Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Aug 05, 2004 11:34 Titel: DVB-C oder -T-Karte für den ALDI (März 2003) |
 |
|
Tachchen!
Mal ein paar Fragen, die sicherlich schon irgendwo in den Irrungen und Wirrungen des Internets beantwortet sind, aber die ich hier doch nochmal einheitlich stellen und Eure Meinung dazu hören möchte.
Ich habe ja den ALDI vom März 2003 - mit einer analogen TV-Karte und dem Medion Power Cinema. So weit, so gut. Damit bin ich, für das, was es ist, vollauf zufrieden. Aber es geht dennoch nichts über streamen...!
1. Wenn ich jetzt noch eine digitale TV-Karte für DVB-C oder DVB-T dazu packe, "beissen" die sich dann eventuell? Auf die bisherige, analoge Capture-Möglichkeit möchte ich aus bestimmten Gründen (u.a. wegen Premiere - wird weiter unten erklärt) nicht verzichten.
2. Ich habe Kabelanschluss in Berlin. Dort sind reichlich digitale Sender eingespeist. Das Beste wäre also DVB-C, zumal ich, eventuell später mal, auch Premiere über die Karte nutzen möchte. Allerdings muss ich erstmal testen, ob das Signal am PC noch in ausreichend guter Qualität ankommt. Sonst muss ich auf DVD-T ausweichen und mir eine Mini-Antenne neben den PC stellen. Die Signalqualität sollte dann hoffentlich reichen. Bei meiner Schwester ist der Empfang auf einem TV (nicht PC) so sehr gut.
Würdet Ihr generell zu DVB-C oder zu DVB-T raten? Von etwaigen Kabelkosten mal abgesehen. Kabel schaffe ich sowieso nicht ab.
3. Welche DVB-C- oder DVB-T-Karte könnt Ihr empfehlen?
4. Können alle auch AC3? Ist das nur Software-abhängig?
5. Der ganze CI- und CAM-Krams ist noch sehr teuer und irgendwie schwer zu bekommen. Premiere rückt den anscheinend auch nicht für PCs raus. Warum nicht?
6. Kann man das Common Interface und CAM-Modul für Premiere bei *jeder* DVB-C-Karte nachrüsten?
Danke schon mal für Eure hilfreichen Tipps!  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |
Karlson 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Aug 05, 2004 12:03 Titel: |
 |
|
Moin,
zu folgenden Fragen bin ich aussagefähig:
> 1. Wenn ich jetzt noch eine digitale TV-Karte für DVB-C oder DVB-T
> dazu packe, "beissen" die sich dann eventuell? Auf die bisherige,
> analoge Capture-Möglichkeit möchte ich aus bestimmten Gründen (u.a.
> wegen Premiere - wird weiter unten erklärt) nicht verzichten.
Ich denke nicht, aber der Teufel steckt ja wie immer im Detail. Wissen
tue ich es nicht.
> 2. Ich habe Kabelanschluss in Berlin. Dort sind reichlich digitale Sender
> eingespeist.
Denke daran, dass im Moment RTL und die Sender der SAT1/Pro7 Gruppe
noch mit Kabel Deutschland darüber verhandeln, wann und ob (ggf. gegen
eine Gebühr, z.B. eine 1xFreischaltgebühr) diese Sender in das Kabel
eingespeist werden.
> Das Beste wäre also DVB-C, zumal ich, eventuell später mal, auch
> Premiere über die Karte nutzen möchte.
Ich denke auch (siehe unten).
> Allerdings muss ich erstmal testen, ob das Signal am PC noch in
> ausreichend guter Qualität ankommt. Sonst muss ich auf DVD-T
> ausweichen und mir eine Mini-Antenne neben den PC stellen.
Ich denke nicht, dass Du Probleme mit der DVB-C Qualität haben wirst,
aber bei DVB-T ist die Qualität schon wegen der vorhandenen Bandbreite
nicht so toll. Es waren irgendwas bei 2-3 MBit/s und da darfst Du keine
Wunder erwarten.
> Würdet Ihr generell zu DVB-C oder zu DVB-T raten?
Klar DVB-C. Helmut hat das doch am laufen, mit 'ner alten D-Box. Sag'
doch 'mal was dazu...
> Von etwaigen Kabelkosten mal abgesehen. Kabel schaffe ich sowieso
> nicht ab.
Noch ein Grund mehr...
> 3. Welche DVB-C- oder DVB-T-Karte könnt Ihr empfehlen?
Eine Zeitlang waren D1-Boxen mit modifizierten Betriebssystem recht
günstig bei Ebay zu haben, weil Premiere die Verschlüsselung geändert
hat und der Spaß für den einen oder anderen Schwarzseher ein Ende
hatte. Da kannst Du dann natürlich auch einfach eine Karte reinstecken.
Es gibt auch immer noch recht günstige neue oder refurbished, wenn man
ein kleines Abo dazu nimmt...ich denke da sollte man schon auf die
Preise schauen, speziell, wenn ein Karteninterface ein Thema wird.
Ansonsten waren da jede Menge Siemens Karten so sehen. Empfehlen
kann ich keine, ich bin der gleichen Findungsphase wie Du .
> 4. Können alle auch AC3? Ist das nur Software-abhängig?
k/A
> 5. Der ganze CI- und CAM-Krams ist noch sehr teuer und irgendwie
> schwer zu bekommen. Premiere rückt den anscheinend auch nicht für
> PCs raus. Warum nicht?
Wie gesagt, es gibt Siemens Karten und noch eine Firma aus Deutschland,
die DVB-C Karten mit Karteninterface für recht teueres Geld verticken.
Schaue mit DVB-C in Ebay, und Du wirst die Hersteller finden können.
Ich denke eine D-Box (D1 mit DVB2000 oder eine D2 mit Linux) könnte
auch interessant sein, denn ich glaube die könnte man auch zu Streamen
von Videos vom PC auf einen Fernseher verwenden. Ich glaube die D2
hat Ethernet - kann das jemand bestätigen?
>6. Kann man das Common Interface und CAM-Modul für Premiere bei
> *jeder* DVB-C-Karte nachrüsten?
Nein, ich habe definitiv schon welche ohne Interface und Stecker zum
Nachrüsten gesehen.
Gruß,
Karlson. |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Aug 05, 2004 12:27 Titel: |
 |
|
In meiner Kiste stecken friedlich nebeneinander PVR analog und SVB-C (beides Hauppauge). Testweise hab ich mal ne USB-DVB-T (Vision-plus) zusätzlich drangehängt, lief einwandfrei.
Mit einer DVB-C hast Du sicherlich das besere Bild; wie es mit der Kanalvielfalt aussieht in Berlin ..... keine Ahnung.
Zu den anderen Fragen mangels eigener Erfahrung kann ich leider nix sagen.
Wenn Du Kabel behältst, kauf DVB-C und "leih" Dir beim Blödmarkt Deines Vertrauens mal ne DVB-T Lösung aus. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Aug 05, 2004 12:31 Titel: |
 |
|
@Karlson
Danke, Karlson. Das hilft schon mal etwas weiter. Ich hätte allerdings dazu schreiben sollen, dass ich bereits eine d-box1 und ein umfangreiches, legales Premiere-Abo besitze, die Box aber aus diversen Gründen nicht zum Streamen benutzen kann und will. Einer davon ist, dass die Box ca. 10 m Luftlinie vom PC entfernt steht, und dass sich das auch nicht ändern lässt. Ein > 10 Meter langes SCSI-Kabel bringt es dann wohl doch nicht. Ich möchte eine direkte PC-Lösung.
Der ganze Software-Krams mit der Box ist mir auch viel zu komplziert - und Umbau und so. Und eben die Entfernung. _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Aug 05, 2004 12:37 Titel: |
 |
|
Hi ...
erst einmal sei Dir dieer Thread hier näher gebracht_:
http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopic.php?t=19000
In der "Digital-TV" Rubrik gehörte das hier eigentlich auch hin. Kanns aber im Moment irgendwie nicht verschieben, keine Ahnung warum.
so, dann will ich aber auch mal Deine Fragen beantworten:
- zu 1. Das sollte eigentlich problemlos möglich sein. DVB Karten sind da nicht sooo empfindlich. Aber wie Karlson schon sagte, man weiß nie ...
- zu 2. Da scheiden sich wohl etwas die Geister. Versuch erst einmal in Erfahrung zu bringen, welche Sender Du jeweils empfangen kannst. Denn wie auch hier Karlson schon sagte, gibts über Kabel zwar manchmal eine digitale Sender, aber eben manchmal auch sehr blödsinnige und Sachen wie Pro7 fehlen dann.
- zu 3. Na, wenn Du später wirklich noch Premiere empfangen möchtest, eine mit CI Anschluß, bzw vielleicht sogar schon eine mit CI. Alles einigermaßen günstig hier zu bekommen.
- zu 4. Das hat in dem Sinne nix mit der Hardware zu tun. Zumindest nicht beim Streamen. Da muß die Software eben nur in der Lage sein, die AC3 Tonspur, oder besser mehrere bzw. alle Tonspuren zu Streamen.
- zu 5. Bei den ganzen PC Züchs kannste den Jugendschutz abschalten. Und deswegen rückt Premiere da nichts für raus. Denn wegen dem Jugendschutz dürfen die ja auch Mittags schon Filme ab 16 senden. Von den "Hoppelkanälen" mal ganz zu schweigen.
- zu 6. Nein, siehe Antwort 3
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Aug 05, 2004 12:38 Titel: |
 |
|
Danke auch Dir, HolgerS. Klingt ja schon ganz gut.
Kann man bei der Hauppage CI und CAM nachrüsten? _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Aug 05, 2004 12:40 Titel: |
 |
|
M1uffy hat folgendes geschrieben: | Ein > 10 Meter langes SCSI-Kabel bringt es dann wohl doch nicht.  |
Bis 15 Meter funzt es. So sind die Erfahrungen.
Anonsten ist es mindestens genauso günstig, eine zweite 1er dBox zu kaufen und neben den PC zu stellen. Denn eine DVB-C Karte mit CI und CAM kostet mehr. _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Aug 05, 2004 12:44 Titel: |
 |
|
BirdOfPrey hat folgendes geschrieben: | Alles einigermaßen günstig hier zu bekommen.
|
Das nehme ich zurück. Entweder habe ich den falschen Shop erwischt, oder das Zeug ist inzwischen sau teuer geworden. Eine FF-DVB-S Karte kostete bisher höchstens 170€. Jetzt kostet sie da auf einmal 209!  _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Aug 05, 2004 12:45 Titel: |
 |
|
@BOP
SUPI! Danke. Sehe ich mir nachher alles noch genau an. Die Arbeit stört schon wieder.
Wie gesagt, ich habe ja schon ein gültiges Premiere-Abo. Das Problem ist *nur* das CI + CAM. Die Sendervielfalt im berliner Kabel ist umfangreicher, als bei DVB-T. Und sollten sie für SAT1 und RTL Gebühren haben wollen - die brauche ich nicht. Die Sender.
Das, was mich interessiert - Filmklassiker in guter Qualität und ohne Werbung - läuft eh auf den Öffentlich-Rechtlichen (ARD, ZDF, RBB, WDR etc.), bzw. ARTE. - Und eben Premiere. _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen! 
Zuletzt bearbeitet von M1uffy am Do Aug 05, 2004 12:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do Aug 05, 2004 12:45 Titel: |
 |
|
Zitat: | Bis 15 Meter funzt es. So sind die Erfahrungen. |
Meine Erfahrungen sehen da anders aus
Erste Komplikationen ab 4-5 Meter mit ICP-Vortex-Controllern und VOODOO-mäßiger Verkabelung. _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do Aug 05, 2004 12:47 Titel: |
 |
|
Vergesst die Box. Ich habe am PC keinen Platz für eine Box. GANZ lieb, aber ich WILL ES NICHT!
Deshalb habe ich ja auch gleich nach einer *KARTE* gefragt!!!  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Aug 05, 2004 12:49 Titel: |
 |
|
AnimalMother hat folgendes geschrieben: | Meine Erfahrungen sehen da anders aus
|
Dann schau Dich hier mal um:
http://www.dvb2k.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi
Da wirste meine Aussage bestätigt finden. Sogar mit mehr oder weniger normalem Druckerkabel scheint es zu funzen.
ABER natürlich nur mit der 1er dBox. Und die Übertragungsraten sinken dann auch. Reichen aber noch aus für DVB. Das Du da kein normales externes SCSI LW mehr dran betreiben kannst ist logisch.
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do Aug 05, 2004 12:52 Titel: |
 |
|
M1uffy hat folgendes geschrieben: | Vergesst die Box. Ich habe am PC keinen Platz für eine Box. GANZ lieb, aber ich WILL ES NICHT!
Deshalb habe ich ja auch gleich nach einer *KARTE* gefragt!!!  |
War ja auch nur ein Vorschlag, denn selbst Satboxen bekommste anscheinend schon für 80€ fertig umgebaut. Und die Kabelboxen sind in der Regel noch günstiger zu bekommen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5707269023&ssPageName=STRK:MEWA:IT
Und nur mal so zum Vergleich, mal ein paar geschätzte Preise. DVB-C Karte mit CI 180€, Allcam 180€, dann biste schon bei 360€. Da würde ich den Platz für die dBox am PC schaffen!  _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Do Aug 05, 2004 12:55 Titel: |
 |
|
@ BOP
meine Erfahrungen basieren auf einem externen RAID-System, daß mich fast in den Wahnsinn getrieben hat. _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Do Aug 05, 2004 13:01 Titel: |
 |
|
AnimalMother hat folgendes geschrieben: | @ BOP
meine Erfahrungen basieren auf einem externen RAID-System, daß mich fast in den Wahnsinn getrieben hat. |
Ja nun, DAS ist klar. Da würde ich so etwas auch nie und nimmer vorschlagen. Nicht umsonst gibts da ja auch Längen, die nicht überschritten werden sollen. Wobei ich die jetzt auswendig auch nicht mehr weiß. _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Do Aug 05, 2004 13:02 Titel: |
 |
|
offiziell waren es 7 Meter  _________________ All the best,
Animal Mother
|
 |

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Do Aug 05, 2004 13:31 Titel: |
 |
|
BirdOfPrey hat folgendes geschrieben: | Und nur mal so zum Vergleich, mal ein paar geschätzte Preise. DVB-C Karte mit CI 180€ |
Wenn der Preis stimmen würde, wäre das voll ok. Ich befinde mich nämlich in der glücklichen Lage, mir etwas in der "Kategorie" zum Geburtstag wünschen zu dürfen.
Und da kann man das Allcam dann ja irgendwann mal nachkaufen (z.B. zu Weihnachten - vom Weihnachtsgeld ), oder? _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Do Aug 05, 2004 13:33 Titel: |
 |
|
Wenn mir jetzt noch jemand eine ausreichend gute DVB-C Karte mit CI in der Preislage nennen kann, bin ich vollkommen glücklich.
Ich gucke dann natürlich auch selbst. Hauppage ist also ganz gut, oder? _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Do Aug 05, 2004 13:38 Titel: |
 |
|
Moin,
neben der Box ist natürlich der SCSI-Controller nicht ganz "unwichtig". Ein ganz normaler (alter) Standard-Narrow ohne fast und ultra ist auch mit recht utopischer Verkabelung kaum aus dem Tritt zu kriegen...
..brauch man sich nur mal anschaun, was Apple bei ihren alten MACs da so treibt - ohne Terminierung und manche haben da wirklich "Ketten" an externen Geräten dran.
Sobald da "fast" oder "ultra" mitspielt, werden die Zykluszeiten kürzer, die Signale steilflankiger und das ganze Zeuchs wird extrem empfindelich. Auch wenn man dem Controller per Setup fast oder ultra verbieten kann, wird trotzdem meist mit den gleichen Zykluszeiten und steilen Flanken gearbeitet - nur mit mehr Pausen....
Gruß Karl |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Do Aug 05, 2004 14:01 Titel: |
 |
|
Ich find die Hauppauge gut, liegt so bei 230. Was das CI kostet ...... keine Ahnung .... _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
|