DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Hilfe: Partitiontabelle hinüber
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jul 10, 2004 12:24    Titel: Hilfe: Partitiontabelle hinüber Antworten mit Zitat

Grrr. Soeben hat mir DriveImage die Partitionstabelle meiner primären und erweiterten Win ME -Partition (Fat 16 und Fat 32) zerlegt.

Norton SystemWork bringt natürlich wieder mal nix zurück. Gibts ne kostengünstige Software zum Wiederherstellen der vorhandenen Daten? Ein zugriff auf das Laufwerk und die sekundären Partitionen ist nicht mehr möglich. Mir gehts hauptsächlich um 200 noch nicht gesicherte Fotos. Also eine professionelle Datenrestaurierung ist zu kostspielig.

grüsse videowahn
Tremmel 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jul 10, 2004 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

@videowahn,

in einigen Apotheken wird "ontrack easy recovery professional" angeboten.
Für Deine Zwecke ein hervorragendes Werkzeug.

MFG

J. Tremmel

Allerdings: Du solltest die Software auf einer ANDEREN Festplatte installieren und von dort aus versuchen, DEINE zu retten.
Wenn Du das Programm direkt auf Deiner beschädigte Platte installierst, werden dadurch DORT DATEN überschrieben.....
musicplayer 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jul 10, 2004 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du zufällig noch ein zweites Exemplar derselben Festplatte? Dann wäre es nämlich kein Problem die Daten wiederherzustellen. Einfach die zweite Platte genauso partitionieren, wie die erste (=die mit den wichtigen Daten) einmal partitioniert war, dann die Partition Table der zweiten auf die erste kopieren.

Auf die Art konnte ich meine Daten schon öfter aus nem Supergau zurückholen. Das klappt aber natürlich nur, wenn die Platten und damit deren Geometrie identisch sind.

Andere Frage: kann es vielleicht sein, dass DriveImage deine Partition mit den wichtigen Daten einfach nur als "versteckt" gekennzeichnet hat? Sowas macht es nämlich aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen manchmal. Dann wäre nämlich alles noch da und sehr einfach wieder zurückzuholen.

TCPA heißt Freiheit verlieren!

Zuletzt bearbeitet von musicplayer am Sa Jul 10, 2004 14:52, insgesamt einmal bearbeitet
HolgerS 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Jul 10, 2004 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Easy recovery lite von Ontrack
R-Studio 2.0 = www.haage-partner.de
Get Data Back FAT = www.runtime.org
File recovery (freeware) = www.pcinspector.de

Ansonsten empfehle ich Dir die neueste Windows intern (Artikel auf Seite 100).

Viel Glück.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jul 10, 2004 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank für die Tips.

Leider scheint der fehler nicht nur eine defekte Partitionstabelle zu sein. Sowohl der Ontrack Advisor als auch Recovery Expert von Acronis konnten in irgendeiner Weise mit der HD etwas anfangen. Selbst der Versuch einer Neupartitionierung mit FDISK bzw. Partition Magic ist nicht möglich. Ich vermute, da hat sich die Festplatte selbst still und heimlich ins Nichts verabschiedet.
Tremmel 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Jul 11, 2004 0:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Videowahn,

wie verabschiedet? Geht gar nichts mehr? Noch ein Tip: Stell im Bios des Rechners den UDMA-Mode runter , falls es eine IDE-Platte war.
Dann erfolgen die Festplattenzugriffe etwas langsamer; die Platte reagiert eventuell nochmal, vielleicht kommst Du so noch mal an die Daten ran...

MFG

J. Tremmel
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Jul 11, 2004 7:11    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mich soeben von meinen Daten gedanklich verabschiedet.

Das hab ich noch nicht erlebt. Weder Partitionmagic noch DriveImage von Powerquest noch Acronis PartitionExpert konnten überhaupt noch auf die Platte zugreifen. Alle Programme haben sich sowohl unter Windows als auch unter DOS beim prüfen vorhandener Partitionen aufgehängt. FDisk hat die Platte gar nicht mehr angezeigt. Norton Diskdoktor schrie nach einer Low-Level-Formatierung (ich dachte das gibts bei modernen Platten schon längst nicht mehr), ich hab mich gleich an alte XT-Zeiten erinnert gefühlt.

Erst mit dem kostenlosen Maxblaser für Maxtor-Festplatten (offensichtlich Ontrack-Software) hab ich wenigstens wieder eine lesbare Partition aufbauen können, wenngleich das Programm gemosert hat, dass die Platte keine Maxtor-Platte ist und natürlich alles was drauf war gelöscht wurde.

Seit zwei Stunden müht sich jedenfalls PartitionExpert deluxe noch gelöschte Partitionsreste zu finden (habe allerdingst keine große Hoffnung mehr).

Allen mitfühlenden Ratgebern besten Dank.
Wie gut, dass ich die wichtigsten Beiträge diese Boards sicherheitshalber ausgedruckt habe
Jetzt muß ich nur noch 200 Programme neu installieren und schon ist alles wieder wie vorher

grüsse videowahn
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Jul 11, 2004 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Anregung, keine Hilfe - nur mein ganz herzliches Beileid, lieber videowahn.

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Jul 11, 2004 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das hab ich noch nicht erlebt. Weder Partitionmagic noch DriveImage von Powerquest noch Acronis PartitionExpert konnten überhaupt noch auf die Platte zugreifen

Dann isse sie im Arsch.

Jetzt muß ich nur noch 200 Programme neu installieren

Tja, - da kommt Freude auf. Vor allem wenn dann die Sucherei nach den "Seriennummern" los geht

Aber - hat auch was gutes: So ein neu aufgebeutes System ist wie ein neugeborenes Kind. Fehlerfrei !

B.T.W.

Ob ich das alles aber auf der Platte machen würde ?

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Jul 11, 2004 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:
Ob ich das alles aber auf der Platte machen würde ?

Von Maxtor gibts neben dem Maxblaster noch ein Programm, nämlich Powermax, mit dem man eine echte Low-Level-Formatierung durchführen kann. Und das ist tatsächlich in der Lage, sogenannte beschädigte Sektoren einwandfrei wiederherzustellen. Wenns mal wirklich an einer Stelle hängenbleibt und meint, da ist nix mehr zu retten, dann einfach nochmal von vorne anfangen, dann kommts meistens wieder ein Stückchen weiter, wenn man Glück hat läufts dann auch schon bis zum Ende durch

Allerdings darf man selbst ohne defekte Plattenbereiche damit rechnen, dass die Programmlaufzeit bei einer 120er Platte an die 10 Stunden rankommt.

Wenn das Proggie fertig ist, dann entspricht das laut Maxtor einer Factory Rezertifizierung und man sollte der Platte wieder vertrauen können.

Allerdings hab ich das bis jetzt nur bei Maxtor Platten benutzt, obs mit anderen auch zusammenarbeitet, müsste man noch ausprobieren.

TCPA heißt Freiheit verlieren!
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Jul 11, 2004 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

musicplayer hat folgendes geschrieben:
Wenns mal wirklich an einer Stelle hängenbleibt und meint, da ist nix mehr zu retten, dann einfach nochmal von vorne anfangen, dann kommts meistens wieder ein Stückchen weiter, wenn man Glück hat läufts dann auch schon bis zum Ende durch

Und nach einem Monat fängt das Spielchen von Vorne an. Kenne das. Wenn eine Platte so anfängt, würde ich keine wichtigen Daten mehr drauf speichern.

Übrigens dauert das LL Format nicht ganz so lange. Ein paar Stunden kann man zwar einrechnen, aber 10 sinds dann doch nicht.

Gruß
BOP
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Jul 12, 2004 0:47    Titel: Antworten mit Zitat

An alle Trostspender !

RecoveryExpert konnte nach ca. 10 Stunden intensiver Suche nach gelöschten Partitionen tatsächlich 2 von drei Laufwerken in der erweiterten Partition wieder herstellen. Jetzt habe ich den ganzen Tag auf DVD und CD gesichert was das Zeug hielt (wer weiß, was nach dem Ausschalten des Rechners noch da ist- und ein paar Wochen werden die DVD schon halten ). Die ZweitHD-platzt auch schon aus den Nähten. Verschiedene Diagnose-Programme haben keinen Festplattenfehler erkannt.

Auf jeden Fall konnte ich alle Bilder retten und auch die Programm-Updates sind alle gesichert. Das hätte etliche Online-Stunden gekostet, alles wieder zusammen zu suchen, bei der rasanten Patch-Abfolge heut zu Tage.

Bei soviel tröstenden Worten hätte ich sogar den völligen Datenverlust verkraftet. Aber so ist es mir dann doch lieber

Heute Abend jedenfalls muss mich niemand in den Schlaf singen.
viele grüsse videowahn
HolgerS 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Jul 12, 2004 9:03    Titel: Antworten mit Zitat

Na, dann ist ja gut.

Ich weiss schon, warum ich am FW meine 160 GB Sicherungsplatte extern dranhab die nur bei Bedarf eingeschaltet wird.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung