Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DV User 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Aug 25, 2004 0:02 Titel: IIyama ProLite E511S-B (20,1" TFT) |
 |
|
Hallo zusammen,
nachdem mir gestern mein alter 17" EIZO Monitor regelrecht abgeraucht ist brauche ich wohl bald einen neuen. Drei Rechner an einem TFT ist irgendwie nicht so toll.
Ich bin inzwischen vollkommen von TFTs überzeugt. Nur sind mir die 1280x1024 des aktuellen zum Programmieren und zur Bildbearbeitung "etwas" wenig, so daß ich etwas bezahlbares größeres suche.
Nachdem Dell seine Preise für das 20,1" TFT (1600x1200) erhöht hat (ein Kollege hat es und ist sehr zufrieden damit) bin ich auf der Suche nach einer Alternative auf den
IIyama ProLite E511S-B gestoßen. Es scheint der selbe zu sein wie der von Dell und wäre hier im Laden (bzw. in München) für 975,- zu bekommen. Im Versand gibt es ihn zwar ab 922,- (plus ca. 20 Euro Versand bei Nachnahme), aber bei dem Unterschied wäre mit der Laden fast schon lieber.
Kennt vieleicht jemand der IIyama und kann etwas dazu sagen? Im Netz liest man ab und zu etwas von hochfrequenten Geräuschen, die unabhängig von der Helligkeit nervig sein sollen.
Oder kennt jemand eine bezahlbare bessere Alternative?
Vieleicht der Samsung SyncMaster 213T? Kostet zwar 150-200 Euro mehr, dafür sollten aber die Pixel auch etwas größer sein (21,3" Diagonale).
In dem Bereich (bis 1000,- Euro für 20,1" oder 1200,- für 21.x") liegt auch meine Schmerzgrenze. Dafür muß dann Analog+DVI vorhanden sein und das Panel muß schnell genug für Videobearbeitung sein.
Ein Sony P232W wäre zwar sicherlich klasse aber mit 2000,- Euro auch eindeutig zu teure.
Gruß DV User |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Aug 25, 2004 10:46 Titel: .oOo. |
 |
|
TFTs sind gut und schön, aber beim Procoder wird auf dem 19 Zoll Aldi TFT die Encoderliste völlig unleserlich dargestellt. Da scheint der Procoder eine Schriftgröße zu verwenden, die unterhalb der Auflösung von diesem TFT liegt.
Das ist zwar nicht weiter schlimm, aber es zeigt, das in gewissen Situationen TFTs einfach unbrauchbar sind, wie auch teilweise für CAD oder Grafikdesign. |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Sep 04, 2004 0:57 Titel: |
 |
|
Zitat: | aber es zeigt, das in gewissen Situationen TFTs einfach unbrauchbar sind, wie auch teilweise für CAD oder Grafikdesign. | Sorry, aber dann muß an Deinem TFT irgendetwas faul sein. Entweder die Einstellungen selber, das Kabel oder die Signalqualität der Grafikkarte.
Zitat: | Da scheint der Procoder eine Schriftgröße zu verwenden, die unterhalb der Auflösung von diesem TFT liegt. | Entwederm, die Liste ist auch auf einem CRT nicht zu lesen oder Dein TFT baut Mist. Wie soll das denn technisch funktionieren, da man beim TFT im Gegensatz zum CRT wirklich jedes Pixel einzeln sehen kann?
Ich kenne solche Probleme nur von meinem Gericom 17", wenn ich ihn am KVM angeschlossen habe und dann hin- und her schalte. Da beide PCs ein leicht anderes Timing liefern ist entweder der eine oder der andere richtig scharf. Ein Druck auf Autocalibrate behebt das Problem bis zum nächsten Wechsel. Ansonsten kann die Schrift so klein sein wie sie will. So lange sie überhaupt lesbar dargestellt wird kann ich sie am TFT auch lesen.
Der IIyama hat bisher keine Probleme bei 1600x1200. Weder analog über den KVM (dort gibt es nur ganz leichte Schatten) noch per DVI. Das Teil ist gestochen scharf und die Farben sind auch für den ersten Gebrauch ok. Allerdings muß ich noch versuchen ihn vernünftig zu kalibrieren.
Gruß DV User |
|
 |
|