DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
HP Scannjet 7400C - Suche bessere ScannSoft !
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Sep 01, 2004 0:58    Titel: HP Scannjet 7400C - Suche bessere ScannSoft ! Antworten mit Zitat

HP Scannjet 7400C - Suche bessere ScannSoft !

Weil ...

mich die HP PrecisionScan Pro 3.02 schon nervt seit es sie gibt. Und das ist schon laaaange her.

Hab mal (lag seit Jahren originalverpackt) den Durchlichtaufsatz montiert und angefangen Negative zu scannen. Das funzt - aber die Soft ist halt Schei*ße.

Kennt einer ne Soft die besser ist ? Muß halt den Durchlichtaufsatz korrekt ansprechen können.

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Sep 01, 2004 8:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Scannen von Dias oder Negativen ist unheimlich zeitraubend.
Habe da ein extra Gerät dafür (also keinen Flachbettscanner), mache es aber jetzt anders...

Ich projiziere wie bei S8-Transfer meine Dias über einen Umlenkspiegel auf die Glassreenscheibe und fotografiere dort einfach mit meiner Olympus C-5050 Zoom die Bilder ab (2560x1920 Pixel). Habe den Aufnahme-Ausschnitt etwas kleiner gemacht, damit ich die Ränder nicht mehr beschneiden muss. Jetzt geht das alles ganz flott, linke Hand für Fortschaltung der Fernbedienung am Diaprojektor, rechte Hand für Fotoklick, fertisch...

Die auflösung ist für eine Dia-Show am TV (ProShow Gold ) völlig ausreichend und für einen Ausdruck ist das auch gut.

In der Firma habe ich hp scanjet 4400c mit Durchlischteinheit und der 3.1 Soft dazu. Habe es aufgegeben dort noch Dias oder Negative damit einzuscannen. Nehmen das Zeugs lieber mal nach Hause mit und mache es mit mit meiner Umlenkspiegelmethode und dem Digi-Foto.

Eine andere gute Methode ist es, mit Anpassungsringen (Drehbank!) einen Agfa-Gucki am Digi-Foto anzusetzen. Ich nehme dann mit der Macro-Funktion des C-5050 die Bilder gegen das Tageslicht auf, allerdings muss man jedes einzelne Dia aus dem Magazin herausnehmen und wieder zurückstecken, was ebenfalls sehr viel Zeitaufwand bedeutet.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Sep 01, 2004 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Tja .....

logo .. ist mir klar das so ein Scanner mit Durchlichtaufsatz ned das gelbe vom Ei ist. Wenn man hunderte / tausende Negative oder DIAs scannen will wird das zu Adventure. Aus dem Grund habe ich früher jedem Kunden eben die speziellen DIA.ScannerGeräte empfohlen.

Aber - erstens hab ich nun mal den HP 7400c und zweitens keine Kohle um mir noch einen DIA.Scanner extra zu kaufen.

Was DIAs angeht - könnte deine Methode ein Versuch wert sein. Daran gedacht hatte ich auch schon. Alleine die Frage der Qualität ? Zweck meiner Aktion ist es u.a. die Negative/DIAs in einer Qualität zu bekommen die gute Fotoabzüge möglich machen, evtl. Ausschnittvergrößerungen usw.

DIAs ist eine Sache, - aber hauptsächlich habe ich tausende alte Negative - teilweise davon gar keine Bilder (mehr). Und da fängt das Problem an.

Gut - aber ich sehe es schon, bevor ich mit meiner Methode wirklich vorankommen, beiß ich ins Gras Solange lebt keine Mensch.

Werde es anders machen, kenne einen früheren Kunden ganz gut, - der hatte seinerzeit einen DIA-Scanner für ca ~ 800 DM gekauft. War damit zufrieden. Der hat seinen Kram schon gescannt - und genau den haue ich an ob er mir das Dingens leiht (oder billisch verkäuft)

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung