Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pyros 
Anmeldungsdatum: 18.08.2004 Beiträge: 9 Wohnort: Leonding / Österreich
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Aug 19, 2004 23:38 Titel: Suche: neues Schnittprogramm |
 |
|
Hallo zusammen!
Nachdem mir jetzt das Pinnacle Studio 8 zum 2. Mal abgestürzt ist (und sonst auch rum zickt), bin ich so weit es endlich zu kübeln.
Da Adobe zu teuer ist hab ich mal die c't (9/04) durchstöbert und dort wird Magix Video de Luxe 2004 empfohlen.
Taugt das was?
Einsatzgebiet:
VHS über DV-Cam digitalisieren, schneiden und dann auf DVD brennen. |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Aug 19, 2004 23:45 Titel: Re: Suche: neues Schnittprogramm |
 |
|
Pyros hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen!
Nachdem mir jetzt das Pinnacle Studio 8 zum 2. Mal abgestürzt ist (und sonst auch rum zickt), bin ich so weit es endlich zu kübeln.
Da Adobe zu teuer ist hab ich mal die c't (9/04) durchstöbert und dort wird Magix Video de Luxe 2004 empfohlen.
Taugt das was?
Einsatzgebiet:
Kennst Du das Sprichwort: Vom Regen in die Traufe ?
Wobei mir der Regen lieber ist, wenn es "sauber installierter" ist ...... _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
Pyros 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Aug 19, 2004 23:55 Titel: Re: Suche: neues Schnittprogramm |
 |
|
HolgerS hat folgendes geschrieben: | Pyros hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen!
Taugt das was?
Einsatzgebiet:
Kennst Du das Sprichwort: Vom Regen in die Traufe ?
Wobei mir der Regen lieber ist, wenn es "sauber installierter" ist ...... |
Es ist sauber installiert und ich hab auch alle Updates eingespielt. |
|
 |
El Libre 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Aug 20, 2004 1:36 Titel: |
 |
|
@Pyros
Nimm Let´s Edit und Du hast Ruhe. Blitzschnell und superstabil. Ich habe fast alle Schnittprogramme durch auch die Großen (Premiere, MSP-Pro usw.). Mit Let´s Edit habe ich ein einfaches und qualitativ (Canopus Codec) hochwertiges Schnittprogramm gefunden.
Zitat: | Kennst Du das Sprichwort: Vom Regen in die Traufe ? |
Da kann ich Holger nur zustimmen.  |
|
 |
ACS 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Aug 20, 2004 2:16 Titel: |
 |
|
@Pyros
Im Prinzip hast du eigentlich alles was du brauchst. Ich habe auf meinem HomePC und auf meinem Laptop S8 und parallel jetzt auch noch S9 installiert. Funktionieren beide einwandfrei. Bei mir stürzen die Programme nicht ab.
Was machst du eigentlich bevor das Programm abstürzt? Und was meinst du eigentlich mit "rum zicken"?
Hier (Klick mal da drauf) habe ich mal beschrieben, wie ich mein analoges Material digitalisiere und weiter verarbeite.
Läuft mit S8 und S9 einfach, unkompliziert und schnell.
Ist aber wie geschrieben nur meine Methode aber mit der bin ich sehr zufrieden. Und ich habe auch schon vieles getestet. Nach oben hin bezüglich Qualität gibt es sicher noch bessers und auch keine Grenzen. Mir war aber auch ein großes Maß an Lebenszeit wichtig. Ich wollte nicht wegen jeder VHS Kassette ein wissenschaftliche Abhandlung machen.
In diesem Sinne, viel Spaß bei der Suche. |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Aug 20, 2004 8:22 Titel: |
 |
|
Das Problem mit der geschätzen Studio Software ist, daß sie sich völlig unberechenbar verhält: bei dem einem User läuft das Ding ohne Probleme, bei anderen Usern gibts eine bug/Absturz nach dem Anderen.
Es gibt auch Meinungen, die besagen, daß die Software nur für kleinere Projekte ok ist - und dann bei größeren unvermutet Probleme bereitet. Was natürlich besonders mies ist, wenn man dann ein größeres Projekt verliert.
Daher empfehle ich unverändert: Hände weg davon - vor allem wenns Probleme macht. Es sei den, man ist risikofreudig...
Gute Alterntiven gibts genug: Magix hat eigentlich einen sehr guten Ruf, das genannte LetsEdit ist ein Geheimtip, da es einige professionelle Aspekte mitbringt. Auch Uleads Mediastudio 6.5 Pro SE - etwa im Hercules DV Action Pro! Package ist preiswert und gut. Auch das neue Ulead Videostudio 8 ist keine schlechte Wahl. _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
Pyros 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Aug 20, 2004 11:21 Titel: |
 |
|
ACS hat folgendes geschrieben: |
Was machst du eigentlich bevor das Programm abstürzt? Und was meinst du eigentlich mit "rum zicken"? |
Beispiel:
Ich will einen Clip unterteilen -> einmal macht ers so wie er soll, beim nächsten mal teilt er nur die Video-, nicht aber die Audiospur.
Oder er hängt sich nach dem rendern wieder mal auf.
Vielleicht schau ich mir noch das 9er an, aber eigentlich will ich weg von Pinnacle. |
|
 |
ACS 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Aug 20, 2004 12:41 Titel: |
 |
|
@Pyros
Danke für deine Rückantwort. Da ich S8 und jetzt auch S9 dienstlich wie privat nutze, habe ich schon 100te Projekte damit erstellt und gerendert, konnte aber solche Fehler noch nicht feststellen.
Die Kinderkrankheiten von S8 sind ja nach einem langem Leidensweg endlich beseitigt. S9 läüft auch sehr stabil.
Welche Version von S8 verwendest du eigentlich?
Hast du auch noch nähere Daten über deine Hard und Software?
Nur mal zum Vergleich siehe meine Hard- und Software .
Wenn man aber, so wie du, eigentlich weg will vom Pinnacle Programm, dann sollte man sich gleich mit anderen Programmen beschäftigen.
Nur eines: Alle kochen nur mit Wasser. Und du wirst überall deine Wunder erleben. Es kommt auch sehr darauf an, was du machen willst.
Solche Foren wie dieses hier, bieten dir schon sehr viel Informationen und Erfahrensaustausch für eine gute Entscheidungsfindung für dein zukünftiges und optimales Programm.
In diesem Sinne, weiter viel Erfolg bei der Suche.
PS:
Ich will einen Clip unterteilen -> einmal macht ers so wie er soll, beim nächsten mal teilt er nur die Video-, nicht aber die Audiospur.
Hast du eventuell die Audiospur gesperrt?
Oder er hängt sich nach dem rendern wieder mal auf.
Hängt unter anderem mit der Performance deines Systems zusammen.
Dieser Prozess des Renderns ist sehr komplex und von einigen Faktoren abhängig.
Hast du dir diesbezüglich schon mal die Wissensdatenbank von Pinnacle angesehen?
Hast du schon mal Kontakt mit den vielen freiwilligen Studio Anwendern im S8 Forum aufgenommen?
Hast du schon mal den interaktiven Support kontaktiert?
Egal für welches Video Programm du dich letzlich entscheidest, du wirst mit einer intensiven Beschäftigung mit dessen Konzept und den Eigenschaften deiner Hard- und Software nicht umhin kommen. Das "rundum sorglos drei mal klick Programm" gibt es nicht. |
|
 |
Pyros 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Aug 20, 2004 13:09 Titel: |
 |
|
Mein PC
CPU: AMD mobile Barton 2500+ übertaktet auf 2500Mhz
RAM: 1024 MB Corsair
Mainboard/Cipsatz: Abit NF7-S 2.0 / Nvidia nForce2
Festplatten:
Maxtor Atlas 15K - 73 GB - 15000 RPM - U320 SCSI - 3,2 ms - 8MB
Maxtor Atlas 10KIV - 36 GB - 10000 RPM - U320 SCSI - 4,2 ms - 8MB
Grafikkarte: ATI Radeon 9800
Audio: Nvidia nForce APU
CD/DVD-Brenner: Pioneer DVR-108
Windows XP Professional, Service Pack 1
DirectX: 9.0b
CPU und VGA sind wassergekühlt.
Pinnacle Studio 8.12.7
Beim Clip unterteilen ist die Audiospur nicht gesperrt. Kann aber auch sein das ich was falsch mache. |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Aug 20, 2004 13:13 Titel: |
 |
|
Dann lass mal das übertakten !
Kopfschüttel ........ _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
Pyros 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Aug 20, 2004 13:28 Titel: |
 |
|
HolgerS hat folgendes geschrieben: | Dann lass mal das übertakten !
Kopfschüttel ........ |
Ich hab drauf gewartet ;)
Der PC ist stabil. Mit prime95 mehrere Tage lang getestet. Das übertakten wirkt sich auch nicht auf die PCI Karten o.ä. aus, da das Mainboard einen Teiler für die 200Mhz FSB hat. |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Aug 20, 2004 13:44 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Wenn man aber, so wie du, eigentlich weg will vom Pinnacle Programm, dann sollte man sich gleich mit anderen Programmen beschäftigen.
Nur eines: Alle kochen nur mit Wasser. Und du wirst überall deine Wunder erleben.
|
Stimmt schon, wobei einige mit kaltem Wasser kochen, Alfred.
Nee, Spaß beiseite - es soll jeder benutzen, was er will. Bei mir persönlich lief die Studio 7 Software eigentlich auch relativ stabil - konnte mir aber dann zuwenig. Da haben halt ander Leute leider viel schlechtere Erfahrungen.
Da die Foren voll sind mit solchen Negativmeldungen, wirds wohl nicht an den Leuten liegen, sondern eher daran, daß die Studio Software etwas "feinfüllig" gegenüber der Systemumgebung ist. Andere Tools sind da halt viel robuster (Uleads Mediastudio etwa, oder auch Vegas).
Das Übertakten sollte es nicht sein, wenn der PC ansonst ja stabil läuft. Das läßt sich zusätzlich ja leicht testen.
Den Hinweis zum Hercules Package oben - hast du den gesehen? Wirf da mal einen Blick rein, das ist der reinste Geheimtip, verglichen mit dem was du da gefunden hattest. Alleine das JoJoJogshuttle kostet normalerweise 120 Euronen. _________________ Gruß,
Wolfgang
|
 |
Pyros 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Aug 20, 2004 13:57 Titel: |
 |
|
[quote="Wolfgang"] Zitat: |
Den Hinweis zum Hercules Package oben - hast du den gesehen? Wirf da mal einen Blick rein, das ist der reinste Geheimtip, verglichen mit dem was du da gefunden hattest. Alleine das JoJoJogshuttle kostet normalerweise 120 Euronen. |
Kann man das Jogshuttle auch in anderen Programmen verwenden?
Dieses Let's Edit schaut mich gut an, aber wo kann man das in .at kaufen?
Im Geizhals gibts nur Anbieter aus .de |
|
 |
ACS 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Aug 20, 2004 14:34 Titel: |
 |
|
@Pyros
Sicher ein supertoller Computer, aber für S8 sicher so bei weitem nicht notwendig. Du hast auch sicher einiges eingestellt und optimiert. Ich klinke mich aber da aus, da deine Renderprobleme sicher nichts mit Programm S8 selber zu tun haben. Der Hardwareprofi bin ich bei deinem System sicher nicht. In meiner knapp bemessenen Zeit bearbeite ich liebend gerne und sehr gut meine Videos mit S8/9 aber die Hardware ist nur das Mittel und der Zweck dazu.
@wolfgang
Die Studio Reihe 8/9 ist in den jetzigen Versionen eine einfache aber sehr intuitiv bedienbare Einsteiger Videoschnitt Software, konzipiert für Otto Normalverbraucher mit durchschnittlicher Hardware. Ich habe S8/9 schon zig mal in der Firma, bei Freunden und Bekannten auf allen möglichen PC´s und Laptop´s erfolgreich installiert und die Leute in die Grundkenntnisse eingeschult. Für Hobbyfilmer bieten diese Programme schon sehr große Möglichkeiten, die viele oft bei weitem gar nicht ausnützen und ausnützen können (HFX, div. Plugins usw.) Weiter nach oben hin gibt es dann mit weiteren Programmen von den verschiedensten Herstellern keine Grenzen an tollsten Möglichkeiten.
Aber eines ist ja auch dir klar und ist dir sicher schon öfters untergekommen. Ich bin selber Techniker und dienstlich und privat schon mit sehr vielen "Spezialisten" konfrontiert worden. Die können dir die Hard- oder Software so verdrehen, dass nichts mehr geht. Schuld sind dann aber immer die Anderen, die sch... EDV, Gott und die Welt.
In diesem Sinne, schönes Wochenende
PS:
Aber am Besten ist noch das Zitat von HolgerS: Ach macht doch was ihr wollt!  |
|
 |
ACS 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Aug 20, 2004 14:43 Titel: |
 |
|
@Pyros
Let´s Edit gibt´s z.B. bei digitalsystems in Salzburg aber auch bei computerprofi in Wien.
Die günstigste Quelle bin aber ich. Habe noch eine Vollversion, die ich um € 70,- verkaufe. |
|
 |
Pyros 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Aug 20, 2004 16:21 Titel: |
 |
|
Kann mir jemand kurz die Vor- und Nachteile von Let's Edit umreißen?
edit:
Ich nehm mal an das ich dann noch ein Programm brauch mit dem ich dann die DVDs erstelle. Genügt dazu Nero 6? |
|
 |
El Libre 
|
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Aug 21, 2004 9:32 Titel: |
 |
|
[quote="Pyros"][quote="Wolfgang"] Zitat: |
Kann man das Jogshuttle auch in anderen Programmen verwenden?
Dieses Let's Edit schaut mich gut an, aber wo kann man das in .at kaufen?
|
Definitiv kann man das in anderen Programmen verwenden, sogar der Internet Explorer wird unterstützt. Fakt ist sogar, daß sich viele von uns dieses Package gekauft haben, um billig an den Jogshuttle zu kommen - und dann verwenden sie es etwa mit Vegas, Adobe Premiere oder auch den Ulead Produkten. Obs mit LetsEdit geht, kann ich aber gar nicht sagen, da ich das Tool seit dem damaligen Test nicht mehr verwende. Hier in der Liste der supported tools finde ich es aber nicht:
http://www.contourdesign.com/shuttlepro/sp-apps.htm
At Quellen wurden schon genannt.
Hole dir auf jeden Fall vorher den Gratis-Trial, und spiele mit dem Tool - damit du dir selbst ein Bild machen kannst.
@ Alfred,
geh nicht zu sehr von einem Industriestandard aus. Gerade das von der Studio-Software angesprochene Segment kauft sich aber die PCs möglichst billig, bastelt daran selbst herum. Man kann gerade in diesem Segment nicht immer von optimal hingestellten PCs reden - die Techniker sind damit wohl unschuldig.
Und klar bietet die Studio Software eine einfache und sehr gute Oberfläche. Aber was hast du davon, wenn es offenbar bei zig Leuten dann Probleme gibt? Und die dann selbst zu lösen, von einem absolut unwissenden PC-User, gelingt dann nicht leicht.
Übrigens habe ich die S7, die S8 und (seit gestern) auch die S9 Version - letztere mitgeliefert mit meinem neuen Plextor DVD-Brenner. Installiert wird die aber trotzdem nicht...
 _________________ Gruß,
Wolfgang
|
 |
ACS 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Aug 21, 2004 13:31 Titel: |
 |
|
@Pyros
Nur mal so zur Info
Zitat: | Hitzetod durch Wasserkühlung
Eine Wasserkühlung garantiert Prozessoren niedrige Temperatur – doch dem Mainboard droht der Totalausfall: Ohne die Abluft des CPU-Kühlers laufen Spannungswandler heiß.
Bis zu 100 Watt beträgt die Verlustleistung eines Spitzen-Prozessors. Um die entstehende Hitze zu bekämpfen, setzen viele Anwender auf eine Wasserkühlung. Diese kühlt die CPU besonders effektiv und ist daher auch für Overclocker attraktiv. Doch wie der PC-Professionell_Test zeigt, ist hier Vorsicht geboten. Zwar wird die CPU optimal gekühlt, die umliegenden Komponenten auf dem Mainboard werden dafür aber umso heißer. Bedrohliche Spitzenwerte von bis zu 179 Grad erreicht ein Testsystem im Labor. Damit droht der Totalausfall des Mainboards.
Die Erklärung hierfür: Rund um den Prozessorsockel liegen Bauteile mit hoher Verlustleistung, also hoher Hitze-Entwicklung. Dazu gehören vor allem Spannungswandler und Spulen, die dazu dienen, den Prozessor mit Strömen von bis zu 90 Ampere zu beliefern. Herkömmliche CPU-Lüfter kühlen diese Komponenten auf dem Mainboard durch die entstehende Abluft. Fehlt der zusätzliche Luftstrom vom CPU-Lüfter, dann steigt die Temperatur dieser Bauteile gefährlich an. Genau das ist beim Einsatz einer Wasserkühlung der Fall.
usw.
Quelle: PC Professionell Nr. 9 August 2004 - Seite 60-62
Sascha Faber, Rene Grau, Thomas Frank |
Ist ein sehr interessanter Testbericht. Ich hoffe, du hast bei deinem PC mit Wasserkühlung das auch alles berücksichtigt. |
|
 |
Pyros 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Aug 21, 2004 15:22 Titel: |
 |
|
ACS hat folgendes geschrieben: | @Pyros
Nur mal so zur Info
Zitat: | Hitzetod durch Wasserkühlung
Eine Wasserkühlung garantiert Prozessoren niedrige Temperatur – doch dem Mainboard droht der Totalausfall: Ohne die Abluft des CPU-Kühlers laufen Spannungswandler heiß.
Bis zu 100 Watt beträgt die Verlustleistung eines Spitzen-Prozessors. Um die entstehende Hitze zu bekämpfen, setzen viele Anwender auf eine Wasserkühlung. Diese kühlt die CPU besonders effektiv und ist daher auch für Overclocker attraktiv. Doch wie der PC-Professionell_Test zeigt, ist hier Vorsicht geboten. Zwar wird die CPU optimal gekühlt, die umliegenden Komponenten auf dem Mainboard werden dafür aber umso heißer. Bedrohliche Spitzenwerte von bis zu 179 Grad erreicht ein Testsystem im Labor. Damit droht der Totalausfall des Mainboards.
Die Erklärung hierfür: Rund um den Prozessorsockel liegen Bauteile mit hoher Verlustleistung, also hoher Hitze-Entwicklung. Dazu gehören vor allem Spannungswandler und Spulen, die dazu dienen, den Prozessor mit Strömen von bis zu 90 Ampere zu beliefern. Herkömmliche CPU-Lüfter kühlen diese Komponenten auf dem Mainboard durch die entstehende Abluft. Fehlt der zusätzliche Luftstrom vom CPU-Lüfter, dann steigt die Temperatur dieser Bauteile gefährlich an. Genau das ist beim Einsatz einer Wasserkühlung der Fall.
usw.
Quelle: PC Professionell Nr. 9 August 2004 - Seite 60-62
Sascha Faber, Rene Grau, Thomas Frank |
Ist ein sehr interessanter Testbericht. Ich hoffe, du hast bei deinem PC mit Wasserkühlung das auch alles berücksichtigt. |
Nur keine Sorge, ich beschäftige mich schon eine Zeit lang mit der Wasserkühlung. Ich hab zusätzlich noch 2 Lüfter im Gehäuse (1x vor den HDDs, 1x unter dem Netzteil) und im "Deckel" des Gehäuses ist der Radiator mit drei 120mm Lüftern. Da zieht ein schöner Luftstrom durchs Gehäuse. Weiters hab ich noch den Kühlkörper auf der Southbridge getauscht, damit die Wärme schneller abtransportiert werden kann.
Und selbst wenn die Pumpe kaputt wird brauch ich mir keine Sorgen machen weil das Mainboard dann ab einer gewissen Temperatur einfach abschaltet. |
|
 |
|