DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Firewire Netzwerk funzt nicht mehr
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RJ 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Aug 20, 2004 15:41    Titel: Firewire Netzwerk funzt nicht mehr Antworten mit Zitat

Hallo,

folgendes Problem: Freund und ich haben unsere PCs immer über Firewire verbunden um Daten zu übertragen (z.B. 40 GB AVIs. . von Analog TV. wenn er es aufgenommen hat und ich nicht oder umgekehrt).

Beide PCs haben die SB Audigy, die ja den Firewire Anschluß hat, und beide haben Windows XP, damals immer mit dem SP1.
Ich glaub seit der SP2 RC1 funktioniert das mit Firewire nicht. Wir dachten, vielleicht behebt die Final das Problem, aber auch mit der SP2 Final geht's nicht (auf beiden Rechnern neu installiert, mit ner Windows CD mit integriertem SP2).

Bevor jemand jetzt denkt daß es eh am SP2 liegt: Das tut es nicht wirklich. Ich hab auf eine alte Platte die ich hier rumliegen hab mein altes Windows XP SP1 installiert (meine Hauptplatte natürlich abgesteckt), und auch da funktioniert es nicht.
Hab mal im Internet etwas gesucht aber keine Lösung gefunden. Einzig allein ein Thread in einem anderen Forum, 2 Jahre alt, wo einer das selbe Problem hatte mit dem Firewire seiner Audigy, nach der Installation des SP1.

In den Eigenschaften der Verbindung ist unter "Netzwerkunterstützung" auch keine IP Adresse und Subnetmask eingetragen (in den Eigenschaften von LAN-Verbindung stehen die da drin). Ich hab keine Ahnung ob das damals drin stand, aber eigentlich müßte es das ja (IP ist manuell zugewiesen, aber auch automatisch brachte keine Veränderung).
Wenn ich auf reparieren klicke bekomme ich die Meldung daß TPC/IP für Firewire nicht aktiviert wurde (Häkchen sind aber alle gesetzt).

Freund von mir hat auch einen Laptop, dort geht's auch nicht. Da sein Laptop von der gebrannten geslipstreamten CD irgendwie nicht booten konnte mußte er erstmal das Original XP (ohne SP) und anschließend das SP2 installieren. Er sagte daß es auch beim Original XP nicht ging.

Hat irgendjemand ne Idee was die Ursache sein kann ? Kann doch nicht sein daß das Firewire Netzwerk einfach so den Geist aufgibt, oder ?
Und kann mir jemand evtl. auch sagen ob im Status der 1394-Verbindung die IP-Adresse und Subnetmask wie bei der LAN-Verbindung angezeigt werden müssen ?

Ich hab nämlich keine Ahnung mehr

RJ
DV User 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Aug 20, 2004 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo RJ,

hast Du mal nachgeschaut, ob nicht auf mind. einem PC die WinXP-Firewall für die Firewire-Karte aktiv ist?

Ich hatte mal ähnliche Probleme mit dem normalen Netzwerk und XP. Dort war, warum auch immer, auch für das LAN die Firewall angeschaltet.

Gruß DV User
RJ 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Aug 20, 2004 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.

Die Windows XP Firewall ist ausgeschaltet, auf beiden Rechnern, wir benutzen ZoneAlarm 4.5.594 (hatten wir schon seit ner Ewigkeit).

RJ
RJ 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Aug 21, 2004 0:53    Titel: Firewire Netzwerk funzt Antworten mit Zitat

Update:

Nun, ich war heut mal bei ihm gewesen. . wir haben die 2 Desktop Rechner per Firewire verbunden und es hat gefunzt

Das Problem daß das Firewire Netzwerk nicht funzt hat jetzt nur noch sein Laptop, weil heute war es das erste Mal seit Erscheinen der Endversion von SP2 daß wir die Desktop-Rechner vernetzt haben. Das letzte Mal war's noch mit ner Beta von SP2 (hat auch bei den Desktop-Rechnern nicht funktioniert).

Auf beiden Desktop-Rechnern wurde Windows XP neu installiert, und zwar von einer CD mit integriertem SP2. Nur auf dem Laptop nicht, weil der - aus welchem Grund auch immer - nicht von der CD booten wollte.

Er sagte aber daß der Laptop von der CD mit integriertem SP1 auch nicht booten konnte, und das SP1 damals auch nachträglich installiert wurde, und da lief Firewire.
Sollte eigentlich nicht daran liegen daß das SP2 dort nachträglich installiert wurde. Bleibt aber trotzdem die Frage warum das auf dem Laptop nicht geht. Es ist ein Acer Travelmate 291LMi, Windows Firewall ist dort auch abgeschaltet.
Hat jemand vielleicht ne Idee warum der nicht von den gebrannten XP CDs booten will ? Wir haben den Bootsektor von der Original XP CD und dann entsprechend den Anleitungen im Netz gebrannt. Jeder andere PC kann davon booten, nur der Laptop nicht

RJ
RHO 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Aug 22, 2004 1:20    Titel: Antworten mit Zitat

Gefunden bei SlashCAM: Hinweis auf Probleme mit SP2
http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=884130&product=windowsxpsp2#appliesto
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruss, RHO

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung