Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Maro 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Aug 12, 2004 9:37 Titel: VirtualDub + VCD brennen |
 |
|
Habe seit kurzem eine TV-Karte von Pinnacle und habe damit nun aus
dem Fernseh einen Spielfilm aufgezeichnet. Hat auch super geklappt.
Nun habe ich mit VirtualDub die Werbeszenen aus dem Film herausgeschnitten um dann dieses Endergebnis letztendlich auf VCD zu brennen. Der Originalfilm liegt auf dem PC in mpg-Format vor und wird auch von VirtualDub eingelesen. Nach dem Schnitt finde ich aber keine Möglichkeit diesen wieder in das selbe Format wieder abzuspeichern, lediglich AVI-Format wird angeboten. Dazu nun folgende Fragen:
1. Besteht keine Möglichkeit direkt aus VirtualDub den Film in ein anderes Format als AVI abzuspeichern ?
2. Wie bekomme ich einen 90-Minuten-Film in eine Datei aus VirtualDub gespeichert ? Das Programm bricht nach kurzer Zeit ab mit der Meldung die Datei sei zu groß. Habe den Film dann in zwei Teile gesplittet mit je 45 Minuten. Aber auch der 45-Minuten-Teil wird nicht gespeichert da angeblich zu groß.
3. Gibt es ein alternatives Freewareprogramm was wie VirtualDub den Videoschnitt so easy handhabt, aber den gesamten Film dann wieder gleich als mgp- oder wma-Datei abspeichert ? Wenn möglich sollte diese Software auch noch in Deutsch sein.
Oder mache ich irgendwas grundlegend falsch ?
Danke für Eure Hilfe !
Maro |
|
 |
Heri 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Aug 13, 2004 13:43 Titel: |
 |
|
Hallo Maro,
zu 1)
VD kann kein MPG ausgeben. Für Programme, die das können, müssen Lizenzgebühren gezahlt werden.
zu 2)
kann es sein, dass Du ein FAT32-Dateisystem hast? Da geht es nur bis max. 4 GB-Dateigröße
zu 3)
Wenn du die Datei schon als MPG auf der Platte hast, dann schneide doch mit MPEG2Schnitt von Martin Dienert ( www.mdienert.de ). Vorher mußt du die Datei aber demultiplexen, am besten mit projectx ( www.oozoon.de ). Unter www.lucike.info/page_digitaltv_buf.htm findest Du eine Anleitung zu ProjectX. Alternativ kannst du die Datei auch mit Cuttermaran ( http://cuttermaran.movie2digital.de/ ) schneiden. Die Programme sind alle lobenswerterweise Freeware.
Gruß Heri |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Aug 13, 2004 16:29 Titel: |
 |
|
tach auch !
VCD ist MPEG 1 , das kann man auch mit TMPGENc schneiden.
UNd zwar mit file/mpeg tools/ merge & Cut.
Als Streamtype VCD eingeben.
TMPGENC gibt es als voll funktionsfähige Demo bei
http://www.pegasysinc.com _________________ Gruß BergH |
|
 |
Heri 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Aug 13, 2004 18:05 Titel: |
 |
|
@BergH
hallo Bergi,
so genau schreibt er ja nicht, welches MPEG er hat. Ich bin davon ausgegangen, dass es MPEG2 ist (TV-Karte von Pinnacle = PCTVSAT ).
In dem Fall würde ich erst schneiden und dann transcodieren. Es ist schon eine Weile her, dass ich mit tmpeg zu tun hatte. Aber soweit ich noch weiß kann tmpeg kein MPEG1 aus MPEG2 machen. Ich kann mich natürlich auch irren.
Gruß Heri |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Aug 14, 2004 11:06 Titel: |
 |
|
tach auch Heri !
Ohne genaue Angaben raten wir soweiso herum.
Zitat: | TV-Karte von Pinnacle |
PCTV rave /Pro / Stereo / Bungee / USB 2 / sind analoge Karten, können teilweise aber auch MPEG 1 & 2 ausgeben.
PCTV Sat wäre MPEg 2 vom Sender.
Das Pinnacle Video Centre kenne ich nicht und weiß nicht, was das kann.
Dann komen noch die Firewire IEEEEE1394 Karten.....
Ohne genauere Angaben : Kristallkugel  _________________ Gruß BergH |
|
 |
|