Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Aug 01, 2004 14:45 Titel: Hochgeschwindigkeits-Variante von Firewire (IEEE 1394b) |
 |
|
Hmmm ? Was ist davon zu halten ?
Hochgeschwindigkeits-Variante von Firewire (IEEE 1394b _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
SENSITY 

Anmeldungsdatum: 04.07.2004 Beiträge: 1218 Wohnort: am End' der Welt
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Aug 01, 2004 15:10 Titel: |
 |
|
Hab letzthin eine relativ günstige PCMCIA mit Firewire gesehen, die 800Mb schon unterstützte.
Persönlich halte ich nicht viel davon, denn alles auf 800 umstellen, lohnt ned. ich habe überall 400, schon lange und zuverlässig, auch im Netzwerk. Und dabei bleibt es.
Würde ich so etwas neu anfangen, könnte man es überlegen - aber NoteBooks etc. haben durchwegs noch 400 Mb, also was solls. In zwei Jahren vielleicht  _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Aug 01, 2004 19:19 Titel: |
 |
|
800 MBit wären ja theoretisch 100 MB, also real geschätzte 70 MB/s
Welche Festlpatte kann das denn überhaupt? Notebook-Platten sind noch weit davon entfernt, und selbst "normale" Desktop-Platten schaffen vieleicht mal 40 MB/s konstant.
Wäre also allenfalls etwas für ein stark ausgelastetes Netzwerk oder ein externes RAID-Gehäuse. Und wenn dann die Prozessorauslastung genauso hoch ist wie beim jetzigen FW-Netz, dann braucht man auch direkt noch einen Athlon64 um die volle Speed ausnutzen zu können.
Dann doch lieber gleich ein GBit-Netzwerk.
Gruß DV User |
|
 |
|