Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
NeoSpawn 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Aug 07, 2004 2:27 Titel: Problem mit SVCD auf DVD |
 |
|
Hi,
ich pack jetzt meine ganze SVCD Sammlung auf DVD, doch ich habe ein Problem. Wenn ich die gebrannte DVD auf einen DVD-Player abspiele, fängt der ganze Film an zu stottern und Bild und Ton laufen nicht mehr synchron. Hauptsächlich sind es NTSC (29.97 fps) SVCDs.
Nun bitte ich natürlich um Hilfe.
Danke |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Aug 07, 2004 9:06 Titel: |
 |
|
Vermutlich kann Dein Player das einfach nicht, da bekanntermaßen 480x576 (ode auch 480x480 für NTSC) keine für DVDs "zugelassene" Auflösung ist. Und falls Du den Ton nicht umgerechnet hast, haben wir schon die zweite mögliche Fehlerquelle (44.1 KHz ist ebenso für DVD nicht spezifiziert).
Oder der Player schaltet bei DVD (im Gegensatz zu SVCD?) nicht automatisch in NTSC um und rechnet dann nach ruckligem PAL um.
Oder oder oder.....
Es gibt dutzende von Fehlerquellen, angefangen von der Bearbeitung am PC (was auch immer Du da gemacht hast, da ein vernünftiges Authoringprogramm die Streams garnicht erst akzeptiert), über schlechte Rohlinge bis hin zum Player.
SVCD war und ist eben immer noch eine Krücke.
Gruß DV User |
|
 |
NeoSpawn 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Aug 07, 2004 11:45 Titel: |
 |
|
Und wie soll ich es dann machen ?
Ton wird mit BeSweet auf 48.0Khz um gerechnet, die Filmedatei mit dem DVDPatcher, dann die beiden Files mit dem TMPG Author zusammengefügt, mit dem DVDPatcher wieder auf SVCD Standard und dann mit Nero gebrannt. |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Aug 07, 2004 14:21 Titel: |
 |
|
Zitat: | Und wie soll ich es dann machen ? | Na so, daß eine Standardkonforme DVD draus wird.
Ohne Umrechnen geht das nicht. Also entweder nach 352x576 oder nach 720x576 skalieren und neu encoden (352x480 oder 720x480 für NTSC).
Der Rest Deiner Vorgehensweise ist wohl richtig. |
|
 |
NeoSpawn 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Aug 07, 2004 16:30 Titel: |
 |
|
Versteh ich nicht ganz.
Mit dem DVDPatcher die Filmdatei, ob PAL oder NTSC, in 352x... oder 720x... patchen und die gepachte Datei noch mal encodieren.
Geht das auch mit dem Canopus ProCoder Wenn ja, Wie
Ach ja: Das Problem taucht erst mach 30-40 Minuten auf. |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Aug 07, 2004 17:28 Titel: |
 |
|
Hallo NeoSpawn.
Versuche erstmal noch ohne Neuencodieren:
1) Ton auf 48 KHz wandeln
2) Neu authoren (so wie Du bisher gemacht hast) aber in NTSC und nicht PAL
Wenn nur die Ton-Asynchronität das Problem ist, dann sollte diese Vorgehensweise eigentlich schon reichen. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
NeoSpawn 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Aug 07, 2004 23:52 Titel: |
 |
|
Genau SVCDFan !!!
Hauptproblem ist die Tonsynchro, aber dass Bild stottert ja auch
Wie meinst statt PAL NTSC. Ich hab den TMPG DVD Author. Mach der das nicht automatisch  |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Aug 08, 2004 10:22 Titel: |
 |
|
NeoSpawn hat folgendes geschrieben: | Ach ja: Das Problem taucht erst mach 30-40 Minuten auf. |
Was für ein Problem? Der asynchrone Ton oder das Ruckeln oder beides?
Der asynchrone Ton tritt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit denn genau dann auf, wenn die erste CD zu ende ist und es an die zweite geht. Um das zu verhindern mußte beide Teile der CD schon mit einem Programm demuxen, was sie gleichzeitig zusammenführt und dabei A/V versucht synchron zu halten. ProjectX kann es, PVAStrumento auch?
Und Du bist Dir auch sicher, das die SVCDs OK sind? Nicht das die zweite CD einfach defekt war und deswegen jetzt frames fehlen.
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Aug 08, 2004 11:05 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Wie meinst statt PAL NTSC. Ich hab den TMPG DVD Author. Mach der das nicht automatisch
|
Kann ich nicht sagen, ob TMPGEnc DVD Author das automatisch macht. Ich verlasse mich sowieso sehr selten auf Automatik... Wenn's geht, explizit vorgeben, was man möchte.
Du sagtest:
Hauptsächlich sind es NTSC (29.97 fps) SVCDs.
|
Also wenn NTSC, dann auch als NTSC DVD authoren, wenn Dein DVD-Player NTSC abspielen kann. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
NeoSpawn 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Aug 08, 2004 11:29 Titel: |
 |
|
@ BirdOfPrey
Sorry, aber ich versteh nicht ganz was du mit geschrieben hast. Könntest du es mir etwas sachlicher erklären ?
Das wäre äußerst nett !!!
Danke
 |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 10 - Verfasst am: So Aug 08, 2004 11:29 Titel: |
 |
|
tach auch !
Die Player können alle NTSC, mit den TV hapert es.
Einige können es,
einige nur als PAL60 (was Player schon mal aus NTSC machen, wenn man PAL fest einstellt ),
einige können es nur als PAL50. = also gar nicht.
