DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
DBox-2, aber welche?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jul 26, 2004 23:27    Titel: DBox-2, aber welche? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir einen Streaming-Client an den Fernseher zu stellen und auch noch Olympia vor der Tür steht, wäre vieleicht eine DBox2 + Linux nicht so schlecht dafür geeignet.

Inzwischen sind die Preise auf eBay wohl recht erschwinglich (mit Glück 40-50 Euro gebraucht, ab 100 Euro neu). Ner leider (oder zum Glück?) gibt es im Gegensatz zur DBox1 mind. 2 häufig vertretene Hersteller: Sagem und Nokia.

Welche von diesen beiden Boxen (Philips muß nicht unbedingt sein, falls sie keine entscheidenden Vorteile bieten sollte) ist denn zum Streamen und als Client besser geeignet? Ach so, das ganze muß leider über den Kabelanschluß laufen. DVB-C Karten sind mir irgendwie zu teuer und als Streaming.Client nicht wirklich geeignet.

In dem Zusammenhang gleich noch ein paar Fragen. Ein Link auf eine passende FAQ würde mir ja schon reichen, wenn sich keiner die Arbeit machen möchte, alles zu beantworten
  • Wie "stabil" klappen die Aufnahmen. Meine DBox1 macht dort per SCSI nur selten Probleme.
  • Wie gut ist der Netzwerkanschluß der Boxen. Kann man damit auch ein 15m Kabel treiben oder ist die Länge eingeschränkt? Und kann man die Box problemlos an einen Hub hängen oder klappt Recording/Streaming nur per Crosslink-Kabel?
  • Was braucht man für einen PC als Server zur Aufnahme/Streaming? BOP spricht ja immer von einem alten Laptop, aber war das für die DBox1 oder 2? Würde es z.B. ein Celeron 333A unter Linux tun oder braucht man schon etwas mehr Leistung (ein 486DX4/100 ist sicherlich zu langsam)? Timeshifting oder so ein Zeugs brauche ich nicht.
  • Wie sieht es mit der Aufnahmesoftware aus? Sind das Kommandozeilentools für Linux/Windows oder ausschließlich GUI-Programme?
  • Wie klappt das mit dem Streaming (Playback per DBox2 auf dem TV)? Einfach nur Laufwerk auf dem PC freigeben und ich kann von der DBox aus im Netz browsen. Oder ist da eine extra Serversoftware nötig?
  • Und schließlich, falls man eine neue Box kauft: braucht man auch wieder spezielles Werkzeug, um die Box flashen zu können? Oder reicht es, einen Jumper umzusetzten und man kann dann irgendwie über die vorhandenen Anschlüsse das Linux-Image aufspielen?


Wäre klasse, wenn mir jemand zumindest ein paar Fragen beantworten würde.

Falls das alles nicht so funktionieren sollte wie ich mir das zur Zeit vorstelle/wünsche, dann kaufe ich u.U. doch eine billigere DBox1 als Zweitreceiver. Die Teile kosten wohl inzwischen fast nichts mehr. Wobei ich mit Umbau auch schon fast beim Preis eine DBox2 bin (falls ich die selber flashen könnte).

Gruß DV User
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jul 27, 2004 0:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ...

paar Infos zur 2er dBox bekommst Du z.B. hier:
http://tuxbox.berlios.de/forum/

Viel Erfahrung habe ich mit der 2er Box auch nicht. Habe hier noch eine Philips rumstehen. Die steht aber wirklich nur so in der Ecke rum und verstaubt. Streamen tu ich, wenn überhaupt mit der dBox, mit der 1er. Die ist da imho wesentlich zuverlässiger und erzeugt bessere Streams. Muß aber zugeben, meine letzten Streamingerfahrungen mit der 2er sind schon etwas länger her. Die Länge des Netzwerkkabels spielt keine Rolle. Mal davon ausgegangen man bleibt unter den 100 Metern. Auch hat es bei mir nie einen Unterschied gemacht ob ich über einen HUB oder per Crossoverkabel gestreamt habe.

Wenn Du wirklich nur Aufnehmen möchtest, gibt es mehrere Programme. Es gibt sogar für den fli4l ein OPT-Paket, das als Streaming-Server dient. Dann kannste, Platte im fli vorausgesetzt, darauf streamen.

Wie das mit der Wiedergabe auf der 2er dBox aussieht, kann ich nicht genau sagen. Habe das noch nicht ausprobiert. Je nach Material brauchste aber auch einen etwas stärkeren Rechner.

Das größte Problem ist imho die 10er Netzwerkkarte. Rechnet man mal den ganzen Overhead da raus, kann es Netto ab und zu mal zu Problemen kommen. Gerade bei Sportübertragungen wird ja, hoffentlich, die Bitrate etwas höher geschraubt. Da könnte es eng werden.

Wenn mal Linux auf der Box drauf ist, kann man jederzeit übers Netzwerk (und als Kontrolle plus Nullmodemkabel) neu flashen. Das ist aber fast schon der umständliche Weg. Denn man kann auch einfach per FTP Programm die neue Version auf die Box schieben und im Menü neu flashen auswählen. Oder, sogar noch einfacher, man kann sich direkt Online mit der Box die neuste Version aus dem Internet holen und flashen lassen. Das ist alles schon recht schön gelöst. Zum reinen TV schauen ist die 2er dBox der 1er auch allemal vor zu ziehen.



Aber um mal ein klein wenig vom Thema abzuschweifen. Was heißt denn "DVB-C Karten sind mir irgendwie zu teuer und als Streaming.Client nicht wirklich geeignet.?
Teuer? Ja, da ist schon was dran. Aber für 160€ sollte man schon eine bekommen. Nicht geeignet?? Wenn Du eh noch einen alten Rechner rumstehen hast, muß ich Dir da aber wehement widersprechen. So etwas als VDR gebaut schlägt eine dBox (egal ob 1er oder 2er) um Längen! Denn nicht nur das Du dann funktionierendes Timeshifting hast, Du kannst auch noch mehrere Programme parallel streamen. Vorausgesetzt sie liegen auf dem gleichen Transponder. Außerdem gibts da so schöne Spielereien wie autotimer. Soll heißen, einfach "olympi" dort eintragen (was per Web Frontend von einem anderen PC aus geschieht) und die Kiste nimmt Dir alles auf was mit dem Stichwort anfängt. Du kannst da sogar per Knopdruck gleich eine DVD raus erstellen lassen. Und mit einem IR-Empfänger, für 2€ selber zu bauen oder für 10€ zu kaufen, kannste die Kiste auch sehr einfach mit der FB bedienen.
Und je nach Board in dem Rechner schaltet sich dieser dann auch automatisch ein und aus zu den Aufnahmen. Was eine dBox nicht macht.

Ach so, ich streame übrigens von der 1er dBox mit einem 366MHz Laptop. Früher wars sogar nur ein 300MHz. Für die 2er Box benötigt man aber auch nicht mehr. Eher im Gegenteil, ich habe irgendwann sogar versuchsweise mit meinem 75MHz fli mal gestreamt. Das hat auch geklappt. Aber so auf Dauer würde ich der Sache dann doch nicht vertrauen.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jul 27, 2004 8:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die ausführliche Antwort,

Zitat:
Wenn Du eh noch einen alten Rechner rumstehen hast, muß ich Dir da aber wehement widersprechen.
Außer dem bereits erwähnten Celeron 333A hab' ich derzeit sonst nichts mehr übirg. Die 160€ für die Karte sind ja nicht das Problem, sondern der Rechner drumherum. Will ich das Teil als Settop-Box am Fernseher stehen haben, dann muß er halt auch leise sein. Und dann wird es recht teuer und/oder viel Aufwand, die Kiste zu dämmen. Das einfachste wäre dann noch ein mini ITX Gehäuse, in das doch noch eine DVB-C Karte passt.

Nur, wenn ich schon so viel Geld für eine VDR ausgebe, dann muß er mir auch viel mehr bieten. Sprich, er muß ruckelfrei in der Lage sein, alle aktuellen Videoformate am TV abzuspielen (DivX, XviD, WMV9, RM, jeweils auch bei >= 640x480@30fps). Dazu ist aber, wenn ich den Tests in C't und co. glauben darf, keines der Boards bis 1 GB fähig. Und alles drüber braucht wieder massive Belüftung. Selbst mein Athlon 2000+ ist zumindest mit der dxr3 und Linux dazu nicht in der Lage, was natürlich auch an den DXR3 liegen könnte.

@fli4l
Genau das war mein Hintergedanke . Ein fli4l-Rechner steht hier rum, und den könnte ich schön zum Aufnemen verwenden.

Wenn allerdings die DBox2 zu "blöd" ist und einfach (wie die DBox1) den Livestream über das Kabel schickt, dann kann es schonmal eng werden mit der Datenrate. Sowas könnte man durch geschicktes Caching in gewissem Rahmen abfangen.

In obigem Forum hatte ich auch schon nachgelesen. Die FAQs dort sind aber etwa so ungeordnet wie unsere hier und man findet dort etwa genauso schnell etwas wie wenn man hier bei uns nur mit der Vorstellung ankommt: "ich will meine VHS-Videos auf DVD brennen". Ich weiß jetzt zwar, daß ich auf der DBox2 auch einen C64-Emulator laufen lassen kann, von eventuellen Problemen beim Aufnehmen auf Grund der Datenraten (was ja nachvollziehbar wäre) habe ich dort aber bisher nichts gefunden.

Gruß DV User
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jul 27, 2004 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das mit der 2er dBox ist eben so eine Sache. So mit richtig gutem Gewissen kann ich Dir da den Tipp "Kaufen"nicht geben.
Wenn Du möchtst, könnte ich Dir meine dBox mal schicken. Dann kannste damit rumprobieren. Denn selber testen ist immer noch die beste Methode Erfahrungen zu sammeln.

Zum VDR. Es sollte eigentlich ohne größere Probleme möglich sein einen 333 Celeron leise zu bekommen. Auch das NT sollte da nicht das Problem darstellen. Klar, DivX und so ist dann nicht. So > 1GHz macht da deutlich mehr Spaß. Hinzu kommt, das man irgendwann auch mal ein schöneres Gehäuse haben möchte. Für so einen VDR kann man sehr viel Geld ausgeben. Das ist kein Problem. Ich habe inzwischen auch schon relativ viel für das Ding ausgegeben. Und es fehlt mir immer noch ein schönes Grafik-Display. Das ist dann noch das i-Tüpfelchen.

Ich habe hier ein Elitegroupboard mit einer 2000+@1250MHz als VDR am laufen. Damit kann man ohne Probleme jedes DivX abspielen. Schaue gerade die neue Startgateserie als Divx mit einer Auflösung von 624x352. Kein Thema. Und die Bildqualität ist imho besser als die jeder GraKa. Vielleicht mal die berühmt berüchtigte Matrox ausgenommen.
Auf der CPU ist ein Zalman Fächerkühler über dem ein verdammt langsam laufender 92mm Lüfter hängt. Und wenn ich bei dem Billigboard die Spannung runter nehmen könnte, würds vielleicht auch noch passiv funzen. Dann ein BeQuiet NT und die Kiste ist so gut wie nicht mehr zu hören. Nur die HDD stört noch etwas. Ist aber nicht so schlimm.

Na ja, ich glaube eine dBox ist da doch günstiger!
Wobei ich, wie Du sicherlich schon ein klein wenig bemerkt haben dürftest, aus dem Schwärmen über den VDR überhaupt nicht mehr raus komme. Das Ding ist einfach der vielseitigste Festplatten-Recorder den es gibt. Und ich habe ihn noch nicht einmal selber aufgesetzt, sondern nutze eine fertige Distri. Da sind die Möglichkeiten immer noch mehr eingeschränkt, da man eben darauf angewiesen ist, was die Entwickler so alles an PlugIns mit rein packen. Zum Glück gibt es aber ein paar Leute die zusätzliche PlugIns für LinVDR (so heisst die Distri) zur Verfügung stellen, so das sich dieser Nachteil in Grenzen hält. Auch muß man ehrlicherweise zugeben, dass das DVD PlugIn noch nicht ganz so ausgereift ist. Bei manchen Scheiben sieht das Menü doch etwas komisch aus. Und man muß natürlich zu leicht illegalen Mitteln greifen um überhaupt CSS Verschlüsselte DVDs abspielen zu können. Aber das ist unter Linux ja generell der Fall.

Gruß
BOP
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jul 27, 2004 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Worüber läuft bei Dir denn die Ausgabe auf TV? Über die DVB-C (oder DVB-S, ist dafür ja egal) Karte oder sonstwie? Vieleicht kann die ja auch RAW anstatt nur JPGs/MPGs ausgeben. Die DXR3 kann es wohl leider nicht, so daß bei mir fast alles ruckelt, war höhere Auflösungen hat und kein MPEG1/2 ist. Und selbst da versteht sie nur VCD + DVD-Auflösungen vernünftig.

Und klappt das DivX-Playback auch ruckelfrei über das Netzwerk (falls Du ihn überhaupt verkabelt hast)?

Wenn ich mir das alles so zusannenrechne, was man für einen vernünftigen VDR-Rchner los ist, dann warte ich lieber noch etwas und kaufe mir bald einen Festplatten-DVD-Rekorder für um die 500 Euro. Der ist dann wenigstens leise ohne daß ich vorher lange dran rumbasteln muß, kann so ganz nebenbei auch noch die analogen Kanäle aufnehmen und läuft hoffentlich dauerhaft ohne Abstürze.

Zitat:
Na ja, ich glaube eine dBox ist da doch günstiger!
Allerdings. Heute sind wieder zwei gebrauchte DBox2 (incl. Linux) für je 50 Euro (+Versand) rausgegangen. Für einen leisen VDR wäre ich noch mind. 500 Euro los (Gehäuse, leises Netzteil, Plattem DVB-C Karte, Grafikkarte und demnächst auch noch MoBo, Prozessor und Speicher).

Aber wo ich schon offtopic bin , vieleicht kennt ja jemand einen Versender für solche (idealerweise mini ITX) Komplettrechner, die gut, leise und günstig sind. Die ganzen Barebones, die mir bisher aufgefallen sind, sind meist nur Gehäuse mit MoBo und u.U. Prozessor. Von einem vernümftigen Kühlkonzept ist da nie etwas zu lesen. Und Dell vertreibt solche PCs leider (noch) nicht.

Schön wäre wohl u.A. sowas hier, aber mit 1200,- Euro mir dann doch zu teuer.

Gruß DV User
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jul 27, 2004 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, der TV hängt an der DVB Karte. Die kann übrigens auch nur mpeg ausgeben. Das wird OnTheFly nach mpeg gerechnet. Das sieht aber erstaunlich gut aus. Muß man echt mal gesehen haben.

Übers Netzwerk ist natürlich kein Problem. Das bischen Bitrate geht locker über das 100er Netzwerk.


Festplatten-DVD-Rekorder? Nö, würde ich mir nie und nimmer kaufen. Gut, mit Sat hat man da auch leicht reden. Aber Du kannst in den VDR auch eine analoge Karte stecken und dann auch alle Kanäle empfangen. Aber so ein Festplatten-DVD-Rekorder finde ich ziemlich umpraktisch. Zumal da die meisten ja nichtmal Ethernetanschluß haben, um die Files auch runter zu holen. Man muß also immer über DVD-+RW gehen. Und Du hast eben den entscheidenden Nachteil überhaupt keine digitalen Kanäle zu empfangen. Denn die Qualität von DVB ist bei gleicher Bitrate auf jeden Fall immer besser als die eines realtime Hardwareencoders. Und es gibt auch DVD Rekorder mit Lüfter!

Aber so einen Barebone würde ich da schnell wieder vergessen. Die Dinger bekommste nicht leise.
Mein VDR sitz in folgendem Gehäuse.


Ist zwar nicht unbedingt das kleinste, aber dafür bekommste ein ATX Board rein und da noch relativ viel Platz drin ist, bekommste ihn auch angenehm leise. Was bei einem VDR wirklich kein Problem ist. Ich habe schon mehrere leise Rechner zusammen geschraubt. Und ein VDR ist ja keine Powermaschine. Wie gesagt, ein 2000+@1250MHz reicht meiner Erfahrung nach locker aus. Und eine CPU underclocken macht ein Kühlen relativ einfach.

Ich sehe gerade, das gibts sogar schon fix und fertig mit LinVDR. Nur vielleicht etwas teuer:
http://www.itv-media.de/htpc_lc03vdr_01.htm


Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
rasta21 



Anmeldungsdatum: 04.09.2002
Beiträge: 122

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Aug 04, 2004 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

...also ich denke mal die besten lösungen im moment sind dbox1, dbox2, dreambox, triple-dragon box und vdr.

...erstmal zur frage bessere dbox2. also die sagem sollte der nokia überlegen sein...die avia bausteine sind halt etwas besser...und die box insgesamt etwas neuer (nokia hatte ja damals die alleinigen baurechte/bauaufträge). preismässig ist dbox2 auf jedenfall die erste wahl und zum streamen reicht das allemal. software zum streamen gibt es jedenfalls genug. vom alten wingrab über ggrab bis zum nfs streaming. so wie ich verstanden habe hast du einen fli router laufen (?)...dort würd dann nfs streaming am besten kommen oder. einfach nfs laufwerk einhängen und schon wird losgestreamt.

...wenn es dir darum geht viel aufzunehmen und dann ein bischen mehr komfort zu haben (einfache bedienung, möglichst ein gerät, alles schön leise) dann würd ich mir mal die dreambox ( dream-multimedia ) oder die neue triple-dragon box ( das ist die neue box von uli (dvb2000 coder) http://www.mnc-trading.de http://www.tripledragon-fan.de/board/hmportal.php ) angucken. vorteil der triple-dragon ist im moment das garantiert bessere netzteil, und die ertweiterbarkeit über extra pvr baustein (dvd-brenner, festplatte). streaming ist kinderleicht...entweder sendung/film über timer markieren oder direkt aufnahme taste auf fb betätigen. man kann von 20gb bis 200gb alle platten reinbauen (sollte aber auf die temperatur achten...am besten 5400rpm). timeshiften kannst du natürlich auch soviel du willst...

...die letzte und teuerste möglichkeit ist der vdr. teuer natürlich nur dann wenn du es versuchst richtig zu machen . BoP meinung zu barebones kann ich nicht wirklich teilen. ich hab ein shuttle barebone mit 2000+ amd hier laufen...das ganze wird über die standardmässige heatpipe gekühlt und man hört absolut nichts. ich hab ein aquarium um gleichen raum und man hört eher die fische beim rückenschwimmen als den barebone im betrieb. dabei ist mein barebone noch mit dem standardlüfter ausgestattet...will man das teil noch leiser haben nimmt man einfach einen stinknormalen papst kühler und baut ihn ein. gibt auch genug seiten die dir detailgenau beschreiben was noch zu verbessern ist. der grösste nachteil was den komfort angeht, dürfte die einrichtung des vdr sein. BoP hat es schon angesprochen, man nimmt entweder heise vdr oder linvdr ist dann aber auf die devs angewiesen, da z.b. dann kein richtiges update mehr funktioniert oder dergleichen. sich selber alles zu installieren ist zwar auch nicht die welt und man hat es nach ein paar stunden hinter sich, aber für den laien ist das wohl nicht das gelbe vom ei.

...was mir auch nicht ganz zusagt ist die bedienung ansich...die menüs und steuerung von dbox1/2, dreambox ist auf jedenfall intuitiver und komfortabler als bei dem vdr. ausserdem ist senderscan und diseqc steuerung nicht wirklich das beste was es auf dem markt gibt.

...wenn man aber darüber hinweg sieht gibt es im moment keine bessere möglichkeit als der vdr. vorallem ist ein festplattenrecorder oder noch schlimmer ein dvd recorder absolut keine alternative (am besten direkt wieder vergessen !! ).

...das war erstmal so das grobe. also herr dv user...welches schwein`chen hätten's denn gern ?
_________________
greetz rasta21@doom9/gleitz board
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Aug 04, 2004 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das mit dem Barebone war etwas übertrieben von mir. Wobei, wenn Du in dem Ding noch den original Lüfter hörst und er Dich, mehr oder weniger, stört, dann ist das Ding noch zu laut. Was mich bei meinem VDR nervt ist die HDD. Die ist das lauteste. Wobei es mich auch nicht unbedingt stört. Denn wenn ich im Zimmer bin, läuft sowieso entweder der TV oder ich höre Musik. Von daher ... Und ich bin auch von meinem Arbeits-PC WaKü verwöhnt!
Und zu meiner Rettung muß man sagen, es gibt nicht viele Barebones die leise sind. Ich habe damals für meine Eltern den in der c't als leise angepriesenen MSI 650 geholt. Das Ding ist aber leider Gottes auch nicht gerade leise.

Was mich an so einem Barebone aber mehr stört, sind die fehlenden PCI-Steckplätze. Die meisten haben ja nur einen oder zwei. Da wäre ich mit meinen 3 DVB Karten schon aufgeschmissen.

@DV User
Haste denn schon was gekauft? Oder eine Entschiedung getroffen?

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Aug 04, 2004 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
teuer natürlich nur dann wenn du es versuchst richtig zu machen
Irgendwelchen "Mist", mit dem ich mit Aufwand aufnehmen kann, hab' ich ja jetzt schon zu genüge.

SVHS-Rekorder (als Backup für wichtige Sachen, falls der PC doch mal bei der Aufnahme abstürtzt), direktes Capturen per VCR-Tuner und DV-Cam und für einige Sender (Eurosport gehört zum Glück auch dazu) meine DBox1.

Zitat:
Haste denn schon was gekauft? Oder eine Entschiedung getroffen?
Nachdem ich im Netz nur Probleme gefunden habe, was die DBox1 und Aufnahmen unter Linux angeht, fällt die Lösung leider komplett aus (auch für die vorhandene DBox1).

Zu einer DBox2 konnte ich mich noch nicht durchringen. Da hält sich mein Spieltrieb und die Bedenken, daß sie nachher doch nicht vernünftig (sprich problemlos) läuft, noch die Waage.

Und ein VDR, in welcher Form auch immer, ist mir als (zwangs-)Kabelkunde einfach zu teuer. 160 Euro für eine DVB-C Karte, nochmal soviel für eine PVR350 plus PC. Die schönen und kleinen Gehäuse fallen dann eh' aus, da ich mind. 2 PCI-Slots benötige.

Die Triple-Dragon Box sieht ja sehr schön aus (auch von den Daten her), läuft aber (natürlich) nur mit SAT. Die Dreambox muß ich mir mal näher ansehen. Wobei die neue ohne Festplatte auch schon gut 300 Euro kostet. Dafür bekommt man dann fast eine Barebone und eine DVB-C Karte.

Zitat:
vorallem ist ein festplattenrecorder oder noch schlimmer ein dvd recorder absolut keine alternative (am besten direkt wieder vergessen !! )
Mag man als Sat-User so sehen. Mir sind die Geräte mit Festplatte nur noch zu teuer, dafür nehme ich zu wenig auf. Wenn die aber mal in den Qualitäts- und Preisregionen eines günstigen SVHS-Rekorders sind und ich bis dahin noch keine andere Lösung gefunden habe, dann schlage ich dort zu.

Und die andere Lösung wäre inzwischen ein leiser, kleiner (nicht ganz so wichtig) Client für Aufnahme (analog+DVB-C, von mir aus auch ausschließlich auf ein Netzwerk-Laufwerk), der auch als Streaming-Client für _alle_ PC-Formate (DV, MPEG1/2/4, DivX, XviD, WMV9, RM) in voller PAL oder NTSC-Auflösung ruckelfrei herhalten kann. Und die Bildqualität muß natürlich auch stimmen.

Softwaremäßig bin ich gerne bereit, ein wenig herumzubasteln. Linux, Windows oder sonst etwas wäre mir egal. Die HW muß aber entweder fertig sein oder ich muß sie recht leicht zusammenbauen können. Also nichts, bei dem ich mich noch selber um optimale Belüftung oder gar das korrekte Verlegen eine WaKü kümmern muß.

Da das bis max. 600 Euro wohl noch länger ein Wunsch bleiben wird warte ich doch auf den DVD-Rekorder und behelfe mich vorher mit meinen PCs. Vieleicht finde ich ja mal eine einfache Lösung ohne Lötkolben, mit der ich meinen VCR fernsteuern kann. Sowas wie IR Trans sieht zwar schön aus, aber dafür 100 Euro ausgeben?

Nochmal Danke Euch beiden für die vielen Infos.

Gruß
DV User
simbae 



Anmeldungsdatum: 04.04.2002
Beiträge: 50

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Aug 04, 2004 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie "stabil" klappen die Aufnahmen.


Hab selber ne Nokia-Box ... bisher absolut no Probs.

Zitat:
Wie gut ist der Netzwerkanschluß der Boxen. Kann man damit auch ein 15m Kabel treiben oder ist die Länge eingeschränkt? Und kann man die Box problemlos an einen Hub hängen oder klappt Recording/Streaming nur per Crosslink-Kabel?


Betreibe es mit nem 10mKabel ... no Probs. Mit Hub soll es teilweise problematischer sein.

Zitat:
Wie sieht es mit der Aufnahmesoftware aus? Sind das Kommandozeilentools für Linux/Windows oder ausschließlich GUI-Programme?


Für jeden Gusto is was dabei.

Zitat:
Wie klappt das mit dem Streaming (Playback per DBox2 auf dem TV)? Einfach nur Laufwerk auf dem PC freigeben und ich kann von der DBox aus im Netz browsen. Oder ist da eine extra Serversoftware nötig?


Klappt mittlerweile recht gut mit dem eingebauten Movieplayer, mußt halt ein Laufwerk mounten.

Zitat:
Und schließlich, falls man eine neue Box kauft: braucht man auch wieder spezielles Werkzeug, um die Box flashen zu können? Oder reicht es, einen Jumper umzusetzten und man kann dann irgendwie über die vorhandenen Anschlüsse das Linux-Image aufspielen?


Mußt die Box in den Debug-Mode bringen, dann das Image aufspielen: http://www.dietmar-h.net/ oder umbauen lassen

Preisgünstige Premiere Abos: www.glowalla.de

Da kriegste für 60 Euronen 12 Monate Start+ 3 Monate Plus PLUS eine eigene DBOX2-Kabel ("runderneuert")
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Aug 04, 2004 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

DV User hat folgendes geschrieben:
Und ein VDR, in welcher Form auch immer, ist mir als (zwangs-)Kabelkunde einfach zu teuer. 160 Euro für eine DVB-C Karte, nochmal soviel für eine PVR350 plus PC.

Als einzige Alternative fällt mir da höchstens ein VDR Server mit MediaMVP ein. Sprich Du kaufst eine PVR350, steckst sie in den vorhandenen Rechner, baust damit sozusagen einen VDR Server auf, kaufst Dir dann für 99€ von Hauppauge einen MediaMVP und schaust darüber die VDR Streams. Habe das selber zwar nicht ausprobiert, soll aber schon recht gut klappen. Dann kannste erst einmal alle Sender aufnehmen. Wenn auch nur analog. Mit etwas Linuxgeschick müßte sogar eine PVR250 reichen. Denn so ein VDR Server benötigt nicht unbedingt einen Hardwaredecoder. Bzw. kannste auch Deine H+ dafür benutzen. Aber wenn das Ding eh nicht am TV angeschlossen ist...

Vorteil von dem Ganzen, Du kannst den Server irgendwo in eine Ecke stellen (Antenne und Netzwerk mußte natürlich haben) und hast im Wohnzimmer so eine kleine lautlose Kiste.


Oder Du bequatscht Deinen Vermieter so lange, bis er Dir eine Schüssel genehmigt.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Aug 07, 2004 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

So, meine Entscheidung ist jetzt erst einmal gefallen. Ich habe (hoffentlich bald) eine DBox2 mit Linux.

Wobei neben dem günstigen Preis auch das Olympia Digtial-TV eine Rolle gespielt hat. Mit der Box kann ich natürlich immer noch keine analogen Sender aufnehmen. Aber da kommt eh derzeit nicht so besonders viel. Und wenn doch, muß halt die alte Technik (VCR+DV-Cam) dran glauben.

Vieleicht sollte ich meine Vidac doch wieder in den PC einbauen, obwohl die auch kein vernünftiges Encoding fürs Streaming beherrscht.

Da fällt mir ein, VLC sollte sich ja auch als Streaming.Server im eigenen Netz betreiben lassen. Damit sollte man doch irgendwie auch die Echtzeit-Konvertierung von RM und WMV und Ausgabe auf die DBox hinbekommen .

Gruß DV User
meisterjakob 



Anmeldungsdatum: 13.05.2002
Beiträge: 650

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Aug 14, 2004 6:14    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Praktiker habe ich eine USB Sat Box für 60 Euro gesehen.
Wiedergabe vom PC wird die aber wohl nicht können.
Hat aber XXX TV inklusive, falls es reizt!
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Aug 14, 2004 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe am Donnerstag für 49€ (+5€ Porto) hier (Bundesliga Startabo) eine dBox bestellt. Ist eine Sagem gekommen. Linux ist schon drauf und sie läuft!

Positiver Nebeneffekt, ich kann jetzt erst einmal 3 Monate auf Premiere Sport F1 schauen! ;-)

Dort auf der Hauptseite steht zwar nur was von Sat, aber ich meine nacher, bei der Bestellung, hätte ich auch Kabel anklisken können.

Gruß
BOP
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di Aug 24, 2004 0:25    Titel: Antworten mit Zitat

So, die Box ist jetzt seit ein paar Tagen da. Ob sich die Anschaffung aber gelohnt hat, ist irgendwie mehr als fraglich.

Bisher hab' ich mit dem Teil nämlich nur negative Erfahrungen im Vergleich zur DBox1 gemacht.

Die 1er läuft derzeit an einem uralt Celeron 333A Board mit 60GB Platte ferngesteuert über Netzwerk per VNC unter XP hervorragend als Spreaming-Client (natürlich nur für Aufnahmen). Per DVB2000-Rekorder nimmt sie zeitgesteuert (oder auch direkt) hervorragende MPGs auf, zeigt mir (per VNC) jederzeit auch brav an, daß sie etwas tut und das Umschalten der Sender klappt absolut problemlos, wenn auch die DropDown-Liste etwas umständlich ist.

Dagegen ist die DBox2 eine reine Enttäuschung. Inzwischen bestückt mit Enigma 1.91 (dem neuesten Beta-Image vom 17.8) kann ich sie zwar zum Fernsehen verwenden und auch per Netzwerk ansteuern. Aber das war es dann auch schon mit der Zuverlässigkeit.

Das Umschalten per PC (egal ob per Webserver oder DBoxTimer) klappt schonmal nicht zuverlässig. Mal schaltet sie garnicht um, mal sind einzelne Sender erst nach mehrmaligem hin- und herschalten sichtbar. Und als Krönung hat sie vorhin einen anderen Sender am TV angezeigt als DBoxTimer per Direktaufnahme aufgenommer hat.

Bei der Aufnahme geht das "Drama" dann weiter. DBoxTimer ist unter Windows das einzige Programm, das man von der Funktionalität ansatzweise mit DVBRecorder vergleichen kann. Aber auch das erzeugt bei mir (?) MPGs, die ich nirgendwo direkt abspielen kann. Ich muß sie also erst mal durch ProjectX jagen, damit ich mit den Files etwas anstellen kann. Da ProjectX dabei regelmäßig massenweise Zusatzinfos (was auch immer genau) findet wage ich schon garnicht ohne Muxen aufzunahmen. Die behandelten Files scheinen zwar Fehlerfrei zu sein, aber im Vergleich zu den DBox1-Streams bleibt dort bisher ein sehr ungutes Gefühl. Deren Streams kann ich ohne Probleme schon während der Aufnahme mit vlc anschauen und ProjectX hat regelmäßig nichts zu meckern.

Dazu kommt noch die unheimliche Informationsfülle von DBoxTimer während der Aufnahme. Es gibt weder die aktuelle Länge, Größe oder sonstwas zur laufenden Aufnahme an. Nur anhand der Titelzeile und der geänderten Buttons kann man erahnen, daß die Aufnahme noch läuft. Obwohl ich es auch gut erfühlen kann. Mit rund 50% Prozessorauslastung auf einem Athlon 700 (im Vergleich zu 20-30% bei der DBox1, SCSI und einem C333A) sind die Aktivitäten nicht zu verberegen. Ob die Aufnahme aber noch ohne Fehler läuft oder das Programm hängt kann ich erst nach dem Demuxen der Streams feststellen.

Nach all den für mich negativen erfahrungen bei der Aufnahme ist die Tatsache, daß ich die DBox2 auch nicht als Streaming-Client verwenden kann, schon fast nur noch nebensächlich. Denn entweder muß man ihr die MPG2s als TS anbieten oder sie Qualitätsfördernd per leistungsstarkem PC und VLC zustreamen. Das experimentell vorhandene Streaming-Playback als PS klappt jedenfalls mit MPGs, die von der DBox1 stammen, absolut nicht. MPEGs in andere Größe oder gar NTSC-MPGs habe ich dann garnicht erst getestet.

Somit bleiben für mich bisher nur zwei kleine Vorteile der DBox2: sie ist viel schneller beim Kanalwechsel per Fernbedienung (die auch besser ist als bei der DBox1) und sie bleibt erheblich kälter.

Mal sehen, ob sich irgendwo noch bessere Aufnahmesoftware auftreiben lässt. Leider scheint die unter Windows allesamt auf WinGrabEngine.dll aufzusetzen, so daß sich an den nicht abspielbaren MPGs wohl nichts ändern dürfte.

Zum Glück ist Olympia jetzt fast vorbei (war zwar nicht der Kaufgrund, aber der letztendliche Anstoß dazu), auf einen Streaming-Player kann ich zur Not auch verzichten. Der ließe sich für MPG1/2 vieleicht auf per DXR3 und den C333A realisieren. Und den Rest kann die DBox1 erledigen. In 4 Jahren wird es hoffentlich auch in Deutschland HDTV-Streams geben. Wenn man die Streams einmal gesehen hat ist PAL richtig mickrig.

Vieleicht ist es bei der DBox2 aber auch genau andersherum als bei der DBox 1 und man kann die 2er nur konfortabel unter Linux verwenden.

Falls jemand noch ein sinnvolles Aufnahmeprogramm unter Windows kennt, dann bitte Bescheid geben. "Jack the Grabber" habe ich noch nicht getestet, da ich dafür erst einmal das .NET SDK installieren müßte.

Gruß DV User
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Aug 24, 2004 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wills ja jetzt nicht sagen, oder, obwohl, doch!
ICH HABE ES DIR JA GESAGT!

So oder so ähnlich sind auch meine Erfahrungen. Es bleibt im Endeffekt, egal mit welchem Tools man aufnimmt, immer ein ungutes Gefühl.
JtG ist aber wirklich noch eine Alternative was die Zuverlässigkeit angeht.
Oder probier halt mal Server aus. ngrab und wie sie alle heissen. Dann programmierst Du ja alle Sendungen direkt auf (mit) der dBox.

Trotzdem muß ich mich mal wiederholen und VDR sagen.
Für 50€ mehr hättest Du zumindest eine LowBudgetkarte bekommen und in zusammenarbeit mit der H+ alles erreichen können was Du möchtest.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
simbae 



Anmeldungsdatum: 04.04.2002
Beiträge: 50

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Aug 24, 2004 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Net motzen; erst mal JtG PROBIEREN ... wirst sehen des funzt und macht Laune.

Resyncs ... was is des? *gg*

Timeshift via VLC ... a la bonheur ...

Außerdem Enigma sollt man net werklich als Grundlage draufhaben ...
Neutrino tuts auch ;-)

Ich hatte bisher eigentlich keinerlei Probs ... wird aber auch daran liegen, daß ich ziemlich schnell "mein" Grabbingtool gefunden hab.
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Di Aug 24, 2004 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch, auf meiner Dreambox funktioniert aber Enigma ausgezeichnet - und zwar bei NGrab- und Festplattenaufzeichnung.
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Di Aug 24, 2004 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

BirdOfPrey hat folgendes geschrieben:
Ich wills ja jetzt nicht sagen, oder, obwohl, doch!
ICH HABE ES DIR JA GESAGT!
Na klar und ich hätte auch besser drauf gehört

Zitat:
JtG ist aber wirklich noch eine Alternative was die Zuverlässigkeit angeht.
Falls ich mal irgendwann sehr viel Zeit und Muße habe werde ich es wohl auch mal ans Laufen bekommen. Erst muß man das .net SDK installieren, dann will er noch mdac haben. Und was käme danach? Office XP, IE7, w2kSP27 oder was? Ich gebe es jedenfalls heute erst mal auf. Erinnert mich alles viel zu sehr an Linux (ist es ja eigentlich auch). Viel herumprobiererei um dann vieleicht irgendwann eine laufende Version zu erhalten, bei der man lieber nie wieder eine einzige Komponente ändert.

Da ich eine laufende Version habe (die DBox1) muß ich mir das eigentlich nicht antun.

Zitat:
Dann programmierst Du ja alle Sendungen direkt auf (mit) der dBox.
Das ist schonmal keine Lösung für mich. Ich will doch nicht meinen Fernseher anschalten um eine Aufnahme programmieren zu können.

Zitat:
Trotzdem muß ich mich mal wiederholen und VDR sagen.
Für 50€ mehr hättest Du zumindest eine LowBudgetkarte bekommen
Dann sag' mir doch bitte (endlich) mal, wo ich für 100 Euro eine _KABEL_ Karte her bekomme? Bisher kenne ich die nur für >150 Euro. DVB-T-Karten bekommt man zwar ab 80 Euro und DVB-S ab 60. Aber was bringt einem das ohne -T und -S?

Zitat:
Net motzen; erst mal JtG PROBIEREN ... wirst sehen des funzt und macht Laune.
Meine Postings hören sich zwar sicherlich nach Motzen ab. Aber zumindest das von gesten war mehr als mein persönlicher (negativer) Erfahrungsbericht gedacht. Und auch das hier geht natürlich nicht gegen den/die Programmierer von JtG. Sind halt ein paar Sachen, die mich persönlich daran stören aber keineswegs das Programm selber schlecht machen sollen. Besonders .NET und die fehlende Liste der sonst noch benötigten Komponenten.

Ich hab' mich vorhin schweren Herzens zumindest dazu durchringen können das .NET-Zeugs hier zu installieren (wer weiß, wann und wie oft der jetzt einen Weg findet, trotz Zonealarm und Firewall zu M$ zu telefonieren. Was ab heute nicht mehr läuft werde ich dann ja irgendwann merken). Jetzt will er auch noch MDAC haben. Ja, wofür denn? Vermutlich müsste ich dann gleich auch noch Office installiere, um an Access zu kommen? Wofür braucht er sonst Datenbankzugriffe? Ich hab' hier keine einzige DB-Engine laufen oder installiert. Und allerspätestens dort hört der "Spaß" dann spätestens auf, da ich noch nicht einmal MS-Office besitze.

Gruß DV User
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Aug 25, 2004 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

DV User hat folgendes geschrieben:
Dann sag' mir doch bitte (endlich) mal, wo ich für 100 Euro eine _KABEL_ Karte her bekomme?

http://www.usa-x.org/1shop/product_info.php?products_id=44

Allerdings ist das ganze dann eben auch etwas bastellarbeit. Mit einer FF-Karte ists wirklich ganz einfach. Mit einer Budget+H+ (oder DXR3) wirds schon etwas schwieriger. Vor allem wenn man sich nicht mit Linux auskennt.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group