DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
Procoder 2.0 - fehlerhafte Anzeige?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boomer4711 



Anmeldungsdatum: 12.11.2003
Beiträge: 128

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jul 09, 2004 2:13    Titel: Procoder 2.0 - fehlerhafte Anzeige? Antworten mit Zitat

Wenn ich in den Procoder 2.0 AVI-Files vom Typ 1 oder 2 einlese, zeigt er mir unter:

'Source' / 'Source Parameters' / 'Video' / 'Video Codec' stets 'Canopus DV' an, obgleich es nicht stimmt (zum Vergleich: der Procoder 1.5 zeigt an dieser Stelle 'DV Video Decoder'.

Ist es bei euch auch so?

Ist es nur ein Fehler in der Anzeige oder werden die Files auch entsprechend behandelt?
stubbie 



Anmeldungsdatum: 08.07.2004
Beiträge: 4
Wohnort: daheim

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jul 09, 2004 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Das zeigt er nur an , wenn es sich auch um Canopus-AVI´s handelt.
Wenn Du z.B. ein QuickTime aus AE erstellt einlädst , zeigt er bei VideoCodec "Animation".
boomer4711 



Anmeldungsdatum: 12.11.2003
Beiträge: 128

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jul 09, 2004 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

stubbie hat folgendes geschrieben:


Das zeigt er nur an , wenn es sich auch um Canopus-AVI´s handelt.


Genau das tut "er" eben nicht - zumindest nicht auf meinem Rechner! Er zeigt definitiv Typ1 und Typ2 AVI's als Canopus DV an! Die gleichen Files werden in einer anderen Installation vom Procoder 1.5 als "'DV Video Decoder" angezeigt. Ich habe, um ganz sicher zu gehen, mehrmals den Scenalyzer bemüht - mit dem bekannten Ergebnis!

So einen ähnlichen Fall hatte ich erst letztens, als DV Audio nicht als selbiges erkannt, sondern als PCM behandelt wurde. Hier lag es an den neuen Ulead PowerTools die einfach den entsprechenden Codec bei der Installation deaktiviert hatten.
AnimalMother 
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 3724

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jul 09, 2004 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

stubbie hat folgendes geschrieben:
Hallo !

Das zeigt er nur an , wenn es sich auch um Canopus-AVI´s handelt.


Falsch - er zeigt den verwendeten DECODER an......


_________________
All the best,

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
boomer4711 



Anmeldungsdatum: 12.11.2003
Beiträge: 128

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jul 09, 2004 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

AnimalMother hat folgendes geschrieben:

Falsch - er zeigt den verwendeten DECODER an......


Also ist es bei dir auch so?

Jagd er Typ1/2 "nur" durch den Canopus DV Decoder (behandelt sie aber als MS-DV) oder tut er wirklich so, als sein MS DV wirklich Canopus DV (Farbraum)?

Merkwürdigerweise "schmiert" der Procoder 2.0 bei Typ1 regelmäßig ab. Aber scheinbar nur, wenn sie aus dem Scenalyzer stammen. Wenn ich Typ1 zu Typ2 konvertiere oder in MSP umwandel, geht es problemlos!
AnimalMother 
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 3724

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jul 09, 2004 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber scheinbar nur, wenn sie aus dem Scenalyzer stammen.


so ist es.

Ein MS-DV-Avi wird bei Verwendung des Canopus-Decoders als Canopus-Avi decodiert. Ausgleichen lässt sich das unterschiedliche Farbraumhandling bei Bedarf per Videofilter "601 correction"
_________________
All the best,

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
boomer4711 



Anmeldungsdatum: 12.11.2003
Beiträge: 128

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jul 09, 2004 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

AnimalMother hat folgendes geschrieben:

so ist es.


FUCK!

Der Scenalyzer kann nicht "richtig" Canopus DV und produziert noch MS DV's die der Procoder fehlinterpretiert! Let's Edit hat eine grottenschlechte Szenenerkennung / -trennung ...

Und nun? Alles mit den Scenalyzer capturen und mit dem Canopus DV Converter umwandeln?

Nachtrag: Auch Files die durch den 'Canopus DV Converter' gwandert sin und als Typ1/2 gespeichert wurden, werden als Canopus DV angezeigt.

Etwas merkwürdiges ist mir alledings aufgefallen: er zeigt zwar jeweils Canopus DV an, macht aber in der Darstellung Unterschiede zwischen CDV & MSDV!!! Ob es wirklich nur ein Anzeigefehler ist, dann aber der "richtige" codec zum decodieren verwendet wird?
AnimalMother 
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 3724

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jul 09, 2004 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

AVCutty nehmen. Der kann es

http://www.avcutty.de/
_________________
All the best,

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
boomer4711 



Anmeldungsdatum: 12.11.2003
Beiträge: 128

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Jul 09, 2004 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tip - hat aber nix gebracht!

Ich habe AVCutty mal installiert. Wenn ich nicht ganz blöd bin, habe ich die Capture-Funktion nicht gefunden.

Also muß ich ein anderes Programm zum capturen nehmen. Scenalyzer fällt flach, denn wenn ich AVCutty zur Szenentrennung von Files benutzte die im Scenalyzer gecaptured worden sind, habe ich am Ende das gleiche Problem wie zuvor.

Vermutlich meintest du, ich solle mit Let's Edit in Canopus DV capturen (ein File) und dann zur Szenentrennung AVCutty nehmen, statt der Funktion in Let's Edit. OK, so könnte es was werden, aber funzende DV1/2 Files habe ich dann immer noch nicht?

Sagt mal, hat sonstwer noch solche Probleme damit? Ich bin ja bald am verzweifeln ....
motiongroup 
Gast





Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Jul 09, 2004 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Warum fällt der Szenalyzer flach?? welche Version verwendest du den??
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Jul 09, 2004 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Vermutlich meintest du, ich solle mit Let's Edit in Canopus DV capturen (ein File) und dann zur Szenentrennung AVCutty nehmen, statt der Funktion in Let's Edit. OK, so könnte es was werden, aber funzende DV1/2 Files habe ich dann immer noch nicht?

Mit Let's Edit capturen bekommt man korrekte Canopus DV-Dateien. Richtig, dann mit AVCutty die Szenen trennen....

Warum soll dann keine funktionierende DV1/2 Files rauskommen? Ich mache das immer so und kann Procoder ohne Probleme damit füttern.

Ansonsten könnte man auch mit Scenalyzer capturen, und zwar in MS-DV, aber dann mit Canopus DV Converter in Conopus DV konvertieren. Nur stimmt's ggf mit dem Farbraum nicht ganz...
_________________
Gruß SVCDFan
conan 



Anmeldungsdatum: 24.04.2002
Beiträge: 3814
Wohnort: Wohnort

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Jul 09, 2004 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

servus,
naja probleme eigentlich nicht.
capture mit vegas internen codec,der ja den farbraum beibehält,und codiere mit procoder (welcher auch canopus dv anzeigt). allerdings lässt der canopus codec ja uch den frbraum in ruhe,von daher denke ich alles ok,kann natürlich aber auch falsch liegen.
wobei ich auch schon mal den neuen "color safe" filter geschaltet habe,und einige details (original--->mit filter) vergrössert mit der procoder internen vorschau-funktion verglichen habe. sa haargenau so wie das original aus.was mich in meiner these bestätigt.

in dem thread den ich dies bezüglich eröffnet hab,hat aber noch keiner geantwortet.
_________________
Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z
boomer4711 



Anmeldungsdatum: 12.11.2003
Beiträge: 128

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Jul 09, 2004 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

motiongroup hat folgendes geschrieben:
Warum fällt der Szenalyzer flach?? welche Version verwendest du den??


Lt. mb1 hat der Scenalyzer Canopus DV nicht so richtig drauf / 2.1 vom 28.7.2003

Die erzeugten Files vom Typ 1/2 werden im neuen Procoder (zumindest so, wie er auf meinem Rechner läuft), als Canopus DV und nicht als MS DV angezeigt.
boomer4711 



Anmeldungsdatum: 12.11.2003
Beiträge: 128

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Jul 09, 2004 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

SVCDFan hat folgendes geschrieben:


Mit Let's Edit capturen bekommt man korrekte Canopus DV-Dateien. Richtig, dann mit AVCutty die Szenen trennen....

Warum soll dann keine funktionierende DV1/2 Files rauskommen? Ich mache das immer so und kann Procoder ohne Probleme damit füttern.



Hm! Ich dachte beim AVCutty wäre Inputformat = Outputformat (hab noch nix gefunden um das Outpuformat zu verändern).

Wenn es stimmt Inputformat = Outputformat, dann kommen wieder die (aber dann geschnittenen) Scenalyzer DV 1/2 Files raus, die halt eben falsch erkennt werden (wie oben schon beschrieben).

Mit der 1.5 läuft dies alles problemlos - nur halt mit der 2.0 nicht!
conan 



Anmeldungsdatum: 24.04.2002
Beiträge: 3814
Wohnort: Wohnort

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Jul 09, 2004 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die erzeugten Files vom Typ 1/2 werden im neuen Procoder (zumindest so, wie er auf meinem Rechner läuft), als Canopus DV und nicht als MS DV angezeigt.

ja,weil sie mit diesem dekodiert werden oder?
oder gibts auch die anzeige ms-dv? vielleicht werden alle dv.avis mir dem canopus vom procoder dekodiert wenn der canopus auf dem sytem insalliert ist...?
_________________
Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z
boomer4711 



Anmeldungsdatum: 12.11.2003
Beiträge: 128

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Jul 09, 2004 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

conan hat folgendes geschrieben:


capture mit vegas internen codec,der ja den farbraum beibehält,und codiere mit procoder (welcher auch canopus dv anzeigt). allerdings lässt der canopus codec ja uch den frbraum in ruhe,von daher denke ich alles ok,kann natürlich aber auch falsch liegen.


Ich werde den Verdacht nicht los, dass wirklich nur die Textausgabe im Qutputfeld 'Video Codec' falsch ist, aber in Wirklichkeit der "richtige" Codec verwendet wird.
conan 



Anmeldungsdatum: 24.04.2002
Beiträge: 3814
Wohnort: Wohnort

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Jul 09, 2004 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich werde den Verdacht nicht los, dass wirklich nur die Textausgabe im Qutputfeld 'Video Codec' falsch ist, aber in Wirklichkeit der "richtige" Codec verwendet wird.


wieso falsch?
wird schon stimmen.
dein gecapturetetes .avi liest der procoder halt mit dem eigenen codec ein.
da liegt es in halt in deiner hand womit du capturest. von wegen beschneidung des farbraums un so..

so stelle ich mir das zumindest vor...
_________________
Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z
boomer4711 



Anmeldungsdatum: 12.11.2003
Beiträge: 128

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Jul 09, 2004 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

conan hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die erzeugten Files vom Typ 1/2 werden im neuen Procoder (zumindest so, wie er auf meinem Rechner läuft), als Canopus DV und nicht als MS DV angezeigt.

ja,weil sie mit diesem dekodiert werden oder?


Ich dachte sie werden von MS DV decodiert und dann (je nach Ausgabeformat) ggf. in Canopus DV gespeichert.

conan hat folgendes geschrieben:

oder gibts auch die anzeige ms-dv?


Beim Procoder 1.5 wird bei den GLEICHEN Files als Video Codec 'DV Video Decoder" angezeigt. Auch der Procoder 2 hat schon andere Codec bei avi's angezeigt (z.B. Indeo).


conan hat folgendes geschrieben:

vielleicht werden alle dv.avis mir dem canopus vom procoder dekodiert wenn der canopus auf dem sytem insalliert ist...?


Alle nicht (siehe oben), aber es könnte schon sein, dass man auch MS DV 1/2 durchnuddelt.
boomer4711 



Anmeldungsdatum: 12.11.2003
Beiträge: 128

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Jul 09, 2004 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

conan hat folgendes geschrieben:


wieso falsch?
wird schon stimmen.
dein gecapturetetes .avi liest der procoder halt mit dem eigenen codec ein.
da liegt es in halt in deiner hand womit du capturest. von wegen beschneidung des farbraums un so..

so stelle ich mir das zumindest vor...


Überschneidung!

Wäre denkbar! Er interpretiert aber den Farbraum vom Canopus DV nicht wie den von MS DV 1/2 (so wie es bisher auschaut) Nur wozu soll es dann gut sein?
conan 



Anmeldungsdatum: 24.04.2002
Beiträge: 3814
Wohnort: Wohnort

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Jul 09, 2004 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Beim Procoder 1.5 wird bei den GLEICHEN Files als Video Codec 'DV Video Decoder" angezeigt. Auch der Procoder 2 hat schon andere Codec bei avi's angezeigt (z.B. Indeo).

also ich hab da auch net viel ahnung von,allerdings denke ich mir Video Decoder und canopus dv sind das selbe.nur anders benannt.

indeo steht ja aussen vor da es hier um dv codecs geht.beispielsweise divx wird ja uch explizit angezeigt und somit dieser decoder verwendet.
_________________
Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group