verschaffen.
Also CCE 2.64 von der Homepage geladen und versucht zu installieren. Mist! Meine alte Kiste unterstützt kein SSE+ (was immer das ist).
Alte Version gesucht die ich noch irgenwo rumliegen hatte. Ist 'ne 2.5er SP(2.5.01.00).
Installieren geht. Aber das Prog verlangt immer 'ne *.ecl Datei zu öffnen. Kein *.d2v, kein *.avs, nein immer *.ecl.
Was ist das? Kenn ich nicht. Hab ich 'ne falsche Version? Bin ich einfach nur unwissend?
Auch wenn ichs in DVD2SVCD einbinde klappt's nicht. Ruft den Encoder auf und bricht ab. DVD2SVVCD sollte doch alle benötigten Dateien erstellen.
Was kann ich tun? Oder kann mir jemand 'ne 2.5 Trial zur Verfügung stellen bei der es funzt (falls das mit den Boardregeln vereinbar ist)? Hab schon sämtliche Suchmaschinen abgefragt. 'ne 2.5 ist nicht mehr zu finden.
Wer weiss Rat? _________________ MfG Stefan |
|
 |
haubentaucher 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Jul 21, 2002 0:09 Titel: |
 |
|
Hi
Klick mal mit der rechten Maustaste in das freie Feld und dann mit der linken auf Add.
Zuletzt bearbeitet von haubentaucher am Juli. 21 2002,00:09 _________________ Grüße
haubentaucher |
|
 |
std 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Jul 21, 2002 0:56 Titel: |
 |
|
@haubentaucher,
da muss ich wohl erst 'nen Pseudo-avi erstellen?
Edit: So einfach kanns sein. Nu hab ich das Problem mit den Einstellungen. Ist ja alles wieder ganz anders als bei TMPGenc.
Ausgangsmaterial ist progressive. Und Ziel sind SVCDs mit max. 2376kbps Videobitrate. Also:
Audio out, ZigZag Scanning an. Soweit hab ichs schon mitgekriegt. DC Precision ist auch klar.
Was ist Luminance Level?
Was ist mi den anderen Einstellungen unter Video?
Zur GOP: Bei TMPGenc benutze ich in der Regel 1621. Wie sieht das in CCE aus? Closed GOPs ist wieder klar. Aber Restrict auto I Frame? Ist das wie Change Scene Detection?
Ach, und dann noch unter Output files: ES oder PS? was heisst das.
Mit den Matrizen komm ich wiederrum klar. Manches hab ich ja doch schon gelesen.
Wäre nett, wenn mir jemand die wichtigsten Einstellungen erklären könnte, oder 'nen link dazu hat.
Zuletzt bearbeitet von std am Juli. 21 2002,09:58 _________________ MfG Stefan |
|
 |
Gunni 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Jul 21, 2002 4:26 Titel: |
 |
|
Ach, und dann noch unter Output files: ES oder PS? was heisst das.
ES= Elementar Streams also MPV und MPA
PS= Program Stream also Mpg
CU
Gunni |
|
 |
std 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Jul 21, 2002 9:51 Titel: |
 |
|
Ach ja,
weiss natürlich das es da ein Handbuch gibt. Hätte dazu sagen müssen, dass ich gern den Link für'ne deutsche Anleitung hätte. Und es geht mir auch nicht um die reine Begriffserklärung, sondern um Eure Erfahrungen damit hinterher was anständiges bei rauskommt.
Mit meinem alten 500er hab ich auch unzählige Versuche für TMPGenc gefahren. Um rauszukriegen, welche Tricks mein Philips Player verträt, hab ich bestimmt 'nen Monat gebraucht.
Wenn's sich vermeiden lässt, möchte ich mit CCE nicht nochmal so'n Aufwand machen. Möchte nur mal die Quali vergleichen. Und mit den falschen Einstellungen wird diese Vergleich wohl unfair.
@Gunni, Haubentaucher,
Ihr habt mir schon mal einiges weitergeholfen. Danke!
Zuletzt bearbeitet von std am Juli. 21 2002,10:03 _________________ MfG Stefan |
|
 |
std 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Jul 21, 2002 9:51 Titel: |
 |
|
Ach ja,
weiss natürlich das es da ein Handbuch gibt. Hätte dazu sagen müssen, dass ich gern den Link für'ne deutsche Anleitung hätte.
@Gunni, Haubentaucher,
Ihr habt mir schon mal einiges weitergeholfen. Danke!
Edit: Noch was. Hab im Hinterkopf man sollte den Anti Noise Filter auf Minimum stellen. Stimmt das?
Und welche Einstellung ist für Image Quality Priority zu empfehlen?
Zuletzt bearbeitet von std am Juli. 21 2002,09:56 _________________ MfG Stefan |
|
 |
arlsair 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Jul 21, 2002 11:01 Titel: |
 |
|
Moin,
CCE benötigt einen Prozessor der 3. Generation (Celeron 2, Pentium III, Athlon, Duron). CCE wird beim Encoden mit einer Fehlermeldung abbrechen.
Gruß
Arlsair |
|
 |
|