Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Doc Adams 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Aug 05, 2004 19:24 Titel: DV AVI und VirtualDub |
 |
|
Hallo,
ich möchte meine alten VHSC-Videos digitalisieren, zurechtstutzen und auf DVD brennen (und einige wichtige Filme zusätzlich auf Mini-DV Bändern archivieren)
Im Forum habe ich gelesen, dass man auch VirtualDub nutzen kann. Das wäre prima, mit VD (1.5.10) habe ich gute Erfahrungen gemacht und mit den Filtern läßt sich gut nachbessern.
Zum Digitalisieren nehme ich meine neue CANON MVX200i. Allerdings kann VD diese DV-AVIs nicht lesen. Egal, ob mit DVIO der Typ 1 oder Typ 2 aufgenommen wurde, jedesmal die Meldung, dass VD den Decompressor für das Format ´dvsd´ nicht findet. Gspot bestätigt das. Wenn ich das AVI mit dem Canopus DV File Converter konvertiere, liest VD die Datei ein. (ich habe ProCoderExpress installiert)
Meine Frage: hat diese _zusätzliche_ Konvertierung Nachteile für die spätere Bearbeitung / Archivierung? Welche Konvertierung ist besser, Typ 1 oder 2, Canopus oder Microsoft? Die Beschreibung der Typen im Konverterprogramm irritiert mich.
Ist es möglich, VD irgendwie beizubringen, das AVI auch ohne Konvertierung zu lesen? _________________ Gruß
Volker |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Aug 05, 2004 19:34 Titel: |
 |
|
Habe es doch gerade in dem Thread direkt unter diesem geschrieben. Das hast du doch sicher gelesen.
Installier dir den Matrox- oder Panasonic-DV-Codec (beides Freeware), dann funktioniert es direkt.
Die Konvertierung mit dem DV-File-Konverter bringt keine Nachteile qualitativer Art, aber halt zusätzlichen Zeit- und Platzverbrauch.
Für VirtualDub benötigst du zwingend Typ2 (sonst kann der Ton nicht gelesen werden) und ansonsten ist es ebenfalls das kompatiblere Format. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Doc Adams 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Aug 06, 2004 10:41 Titel: |
 |
|
Hallo Mb1,
bitte nicht ungeduldig sein. Was mich zu der konkreten Frage veranlaßt hatte, waren die unterschiedlichen Hersteller: Vertragen sich meine Sony mit dem Panasonic-Codec?
Beim Lesen klar. Aber was passiert mit dem Material, wenn ich es wieder auf das DV-Band zurückschreibe? Beim einfachen Schneiden und Speichern mit "direct Stream Copy" nichts, klar. Aber wenn ich einen Filter einsetze, wird ja alles umgemodelt, oder?
Bei Sony habe ich keinen Codec gefunden, was aber nicht heißt, dass es den nicht gibt. Darum die Frage.
Oder sollte ich dann doch lieber ein anderes Programm zum Bearbeiten (schneiden, entrauschen, evtl. etwas schärfen) einsetzen?
Oder sehe ich Probleme, wo es eigentlich keine gibt?
Gruß
Volker _________________ Gruß
Volker |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Aug 06, 2004 11:03 Titel: |
 |
|
Doc Adams hat folgendes geschrieben: | Vertragen sich meine Sony mit dem Panasonic-Codec? |
Oben schreibst du, du würdest die Canon einsetzen.
Ungeachtet dessen ist es gleich, welcher Kamerahersteller verwendet wird. Das DV-Avi ist nicht kameraherstellerspezifisch kodiert, daher kann jeder DV-Codec eingesetzt werden. _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
Doc Adams 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Aug 06, 2004 11:13 Titel: |
 |
|
Korrekt, es ist ´ne Canon. Die Kamera hab ich ganz neu und ich hatte mich vor dem Kauf außerdem noch mit einer Sony beschäftigt. Der Name Sony saß noch im Hinterkopf :-)
OK, wenn das herstellerunabhängig ist, sind meine Fragen beantwortet.
Danke allen. _________________ Gruß
Volker |
|
 |
Matsch 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Aug 06, 2004 13:35 Titel: |
 |
|
mb1 hat folgendes geschrieben: | Für VirtualDub benötigst du zwingend Typ2 (sonst kann der Ton nicht gelesen werden) |
Typ1-Files, die man heutztage meist hat, können ohne weiteres auch von VirtualDub gelesen, aber nicht erzeugt werden. Letzteres ist aber auch kein Beinbruch, da Typ2-Files fast immer weiterverwendet werden können.
Du must nur einen Frameserver (Avisynth) installieren und nicht die AVI selbst öffnen, sondern ein avs-script, in dem die betroffene AVI als DirectShowSource geöffnet wird. Und schon kann auch VirtualDub Typ1-Files lesen. |
|
 |
AndreasE  Autor von AVCutty

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Aug 09, 2004 15:55 Titel: |
 |
|
Hallo,
wenn man mit Hilfe von AviSynth DV-Type1-Dateien an VD "fuettert", dann ist aber denke ich kein "DirectStreamCopy" mehr moeglich. AviSynth liefert immer die dekomprimierten Videodaten an die aufrufende Applikation. Daraus folgt, dass bei diesem Vorgehen die DV-Daten in VD erneut komprimiert werden muessen. Und das fuehrt dann zu einer Qualitaetsverschlechterung.
So ist es zumindest nach meinem Wissensstand. Falls sich mit den letzten Updates von AviSynth bzw. VD etwas daran geaendert hat, wuerde mich das freuen... _________________ Andreas
www.avcutty.de |
|
 |
Matsch 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Aug 09, 2004 20:45 Titel: |
 |
|
1:0 für @AndreasE
Hast Recht, zwar ist ein DirectStreamCopy möglich, aber da kein DV-Stream reingeht, kann auch keiner rauskommen. Das ist tatsächlich Nachteil der Geschichte. Wenngleich ich glaube, dass ich auch bei einer Neucodierung keinen wirklich sichtbaren Qualitätsverlust sehe.
Aber theoretisch sollte er vorhanden sein. Eine vorherige Umwandlung in Typ2 sollte daher doch der bessere Weg sein. |
|
 |
AndreasE  Autor von AVCutty

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Aug 10, 2004 8:28 Titel: |
 |
|
Vielen Dank fuer die Blumen...
Ich gebe zu, dass ich auch nicht glaube, dass man bei "normalem" Hingucken bei 1 Neukodierung einen Unterschied sehen kann. Aber wenn Doc Adams die Filme noch weiterbearbeiten will, dann kommen ja evtl. noch mehr Neukodierungen dazu. Und ab einer gewissen Grenze (die stark vom verwendeten Codec abhaengt) kann man es dann schon sehen.
Und ohne jetzt Eigenwerbung machen zu wollen: Wenn Doc Adams die AVIs aber nur zerschneiden will, dann kann er besser AVCutty benutzen. Das ist dafuer weit besser geeignet als VD und hat auch keine Probleme mit irgendwelchen DV-Types... <in_Deckung_geh>  _________________ Andreas
www.avcutty.de |
|
 |
ThomasS 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Aug 10, 2004 9:19 Titel: |
 |
|
.... wer so'n Programm schreibt, braucht nicht in Deckung zu gehen.
Kann ich nur empfehlen. VirtualDub ist für vieles gut, aber dafür halt nicht die erste Wahl! _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |
|