DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Trickbetrüger (gefährliche !) bei eyby (PayPal)
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 22:32    Titel: Trickbetrüger (gefährliche !) bei eyby (PayPal) Antworten mit Zitat

Achtung ! Folgendes:

Hab ich mich vor kurzen wg. bezahlen eines im ebay ersteigerten Artikels (7,50 Euro) bei PayPal angemeldet.

https://www.paypal.de/

Der ebay-Dienst regelt (angeblich) die Zahlungen sicher.

Eben bekomme ich nun folgende Mail rein:

Zitat:
Dear xxxx@xx-frankfurt.de,

We recently reviewed your account, and suspect that your PayPal account may
have been accessed by an unauthorized third party. Protecting the security
of your account and of the PayPal network is our primary concern.
Therefore, as a prevention measure, we have temporarely limited access to
sensitive PayPal account features.
Please click on the link below to confirm your information:

https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_login-run

For more information about how to protect your account, please visit
PayPal's Security Center, accessible via the "Security Center" link located
at the bottom of each page of the PayPal website.

We apologize for any inconvenience this may cause, and appreciate your
assistance in helping us maintain the integrity of the entire PayPal
system. Thank you for your prompt attention to this matter.

Sincerely,

The PayPal Fraud Management Team

Please do not reply to this e-mail. Mail sent to this address cannot be answered. For assistance, log in to your PayPal account and choose the "Help" link in the header of any page.
Copyright© 2004 PayPal, Inc. All rights reserved. Designated trademarks and brands are the property of their respective owners.

Kam mir schon mal komisch vor. Hab ich auf den Link gedrückt - und meine im Hintergrund eine ReDir auf einen "RU"-Server (russische Banditen) zu sehen. Dort (auf der Seite) sollte ich mich einloggen und meine Daten eingeben. Na ja .. Pfeifendeckel - denkste !

Dann auf die echte PayPal Seite gegangen und dort steht:

Zitat:
Sicheres Einloggen und Sicherheitserinnerungen

Der Login-Bereich bleibt unverändert in der oberen linken Ecke der neuen Homepage. Um sicherzugehen, dass Sie sich auf der PayPal-Website befinden, sollten Sie Folgendes tun:

Wenn Sie sich bei PayPal einloggen, öffnen Sie stets ein neues Browserfenster (z. B. im Internet Explorer oder Netscape), und geben Sie Folgendes ein: https://www.paypal.de/

Zitat:

Loggen Sie sich niemals über einen Link in einer E-Mail-Nachricht in die PayPal-Website ein.
Wenn Sie eine größere Darstellung des Bildschirms sehen und die "Häufig gestellten Fragen" zu PayPals neuem Erscheinungsbild lesen möchten, klicken Sie auf Weitere Informationen.

Sooo ... leide ich nun an Verfolgungswahn oder ist der obige Link tatsächlich ein Fake ?

Kann das mal einer mit Plan prüfen ?

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch ziemlich eindeutig:

Zitat:
Loggen Sie sich niemals über einen Link in einer E-Mail-Nachricht in die PayPal-Website ein.

Was für Online-Banking gilt, gilt eben auch hier. Die Mail, die Du bekommen hast, ist eine Hijack-Mail.

Gruß,
Marko

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Sep 17, 2004 0:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

entweder an Deinem PC/Nameserver ist etwas faul oder Du hast nicht die komplette Mail kopiert.

Schau Dir mal den Quelltext an ob dort auch exakt die gleiche Adresse steht? Ich vermute nämlich nicht, da obiger Link auch der ist dem man bei Paypal erhält, wenn man sich dort "von Hand" über www.paypal.com anmelden möchte.

Gruß DV User
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Sep 17, 2004 0:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm ? Ich guck mal. Aber das ganze ist doch faul. Ich glaube es einfach ned. Die schicken nie (!) ne Mail mit Link.

Ich leite es mal dahin weiter:

Zitat:
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie auf eine davon gestoßen sind, leiten Sie diese Sites oder E-Mails an taeuschung@paypal.de weiter.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Sep 17, 2004 7:40    Titel: Antworten mit Zitat

DV User hat folgendes geschrieben:

entweder an Deinem PC/Nameserver ist etwas faul oder Du hast nicht die komplette Mail kopiert.

Schau Dir mal den Quelltext an ob dort auch exakt die gleiche Adresse steht? Ich vermute nämlich nicht, da obiger Link auch der ist dem man bei Paypal erhält, wenn man sich dort "von Hand" über www.paypal.com anmelden möchte.

Jupp, das sehe ich auch so. Wenn in der URL sowas wie pay_pal.com o.ä. gestanden hätte, dann wäre das ein klarer Fall von Täuschung. Aber paypal.com ist völlig in Ordnung.

Ansonsten, Helmut, schicke doch einfach die empfangene Mail an taeuschung@ paypal.de. Die werden Dir schon sagen, was Sache ist....

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Sep 17, 2004 7:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal:

Zitat:

Wäre doch ziemlich bekloppt, wenn sie solche Anweisungen geben und gleichzeitig Mails verschicken, die im Widerspruch dazu stehen, oder?

Naja, wundern tut mich heutzutage aber eigentlich gar nichts mehr...

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Sep 17, 2004 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wie war das mit der Grenzenlosigkeit des Weltalls und der Dummheit ....

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung