DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Guter und günstiger Weg, VHS auf DVD
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Misda 



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 12

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jul 19, 2004 19:44    Titel: Guter und günstiger Weg, VHS auf DVD Antworten mit Zitat

Hi,

ihr werdet wohl denken: "Schon wieder einer zu ein und dem selben Thema."

Nun, ich bin jetzt schon seit einem dreiviertel Jahr auf der Suche nach einer günstigen und guten Methode um VHS Bänder auf DVD zu bekommen.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, es gibt ja X-Wege:

Von VHS über Camcorder zu DV -> teuer, aber geht gut.
Von VHS über ext. Box zu DV -> teuer, aber manche Boxen sind gut, manche schlecht.
Von VHS über int. PCI Karte -> günstiger, aber keine Ahnung welche Karte, es gibt ja ein riesen Sortiment. Hab ich mal eine ins Auge geschlossen, les ich 2 Beiträge weiter über die Fehler der Karte.

Bitte gebt mir einen Rat, was soll ich nehmen? Ich will doch nur endlich diese dammed Bänder auf DVD bekommen, mit möglichst gutem Resultat, dafür aber kein Vermögen ausgeben.
SENSITY 



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 1218
Wohnort: am End' der Welt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jul 19, 2004 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Methode 1 und 2 funktionieren meist bestens, für eine PCI-Karte sind heutge Computer mehr als schnell genug, es hängt letztendlich von der Karte ab. Da diese im Billigsegment sind, darf man keine Top-Leistungen erwarten, trotzdem gibt es immer wieder angenehme Überraschungen.

Hast du bloss wenige VHS-Bänder. könnte auch das Ausleihen von 1 oder 2 zum Erfolg führen. Sonst eben eine Karte und ein Programm, das diese gut unterstützt und flott Analog-MPEG2 wandelt. Davon gibt es mittlerweile jede Menge.
_________________
Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt.
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jul 19, 2004 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Möglichkeit 4: Einen DVD-Rekorder kaufen/entleihen. Sicherlich die stressärmste, wenngleich auch nicht so viele Freiheiten hinsichtlich Menüerstellung etc.

Aber, wenns nur ne "Einmalaktion" sein soll .......
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
SENSITY 



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 1218
Wohnort: am End' der Welt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jul 19, 2004 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Um gute 200 Euro kann man so ein Dingens sogar kaufen - wenn sowieso ein neues Videogerät fällig ist. Taugt dann auch für DV ---> DVD

215 Euro bei http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?partnerId=gei001&storeId=5000&catalogId=5000&langId=-3&productId=28553
_________________
Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt.
Misda 



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 12

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jul 19, 2004 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Was für eine PCI Karte würdet ihr dann empfehlen?

DVD-Rekorder mag ich nicht, da ich die Bänder auch noch überarbeiten will (Bildverbesserung, etc.)
scharfis_brain 



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jul 20, 2004 2:24    Titel: Antworten mit Zitat

die Karten mit dem philips 7134 chip sollen sehr gut sein.

die Dinger kosten wohl so um die 40 Oiro (Typhoon soll auch okay sein, wenn man den Tuner eh nicht benutzt wegen VHS.....)
Misda 



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 12

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jul 20, 2004 8:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, werd mal schauen ob ich so ne Karte finde.

Was haltet ihr eigentlich von einer Canopus ADVC 50? Ist zwar ein wenig teurer, aber die ist eventuell sogar besser als ne PCI Karte?
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jul 20, 2004 8:44    Titel: Antworten mit Zitat

Besser als eine einfach TV-Karte ist sie allemal. Alleine schon, weil sie Bild+Ton gleichzeitig digitalisiert.

Und da sie DV liefert schlägst DU Dich auch nicht mit lauter Programmen rum, die die Karte nicht finden oder nicht richtig laufen, da die Programme noch VideoForWindows Treiber erwarten (wie VDub z.B.). Ich bekomme meine philips 7134 TV-Karte damit jedenfalls nicht ans laufen. Sie läuft nur mit VirtualVCR einigermaßen vernünftig (immer noch besser als früher die Bt8x8 Karten, aber nicht optimal).
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jul 20, 2004 8:53    Titel: Antworten mit Zitat

Misda hat folgendes geschrieben:

Was haltet ihr eigentlich von einer Canopus ADVC 50? Ist zwar ein wenig teurer, aber die ist eventuell sogar besser als ne PCI Karte?

Hat den Vorteil, daß Du vom Betriebssystem nahezu unabhängig bist.

Gut, die ADVC 50 ist zwar auch eine PCI-Karte, bezieht nur die notwendige Stromversorgung über die Steckleiste. Ansonsten kann diese im 51/4 Schacht "extern" betrieben werden.
_________________
Gruß SVCDFan
Misda 



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 12

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Jul 20, 2004 9:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wie stelle ich dann eigentlich die Verbindung von Box zu PC her?

Über ein Firewirekabel? Wenn ja, ist da eines dabei oder nicht?

Ach ja nochwas, um das bestmöglichste Ausgangsmaterial zu haben, sollte ich einen speziellen VHS-Recorder verwenden? Oder macht das eher wenig Unterschied zu einem etwas älterem (ist ein SABA mit 6 Köpfen, hat eigentlich gutes Bild).
Misda 



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 12

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Jul 20, 2004 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal einer: http://www.geizhals.at/eu/a33357.html

Gibt es nen großen Unterschied wenn ich von so einem Recorder über S-Video einspiele, anstatt von meinem alten über S-Video (falls der S-Video überhaupt kann).

Gruß
Reinhard 
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.05.2001
Beiträge: 2304
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Jul 20, 2004 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Misda hat folgendes geschrieben:
Wie stelle ich dann eigentlich die Verbindung von Box zu PC her?

Über ein Firewirekabel? Wenn ja, ist da eines dabei oder nicht?

Ach ja nochwas, um das bestmöglichste Ausgangsmaterial zu haben, sollte ich einen speziellen VHS-Recorder verwenden? Oder macht das eher wenig Unterschied zu einem etwas älterem (ist ein SABA mit 6 Köpfen, hat eigentlich gutes Bild).


Habe erst jetzt dein Posting gelesen. Also, ich besitze einen ADVC50-Wandler. Der Wandler kann auf 2 Arten eingebaut werden:

a) in einen PCI-Slot stecken (alle Anschlüsse hinten und 1 PCI-Platz verbraten), oder so wie ich
b) Einbau wie ein normales Laufwerk (CD, DVD, o. ä.). Die Karte bekommt wie ein Laufwerk einen Stromanschluß und ein Firewareanschluß vom PC wird mit dem Firewareanschluß der Karte verbunden (Kabel, Blenden, etc. im Lieferumfang). Alle Anschlüsse sind dann Vorne vorhanden.

Videorecorder (bei mir ein 6-Kopf VHS-Recorder) mit der Karte verbinden und mit einem Captureprogramm (z.B. Scenalyzer) die VHS-Kassetten als DV-AVI überspielen - bearbeiten/schneiden (z.B. Premiere) - encoden (z.B. Canopus-ProCoder)- authoren (z.B. DVDLab) - brennen (z.B. Nero) - fertig
_________________
      Gruß

   Reinhard


--------------

ps.: Rechtschreibfehler unterliegen nicht dem Copywright und können frei verwendet werden.
Misda 



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 12

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Jul 20, 2004 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort

Also, ich glaube ich werde mir den/die ADVC 50 holen und als 5 1/4 Laufwerk einbauen (ist einfach komfortabler ).

Jetzt nur noch der eine Punkt mit dem Rekorder zum einspielen. Wenn ihr mir den noch beantwortet kommt ihr in mein Nachtgebet


Gruß
Reinhard 
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.05.2001
Beiträge: 2304
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Jul 20, 2004 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Recordern kenne ich mich zwar noch nicht besonders aus. Aber müßte/sollte ich mir jetzt einen kaufen, würde ich mich über einen mit integrierter Festplatte schlau machen.
_________________
      Gruß

   Reinhard


--------------

ps.: Rechtschreibfehler unterliegen nicht dem Copywright und können frei verwendet werden.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di Jul 20, 2004 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Jetzt nur noch der eine Punkt mit dem Rekorder zum einspielen.

SIcher hat der Zuspieler starken Einfluß auf die Qualität. Solltest Du einen bereits haben, dann probiere einfach erst aus. Ansonsten würde ich zu einem S-VHS-Gerät raten und per S-Video überspielen, auch wenn es "nur" um VHS-Bändern handelt sollte. Ich glaube, daß hierbei durchaus noch was herauszuholen ist. Ich selbst habe einen S-VHS-Gerät als Zuspieler und habe schon normale VHS-Bänder, die mit einem normalen VHS-Rekorder aufgezeichnet wurden, sehr zufriedenstellende Ergebnisse bekommen.
_________________
Gruß SVCDFan
schuklau 



Anmeldungsdatum: 18.07.2001
Beiträge: 47
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Jul 28, 2004 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die c´t widmet in der aktuellen Ausgabe (Heft 16/2004) genau diesem Topic einen mehrseitigen Artikel,
der in Abhängigkeit von der vorhandenen Hardware verschiedene Möglichkeiten beschreibt.
Gruß
Klaus
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Jul 28, 2004 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

schuklau hat folgendes geschrieben:
Die c´t widmet in der aktuellen Ausgabe (Heft 16/2004) genau diesem Topic einen mehrseitigen Artikel,
der in Abhängigkeit von der vorhandenen Hardware verschiedene Möglichkeiten beschreibt.
Wobei ich nach der Hälfte (oder schon früher) aufgehört habe zu lesen. Falls im zweiten Teil genausoviel Müll drinsteht wie im ersten Teil, dann hat der Artikel nicht viel mehr Niveau wie ähnliche Artikel in der ComputerBild.

Alleine schon der Satz
"Das für die S-VCD generierte MPEG1 Videomaterial indes ist in der Viertel-PAL Auflösung quasi identisch mit MPEG2, bei der Umwandlung (später nach DVD) kommt es also nicht zu Verlusten"
reicht mir schon vollkommen . Und dazu noch diese masslos überschärften Bilder

Gruß DV User
Tsunami 



Anmeldungsdatum: 12.02.2002
Beiträge: 1759

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Aug 19, 2004 12:58    Titel: . Antworten mit Zitat

Zitat:

da die Programme noch VideoForWindows Treiber erwarten (wie VDub z.B.). Ich bekomme meine philips 7134 TV-Karte damit jedenfalls nicht ans laufen.


Das verstehe ich nicht.
Bei WinXP bzw bei DirectX ist doch ein Wrapper enthalten, der VFW auf WDM umsetzt, daher sollte das doch kein Problem mehr darstellen.
Bei Karten mit 7134-Chip muss man den Reg-patch vornehmen, wodurch Overlay abgeschaltet wird und höhere Auflösungen möglich werden :
http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopic.php?t=88&postdays=0&postorder=asc&start=100

Bei mir klappt das jedenfalls.
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Do Aug 19, 2004 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Auf dem Rechner, wo sie jetzt installiert ist, klappt es eindeutig nicht. Ist allerdings ein Athlon 700 mit w2k SP4. Den Reg-Patch habe ich schon getestet.

Hier macht die Karte auch noch ein paar andere Probleme, die ich allerdings dem PCI-Bus zuschiebe (Störstreifen bei Aufnahmen > 352x576).

In einem anderen PC (ebenfalls mit w2k) klappte zwar auch VDub, dafür war das Bild nicht zu gebrauchen. Auf >50% der Kanäle war das Tunerbild überhaupt nicht zu gebrauchen. Von massiven Helligkeitsschwankungen bis hin zu fehlendem Sync im halben Bild (obere Hälft ist schräg in eine Richtung verschoben) gab es dort alles. Eine uralte Bt848-Karte (WinTV PCI) läuft in dem selben Rechner dagegen anstandslos.

Für den Hauptanwendungsbreich der Karte (VTX und mal schnell schauen, ob es sich lohnt, den echten Fernseher anzuschalten), reicht die Karte jetzt allemal und ist besser als die Bt8x8 Karte von früher, da der Tuner erheblich weniger Probleme macht.

Gruß DV User
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group