Und Player die in echtes PAL50 umwandeln gibt es auch nicht so viele. _________________ Gruß BergH |
|
 |
Gleitz 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Aug 08, 2004 13:26 Titel: |
 |
|
Lös´ dich mal von DVD Author und BeSweet. Viele hier schon genannten mögliche Fehlerquellen lassen sich einigermaßen gut mit DVD-Lab umgehen.
http://www.mediachance.com/dvdlab/tutorial/svcd.html
http://gleitz.org/index.php?id=47
PS: Keine Ahnung was mit deren Server von Mediachance los ist. Spinnt schon seit Wochen rum, wohl überlastet.
Zuletzt bearbeitet von Gleitz am So Aug 08, 2004 13:54, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 12 - Verfasst am: So Aug 08, 2004 13:27 Titel: |
 |
|
NeoSpawn hat folgendes geschrieben: |
Sorry, aber ich versteh nicht ganz was du mit geschrieben hast. Könntest du es mir etwas sachlicher erklären ? |
Sachlicher? Ja, wenn ich wüßte wie.
Ums einfach zu erklären. Es kann bei SVCDs vorkommen, das Audio und Video unterschiedlich lang sind. Der Ton fängt bspw. ein paar ms später an als das Video. Oder der Ton hört etwas früher auf.
Und jetzt kann es eben passieren, das beim neu authoren solcher Files dann auf einmal Audio und Video gleichzeitig anfangen. Und dann wirds natürlich asynchron. Auch beim Aneinanderfügen zweier SVCDs Files kann so etwas passieren.
Und um so etwas zu verhindern, kann man versuchen die Files vor dem Authoren mit einem entsprechenden Programm zu bearbeiten. Das klappt allerdings auch nicht immer. Einen Versuch ist es aber wert.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
|
Beitrag 13 - Verfasst am: So Aug 08, 2004 20:42 Titel: |
 |
|
Keine Ahnung was mit deren Server von Mediachance los ist. Spinnt schon seit Wochen rum, wohl überlastet.
|
Alternativ geht dann www.dvdlab.net. Speziell DVDLab Pro hat inzwischen eine eigene Domain: www.dvdlabpro.com _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
NeoSpawn 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Aug 09, 2004 0:36 Titel: |
 |
|
Ok, Ok, danke, danke. Das hilft mir alles nicht weiter. Kann mir irgendjemand sagen, wie ich meine SVCD's (PAL und NTSC) problemlos (asynchronierter Ton und stotteterndes Bild) auf DVD archivieren kann!!!
Wenn es dazu Anleitungen gibt, dann wäre ich für jeden Link äußerst dankbar.
Danke |
|
 |
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Aug 09, 2004 8:31 Titel: |
 |
|
NeoSpawn hat folgendes geschrieben: | Ok, Ok, danke, danke. Das hilft mir alles nicht weiter.
|
Ehrlich gesagt, glaube ich das nicht.... Es ist im Prinzip alles machbar...
Kann mir irgendjemand sagen, wie ich meine SVCD's (PAL und NTSC) problemlos (asynchronierter Ton und stotteterndes Bild) auf DVD archivieren kann!!!
|
Genau ist ja, was herauszufinden ist, was für welche SVCD's Du da hast.
Wenn es dazu Anleitungen gibt, dann wäre ich für jeden Link äußerst dankbar.
|
Schaue mal in die Signatur von bergH. Da ist ein Link auf eine Linksammlung. Vielleicht findest Du da passendes. Ich würde erst mal versuchen direkt in NTSC zu authoren und die eventuelle notwendige NTSC -> PAL Wandlung als letzte Option in Angriff nehmen. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
std 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Aug 09, 2004 8:59 Titel: |
 |
|
Hi,
und "Problemlos" ist sowas nie. Vor allem wenn man das Ausgangsmaterial nicht selber erstellt hat! _________________ MfG Stefan |
|
 |
NeoSpawn 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Aug 09, 2004 12:10 Titel: |
 |
|
Also...
Mein SVCDs sind zu 80% NTSC Material mit 29.97 fps.
Als erstes habe ich die SVCDs mit TMPGEnc zusammengefügt und dann in Audio/Video gedemuxt. Video dann mit dem DVDPatcher gepacht (Hier weiß ich nicht ob ich "Fist Header Only" oder "Entire File" anklicken soll.)
Audio mit BeSweet aud 48.0KHz und einer Bitrate von 384. Audio/Video dann mit dem TMPGEnc DVD Author geauthort und die VOB files mit dem DVDPatcher auf die 480x480 zurückt gepatcht. (Beim TMPGEnc kreigt ich fast immer eine Warnung, dass der/die GOP zu lang ist oder so.)
Das Problem ist wirklich gesagt der Übergang von CD 1 auf CD 2 mit asynchronem Ton und stotterndem Bild. DVD-lab will mir die meisten SVCDs gar annehmen weil immer errorwarnings auftauchen (liegt nicht am Ton sondern am Bild).
Und mit dem NTSC -> PAL Transfer habe ich schon so gut wie alle Threads durch gelesen und verstehe nur Bahnhof.
Kann man den NTSC -> PAL Transfer auch mit dem Canopus ProCoder machen ? Wenn ja, wie ?
DAAAANNNNKKKEEE |
|
 |
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Aug 09, 2004 15:11 Titel: |
 |
|
DVD-lab will mir die meisten SVCDs gar annehmen weil immer errorwarnings auftauchen (liegt nicht am Ton sondern am Bild).
|
Welche Warnungen genau? _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
NeoSpawn 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Aug 09, 2004 15:41 Titel: |
 |
|
Irgendwas mit TV und Fix Headers, ist jezt aber egal.
Kann ich mit dem Canopus ProCoder einen NTSC -> PAL Transfer machen ? |
|
 |
|