DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
Procoder 2.0 - fehlerhafte Anzeige?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
conan 



Anmeldungsdatum: 24.04.2002
Beiträge: 3814
Wohnort: Wohnort

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Fr Jul 09, 2004 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Er interpretiert aber den Farbraum vom Canopus DV nicht wie den von MS DV 1/2 (so wie es bisher auschaut) Nur wozu soll es dann gut sein?


ja eben. wenn du wirklich ein ms dv avi hast,nimmt er trotzdem seinen codec. und somit expandiert oder shrinkt er (weiss das jetzt nicht) diesen farbraum. was ja net gut is,wenn ich das alles richtig verstanden hab.

tja,wozu gut?
canopus hat halt nen codec ,und der wird benützt.
aber wie gesagt,so richtig blicke ich das auch net. was ist eigentlich wenn der canopus codec nicht installiert ist? welchen decoder benützt er dann?
keine ahnung. aber heisst er dann auch noch canopus dv? vielleicht..
was wieder meine these mit dv encoder (1.5) = conpus dv (2.0) unterstreichen würde..
_________________
Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Fr Jul 09, 2004 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

@boom4711

Dann nimm mal ein anderes Programm, der Dir dann den richtigen Namen ausgibt, z.B. AVIHeaderViewer oder GSpot..., füttere damit Deine DV-Dateien und lasse anzeigen, welchen Codec da verwenden soll. GSpot kann auch die entsprechenden DirectShowFilter ermitteln, während AVIHeaderViewer nur den Header der Datei liest und dann nach den installierten VFW-AVI-Codecs schaut.
_________________
Gruß SVCDFan
boomer4711 



Anmeldungsdatum: 12.11.2003
Beiträge: 128

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Sa Jul 10, 2004 0:42    Titel: Antworten mit Zitat

@SVCDFan

thx

OK, Gspot (feines Programm!) zeigt bei dem einen AVI 'Canopus DV' bei dem anderen 'DV Video Decoder' an (wie erwartet).

Im Procoder 2.0 steht bei BEIDEN unter Video Codec 'Canopus DV'.

Und nun?

Jetzt ist mir immer noch nicht klar, ob es so ist wie conan es sich vorstellen kann: " ... was wieder meine these mit dv dencoder (1.5) = conpus dv (2.0) unterstreichen würde ... ", womit wohl gemeint sein soll, dass in beiden Fällen der 'Canopus DV'-Codec zum abspielen verwendet wird. Oder ob es sich um einen Programmfehler (falsche Anzeige oder gar mehr ...) handelt.


Auch sehr interessant: Aus den 'Scenalyzer DV 1' Files liest GSpot folgendes aus:
Video Codec
4CC: n.n.
Name: n.n.

Sieht es bei DV 1 Files immer so aus, oder schreibt der Scenalyzer auch noch falsche DV 1 Header? Deswegen mag der Procoder 2.0 die Files ggf. auch gar nicht (der Procoder 1.5 nimmt sie, wie auch manchen Player - aber nicht alle!) Nur warum spielt der 1.5 sowie manchen Player sie ab, wenn keine Zuordnung erfolgte? Nehmen die automatisch DV 1 wenn die nix gescheitest finden?

Kann man die Files (schnell) zu vernünftigen Typ1 umschreiben? Womit?
Tsunami 



Anmeldungsdatum: 12.02.2002
Beiträge: 1759

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Sa Jul 10, 2004 15:42    Titel: . Antworten mit Zitat

Bei mir wird ebenfalls 'Canopus DV' angezeigt, egal ob ich DVSD oder CVSD reinschicke. Genau so soll es sein.

Zitat:

Der Scenalyzer kann nicht "richtig" Canopus DV und produziert noch MS DV's die der Procoder fehlinterpretiert!


Es wird nicht unbedingt fehlinterpretiert.

Fall 1 :
Du holst dein Video von der Kamera mit Scenalyer und stellst MS-DV ein.
Der Procoder benutzt seinen internen! Canopus Decoder und alles passt.

Fall 2 :
Du benutzt irgendein Programm und komprimierst tatsächlich (was beim Übertragen von der Kamera ja NICHT der Fall ist) mit dem MS-DV-Codec.
Jetzt hast du das Problem, das der MS-DV Codec die Daten geshrinkt hat und der Procoder seinen internen nicht expandierenden Canopus Decoder benutzt.

Zitat:

Gspot (feines Programm!) zeigt bei dem einen AVI 'Canopus DV' bei dem anderen 'DV Video Decoder' an (wie erwartet).


Welche FourCC-Codes werden denn jeweils angezeigt?
Ich nehme an beim ersten ('Canopus DV') Video 'CDVC' und beim zweiten ('DV Video Decoder') Video 'DVSD' richtig?
Die eigentlichen DV-Daten sind aber absolut identisch.
Der FourCC-Code sagt dem Programm dann, welchen Codec er benutzen soll. Benutz den 'Canopus DV File Converter' oder noch besser den 'Firestore DV Standards COnverter' und schreibe ein Canopus-Avi.
Ob du jetzt Typ 1 oder Typ 2 benutzt hängt davon ab, ob eines der Formate bei dir Probleme bereitet.
Auf jeden Fall sollte man im Scenalyzer mit MS-DV Codec-Einstellung das DV Video speichern, was aber nicht bedeutet, das an den eigentlichen Daten irgend etwas verändert wird oder gar der MS-DV-Codec gar benutzt wird. Beim übertragen der Daten von der Kamera zum PC ist es eigentlich total egal, was du da einstellst, wenn da nicht der Bug im Scenalyzer wäre, der falsche Avis schreibt, wenn du Canopus einstellst. Da du also nur noch eine korrekt arbeitende Eisntellung im Scenalyzer hast, nimmst du eben diese (MS-DV) und korrigierst anschliessend den FourCC-Code mit einem Converter, damit ein nicht shrinkender bzw expandierender COdec benutzt wird. Vielleicht reicht für diese Änderung ein einfacher Avi-FourCC-Code-Changer aus, aber das habe ich noch nicht getestet.

FourCC : DVSD
DVC/DV Video
Das bedeutet, das der Windows-interne MS-DV Codec benutzt wird, was man verhindern sollte.

FourCC : CDVC
Canopus DV Codec

Ausschalten kann man den MS DV Codec so :

----- cut -----
REGEDIT4

[-HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{083863F1-70DE-11d0-BD40-00A0C911CE86}\Instance\{B1B77C00-C3E4-11CF-AF79-00AA00B67A42}]

[-HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{B1B77C00-C3E4-11CF-AF79-00AA00B67A42}]
----- cut -----

Man könnte jetzt annehmen, das man zur Sicherheit am besten noch die \Windows\System32\qdv.dll löscht, denn da drin steckt der MS-DV-Codec.
Leider stecken in dieser Datei noch andere Codecs, wie zum Beispiel der 'DV Splitter'.
Jetzt kannst du sicher sein, das kein Programm absichtlich oder versehentlich den MS-DV-Codec benutzt, denn der ist dem System jetzt nicht mehr bekannt.
Leider zeigt der Procoder jetzt in der Vorschau oder im Edit-Fenster kein Bild mehr und das finde ich interessant, denn eigentlich sollte ja jetzt der Canopus Decoder benutzt werden.
Für mich sieht das aber so aus, als ob der procoder doch den MS-DV in irgendeiner Weise benutzen würde.

Edit :
Der Procoder benutzt anscheinend tatsächlich den MS-DV Decoder, allerdings nur und ausschliesslich für die Anzeige im Schnittfenster unter Source, Advanced (Schieberegler), aber nicht zur eigentlichen Dekodierung, die tatsächlich mit dem Canopus Decoder abläuft.

Edit 2 :
Der Procoder ist übrigens nicht auf den VFW-Canopus-Codec angewiesen, weil er einen internen Codec besitzt.


Einschalten geht so :

----- cut -----
REGEDIT4

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{083863F1-70DE-11d0-BD40-00A0C911CE86}\Instance\{B1B77C00-C3E4-11CF-AF79-00AA00B67A42}]
"FriendlyName"="DV Video Decoder"
"CLSID"="{B1B77C00-C3E4-11CF-AF79-00AA00B67A42}"
"FilterData"=hex:02,00,00,00,00,00,80,00,02,00,00,00,00,00,00,00,30,70,69,33,\
00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,30,74,79,33,00,\
00,00,00,70,00,00,00,80,00,00,00,31,74,79,33,00,00,00,00,70,00,00,00,90,00,\
00,00,31,70,69,33,08,00,00,00,00,00,00,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,30,74,79,33,00,00,00,00,70,00,00,00,a0,00,00,00,76,69,64,73,00,00,10,00,\
80,00,00,aa,00,38,9b,71,64,76,73,64,00,00,10,00,80,00,00,aa,00,38,9b,71,64,\
76,63,20,00,00,10,00,80,00,00,aa,00,38,9b,71,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{B1B77C00-C3E4-11CF-AF79-00AA00B67A42}]
@="DV Video Decoder"

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{B1B77C00-C3E4-11CF-AF79-00AA00B67A42}\InprocServer32]
@="C:\\WINDOWS\\system32\\qdv.dll"
"ThreadingModel"="Both"
----- cut -----

Edit :
Man schaltet den MS-DV Codec besser dadurch ein, indem man im \Windows\System32 Ordner den Befehl
regsvr32 qdv.dll
startet.

Ich habe jetzt mehrere Tests durchgeführt :
1. MS-DV und Canopus DVSD und Canopus CDVC Codecs im System
2. Diese Drei Codecs einzeln abgeschaltet
3. Diese drei Codecs alle abgeschaltet

Ergebnis :
Das entstandene MPEG ist in allen Fällen absolut bit-identisch.
Das ist der Beweis dafür, das bei einem DV-Video mit FourCC-Code 'DVSD' der interne Procoder 2.0 Decoder benutzt wird.

Edit :
Zitat:

Beim Procoder 1.5 wird bei den GLEICHEN Files als Video Codec 'DV Video Decoder" angezeigt.


'DV Video Decoder' ist der Name des MS-DV-DirectShow-Codecs.
Ich kann jetzt nicht testen, ob der Procoder 1.5 tatsächlich bei FourCC-Code 'DVSD' den MS-DV-Codec benutzt oder seinen eigenen oder ob diese Anzeige fehlerhaft war.
Meiner Meinung nach ist die Anzeige! im Procoder 2.0 aber korrekt, denn es wird ja nach meinen Tests tatsächlich der Procoder-interne Canopus Decoder benutzt, unabhängig davon, ob im Avi-Header nun 'DVSD' oder 'CDVC' drin steht.
Am besten verwendet man in Render- bzw Schnittprogrammen immer den Canopus Codec (dann natürlich den VFW-Canopus-Codec CDVC).


Zuletzt bearbeitet von Tsunami am Sa Jul 10, 2004 16:22, insgesamt 5-mal bearbeitet
AnimalMother 
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 3724

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Sa Jul 10, 2004 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
" ... was wieder meine these mit dv dencoder (1.5) = conpus dv (2.0) unterstreichen würde ... "


das verstehe ich auch nicht.

Zitat:
womit wohl gemeint sein soll, dass in beiden Fällen der 'Canopus DV'-Codec zum abspielen verwendet wird.


Das in jedem Fall, da er, wie ich schon oben schrieb, als DECODER herangezogen wird.

Zitat:
Oder ob es sich um einen Programmfehler (falsche Anzeige oder gar mehr ...) handelt.


Die Quelldatei ist ein DV-Avi, also nimmt sich der Procoder ( wie jedes andere Programm auch ) den Decoder mit der höchsten Priorität. In diesem Fall eben den Canopus-Decoder, der mit dem Procoder mitinstalliert wird, genauso wie der Canopus-Codec, damit man das Format auch als Ziel angeben kann. Andere Programme zeigen den verwendeten Decoder nur nicht an und daher stört sich niemand daran
Wie man mit dem 601-Filter am Besten arbeitet, ist in dem 601-Correction-Thread hier oben ausgearbeitet worden.

Der Scenalyzer schreibt halbkompatible-Header bei Canopus-Avis, egal ob Typ1 oder Typ2. Wie er sich bei MS-Files verhält, habe ich aus Desinteresse nicht weiter überprüft.
_________________
All the best,

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
conan 



Anmeldungsdatum: 24.04.2002
Beiträge: 3814
Wohnort: Wohnort

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Sa Jul 10, 2004 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Andere Programme zeigen den verwendeten Decoder nur nicht an und daher stört sich niemand daran

das meinte ich damit. das in der 1.5 èr einfach nen anderer begriff für dv conopus verwebdet wurde. aber dasselbe ist.
_________________
Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z
boomer4711 



Anmeldungsdatum: 12.11.2003
Beiträge: 128

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Sa Jul 10, 2004 21:26    Titel: Re: . Antworten mit Zitat

@Tsunami

Erstmal Danke für die sehr ausführlichen Informationen!

Tsunami hat folgendes geschrieben:
Bei mir wird ebenfalls 'Canopus DV' angezeigt, egal ob ich DVSD oder CVSD reinschicke. Genau so soll es sein.


Es war/ist halt nur irritierend, dass der Procoder 1.5 etwas anderes anzeigt.

Tsunami hat folgendes geschrieben:

Welche FourCC-Codes werden denn jeweils angezeigt?
Ich nehme an beim ersten ('Canopus DV') Video 'CDVC' und beim zweiten ('DV Video Decoder') Video 'DVSD' richtig?


Richtig! Nur beim Typ 1 wird jeweils n.n. angezeigt. Bei dir auch?

Tsunami hat folgendes geschrieben:

Der FourCC-Code sagt dem Programm dann, welchen Codec er benutzen soll.


Vermutlich raucht er deswegen bei mir beim Typ 1 ab, denn an dieser Stelle scheint er nicht automatisch Canopus DV oder DV Video Decoder zu nehmen.

Tsunami hat folgendes geschrieben:

Da du also nur noch eine korrekt arbeitende Eisntellung im Scenalyzer hast, nimmst du eben diese (MS-DV) und korrigierst anschliessend den FourCC-Code mit einem Converter, damit ein nicht shrinkender bzw expandierender COdec benutzt wird. Vielleicht reicht für diese Änderung ein einfacher Avi-FourCC-Code-Changer aus, aber das habe ich noch nicht getestet.


Werde es mal probieren.

Tsunami hat folgendes geschrieben:


Das bedeutet, das der Windows-interne MS-DV Codec benutzt wird, was man verhindern sollte.

...

Ausschalten kann man den MS DV Codec so :

...

Leider zeigt der Procoder jetzt in der Vorschau oder im Edit-Fenster kein Bild mehr und das finde ich interessant, denn eigentlich sollte ja jetzt der Canopus Decoder benutzt werden. Für mich sieht das aber so aus, als ob der procoder doch den MS-DV in irgendeiner Weise benutzen würde.

Edit :
Der Procoder benutzt anscheinend tatsächlich den MS-DV Decoder, allerdings nur und ausschliesslich für die Anzeige im Schnittfenster unter Source, Advanced (Schieberegler), aber nicht zur eigentlichen Dekodierung, die tatsächlich mit dem Canopus Decoder abläuft.

Einschalten geht so :

...

Ich habe jetzt mehrere Tests durchgeführt :
1. MS-DV und Canopus DVSD und Canopus CDVC Codecs im System
2. Diese Drei Codecs einzeln abgeschaltet
3. Diese drei Codecs alle abgeschaltet

Ergebnis :
Das entstandene MPEG ist in allen Fällen absolut bit-identisch.
Das ist der Beweis dafür, das bei einem DV-Video mit FourCC-Code 'DVSD' der interne Procoder 2.0 Decoder benutzt wird.


Fazit: Ich brauche den MS DV Codec doch nicht abschalten?

Tsunami hat folgendes geschrieben:

Am besten verwendet man in Render- bzw Schnittprogrammen immer den Canopus Codec (dann natürlich den VFW-Canopus-Codec CDVC).


Hatten wir in dem 601er Thread schon mal durchgekaut - hängt wohl auch wieder vom DVD Player ab, wie der die Daten dann später interpretiert etc. - scheint mir alles noch nicht so 100%ig ausgereift zu sein!
boomer4711 



Anmeldungsdatum: 12.11.2003
Beiträge: 128

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Mo Jul 12, 2004 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das Abbruchverhalten bei 2pass VBR konnte zwischenzeitlich geklärt werden! Vermutlich wird im temp-Verzeichnis Speicherplatz benötigt (ohne dass dies angezeigt wird). Wenn man das Temp-verzeichnis vom Procoder auf eine Festplatte legt, deren freier Speicher dem der AVI's entspricht, gibt es keine Probleme (Hier waren die AVI's 13GB groß, der freie Platz auf C aber nur 6GB)!

Bleibt nur noch ein Problem: Wenn ich TYP1 AVI's einlese, stürzt das Programm sofort ab! Hat dieses Problem noch jemand?

Nachtrag1: Auf einer absolut cleanen W2K Installation läuft der Procoder einwandfrei. Danach habe ich der Installation in der der Procoder immer abraucht, alle Videoprogramme, Codec's etc. entfernt und den Procoder nochmal installiert. Negativ!

Nachtrag2: Auf einer nagelneuen XP-Installation (ohne sonstige Software, nur OS) raucht der Procoder 2.0 bei DV1 ab. Unter W2K geht es einwandfei!

Habt ihr eine Ahnung, was es sein könnte?
boomer4711 



Anmeldungsdatum: 12.11.2003
Beiträge: 128

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: So Okt 24, 2004 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag:

Ich habe einem USB-Anschluss am Board einen internen CardWriter nebst USB-Anschlüssen hängen. Dieses Gerät hatte wohl eine Macke! Da der ProCoder über einen Dongle gesichert ist, ging es deswegen wohl in die Hose! Da kann man natürlich lange suchen!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group