DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Apple HDD in Windows PC geht das ?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Johann 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Aug 11, 2004 19:48    Titel: Apple HDD in Windows PC geht das ? Antworten mit Zitat

Hallo,
habe eine Apple HDD firmware 2001 angeblich neuwertig, kann die im Windows PC installiert werden ? Sie wird nicht erkannt
Oder kann das nicht gehen bzw ist die HDD defekt ?
Danke für jeden Rat.
Gruss Johann
musicplayer 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Aug 13, 2004 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hmja, da ich nie nen Apple besessen hab, kann ich natürlich über dessen Besonderheiten und die Besonderheiten der speziellen Peripherie nichts sagen.

Vielleicht fehlt den Apple Komponenten ja die für Windows-PCs übliche P&P Schnittstelle? Kennst du die Werte für Zylinder, Heads und Sectors der Platte? Falls du die irgendwie herausbekommst, dann trag sie mal unter User Defined selber ins Bios ein.

Und/oder hat die Platte vielleicht eine Art Kompatibilitäts-Jumper o.ä.?

TCPA heißt Freiheit verlieren!
Johann 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Aug 17, 2004 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Danke für den Tipp und die Gedanken, ich habe auch nach den Parametern der HDD gesucht, aber nichts direktes gefunden, das Problem wird sein, das Apple nicht in NTFS bzw. FAT 32 formatiert und so mein PC mit der HDD nichts anfangen kann. Werde sie wieder bei eBay verkaufen und beim nächsten Kauf besser aufpassen
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Aug 17, 2004 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso partitionierst und formatiers Du sie nicht einfach neu?
Johann 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Aug 17, 2004 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
würde ich gern tuen, aber wie ?
Die HDD wird im PC-System, egal ob Master oder Slave vom Bios nicht erkannt, der Rechner bleibt stehen. Die genauen Parameter zum manuellen Eintrag finde ich nicht.(IBM DESKSTAR IC35L040AVER07-0) Auch im externen USB-Gehäuse keine Erkennung. Ich höre nur das die HDD anläuft. Ein MAC habe ich nicht zur Verfügung und da liegt sicher das Problem, wenn keine defekte HDD vorliegt.
Wenn es doch noch Versuchsmöglichkeiten gibt, Bitte posten
Gruss Johann
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Aug 17, 2004 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Johann hat folgendes geschrieben:
Ein MAC habe ich nicht zur Verfügung und da liegt sicher das Problem, wenn keine defekte HDD vorliegt.

Ich tippe da eher auf letzteres. Denn das ist, wenn ichs richtig interpretiere, eine stinkt normale HDD. Würde mich ehrlich gesagt auch wundern, wenn im MAC was anderes zum Einsatz käme. Wie teuer soll da so eine extra MAC Platte denn dann sein? Habe ich auch noch nie was von gehört. Gut, das muß nichts heissen, bin auch ziemlich unerfahren in Sachen MAC. Aber selbst am C128 wurde damals eine normale "PC-"HDD angeschlossen.

Gruß
HolgerS 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Aug 18, 2004 9:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sag lieber mal den Typ der Platte ......

In älteren Mac´s wurden nämlich SCSI Platten verwendet und die laufen logischerweise nicht am ATAPI Interface.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Aug 18, 2004 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Der Plattentyp steht doch da. Ist eine stinknormale 40er IBM
Johann 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Aug 18, 2004 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Danke für Eure Gedanken, ja es ist eine IDE HDD TYP : IBM DESKSTAR IC35L040AVER07-0 Aber, sie ist irgendwie für MAC vorbereitet. In der weiteren Bezeichnung steht Apple HDD Firmware 2001. Ich kenn mich mit MAC´s überhaupt nicht aus. Ich weiss nicht ob sie dann vom PC-Bios einfach erkannt wird. Diese jedenfalls nicht. Darum befürchte ich, das sie defekt ist (hab sie als unbenutzt, und neuwertig von eBay)
Evtl. kennt jemand die Parameter für die Platte, dann würde ich es mit manuellen Eintrag im Bios testen. Evtl lässt sie sich dann formatieren.

Danke, Gruss Johann
HolgerS 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Aug 18, 2004 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Habsch überlesen .....

Na, dann schau mal hier : http://www.nickles.de/c/a/forum2-537510879.htm

Lässt sie sich auch nicht unter DOS mit fdisk anzeigen ?

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Aug 18, 2004 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Obwohl ich auch kein MAC-Experte bin - aber ich habe bei uns in einem MAC mal stinknormales RAM eingebaut. Dasjenige, welches schon drin war, sah optisch nicht viel anders aus. Aber er erkannte das von mir eingesetzte RAM nicht und lies es einfach links liegen. Das dann nachbestellte RAM war etwa 3x so teuer. Ja, es ist schon etwas teuerer, einen besonderen Geschmack zu haben...

Apple tut alles, damit Standardkomponenten in ihren Kisten nicht funktionieren. Seidem lasse ich jedenfalls die Finger davon. Ich gehe davon aus, dass sich in der Platte eine spezielle Firmware befindet. Man kann in IBM-Platten zwar eine neue FW reinklopfen, aber ob das in diesem Falle funktioniert, steht in den Sternen. Sie wird ja vom Controller gar nicht erkannt. Und solange das so ist, wird sie auch nicht in fdisk auftauchen.

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Aug 18, 2004 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Johann hat folgendes geschrieben:
(hab sie als unbenutzt, und neuwertig von eBay)

Diese Platte unbenutzt und neuwertig?
Übrigens, das BIOS liegt auf der Platte, im Flash befindet sich nur der Bootloader.

Du könntest dir ja mal von IBM (Hitachi) das Testtool holen. Das findet oft auch Platten die im BIOS nicht erscheinen.
wenzi 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Aug 18, 2004 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Übrigens, das BIOS liegt auf der Platte, im Flash befindet sich nur der Bootloader.

... interessant! Man lernt doch nie aus.

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Aug 18, 2004 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

MoeKo hat folgendes geschrieben:
Du könntest dir ja mal von IBM (Hitachi) das Testtool holen. Das findet oft auch Platten die im BIOS nicht erscheinen.

Oder auch einfach mal Linux starten. Knoppix oder so etwas. Das schert sich auch nicht ums BIOS.
Alain 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Sep 08, 2004 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

benutze dafür macdrive 5 von mediafour, funktioniert einwandfrei

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung