DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
DVD+R DL Rohlinge alle mit Defekt (unlesbar) ???
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WilliWichtig 



Anmeldungsdatum: 28.07.2004
Beiträge: 5

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Do Jul 29, 2004 10:29    Titel: Woher wisst ihr wo der Layerbreak ist??? Antworten mit Zitat

Hier ist viel die Rede davon, dass am oder vor dem layerbreak diverse Player Probleme haben.
Woher wisst ihr wo der Layerbreak ist??? Man kann natürlich annehmen, der muss da sein. Aber meines Wissens nach zeigt kein Tool den echten physikalischen Anfang des zweiten Layers an, oder liege ich da falsch?

Wenn ihr der Meinung seid, IFOEdit zeigt das an, dann seht ihr lediglich wo der Layerbreak laut DVD Struktur sein SOLLTE, ob er da ist legt die Brennsoftware fest...
wenzi 



Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 1243

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Fr Jul 30, 2004 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
sind mir die 17€ für so einen Rohling zu viel


... wenn ich nur wüsste, wo man überhaupt welche bekommt! Aber die Angebote scheinen noch sehr vereinzelt zu sein - und zu diesem Preis habe ich schon gleich gar nichts gefunden.

Würde hier ja gerne mitdiskutieren wollen, habe mir den GS-4120 angelacht. Aber mit Brennprogrammen und Rohlingen sieht es offensichtlich noch etwas dürftig aus, wenn ich das alles hier interpretiere.
_________________
Viele Grüße, Wenzi
RJ 



Anmeldungsdatum: 09.12.2001
Beiträge: 738
Wohnort: Offenbach/Main, Hessen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Fr Jul 30, 2004 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
... wenn ich nur wüsste, wo man überhaupt welche bekommt!


Im Saturn in Hamburg hab ich Verbatim DVD+R DL für 14,99€ gesehen. Waren auch genug im Regal, so 20 Stück oder so. Das war letzte Woche.
Hier in OF hab ich noch keine gesehen, in Frankfurt hab ich schon lang nicht mehr geschaut.

RJ


Zuletzt bearbeitet von RJ am Fr Jul 30, 2004 13:17, insgesamt einmal bearbeitet
SENSITY 



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 1218
Wohnort: am End' der Welt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Fr Jul 30, 2004 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mir in einem Anfall von virtuellem Sonnenstich ZWEI Philips DVD+R DL zu je 12.99 geleistet. Warum, weiss ich eigentlich nicht.

Von den 6 Stück liegen die restlichen 4 sicher noch im Regal ... warten auf den nächsten Dummkopf.
_________________
Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt.
wenzi 



Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 1243

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Fr Jul 30, 2004 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
warten auf den nächsten Dummkopf.


So würde ich das nicht ganz sehen. Denken wir doch ein klein wenig zurück: Da haben wir für einen DVD-Brenner noch 500 Euros und mehr hingelegt, die Rohlinge kosteten damals auch so um die 10 Euro. Aber es war doch spannend, als die ersten eigenen Filme vom Player abgespielt werden konnten. Mit einem Schlag war SVCD und Konsotten ein alter Hut. Ich habe damals ebenfalls unendliche Testreihen mit der SVCD durchgeführt, aber so richtig toll fand ich das Ergebnis eigentlich nie.

Ach ja: Mein erster Sony-Brenner (CD!) kostete damals 500 Mark und konnte gerade mal 2-fach...
_________________
Viele Grüße, Wenzi
SENSITY 



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 1218
Wohnort: am End' der Welt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Fr Jul 30, 2004 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ist mir in Erinnerung ... und hatte beschlossen: nun ist ein für allemal mit dem Dummkopf sein ein Ende.

Habs aber nur zu 80% geschafft.

Die restlichen 20% kosten mich noch genug Geld .... SELBER SCHULD!
_________________
Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt.
MrWGT 



Anmeldungsdatum: 28.10.2002
Beiträge: 292

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Fr Jul 30, 2004 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi...

Nero hat eine Fehler mit dem Setzen des Layerbreaks. Den Fehler habe ich vor Wochen Ahead gemeldet mit einem "Dump" von Ifoedit.

Letzte Woche bekam ich dann den Hinweis, dass der Fehler gefunden sei und im August-Update behoben ist. Da ich z.Z. leider noch in der Arbeit sitze kann ich die entsprechende Mail erst morgen, wenn Interesse besteht, hier als Ausschnitt posten.

Gruß,

Gerd
SENSITY 



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 1218
Wohnort: am End' der Welt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Fr Jul 30, 2004 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffentlich bekommst du dafür eine Gratisversion - oder sind die so knaus(ogino)erich?
_________________
Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt.
wenzi 



Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 1243

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Fr Jul 30, 2004 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die restlichen 20% kosten mich noch genug Geld .... SELBER SCHULD!


Tja, wem geht das nicht so... wenn ich all die Dinge, die ich in meinem Leben tatsächlich NIE benötigt habe, zurückgeben könnte - Mann, wäre ich reich.

Ich frage mich nur, wie Nero den Layerbreak definieren will - dazu benötigt man ja Informationen zum Bild. Mal sehen, was dabei rauskommt.
_________________
Viele Grüße, Wenzi
mapelt 
Gast





Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Fr Jul 30, 2004 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

@wenzi
Ich habe heute ein 5er Pack bekommen.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002JE9QU/qid=1091222063/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-0412064-8555246
@MrWGT
Wie hast du die DVD gebrannt? Titelset oder Image?

Hier ein interessanter Bericht, scheinbar funktioniert die Nero Direktkopie + AnyDVD http://www.videohelp.com/forum/viewtopic.php?p=942487

Wer jetzt denkt er könnte mit DVD Decrypter eine 1:1 Kopie anfertigen irrt. Genau was ich befürchtet habe, 2 "Layerbreaks". Aus dem DVD Decrypter Forum:

I'm glad you raised that point. DVD Decrypter shows the last available sector of Layer 0 when you place a blank DVD+R DL disc in ISO Mode Write, (or read). At the commencement of the write process DVD Decrypter displays a log message to indicate that it's calculating the amount of data to be written to layer 0, (or words to that effect). Once written, the finished disc again displays the last sector of Layer 0 in the details area of the main window. Comparing it to the original disc, the break point is close to, but not in exactly the same place as the original. Examining the IFO files of the main title set of the original disc and the DVD+R DL copy; show them both to be identical. IE: the layer break is shown in both IFO files as being in exactly the same place. How this corresponds with what DVD Decrypter does during the write operation is a mystery to me. Comparing the copy to the original in normal play. The copy produces two (2) layer changes. One seems to be the actual layer change and the other seems to be based on the position indicated in the IFO file. The IFO file layer change takes nearly twenty (20) seconds to negotiate while the players' timer clock continues to count. At the end of 20 seconds it resumes play and the player clock resets itself to the point where the 20 second pause began. About 15 seconds later the "real" layer change occurs and it is very brief, (hardly detectable). It seems as if the player is responding to the layer break position indicated in the IFO file, and the 20 second delay in the resumption of play is a timeout period. What I'd like to know is how do I get rid of the "virtual" layer break and keep the real layer break? Or, to get the layer break indicated in the original IFO to match the point at which DVD Decrypter is placing the layer break. I can find no option in DVD Decrypter that would enable me to match the last sector of Layer 0 with the layer break point indicated in the original IFO. I guess I could reauthor the disc in Sonic Scenarist and set the layer break at a point to match the last sector of Layer 0 as indicated by DVD Decrypter, but this seems like a hell of a lot of work just to get the break point accurate. Comments on this subject from DVD Decrypter's author would be appreciated.

Scheinbar ist es vielen noch gar nicht aufgefallen, weil nicht jeder Player sauer darauf reagiert und bei etlichen Playern der Layerbreak nicht so deutlich zu sehen ist.
mapelt 
Gast





Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Fr Jul 30, 2004 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

@wenzi
Der Layerbreak wird beim Authoring festgelegt. Schau dir mal die IFO's mit Ifoedit an.
Lt.Cmdr.Tuvok 



Anmeldungsdatum: 10.07.2002
Beiträge: 6

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Sa Jul 31, 2004 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

@all users

Eigentlich wollte ich an diesem Thread nicht mehr teilnehmen, doch offensichtlich gibt es noch ein paar Unklarheiten was den Layerbreak bei DVD+R DL angeht.

Ich versuche es so deutlich zu erklären wie ich kann (und dass ist gar nicht so einfach).

In meinem ersten Beitrag vermutete ich, dass alle DVD+R DL Rohlinge einen Fehler aufweisen - dem war nicht so. Dieser Fehler, den ich beschrieb, wurde von den jeweiligen Brennprogrammen verursacht.

Erst einmal zu den Spezifikationen einer DVD+R DL :

Die DVD muss im Opposite-Verfahren beschrieben werden. Das bedeutet zuerst wird Layer 0 von innen nach außen beschrieben und dann Layer 1 von außen nach innen. Daraus ergibt sich dass Layer 1 kleiner oder aber maximal gleichgroß sein muß wie Layer 0.

Es wurde schon öfters erwähnt dass, um eine optimale Reflektion zu gewährleisten, Layer 0 voll beschrieben werden muss - dass ist nicht korrekt.

Da Layer 0 quasi vor dem Layer 1 liegt ändert sich die Reflektion während des Lesens von Layer 0 niemals (da der Laser ja schon vor Layer 1 durch eine Semi-Transparente Schicht reflektiert wird).
Lediglich beim lesen von Layer 1 könnte sich die Reflektion ändern, da ja durch Layer 0 fokussiert werden muss. Da aber Layer 1 immer kleiner bzw. gleich groß wie Layer 0 ist, ist also eine gleichmäßige Reflektion gewährleistet.
Es könnte nur dann zu Problemen kommen wenn Layer 1 größer wäre als Layer 0, da ja dann der Laser am Anfang von Layer 1 durch eine nicht beschriebene Semi-Transparente Schicht fokussieren würde und nach einiger Zeit durch eine beschriebene Semi-Transparente Schicht fokussieren müsste - das wäre fatal.

Ich hoffe bis hierhin konnten mir alle folgen! (?)

In der Regel ist bei einer Original DVD der Layer 0 immer größer als Layer 1. Ich habe bisher kein Original gefunden bei der beide Layer gleichgroß waren.

Wir nehmen als Referenz-DVD den Film "Cold Mountain":

Komplette Diskgröße = 7,02 Gigabyte
Layer 0 = 3,54 Gigabyte (Layerbreak bei 1:22:05)
Layer 1 = 3,48 Gigabyte

Wenn man nun z.B. mit den Programmen "DVD-Decrypter" oder "Copy to DVD" diese DVD erneut brennen würde, hätten sich die Größenverhältnisse geändert:

Komplette Diskgröße = 7,02 Gigabyte
Layer 0 = 3,51 Gigabyte (Layerbreak bei 1:21:16)
Layer 1 = 3,51 Gigabyte

Beide Programme brennen die Daten also genau so, dass beide Layer gleichgroß werden. Als wäre dass nicht schon unnötig genug, verursachen beide Programme nun dadurch den Fehler den ich in meinem ersten Beitrag erwähnt hatte und der auch in diversen anderen Foren als Layerbreak-Problem betitelt wird.

Denn obwohl sich die Datengröße auf beiden Layer ändert (was auch eine andere Position des Layerbreak zu Folge hat), befindet sich in der Ifo-Datei der Layerbreak immer noch an der Originalstelle.

Das bedeutet dass zwar ein neuer Layerbreak gesetzt wurde (ca. 49 Sekunden vor dem originalen Layerbreak), aber die Ifo wurde nicht geändert. Weder wurde der Original Layerbreak-Eintrag entfernt noch ein neuer Layerbreak-Eintrag geschrieben. Und das hat meinen beschriebenen Fehler zufolge. Und der kommt so zustande:

Der Player liest Layer 0 ohne Probleme bis zu dem von den Brennprogrammen neu gesetzten Layerbreak. Da jetzt allerdings der Eintrag in der Ifo für den neuen Layerbreak fehlt, endet für den Player plötzlich der Datenstrom da er ja nicht weiß das es nun auf Layer 1 weitergeht. Also bleibt der Player komplett stehen oder springt zu dem Originalen Layerbreak. Dieser befindet sich ja tatsächlich auf Layer 1, allerdings die oben erwähnten 49 Sekunden später als der nun tatsächliche Layerbreak. Deshalb überspringt der Player 49 Sekunden des Films und liest dann Layer 1 problemlos weiter bis zum Ende.

Und genau dass ist der Fehler (war dass einigermaßen verständlich???)

Alles was man also benötigt um eine 100 % funktionierende DVD+R DL zu brennen ist ein vernünftiges Brennprogramm.

Und dieses heißt Sonic RecordNow! 7.2

Es hält sich beinahe perfekt an den originalen Layerbreak (warum nur beinahe erkläre ich etwas weiter unten) und es ändert auch die Ifo-Datei dahingehend dass es einen neuen Layerbreak-Eintrag setzt. Einziges Manko ist dass der Original Layerbreak-Eintrag nicht gelöscht wird. Dass muss man also vor dem Brennen selbst erledigen da man sonst zwei kurze Aussetzer während des Films hat.

Und das geht am besten mit IfoEdit.

Vorab sollte erklärt werden dass, wenn man sich mit IfoEdit die Ifo des Films anschaut, durchaus mehr als ein Layerbreak-Eintrag befinden kann (z.B. bei dem Film "The Missing"). Den fälschlicher Weise zeigt IfoEdit jeden "Not Seamlessly" Flag als Layerbreak an (was aber eigentlich nicht korrekt ist).

Wenn ein Film durch mehrere Chapter unterteilt ist, gibt es zwei Möglichkeiten wie der Player darauf reagiert. Wenn das Flag (es gibt bei jedem Chapter einen Flag) auf "Seamlessly" steht bedeutet das, dass der Player kontinuierlich wiedergeben kann (ohne Unterbrechung). Steht der "Flag" allerdings auf "Not Seamlessly" unterbricht der Player an solch einer Stelle kurz die Wiedergabe. Ein Layerbreak hat logischerweise grundsätzlich und unabänderbar einen "Not Seamlessly" Flag.

Gehen wir jetzt also davon aus das eine DVD, die wir brennen wollen, einen Original Layerbreak bei Chapter 18 hat. Würden wir nun diese DVD mit RecordNow brennen würde das Programm den Layerbreak bei Chapter 19 setzten (warum erkläre ich gleich). Danach hätten wir also in der Ifo-Datei zwei Layerbreak-Einträge bzw. "Not Seamlessly" Flags stehen. Der bei Chapter 18 und der bei Chapter 19. Das bedeutet dass der DVD-Player zweimal den Film kurz unterbricht. Bei Chapter 18 weil dem Player anhand der Ifo mitgeteilt wird das er an dieser Stelle kurz unterbrechen soll (alter, jedoch nicht mehr aktueller Layerbreak), und natürlich bei Chapter 19, wo nun der tatsächliche Layerbreak stattfindet.

Da wir das aber nicht wollen, ändern wir also in IfoEdit vor dem Brennen den Original Layerbreak-Eintrag ("Not Seamlessly" Flag) auf "Seamlessly". Dadurch befindet sich nun kein Layerbreak-Eintrag mehr in der Ifo und wir können nun ruhigen Gewissens RecordNow den Layerbreak setzten lassen. Das Ergebnis ist eine funktionierende DVD mit lediglich einem Layerbreak-Eintrag an der korrekten Stelle.

Zu guter Letzt möchte ich noch erklären warum RecordNow in der Regel den Layerbreak ein Chapter später setzt als bei dem Original. Das liegt daran das Original DVD's den Layerbreak meist nicht genau auf ein Chapter setzten, sondern innerhalb eines Chapter in einer extra "Cell". Doch offensichtlich setzt RecordNow den Layerbreak grundsätzlich genau auf ein Chapter. Und da dass Programm sehr gut funktioniert, setzt es den Layerbreak eben nur beinahe an dieselbe Position (am Anfang von Chapter 18 noch etwas zu früh, innerhalb des Chapter geht nicht - also wählt dass Programm Chapter 19).

So, ich habe fertig! Ich kann nur hoffen das die ganze Arbeit nicht umsonst war und wenigstens ein paar User meinem "Erklärungsstil" folgen konnten. Diese können ja dann dass ganze etwas "verständlicher" aufbereiten.

Ich möchte noch erwähnen, dass ich nicht das Kopieren von Original-DVD's unterstützen will. Mir ging es lediglich um die Tatsache, dass auch Private Projekte die auf einen DVD+R DL Rohling gebrannt werden dieses Problem haben (können). Allerdings konnte ich nur anhand einer Original Spielfilm-DVD dass Problem lösen und erklären!

Weiterhin viel Spass mit DVD+R DL !!!
mapelt 
Gast





Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Sa Jul 31, 2004 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Ich wollte gerade CopyToDVD testen. 12 Euro gespart
Was hast du mit CopyToDVD gebrannt, Titelset oder ein Image?
El Libre 



Anmeldungsdatum: 16.09.2001
Beiträge: 2373

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: Sa Jul 31, 2004 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Tolle Erklärung, vielen Dank!
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: Sa Jul 31, 2004 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Erklärung war gut. Habe sogar ich verstanden!

Mit anderen Worten also, es existiert noch kein Programm was ordentlich (ohne Hand anzulegen) eine DVD9 1:1 kopieren kann.

Auf jeden Fall gut zu wissen.
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
mapelt 
Gast





Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: So Aug 01, 2004 0:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht nur Record Now Deluxe kann es. TMPGEnc DVD Author kann es auch. Kein Wunder Pegasys hat bei Sonic eingekauft. Es funktioniert problemlos. Allerdings gibt es einen kleinen Unterschied, der Layerbreak ist bei meinem Testexemplar genau an der Stelle wo er auch beim Original war, in einer extra Cell. Also genau zwischen 2 Kapiteln!


@BoP
Den Layerbreak zu entfernen ist eine Sache von Sekunden.
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 36 - Verfasst am: So Aug 01, 2004 9:31    Titel: Antworten mit Zitat

mapelt hat folgendes geschrieben:
@BoP
Den Layerbreak zu entfernen ist eine Sache von Sekunden.

Das ändert ja nichts an meiner Aussage!
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
Karlson 



Anmeldungsdatum: 09.01.2002
Beiträge: 268
Wohnort: Stockholm

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 37 - Verfasst am: Mo Aug 02, 2004 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

danke für die Erklärung und die Nachforschungen Lieutenant Comander,
das ist es, wovon dieses Forum lebt.

Ich wäre ja auch eingestiegen, nur warte ich noch auf das Upgrade
von BenQ für den 822A. Wenn es denn jemals kommt .

Gruß,
Karlson.
derubier 
Vidac-Spezialist


Anmeldungsdatum: 27.02.2002
Beiträge: 1260

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 38 - Verfasst am: Di Aug 03, 2004 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das zeichnet dieses Forum aus.


GRuß

Der Ubier
_________________
1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 39 - Verfasst am: Di Aug 03, 2004 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich kann nur hoffen das die ganze Arbeit nicht umsonst war und wenigstens ein paar User meinem "Erklärungsstil" folgen konnten. Diese können ja dann dass ganze etwas "verständlicher" aufbereiten.

Ich glaube nicht, daß die "ganze Arbeit" umsonst ist. Es wird immer Pioniere an der Front geben und müssen in der Regel mit wenig "Gleichgesinnten" das Wissen erarbeiten und teilen.

Ich überlege gerade mit welchem "Arbeitstitel" wir diese Erklärung zu den Anleitungen und Grundlagenartikel dazu packen können. Es beschreibt eher einen derzeitigen Fehler als eine Grundlage. Vielleicht wäre es möglich in eine Grundlagenartikel/-beschreibung zu wandeln und im Anhang dann die derzeitige Fehlersituation beschreibt...
_________________
Gruß SVCDFan
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group