DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
DivX>MPG-Wandeln mit VirtualDub
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tobi44 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jan 16, 2002 4:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Experten,
ich bin ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet. 8-(
Ich hatte mit VirtualDub 1.4.7  vorgestern ein DivX (ca. 700MB) auf zwei Teile in Avi gewandelt. Ging wunderbar. Nach dem wandeln waren beide Teile ca. 500-600MB groß und die konnte ich dann auf VCD brennen. Die Einstellungen waren soweit ich noch weiß "Full processing mode" ohne Compression für Video und "Direct Stream Copy" für Audio.
Ich hatte inzwischen auf 1.4.8 umgestellt und habe heute versucht ein anderes DivX mit ähnlicher grösse genauso zu wandeln. Plötzlich ist die Projektgrösse über 35GB groß und VirtualDub warnt mich vor "VERY Large Size" mit einem Window und weißt mich darauf hin daß ich "Full processing Mode" einstellen und evtl. eine Kompression wählen soll (Video).
Auch mit 1.4.7 ist es inzwischen das gleiche und auch mit dem vorherigen Film funktioniert es nicht mehr.
Was mache ich falsch ? Falsche Einstellungen ?
Brauche ich für Avi/Mpg ein Codec und habe ich dieses evtl. irgendwie verloren ? Müsste ich dieses dann bei Compression einstellen ?
(Blöder Frage meiner Seits: Ist eigentlich Avi und Mpg1 das gleiche ?)
Oder ist es einfach ein Programmfehler vom VirtualDub ?
Danke für eure Hilfe im voraus.
mfg
Tobi
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jan 16, 2002 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, klingt ziemlich verwurschtelt...
Versuchen wir mal, Klarheit reinzubringen: Du willst einen fertigen Film splitten? Dann ist auch bei Video die Einstellung Direct Stream Copy richtig. Nur so verhinderst Du, dass nochmal neu encodet wird. Aus Deinen 700 MB (warum willst Du die teilen?) werden so 2x 350 MB.
Es war bei Dir wahrscheinlich so, dass vorher bei Dir unter Compression DivX als Codec ausgewählt war. VirtualDub merkt sich sowas. Irgendwann hast Du dann etwas an den Einstellungen geändert, und jetzt ist eben ein anderer oder gar kein Codec mehr angewählt. Und wenn Du nun auf Full processing Mode gehst, wird der aktuelle Codec (der keiner) zur Neukomprimierung benutzt.
tobi44 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jan 16, 2002 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Danke für die schnelle Antwort.
Der 700MB-Film ist im Format DivX und so kann ich in zwar auf CD brennen aber nicht als VCD in meinem Yamakawa anschauen.
Deswegen will ich (und hab ihn davor ja auch) ihn in VCD-Mpg wandeln.
Also würde mir ja recompressing in DivX nicht bringen.
Darum ja meine (dumme) Frage ob ich für Mpg (VCD) ein Codec brauche.
Nach dem wandeln hatten die zwei Teile die Endung .avi
Und diese konnte ich dann mit dem Formatwandler von Roxio VideoPack5 auf formatgerechtes VCD-Mpg wandeln.
Dies hab ich hauptsächlich gemacht da der ursprüngliche DivX-Film eine seltsame Auflösung hatte (640x272).
Dabei war/bin ich mir immer noch nicht sicher was die (nicht-DivX).avi-Files überhaupt sind. Sind die Mpg1, Mpg2 oder ist Avi einfach nur der Überbegriff für "AudioVideo" ?
Ups, schon wieder soviel Text.
mfg
Tobi
Chavez 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Feb 21, 2002 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

HI tobi44,

wenn du VDub schon hast besorg dir noch TMPGEnc. Was hier das fute an der Sache ist du kannst VDub als Frameserver starten und das Video in TMPGEnc zu mpg1 (VCD) oder mpg2 (SVCD) umwandeln.

Kuck mal hier:
EDV Tip <- Sehr Sehr nützlich
AVI -> VCD
Wie benutze ich VDub als Frameserver?

Gruß Chavez

PS.: Ohne bischen lesen gehts echt nicht

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung