Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
BPHennek 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Sep 08, 2004 15:07 Titel: Zwei PCs miteinander verbinden über ISDN-Leitung |
 |
|
Habe jetzt zwei PCs an einem ISDN Anschlus der NTBA-Dose hängen. So, beide PCs können in das Netz, auch gleichzeitig.
Die beiden ISDN-Leistungen im Hause habe ich auf ein Y-Kabel geführt und dieses in die Steckdose des NTBA eben gesteckt.
Eigentlich sind ja die beiden PCs miteinander nun über dieses Y-Kabel verbunden. Kann ich das irgendwie für Datenaustausch mit den beiden PCs nutzen, ohne ISDN zu aktivieren?
Habe da nicht genügend Ahnung davon, wie ich diese Verbindung nutzen könnte.
Hat jemand hier einen Tipp für mich, mit einer "Step by Step" Anleitung nach der Methode CB?
Vielen Dank schon mal für Tipps! _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Sep 08, 2004 19:42 Titel: |
 |
|
Moin,
nein - das geht nicht. Kauf Dir zwei Netzwerkkarten und ein Crossoverkabel - damit ist das kein Problem.
100 Mbit für zusammen 20 EUR oder 1GBit für 30 Euronen...
..was soll da ISDN?
Gruß Karl |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Sep 08, 2004 22:48 Titel: |
 |
|
Die Karten sind schon da, nur kein Kabel. Wie es mit den Netzwerkkarten geht ist mir schon klar...
Im Prinzip müßte man auch über die ISDN-Leitung miteinander Daten austauschen können. Muß mich mal umgucken oder ich verlege doch noch ein 20m Kabel.
Danke! _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Sep 09, 2004 6:44 Titel: |
 |
|
tach auch !
@Bruno
Theoretisch geh das mit 2 verdillten Telefondrähten.
Praktisch msstest Du die ISDN eitung auftrennen, die Kable kreuzen und richtig an die Netzwerkkarte basteln.
Mein Tipp : Verleg ein Kabel.
Für PC<>PC ohne Router/HUB/Switch dazwischen halt ein Crossover Kabel.
Bei dem sind die Drähte gekreuzt=
Ausgang PC 1 liegt an Eingang PC 2 usw. _________________ Gruß BergH |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Sep 09, 2004 7:45 Titel: |
 |
|
Man kann doch auch über Internet mit zwei PCs Daten austauschen, allerdings muss man dann die Online-Zeit bezahlen.
Auf der anderen Seite kommt das ja bei uns nicht so häufig vor, deshalb will ich mir ja die Arbeit mit der Kabelverlegung nicht machen und auch die Stromleitungen im Hause nicht für eine Netzverbindung einsetzen, obwohl das vielleicht nicht so dumm wäre... _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Sep 09, 2004 8:02 Titel: |
 |
|
Lasse lieber den Aufwand über ISDN-Leitungen ein Netzwerk aufzubauen, was vermutlich nicht geht, sondern nimm
Zitat: |
auch die Stromleitungen im Hause nicht für eine Netzverbindung einsetzen, obwohl das vielleicht nicht so dumm wäre...
|
das in Angriff. Ist zwar nicht das nicht schnellste Netzwerk, aber die einzige Alternative, die für DIch in Frage kommt.
Bei ISDN denke bitte daran, daß es sich um den S0-Bus handelt, auf dem Du versuchen möchtest ein Netzwerk aufzubauen. Zusätzlich kennst Du das "Protokoll" des S0-Buses nicht, so daß ggf. jede andere Protokoll zu einem Fehlverhalten bzgl. dem S0-Protokoll kommen kann, d.h. unverwünschte Verbindungsaufbau usw... _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Sep 09, 2004 8:11 Titel: |
 |
|
Generell funktionieren Peer to Peer - Verbindungen über den So-Bus.
Aber über den NTBA nur über das Amt (Kosten).
Hausintern braucht das eine geeignete Telefonanlage.
Nimm den Rat an und baue ein richtiges Netzwerk auf. |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Sep 09, 2004 8:48 Titel: |
 |
|
Ich habe auch eine Auerswaldanlage, also eine hausinterne Telefon-Anlage. Dort kann ich natürlich auch PCs anschliessen, statt direkt an der NTBA. Schaun' mer mal was die Betriebsanleitung sagt, bevor ich hier eine Baustelle aufmache. Funk kommt bei mir nicht in Frage! _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Sep 09, 2004 9:31 Titel: |
 |
|
Auerswald klingt erstmal gut. Welche ist es denn?
Weil- die Commander kann es definitiv.  |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do Sep 09, 2004 9:56 Titel: |
 |
|
Auerswald Compact USB2206 _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do Sep 09, 2004 12:40 Titel: |
 |
|
Das müsste funktionieren weil die Anlage ja einen internen So hat.
Beide PCs müssen an den internen So geklemmt werden (nicht wie bisher am NTBA).
Herauswählen kannst Du durch die "0". Intern bekommen die PCs eine Hausanlagennummer.
Dann kannst Du intern eine Verbindung über ein Eurofile-Transferprogramm aufbauen. IDTrans oder das Programm aus dem FRITZ!-Paket sind zum Beispiel geeignet.
Ein Rechner ist dann der Host(Server), der andere Client.
Das ist dann zwar keine echte Peer to Peer-Vernetzung aber es ist ein Datentransfer möglich. |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Sep 09, 2004 13:26 Titel: |
 |
|
Ja genauso denke ich mir das auch. Muss mir mal Fritz seine Handbücher mit dem Eurofiletransfer genauer angucken. _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Hans Juergen  Gast
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do Sep 09, 2004 14:00 Titel: |
 |
|
Hallo Bruno,
mit zwei Fritzkarten kannst du zwei Rechner per Telefonleitung und der entsprechenden Software ganz einfach verbinden. Habe ich schon oft gemacht, funzt gut.
Allerdings ging es bei mir immer übers Amt. Wenn du eine Telefonanlage für ISDN-Telefone hast müsste es aber auch ohne Amt gehen. |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Do Sep 09, 2004 20:58 Titel: |
 |
|
..von einer ISDN-Telefonanlage war in der Frage aber nicht die Rede...  |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Sep 10, 2004 8:18 Titel: |
 |
|
Deshalb hab ich ja nachgehakt.  |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Sep 10, 2004 8:29 Titel: |
 |
|
Die PCs gehen jetzt direkt in den einen Anschluss der NTBA, am anderen Anschluss hängt die Auerswald-Anlage. Ich kann aber die PCs auch an die Auerswald-Anlage anschliessen. Soviel abschliessnd zur Aufklärung.
Leider hatte ich noch keine Zeit mich mit dem Thema weiter zu befassen, ich muss es aber demnächst tun. _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
|