DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
procoder2 und farbdarstellung
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
conan 



Anmeldungsdatum: 24.04.2002
Beiträge: 3814
Wohnort: Wohnort

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jul 07, 2004 23:30    Titel: procoder2 und farbdarstellung Antworten mit Zitat

servus,
mit dem procoder 2 ist ja der fillter "color-safe" aufgetaucht.
war etwas beunruhigt bezüglich diesen threads hier:
http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopic.php?t=17359&postdays=0&postorder=asc&start=40[/url]

da mir diese luma range werk nicht viel sagt,frage ich mich ob man mit diesem filter auch der sicheren seite ist?
oder es auch hier zu ungewollten verschiebungen kommen kann?
_________________
Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z
Busterd 
Gast





Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Nov 15, 2004 7:33    Titel: Antworten mit Zitat

Habe das Problem zur Sorge. Hatte ja schon eine ähnliche Frage schon beim TMPG. Das hat sich geklärt, aber jetzt tritt plötzlich beim Procoder (bin umgestiegen) fast das gleiche Problem auf.

Anscheinend verhält sich der Procoder so wie der TMPG mit aktivierten "Output YUV data as Basic YCbCr not CCIR601". Das hat zur Folge, dass bei meinen mit dem Procoder encodierten Videos die Farben verfälscht sind und das Bild etwas zu dunkel und kontrastreich ist.

Quelle: PVA Stream, interlaced
1. Schritt: PVA Strumento (demux)
2. Schritt DVD2AVIdg 1.1.0 (TV Scale/ YUV 4:2:2)
3. Schritt Avisynth 2.55

Script:

-----------------------------------------------------------------------------------
LoadPlugin("C:\Programme\MovieStacker\Filters\MPEG2Dec3dg.dll")
LoadPlugin("C:\Programme\MovieStacker\Filters\Undot.dll")
LoadPlugin("C:\Programme\MovieStacker\Filters\STMedianFilter.dll")
LoadPlugin("C:\Programme\MovieStacker\Filters\UnFilter.dll")

Mpeg2Source("K:\DVD Work\Die letzte Schlacht der Kelten.d2v")
Undot()
SeparateFields()
LanczosResize(336, 208, 15, 2, 690, 283).Weave()
STMedianFilter(3, 3, 1, 1)
MergeChroma(blur(1.5))
MergeLuma(blur(0.1))

## Linear Motion Adaptive Filtering ##
ScriptClip("nf = YDifferenceToNext()" + chr(13) + " \
UnFilter( -(fmin(round(nf)*2, 100)), -(fmin(round(nf)*2, 100)) ). \
TemporalSoften( fmin(round(2/nf),6), round(1/nf), round(3/nf), 1, 1) ")

AddBorders(8, 80, 8, 80)

## Functions ##
function fmin(int a, int b) {return (a < b) ? a : b}
-----------------------------------------------------------------------------------


Was muss ich denn jetzt machen, damit ich die Farben und Helligkeitswerte des Quellvideos behalte, wenn ich mit dem Procoder encode. Reicht es einfach den Filter 601 Correction - Shrink Color Space zuzuschalten, oder sollte man was bei DVD2AVI oder im Avisynth Script verändern?

Bitte um Hilfe, denn die Quali des Procoder hat mich wirklich überzeugt und ich will jetzt nicht wegen dieser Geschichte zum TMPG zurück.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Nov 15, 2004 8:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo conan!

Was ist eigentlich Dein Ausgangsmaterial, bzw. welcher Codec? Davon hängt das ganze ab.

Aber die Sache mit "Color-safe" habe ich aber in anderem Zusammenhang gesehen. Es gibt ja Farben, wie z.B. rot, die am TV ggf. recht "grell" erscheinen. Gerade solche Farben werden dann etwas "gestutzt", und nicht den Farbraum an sich. Ich habe zum Beispiel eine Animation erstellt mit den üblichen Windowsfarben und diese erschienen doch teilweise recht grell und überstrahlend. Da ist ein Einsatz eines solchen FIlters angebracht. Meine Meinung!
_________________
Gruß SVCDFan
AnimalMother 
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 3724

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Nov 15, 2004 9:12    Titel: Antworten mit Zitat

Jep - eine Anwendungsmöglichkeit.
Die 4 Filter ( Expand, Shrink, 601 <-> 709 ) ist für die Anpassung von Farbräumen. Abhängig vom Einsatz ist :
a) der Farbraum des Ursprungsclips
b) der gewünschte Farbraum des Zielclips
c) der verwendete Decoder

Der Referenzthread dazu ist hier zu finden.
_________________
All the best,

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
Busterd 
Gast





Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Nov 15, 2004 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

@AnimalMother

Danke für den Hinweis, aber den Thread kannte ich bereits. Da dreht es sich wohl in erster Linie um DV-Quellen. Zudem bin ich leider in der Debatte nicht ganz durchgestiegen (einer sagt das, der andere das und wenn man wie ich kein Experte in der Angelegenheit ist, ist das leider recht verwirrend), daher ja meine Frage hier.

Meine Quelle ist ein DVB Video. Meinen Encoding Weg habe ich gepostet. Gibt es nicht eine einfache Lösung, wie ich es hinbekomme, dass man Kontrast und Farben der Quelle halbwegs erhalten kann?
AnimalMother 
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 3724

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Nov 16, 2004 8:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist immer, daß Du, wenn Du sicher sein willst alles zu erhalten, zuerst einmal wissen musst in welchem Farbraum das Material vorliegt und wie das Zielformat sein soll.
Generell musst Du gar nichts einstellen ausser der verwendete Decoder staucht den Farbraum ( dann hilft der Expander ) oder es sind illegale Farben verwendet worden ( aus einer Animation, Bilder.... ) - dann hilft der Shrinker, damit es nicht flimmert ( siehe SVCDFan ) Color-safe ist im Gegensatz zum Shrinker ein bildabhängiger Shrinker, soll heissen : kommen im Videoinhalt Stellen vor die illegale Farben aufweisen, so wird dieser Bereich gestaucht.
Automatisch alles erhalten UND automatisch keine illegale Farben zu verwenden gibt es nicht, denn sobald ein Shrinker verwendet wird, werden Bereiche verändert oder geclippt.
_________________
All the best,

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Nov 16, 2004 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

@Busterd

Sag' mal, Du wendest diese Filterwüste ernsthaft auf DVB-Material an? Das vermatscht das Video ja total. Wenn ich mir diese Kette so anschaue, dann kommt da am Ende eine effektive Auflösung bei heraus, nicht nicht mal mehr auf dem Niveau von Half-D1 liegt.

Und wenn Du schon so stark filterst, dann setze den Weave()-Befehl direkt vor AddBorders, sonst bringst Du bei interlaced Videos so einiges durcheinander.

Für das Angleichen der Lumarange gibt es in AVISynth den ColorYUV-Befehl.
Busterd 
Gast





Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Nov 19, 2004 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

@animalmother

"Generell musst Du gar nichts einstellen ausser der verwendete Decoder staucht den Farbraum ( dann hilft der Expander ) oder es sind illegale Farben verwendet worden ( aus einer Animation, Bilder.... ) - dann hilft der Shrinker,"

Das Problem ist, dass das Bild immer zu kontrastreich ist und die Farben leicht verfälscht (besonders gut bei rot zu erkennen) wenn ich nach dem von mir beschriebenen Weg meine DVB Aufnahme mit dem Procoder ohne weitere Farbfilter encoden will. Eben genau das Problem was man beim TMPG hat, wenn man die besagte Funktion "Output YUV data as Basic YCbCr not CCIR601" aktiviert.

Der Procoder verfälscht daher meiner Meinung nach das Bild. Mit dem Shrink Filter kann man das Bild wieder etwas aufhellen und Kontrast rausnehmen, aber ich weiß halt nicht ob das wirklich der richtige Weg ist und ich das ganze nicht noch mehr verfälsche.

So weit ich weiß ist das PVA Format doch immer gleich (jedenfalls was den Farbraum angeht) und mit anderen Encodern gibt es die Probleme ja auch nicht (außer halt dem TMPG mit besagter Funktion). Deshalb ja meine Frage was ich machen muss, dass der Procoder die Probleme nicht mehr macht. Das muss doch möglich sein und ich kann doch nicht der einzige sein, der dieses Problem hat.

@Kika

Das mit der Filterei hatten wir ja schon mal und ich bin für Anregungen immer dankbar. Nur habe ich festgestellt, dass das Script bei halbwegs sauberen Quellen (wie DVB) gar nicht so extrem filtert wie es vielleicht aussieht (bei aVi Quellen z.B. ist es unbrauchbar). Ich habe das sehr ausgiebig gestestet und bin z.B. zu dem Schluß gekommen, dass folgendes Script das Bild noch mehr filtert und unschärfer macht (speziell den Hintergrund gut zu erkennen wenn z.B. ein Wald zu sehen ist, verschwimmt das Grün der Blätter zu einem Einheitsbrei).

LoadPlugin("C:\Programme\MovieStacker\Filters\MPEG2Dec3dg.dll")
LoadPlugin("C:\Programme\MovieStacker\Filters\aSharp.dll")
LoadPlugin("C:\Programme\MovieStacker\Filters\STMedianFilter.dll")

AviSource("K:\DVD Work\Die letzte Schlacht der Kelten.d2v", cpu=6)
SeparateFields()
LanczosResize(336, 208, 15, 2, 690, 283).Weave()
STMedianFilter(3, 3, 1, 1)
MergeChroma(blur(1.5))
MergeLuma(blur(0.1))
AddBorders(8, 80, 8, 80)

Aber wie gesagt, ich bin für jeden Vorschlag dankbar und probiere gerne alles aus.

Das mit dem Weave vor dem AddBorders wusste ich z.B. nicht, werde das in zukunft so machen. Und die Befehle

MergeChroma(blur(1.5))
MergeLuma(blur(0.1))

kann ich mir also sparen?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group