DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
D-BOX-1 (SCSI) Streams & closed/open GOPs
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jul 08, 2004 15:26    Titel: D-BOX-1 (SCSI) Streams & closed/open GOPs Antworten mit Zitat

Wie in dem Thread angesprochen wegen MovieBranching - Hier mal gugge ! .....

sind die per D-BOX-1 (SCSI) mit DVB2000RECORDER gestreamten Filme/Streams offenbar mit open GOPs encodiert. Was ja Probleme mit DVD-LAB-Pro4 MovieBranching macht.

Andererseits lese ich von div. Usern welche per DVB-Karte streamen das diese so gestreamten Streams wohl closed GOPs haben (müssen) weil sie abgeblich einwandfrei zu "branchen" sind.

Wie ist das zu erklären ?

Ist es den nicht so das ein Stream welcher per DVB2000RECORDER nur "geschrieben" wird genau die Struktur hat welche eben gesendet wurde ? Wenn das so ist, dann verblüfft es mich das andere Methoden andere Ergebnisse bringen.

Wo ist mein Denkfehler ? Oder was jetzt ?
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jul 08, 2004 18:47    Titel: Re: D-BOX-1 (SCSI) Streams & closed/open GOPs Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:
Ist es den nicht so das ein Stream welcher per DVB2000RECORDER nur "geschrieben" wird genau die Struktur hat welche eben gesendet wurde ?

So ist es! Aners kanns ja auch überhaupt nicht sein. Ich denke nicht, das mein 366MHz Laptop es schafft den Stream OnTheFly neu zu encoden!

Anonsten wäre ja auch die option "Splitte bei jedem Closed GOP" völlig blödsinnig.

Ohne Deinen oben genannten Thread jetzt genau zu kennen, bin da irgendwann ausgestiegen, bezweifel ich stark, das es dann was mit Closed GOP zu tun hat. Entweder die Art des Muxens spielt da eine Rolle oder es wurden von verschiedenen DVB Quellen aufgezeichnet.

Gruß
BOP
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jul 08, 2004 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei die Streams von meinem VDR genauso wenig Closed GOP sind. Zumindest sagt der BV das.
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jul 08, 2004 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

bezweifel ich stark, das es dann was mit Closed GOP zu tun hat

tja ... genau das versuche ich ja rauszufinden. Beim Reencoden habe ich als einzige relevante Option eben das Closed GOP gesetzt - und dann geht es eben.

Dieses Verpixeln ist (lt. allen Erklärungen und Standards) ein Phänomen von open GOPs. Andere Erklärungen (mögliche Fehlerquellen) sind mir nicht bekannte.

die Art des Muxens ?

Hab aber auch schon probiert keinen Programmstream aufzuzeichnen, sondern A/V getrennt, das dann in div. Muxern zusammengemuxt.

Gleicher Scheiß - geht ned
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jul 08, 2004 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Streams von meinem VDR genauso wenig Closed GOP sind

Dann kannst sie halt auch ned "branchen"
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jul 08, 2004 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:
Dann kannst sie halt auch ned "branchen"

Ne, ist aber ein Indiz das DVB-Stream = DVB-Stream.

Übrigens sind DVB-Streams, auch wenn sie so aussehen, eben nicht immer so richtig zum Authoren geeignet.

So ein Phänomen hatte ich jetzt die Woche wieder. 4 DVB-Streams wollte ich mit Workshop 2 authoren. Hat bis jetzt nie Probleme bereitet. Auf einmal brach WS mit einer Fehlermeldung vor dem erstellen ab.
Nach einem neu encoden konnte ich die Streams dann problemlos authoren.

Keine Ahnung was Workshop an den Streams nicht gefallen hat. Waren laut ProjectX und MProbe völlig OK!

Einzig an einer Stelle, da habe ich immer einen mpeg-Stream mit womble dran geschnippelt, hat die GOP eine Länge von 2. Ob das zu kurz ist? Müßte, um das zu testen, mal hinten das Ende abschneiden, so das die kurze GOP verschwindet und neu authoren. Bis jetzt fehlte mir da aber die Lust zu.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jul 08, 2004 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

BTW: Weißt Du wie man bei den Womble Produkten zu einem I-Frame springen kann? So das ich keine GOP "zerstöre".
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jul 08, 2004 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

zu einem I-Frame springen ?

Dafür gibt es keine definierte Funktion. Auch ned im Express. Gehe aber davon aus - wenn man mit dem Cursor "blättert" das man auf einem I-Frame immer landet.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
derubier 
Vidac-Spezialist


Anmeldungsdatum: 27.02.2002
Beiträge: 1260

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Jul 09, 2004 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

GOP mit 2 ist etwas sehr klein. Aber die Spezifikation von DVD sagt nur etwas über die maximale Länge etwas aus. Ich hatte schonmal eine DVD-Scheibe (Starship Troopers) mit sehr gemischten GOP-Strukturen. Aber die kürzeste dort war nur 4, vielleicht sollte dies ein Wink sein, nicht kleiner zu werden.


GRuß

Der Ubier
_________________
1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Jul 09, 2004 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt ich müsste die Stelle mal abschneiden und testen.
Die kurze GOP war ja auch nicht original im Stream, sondern kommt vom Mpeg-Wizzard, da genau dort eine Schnittstelle ist. Besser gesagt ich habe was dran gepappt.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
derubier 
Vidac-Spezialist


Anmeldungsdatum: 27.02.2002
Beiträge: 1260

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Jul 12, 2004 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst Du ein oder zwei weiteres P-Frames einfügen? Vielleicht klappt es dann wieder mit dem Nachbarn.


GRuß

Der Ubier
_________________
1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Jul 13, 2004 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, da ists wohl wirklich einfacher eben 'nen Stück raus zu schneiden.

Aber habs jetzt eh schon gelöscht!
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Okt 12, 2004 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kritzel es mal hier her ...

Frage an die D-BOX Freaks:

Wie issen dat mit dem "0-Bytes aus Video entfernen" - Einstellung im DVDRECORDER ?

Macht das Sinn ? Kann mir das mal einer erläutern ?
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Okt 13, 2004 0:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mir hat man erklärt, dass damit der Padding Stream aus dem MPEG entfernt wird, der aber nur als Puffer agiert, damit es - so vermute ich mal - nicht zu zu niedrigen Bitraten kommt. Lässt man ihn weg, wird die Datei kleiner.

Ich lasse ihn nicht weg. Mir sind die Dateien klein genug.

Mehr weiß ich auch nicht.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Okt 13, 2004 1:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lasse ihn nicht weg

Hätte mich auch gewundert - du nimmst doch alles was du bekommen kannst

ALso - Ernst komm her - ganz begreife ich es ned.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
AnimalMother 
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 3724

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Okt 13, 2004 6:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber die kürzeste dort war nur 4, vielleicht sollte dies ein Wink sein, nicht kleiner zu werden.


zu kurze GOPs gibt es nicht, auch 2 oder 1 sind O.K.
_________________
All the best,

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Okt 13, 2004 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, bei MPEG2 generell und auch bei DVB und DVD sind open GOPs und variable GOP-Pattern ausdrücklich erlaubt. Bei DVD gibt's allerdings ein paar Einschränkungen, die betreffen aber nur Dinge wie seamless Branching. Beim "normalen" Authoring sollte da nichts schief gehen dürfen.
Allerdings ist der Muxer von DVDLab immer noch nicht so ganz perfekt, selbiges gilt für das korrekte Setzen von Sprungpunkten. Genau deshalb benutze ich ja für meine DVB-Streams nur TDA - der hat da keinerlei Probleme mit.
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Okt 13, 2004 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:

ALso - Ernst komm her - ganz begreife ich es ned.

Das hat das Kätzchen schon richtig erklärt. Es wird eben das von den Sendeanstalten eingefügte Padding entfernt.
Da der DVB2k Recorder da aber zumindest mal Fehler bei produziert hat und ich nicht weiß ob das jemals behoben wurde, lässt man die Option am besten einfach aus. Viel macht das an der Größe des Mpeg-Streams eh nicht aus.

Gruß
BOP
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Okt 13, 2004 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kika hat folgendes geschrieben:
Genau deshalb benutze ich ja für meine DVB-Streams nur TDA - der hat da keinerlei Probleme mit.

HA! Endlich einer, der es auch so macht wie ich.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group