Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
BPHennek 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jul 12, 2004 9:06 Titel: Prescott oder doch noch Northwood? |
 |
|
Ich plane einen Videoschnitt-PC mit P4-3,2GHz.
Was man so liest, erzeugt der Prescott außer einem warmen Zimmer in diesem kalten Sommer, eigentlich einen schlechteren Beitrag in Videoschnittprogrammen als der ältere Nortwood.
Kostenvergleich:
Prescott 3,2GHz, 1024Kb Cache, 800MHz FSB ca 305 €uro
Nothwood 3,2GHz, 512KB Cache, 800MHz FSB ca. 289 €uro
Preisunterschied somit: nur 16 €uro lt www.preisroboter.de
Trotz 1 MB L2-Cache und diverser Optimierungen ist Prescott in etwa einem Drittel der Benchmarks langsamer als der Vorgänger Nortwood sagt Tom's Hardware,
Natürlich kann der Prescott SSE3, die Programme aber noch nicht.
Hat jemand hier praktische Efahrung beizutragen im Verhalten auf einem Videoschnittsystem mit dem Mainboardtyp Asus P4C800-E Deluxe ?
Welche Speicherriegel haben sich am besten dafür bewährt?
Wo liegt der Vorteil von 2 x 1024 MB RAM gegenüber 2 x 512 MB RAM?
Kann das jemand wirklich plausibel belegen? _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
Zuletzt bearbeitet von BPHennek am Mo Jul 12, 2004 20:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jul 12, 2004 20:53 Titel: |
 |
|
Ich habe es geahnt, keine Kompetenz hier bezüglich PC-Hardware.
Eher schon fachliche Postings zum Fernsehthread, oder?  _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
SENSITY 

Anmeldungsdatum: 04.07.2004 Beiträge: 1218 Wohnort: am End' der Welt
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jul 12, 2004 20:56 Titel: |
 |
|
wenn es dir um Speed geht ----> Formel 1
wenn es dir um Wärme geht ----> ab in den Süden
wenn es dir um dolle Computer geht ----> Aldi _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jul 13, 2004 1:07 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ich habe es geahnt, keine Kompetenz hier bezüglich PC-Hardware. | Wer kauft sich schon zwei fast gleiche Prozessoren nur um sie zu Benchmarken?
Meine vorhandenen PCs sind eigentlich schnell genug. Und wenn mal ein neuer her müsste, dann muß der vor allem zwei Kriterien erfüllen:
(1) er sollte nicht viel langsamer sein als der zu ersetzende PC
(2) er muß _erheblich_ leiser sein als der jetzige (vom Router mal abgesehen).
Letzteres wäre mir beim Neukauf wichtiger als 5-10% mehr Leistung. So lange ich mit aktueller Software über Nacht ein 2-Stunden DV-AVI in MPEG2 gewandelt bekomme reicht mir das. Ich betreibe aber auch keinen exzessiven Videoschnitt mitsamt Filtern und das Bonbon-Gedöns bei XP ist abgeschaltet.
Wobei leise heißt, daß der PC (fast) nicht hörbar ist. Von mir aus kann der Lüfter beim Umwandeln mal nach ein paar Minuten anspringen, viel mehr ist aber nicht gestattet. Einige, vor allem große Firmen zeigen mir inzwischen, daß das wohl recht einfach (bei Komplettsystemen) möglich sein muß. Egal ob DELL oder HP/Compaq, die (aktuellen) Kisten auf der Arbeit sind fix und leise. Mal abgesehen mom DVD-Rom, aber das läuft ja nicht ständig.
Beim Eigenbau muß man da leider sehr viel Aufwand, Zeit und/oder Geld reinstecken.
Was den Speiher betrifft hab' ich genauso wenig einen Vergleich. Auch 2GB bekommst Du irgendwie so voll, daß das OS anfängt zu swappen. Wenn die 2*512 MB für Deinen normalen gebrauch reichen (dafür gibt's ja z.B. den Taskmananger), dann ist der Rest rausgeschmissenes Geld.
Sinnvoll würde es wohl erst ab 64 Bit und >6 GB ansprechbarem Hauptspeicher. Dann könnte man beim Authorn die komplette DVD im Hauptspeicher halten
Ansonsten bin ich mit der Methode "Marke, aber die günstigeste" bisher immer recht gut gefahren. Ob ich bei mehr Geld auch ein paar Prozent mehr Leistung bekommen hätte kann ich natürlich nicht sagen.
Gruß DV User |
|
 |
SENSITY 

Anmeldungsdatum: 04.07.2004 Beiträge: 1218 Wohnort: am End' der Welt
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jul 13, 2004 1:19 Titel: |
 |
|
Inzwischen gibts ja ventilatorlose MBs & Grafikkarten - und sieheda, sogar Netzteile OHNE Ventilator (auch wenn diese nicht ganz billig sind).
Zur Sicherheit gegen Hitzestau lässt sich ein superflüsterleiser Ventilator zwecks Warmluftabblasung einbauen. _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jul 13, 2004 1:28 Titel: |
 |
|
Ich plane einen Videoschnitt-PC mit P4-3,2GHz.
Geil.
Tja .. weiß ned was du hören willst. Weißt doch selbst das die Sache mehr Aspekte hat als ein Hund Flöhe.
Fängt doch schon damit an ob deine STORM darauf läuft. Und das weißt erst dann genau wenn du sie mal drauf steckst.
Kauf dir einen ALDI - im Herbst wird es sicher wieder SuperAffengeileSonderangebot geben. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jul 13, 2004 6:01 Titel: |
 |
|
Aber Hallo, die Fragen lauteten:
- Prescott oder doch noch Northwood?
- Hat jemand hier praktische Efahrung beizutragen im Verhalten auf einem Videoschnittsystem mit dem Mainboardtyp Asus P4C800-E Deluxe ?
- Welche Speicherriegel haben sich am besten dafür bewährt?
- Wo liegt der Vorteil von 2 x 1024 MB RAM gegenüber 2 x 512 MB RAM?
Kann das jemand wirklich plausibel belegen?
Wie kann man nur eine solche Antwort dazu geben:
Kauf dir einen ALDI - im Herbst wird es sicher wieder SuperAffengeileSonderangebot geben.
 _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jul 13, 2004 11:26 Titel: |
 |
|
Wo liegt der Vorteil von 2 x 1024 MB RAM gegenüber 2 x 512 MB RAM?
Antwort: 1024 MB mehr !
Kann das jemand wirklich plausibel belegen?
Ja ! 2 x 1024 = 2048 / 2 x 512 = 1024 Differenz = 1024
Vorteil von 2048 MB RAM gegenüber von 1024 MB ? Wüsste keinen. Aber schaden kann es auch ned. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jul 13, 2004 11:42 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: |
Vorteil von 2048 MB RAM gegenüber von 1024 MB ? Wüsste keinen. Aber schaden kann es auch ned. |
Arbeite mal mit Photoshop oder 3Dmax  _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Jul 13, 2004 11:59 Titel: |
 |
|
Tja .. logo, wenn ich in PS 100 Windows mit Bilder aufziehe ?
Für Video aber ? Premiere ? Das ist dem wurst. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Jul 13, 2004 12:04 Titel: . |
 |
|
zum Prozessor :
Ich würde den Northwood C ('C' = 800er FSB und HT) nehmen.
Die 1024KB Cache des Prescott ("Presskot") können den Rückstand gegen den Northwood aufgrund der
längeren Pipeline des Prescott nicht vollständig ausgleichen, außerdem
hat der Prescott eine deutlich höhere Verlustleistung, er wird also wärmer.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=163300&highlight=prescott+northwood
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=159517&highlight=prescott+northwood
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=155146&highlight=prescott+northwood
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/intel_pentium_4_340e_ghz_prescott/21/#leistungsrating
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2004/intel_prescott/
http://www.tomshardware.com/cpu/20040322/prescott-09.html
Media Encoding :
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/intel_pentium_4_340e_ghz_prescott/21/
Gesamtrating der Benchmarks inklusive CAD, Spiele, Media Encoding etc :
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/intel_pentium_4_340e_ghz_prescott/22/#leistungsrating_fortsetzung
Fazit :
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/intel_pentium_4_340e_ghz_prescott/23/#fazit
Zitat: |
Beim Kauf des Pentium 4 3,40E GHz mit dem in 90 nm gefertigten Prescott-Kern, welcher sich durch einen 1 MB großen Cache, SSE3-Erweiterungen und verbessertes Hyper-Threading von seinem in 130 nm gefertigten Vorgänger (Northwood) abzusetzen versucht, gibt es keine bösen Überraschungen. Durch die von 20 auf 31 Stufen verlängerte Pipeline hat es auch das 3,40 GHz schnelle Modell schwer, mit einem gleichgetakteten Northwood mitzuhalten. Unterm Strich fehlen diesem zwar nur zwei Prozentpunkte, doch die gestiegene thermische Verlustleistung macht es nach wie vor schwer, für den Sockel 478 Prescott eine Kaufempfehlung auszusprechen. Ein überarbeiteter Prescott mit neuem Stepping ist bereits in Arbeit und stellt für Mai eine geringere thermische Verlustleistung in Aussicht - hier werden Tests zeigen müssen, wie sich Intels Verbesserungen im Arbeitsalltag bemerkbar machen.
Intels aktuelle Highend-Prozessoren im Desktop-Segment
Die Leistungswerte, die gemessenen Temperaturen und der Preis - der Northwood ist bei gleichem Takt 20 Euro billiger, als der nach wie vor im Handel nicht verfügbare Prescott - sprechen bei 3,40 GHz eine klare Sprache und empfehlen in diesem Preissegment für den Sockel 478 den in 130 nm gefertigten Pentium 4 3,40 GHz mit Northwood-Kern. Die 3,4 GHz Extreme Edition ist und bleibt mit einem Preis von 1000 Euro schlicht uninteressant.
|
Anmerkung :
Bezeichnung ohne 'E' : Northwood, mit 'E' : Prescott, mit 'EE' : Extreme Edition
Der Presskot hat bereits alles notwenige für 64Bit-Betrieb implementiert, allerdings sind diese Erweiterungen deaktiviert und lassen sich wohl auch nicht aktivieren. Intel wird diese Technologie, die voll AMD64 kopatibe ist wohl nur in den neuen Xeons und in zukünftigen P4 mit höherem FSB aktivieren. Ein BIOS-Update wird da wohl nicht helfen.
Dadurch hat der Presskot doppelt soviele Transistoren wie der Northwood, wobei die Hälfte praktisch keinen Nutzen haben und nur Strom verbraten und Hitze erzeugen.
Beim Presskot wurde auch HT verbessert, aber selbst damit schlägt er den Northwood nicht.
-----
zum Speicher :
ASUS gibt auf den Spezifikationsseiten zum jeweiligen Mainboard manchmal (und manchmal erst etwas verspätet) die genauen Bezeichnungen der kompatiblen Speicherriegel an.
Alle Modelle, die dort nicht drinstehen, auch wenn es Markenspeicher ist, läuft vermutlich nicht in allen Situationen einwandfrei.
Hier ist die Memory QVL-Liste für das Asus P4C800-E Deluxe :
http://www.asus.com/products/mb/socket478/P4C800_DDR400_QVL.pdf
Die QVL-Liste für andere ASUS-Mainboards findet man in der jeweiligen 'Overview' Seite, indem man ganz unten auf den Button klickt :
http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4c800-e_d/overview.htm
Alle diese Speichermodelle in der Liste wurden getestet und laufen.
Wenn du 2 GB RAM eibauen möchtest und 2 Speicherriegel benutzt, was meiner Meinung nach besser ist als 4 Speicherriegel, dann bleibt dir genau eine Möglichkeit :
2 mal : 1GB TWINMOS M2SAO16A HYNIX DS HY5DU12822AT-D43 V V V DDR400
Wenn du genau diesen Speicherriegel bekommen kannst und viel mit Photoshop arbeitest, dann würde ich mir 2 GB RAM einbauen.
Solltest du nicht exakt diesen Speicherriegel bekommen und/oder solltest du nur Videoschnitt machen, dann brauchst du auch nur 1 GB RAM bzw müsstest 4 Riegel einbauen.
RAM-Analyse :
http://www.digit-life.com/articles2/rmma/rmma-p4.html
Probleme mit Twinmos / Twinmos Twister RAMS :
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=141327&highlight=Asus+P4C800E+Deluxe
Corsair verbaut auch nur andere Marken, die sie vorher getestet haben (Winbond zb) und erhöht dann einfach den Preis in Wucher-Regionen.
Ich denke mal, das man mit Infineon und Kingston recht gut fährt (400 Mhz).
Bei Vollbestückung (= 4 Riegel) kannst du Infineon allerdings vergessen.
Hier sind Erfahrungen mit diesem Board und 4 Riegeln :
:http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=137696&highlight=Asus+P4C800E+Deluxe
-----
Zuletzt bearbeitet von Tsunami am Di Jul 13, 2004 13:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Jul 13, 2004 13:46 Titel: |
 |
|
@Tsunami,
ich danke Dir für Deine ausführliche Darlegung.
In dieser Rille bin ich auch...
Wollte allerdings 4 x 512MB-400MHz Infineon reinstecken...
Ich werde Dich in meine Gebete einschliessen, den Aldi-Helmut nicht.  _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Jul 13, 2004 14:01 Titel: . |
 |
|
Da ich mein Posting mehr als 10 mal bearbeitet habe und ich nicht weiß, ob du alles gelesen hast, sage ich es nochmal :
Zitat: |
Wollte allerdings 4 x 512MB-400MHz Infineon reinstecken...
|
Das funktioniert mit Infineon-Chips nicht, siehe oben.
Es gibt ein BIOS 1013 :
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_478/INTEL_Chipset/i875p/P4C800-E_Deluxe/
Zuletzt bearbeitet von Tsunami am Di Jul 13, 2004 14:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Jul 13, 2004 14:11 Titel: |
 |
|
Ja eben, deshalb sollst Du in meine Gebete eingeschlossen werden - auch wenn Du selbst nicht betest, weil Du mich vor einem Fehler bewahrt hast, wie es Schutzengel eben tun.
Danke! _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Jul 13, 2004 20:51 Titel: |
 |
|
Zitat: | Tja .. logo, wenn ich in PS 100 Windows mit Bilder aufziehe ? | Da merkt man wieder mal, daß Du keine vernünftige Digicam hast :-)
Ein einziges Bild (3k x 2k) bei 48 Bit Farbtiefe sind schon einmal rund 38 MB. Bei PS mit ein paar Undo-Ebenen kommst Du dann schnell (für ein Bild wohl gemerkt) auf 100-200 MB. 5 oder 6 Bilder parallel aufmachen, um z.B. eine Kollage zu basteln, und schon ist das GB voll (selbst bei "nur" 24 Bit Farbtiefe).
Wäre für mich trotzdem kein Grund mehr Speicher in den PC zu stecken. Aber darum ging es ja auch nicht. |
|
 |
Karlson 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Do Jul 29, 2004 23:59 Titel: Foren |
 |
|
Moin,
mein Tip wäre, auch in die Foren der Speicherriegelhersteller zu schauen,
z.B. http://www.houseofhelp.com/v2/forumdisplay.php?forumid=128 für Corsair.
Da bekommt man ein Gefühl bzgl. der Probleme, die evtl. auf einen zukommen.
Auch kann ich aus eigener Erfahrung (3,0c mit TwinX1024-3200LL) mit
Intel 875er CHipset sagen, dass ich nie wieder Low Latency Speicher
nehmen würde. Memorybandbreite ist bei diesen sogenannten
Quadpumped CPUs nicht mehr sooooh entscheidend. Aber wenn man
die CPU noch etwas übertaktet, so bringt das beim MPEG encoden
schon etwas. Dazu muß der Speicher aber bei höhreren Taktraten noch
sauber laufen, was ich mit einem 24 Stunden Test memtst86 mache.
Da würde sich wohl mancher Overclocker wundern, was der Test ihm
so alles um die Ohren haut, wo er/sie doch denkt, das System läuft
stabil.
Übertaktet man nicht, klappt das allerdings auch gut mit LL Memory.
Hier meine Specs, falls es interessiert:
MSI 875P NEO FIS2R Bios 2.2,
P4@3GHz HT,
1GB Corsair 3200LL@1:1 2-3-2-6,
ATA und SATA an ICH5R,
Raid0 an Promise,
Audiotrak Prodigy 7.1,
Canpous Raptor RT2,
Pinnacle PCTVPro
Gruß,
Karlson. |
|
 |
[Sunny] 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Sa Jul 31, 2004 17:40 Titel: |
 |
|
Ich habe genau dieses Board mit Northwood 3,0 GHz und HT im Einsatz (nehme ich jedenfalls schwer an, da es den Prescott damals afaik noch gar nicht gab). Speichermodule sind 2 gleiche Corsair 512 MB für Dualchannel, genaue Typenbezeichnung steht im "Mein Videosystem-Thread".
Meine Erfahrungen mit Board und Speicher: bombig stabil, nach einem Jahr teils intensiven Betriebs in allerlei Belangen noch kein hardwarebasierter Absturz, kein Bluescreen (XP Pro) und Leistung satt. Mehr Arbeitsspeicher ist bei Videoschnitt derzeit imo nicht nötig (mehr Prozessorpower könnte hingegen zuweilen nicht schaden), bei anderen Aufgaben kann es evtl. vonnöten sein (After Effects), ABER: mehr Speicher kann nicht nur auf der Hardwareseite zu mehr (Kompatibilitäts-) Problemen führen, sondern auch die Software vor große (teils kaum lösbare) Aufgaben stellen.
Nur ein Beispiel: Adobe After Effects braucht Unmengen an RAM für seine RAM-Vorschauen und knausert auch bei der Arbeit nicht daran. CPU + Speicher sind hier beides extrem gefordert, dennoch kommt es bei der neuen Version 6.5 aufgrund von zu viel (!) Speicher bei sehr vielen Anwendern zu Problemen bereits beim Programmstart, da hier die 32-Bit-Limitierung des Betriebssystems zuschlägt und die Speicheradressierung nicht mehr erfolgreich verläuft. Bei After Effects hängt das momentan mit der Adressierung der Ressourcen für die Grafikkartentreiber zusammen, aber das auszuführen, wäre vermutlich hier nicht der richtige Ort. Fakt ist aber, dass bereits 2 GB RAM das nagelneue After Effects 6.5 bei vielen Leuten gar nicht erst starten lassen und Workarounds vonnöten sind, um das doch noch hinzukriegen. Einigen war das zu albern, so dass sie Speichermodule wieder ausgebaut und damit viel Geld "weggeworfen" haben.
Bei viel RAM also bitte nicht nur auf die Hardwarespecs und deren Verträglichkeiten achten, sondern auch gucken, was die Softwarehersteller als optimale und erprobte Systemkonfigurationen angeben. Auch ein Blick in deren Supportforen (so vorhanden) kann sehr lohnend sein. Vielleicht verbessert sich die Situation mit dem SP2 für Windows XP, aber ich weiß derzeit nicht, ob dort irgendwelche "Speicheroptimierungen" vorgesehen sind.
Deshalb: Augen auf beim Speicherkauf - in jeder Hinsicht. |
|
 |
|