Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Maro 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Aug 18, 2004 9:10 Titel: 110 Min Film auf VCD |
 |
|
Nachdem ich nun einen TV-Film geschnitten habe (Werbung raus), hat dieser nun eine Länge von 110 Minuten. Habe das Ergebnis mit VirtualDub
im Codec DivX nun auf meiner Festplatte im AVI-Format abgespeichert.
Nun möchte ich den 110-Minuten-Film auf ein CD-R brennen. Leider passen auf die CD aber nur 80 Minuten. Ein DVD-Brenner besitze ich nicht.
Welche Möglichkeiten mit welcher Software gibt es trotzdem alles auf eine CD (Komprimierung) ohne großen Qualitätsverlust zu bekommen ? Und wie muß ich da vorgehen ?
Oder bleibt mir effektiv nur übrig den Film auf 2 CD´s a 50 Minuten zu brennen ?
Danke vorab für Eure Hilfe ! |
|
 |
std 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Aug 18, 2004 9:27 Titel: |
 |
|
Hi,
Zitat: | Welche Möglichkeiten mit welcher Software gibt es trotzdem alles auf eine CD (Komprimierung) ohne großen Qualitätsverlust zu bekommen ? | Den größten Qualiverlust hast du schon hingenommen. Und zwar das du den Umweg über DivX gehst. Warum nimmste keinen besseren AVI-Codec?
Die Quali in VCD wird eh schauerlich. Wenn dann mach ne SVCD draus und verteile das auf 2 CDs.
Such mal nach der "Linksammlung". Da kannst du dir erstmal ein paar Grundlagen anlesen. _________________ MfG Stefan |
|
 |
RJ 

Anmeldungsdatum: 09.12.2001 Beiträge: 738 Wohnort: Offenbach/Main, Hessen
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Aug 18, 2004 9:39 Titel: |
 |
|
Ohne großen Qualitätsverlust. . . nun, bei den heutigen Preisen für DVD Brenner und Rohlinge: Kauf dir einen DVD-Brenner. . es bringt nichts mehr mit VCD/SVCD rumzuprobieren.
RJ |
|
 |
Maro 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Aug 18, 2004 11:02 Titel: |
 |
|
Hallo Std,
Was heiß besserer AVI-Codec ? Welcher oder welche wären das ? |
|
 |
RJ 

Anmeldungsdatum: 09.12.2001 Beiträge: 738 Wohnort: Offenbach/Main, Hessen
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Aug 18, 2004 11:05 Titel: |
 |
|
Einer der nicht so stark komprimiert wie DivX.
Beispielsweise MJPEG oder Huffyuv. Der letztere ist kostenlos, MJPEG müßtest du dir erstmal dazukaufen (vielleicht gibts da auch kostenlose Variante, das weiß ich jetzt nicht, hab damals nur den Huffyuv benutzt).
Allerdings wirst du schon 2 CDs brauchen damit die Qualität nicht ganz in den Keller geht. Die 80 Minuten auf einer VCD sind schon nicht wirklich das Wahre, und je mehr Minuten du auf die CD bekommen willst desto weniger Datenrate mußt du nehmen.
RJ |
|
 |
roschosch 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Aug 20, 2004 2:18 Titel: |
 |
|
RJ hat folgendes geschrieben: | Einer der nicht so stark komprimiert wie DivX.
Beispielsweise MJPEG oder Huffyuv. Der letztere ist kostenlos, MJPEG müßtest du dir erstmal dazukaufen (vielleicht gibts da auch kostenlose Variante, das weiß ich jetzt nicht, hab damals nur den Huffyuv benutzt).
|
Nunja, wenn man sich die ShowShifter-DEMO installiert, bekommt man den MJPG mit dazu. Diese DEMO läuft zwar nur zwei Wochen, aber der Codec bleibt benutzbar. Man darf (sollte) die DEMO aber nicht deinstallieren, sondern bestenfalls manuel löschen, sonst hat man den MJPG-codec mit Wasserzeichen.
RJ hat folgendes geschrieben: |
Allerdings wirst du schon 2 CDs brauchen damit die Qualität nicht ganz in den Keller geht. Die 80 Minuten auf einer VCD sind schon nicht wirklich das Wahre, und je mehr Minuten du auf die CD bekommen willst desto weniger Datenrate mußt du nehmen.
RJ |
Ich hatte auch schon versucht 90 Minuten Film auf eine VCD zu pressen. Geht gerade noch so, aber begeistert nicht. Dann doch lieber mit maximaler Qualität auf 2 VCD's speichern.
Gleiches für SVCD; wobei ich hier eben bis zu 45-46 Minuten drauf gebracht habe. Beide SVCD randvoll, ohne weitere Zusätze, wie Player oder sonstiges.
Wenn Brenner und Brennsoftware es hergeben, kann man auch recht gut mit 90min Rohlingen arbeiten, ohne große Abstriche an Qualität. Habe so mal einen 110 Minuten TV-Film recht ansprechend auf 2 SVCD untergebracht. Die Aufnahme war aber auch selten sauber geworden.  _________________ Grüße roschosch |
|
 |
|