Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gambelo 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jul 12, 2004 23:37 Titel: Dazzle Digital Video Creator 90 |
 |
|
Nabend,
habe das Teil seit heute im Einsatz. Brauchte ne preiswerte Lösung um alte VHS auf DVD zu bekommen. Bekomme die analogen Filmchen auch problemlos auf die Platte, aber eine Frage habe ich gleich mal am Anfang meiner Tätigkeiten:
Pro Minute capturen werden durchschnittlich etwa 10 Frames ausgelassen. Woran könnte das liegen?
Mein Rechner hat 2,2 Ghz mit 512 DDR400, ne eigene 30 GB-Partition in NTFS für die Videos (Western Digital ATA 100). Das Dazzle geht übrigens über USB 2.0. CPU und Speicher sind beim Capturen nie völlig ausgelastet, haben also noch "Luft".
Ist ja vielleicht nur ne Einstellung am Rechner???
Wäre schön wenn hier jemand einen Tipp für mich hat.
Gambelo |
|
 |
hanne66 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jul 14, 2004 11:30 Titel: |
 |
|
Hallo,
bin auch neu in Sachen VHS -> DVD. Dat hört sich nicht gerade toll an...
Meine Kiste ist noch nicht mal so stark wie deine (2 Ghz), da werd ich mir wohl was anderes holen. Oder kann man das mit Einstellungen noch hinbiegen?
Denke an ne WinTV für digitales TV mit den entsprechenden Eingängen, das geht auch gelle?
Hanne |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jul 14, 2004 14:02 Titel: |
 |
|
10 Frames auf 1500, das dürfte unkritisch sein. Schalt mal Virenscanner und andere laufenden Programme (Hintergrund) ab. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
Gambelo 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jul 14, 2004 15:58 Titel: |
 |
|
Ja stimmt, an Progs die im Hintergrund laufen hatte ich noch gar nicht gedacht! Probiere ich gleich mal.
Das mit den 10 Frames war nur ein Beispiel, das aber bei Sportclips (Fussball) hinkommt. Ich hatte vorhin mal nen Videofilm probiert, den ich so ziemlich genau vor 20 Jahren aufgenommen hatte. Die Qualität im Vorspann war grausig: Jaulender Ton und laufend Störstreifen drin. Da hat er gleich massenweise Frames rausgehauen! In 2 Minuten gleich über 100! Ich dachte eigentlich, dass es der Hardware sch*egal ist wie die Quali des Ausgangsmaterials ist. Wohl ein Irrtum.
Ja, an ne WinTV hab ich mittlerweile auch schon gedacht, aber die für DVB haben keine Eingänge für diese Spielereien hier. Da muste wohl schon ne analoge nehmen (kann mich auch irren).
Wer noch ne Idee hat: Please help!
Gambelo |
|
 |
SENSITY 

Anmeldungsdatum: 04.07.2004 Beiträge: 1218 Wohnort: am End' der Welt
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jul 14, 2004 16:07 Titel: |
 |
|
Die Pinnacle PCTV sat XE (66 Euro) hat Analogeingänge - damit und einem geeigneten Programm könnte man doch VHS als MPEGs capturen ...
und hat gleichzeitig eine offenbar nicht schlechte DVB-Karte.
 _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
Gambelo 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jul 14, 2004 20:05 Titel: |
 |
|
Habe alles aus dem Hintergrund ausgeschaltet was ging: Hat nix gebracht!
Hab mal bei der Computer Bild angerufen, bei denen war im letzten Heft die Dazzle 150 Testsieger. Auch mit der ist es nicht garantiert, dass alle Frames aufgezeichnet werden! Es kommt ganz einfach auch auf die Quali des Ausgangsmaterials an. In meinem Falle spielt es auch ne Rolle, dass ich nen AMD habe. Intel hat in Sachen Video etwas die Nase vorn. Obwohl auch bei nem P4 nicht gesagt ist, dass da alle Frames lückenlos aufgezeichnet werden.
Zweiter Anruf bei Hauppauge: Da bekam ich bereitwillig (und vor allem EHRLICH!) die Auskunft, dass auch mit ner PCI-Karte es nicht garantiert ist, dass keine Frames ausgelassen werden.
Was sagt mir das jetzt? Videos capturen ist scheinbar keine 100%ige Sache, kleine Einschränkungen muss man wohl in Kauf nehmen.
@SENSITY
Das is aber wohl ne SAT-Karte, und ne Schüssel will ich nun auch nicht noch kaufen!
Spiele aber mit dem Gedanken ne WinTV-NOVA-t anzuschaffen, dann brauche ich den Umweg über VHS nicht!
Gambelo |
|
 |
nilli2 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Aug 22, 2004 15:57 Titel: |
 |
|
Die DVC 90 arbeitet mit einem Software-Codec also ist ordentlich Rechenleistung notwendig.
Die DVC 150 hat einen Hardware Encoder Chip.
Beim Capturen mit der DVC 150 kann ich noch gleichzeitig im Internet surfen, und ich hatte bisher noch einen Frameaussetzer. |
|
 |
|