DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Olympia im deutschen Digital-TV
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DV User 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Aug 06, 2004 23:50    Titel: Olympia im deutschen Digital-TV Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vieleicht gibt es ja noch ein paar mehr Sportverrückt hier, die sich schon immer über Olympia-Übertragung im deutschen Fernsehen geärgert habe. Besonders Sportarten ohne deutsche Medailienchancen werde dort immer recht stiefmüttelich behandelt.

Dieses Jahr wird alles besser. Jedenfalls dann, wenn man einen Digitalreceiver hat und den Ankündigungen von ARD-Digital glaubt.

Auf den Sendern, die normalerweise eh' fast keiner anschaut (EinsMuXx, ZDFdokukanal, ZDFtheaterkanal und EinsFestival) soll fast rund um die Uhr und wie es scheint auch recht ausführlich berichtet werden.

Wenn sie jetzt noch im 3-Kanalton senden würde (Kanal 1+2= Originalton in Stereo, Kanal 3 für Kommentar), dann wäre das noch schöner. Aber ich will meine Wünsche ja nicht übertreiben

Weitere Infos und die Liste der bisher geplanten Sendungen gibt es hier:
http://www.ard-digital.de/index.php?id=2181&languageid=1

Gruß DV User
mb1 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Aug 07, 2004 2:16    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?s=6cacfb9acb6b6d2ebdbda2a1029a75d1&threadid=75217

Athen 1 dürfte damit doch dein bevorzugter Kanal werden in den nächsten Wochen

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
mb1 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Aug 11, 2004 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Meldung bei areadvd:
Zitat:
Olympia 2004: Kein 16:9 und Dolby Surround bei ARD & ZDF

10.08.2004 (ks)

Dolby gibt bekannt, dass man für die olympischen Spiele in Athen technisches Equipment bereitstellt, welches den Sendern ermöglicht, ihre TV-Übertragungen mit Dolby Surround-Ton auszustatten. Während für das Digital-TV das Übertragungsformat Dolby E verwendet wird, welches den TV-Sendern die Möglichkeit gibt, ihren Kommentar-Ton zuzumischen und das Ganze als Dolby Digital Audio zu übertragen. Beim analogen Fernsehen soll zumindest die Möglichkeit gegeben sein, Dolby Pro Logic II zur Tonübertragung zu nutzen, womit theoretisch selbst mit analogen Geräten Mehrkanal-Sound aus Athen möglich wäre. Inwieweit dies auch tatsächlich genutzt wird, hängt allerdings letztendlich von den Sendern ab.

Update: In der ersten Reihe des deutschen Fernsehens wird man von all diesen Innovationen nichts mitbekommen. Laut Aussage des ZDF ist es bei den diesjährigen Olympischen Spielen nicht vorgesehen, die TV-Berichte im digitalen Mehrkanalton zu übertragen, obwohl das ZDF im Gegensatz zur ARD ja schon vereinzelt in Dolby Digital 5.1 sendet. Ebenso werden auch diesmal wieder die Olympia-Übertragungen nur im 4:3-Format und nicht in 16:9 stattfinden.

5.1 finde ich auch unnötig, aber 16:9 wär doch schön gewesen.
Das ZDF sendet immerhin mit DD 2.0/448 kbps mit Dolby Surround Flag.

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Aug 11, 2004 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, ich bin halbwegs froh darüber, dass sie's in 4:3 senden. Ich hab' keinen 16:9-TV.
5.1 bei Olympia halte ich auch für übertrieben, die Nebengeräusche sind ja nun nicht soooo wichtig oder?
Ich bin schon glücklich, wenn diesmal Bitraten genutzt werden, die deutlich über denen des EM-Debakels liegen - besonders, was die ARD betrifft.
DV User 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Aug 11, 2004 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich sowiso, was 16:9 für Olympia bringen soll. Für die ganzen Individualsportarten wäre sogar ein 3:4 fast noch besser. Und ob man sich bei den Mannschaftssportarten so schnell an das breitere Bild gewöhnen würde müßte man ausprobieren.

Zitat:
die Nebengeräusche sind ja nun nicht soooo wichtig oder?
Wenn es vernünftig aufgenommen würde, dann wäre das sicherlich für Indoor-Events eine feine Sache. Von der Stimmung in den Hallen/Arenen bleibt beim üblichen TV-Ton ja eh' nichts übrig. Da habe ich oft den Eindruck, daß der einzige Liveton derjenige ist, der "zufällig" mit durch das Kommentatorenmikro aufgenommen wird.

Mir persönlich würde beides nichts nützen. Und ich wäre viel eher dafür, Olympia auch in Europa/Deutschland komplett in HDTV auszustrahlen, wie es wohl in den USA der Fall ist. Das wäre sogar ein Grund gewesen, mir für die Zeit ein passendes Abo zu besorgen.

Gruß DV User
[Sunny] 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Aug 14, 2004 3:20    Titel: Antworten mit Zitat

Fast noch besser wäre, besonders vor dem Hintergrund der Eröffnungsfeier, Zweikanalton mit selektiv abschaltbarem Dummschwätzerkommentar. Ist ja wirklich grausam, was die sich manchmal (?) zusammenbrabbeln...
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Aug 14, 2004 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Besonders störend die Frau Kommunikationswissenschaftlerin aufm ZDF, die alle Kommentare immer wiederholte, ne Stunde Pause machte, dann auf einmal "Hellas" rief, dann wieder pausierte, dann etwas vom Blatt ablas....
DV User 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Aug 14, 2004 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Noch so eine unverschämtheit (oder war es nur technische Unfähigkeit) von ARD-Digital.

Angekündigt war ab 13 Uhr Turnen (live), vorher Segeln. Dank Flaute dauerte das Segeln erheblich länger. Danach gab es dann erst einmal 5 Minuten Pause, um dann ca. 5 Minuten lang den Beginn der Aufzeichnung vom Turnen zu senden. Allerdings mit einem nicht zum Bild passenden Kommentar. Wie sich später herausstellte passte der Kommentar zum Beginn der geplanten Übertragung, das Bild war aber schon 5 Minuten weiter.

EinsMuXx hat dann die Übertragung einfach abgebrochen und für 10-15 Minuten "Gleich geht's weiter" gesendet. Wohl gemerkt, die Übertragung war eh' nicht live. Dann fingen sie zum Glück wieder von vorne an und sind noch dran. Wie lange auch immer, eigentlich sollte dort längst wieder Segeln kommen.

Wenn also irgendjemand etwas auf den ARD/ZDF-Digitalkanälen aufnehmen will und dabei nicht zuschaut, der sollte am Besten direkt den ganzen Tag aufzeichnen und nachher das gewünschte rausschneiden.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung