Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
boomer4711 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jul 03, 2004 2:55 Titel: minimale Bitrate beim Procoder 2.0 |
 |
|
beim Procoder 2.0 kann man ja die minimale Bitrate einstellen - welchen Wert sollte man da nehmen?
Anmerkung: Bei der 1.5 habe ich - mb1 sei Dank - die folgenden Einstellungen gewählt:
Mastering-Quality
2passVBR
Video-Bitrate: 7000
Max. Bitrate: 9000
Welche Einstellungen sollte man sonst noch beachten? |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jul 06, 2004 0:26 Titel: |
 |
|
Ich persönlich nehme als untere Bitrateneinstellung meistens 3.000 kbps. Da du mit 7.000 avg aber eine relativ hohe Bitrate hast, kannst du durchaus auch 4.000 kbps nehmen.
Wichtig ist, "use strict GOP bitrate control" ebenfalls anzuhaken. Nur so wird die Bitrate auch wirklich (notfalls mit Padding) eingehalten.
Schau dir mal den neuen 1pass VBR an. Den nehme ich mittlerweile anstelle von 2pass bei den meisten Projekten.
Die Bitrate wird sehr genau eingehalten.
Gerade bei Mastering Quality ist das eine schnelle und hochwertige Alternative. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
boomer4711 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jul 06, 2004 18:53 Titel: |
 |
|
Hallo mb1 - danke für die Info!
Na, wenn DU schon auf den '2pass VBR' verzichtest, muß der "neue" '1pass VBR' ja vermutlich sehr gut sein.
Hast du mal die erzeugten 1/2pass VBR Files verglichen?
Hab' noch ein anderes Problem: Der Procoder 2.0 raucht ab und zu vollig willenlos (und somit nicht reproduzierbar) ab. Typ1 Avi's (vom scenalyzer) mag er gar nicht. Wenn man diese mit dem 'Canupus DC File Converter' zu Typ2 oder Canopus DV umwandelt schluckt er diese schon eher, baut aber ab und zu immer noch ab. Ich werde den Eindruck nicht los, dass der scenalyzer nicht so 100%ig arbeitet. Dennoch sollte sich der Procoder nicht gleich ganz verabschieden - auch hier scheint etwas nicht ganz zu stimmen. Hab's auch noch mal auf zwei anderen Rechnern probiert - immer das gleiche Spiel. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jul 06, 2004 18:59 Titel: |
 |
|
Wichtig ist, "use strict GOP bitrate control" ebenfalls anzuhaken. Nur so wird die Bitrate auch wirklich (notfalls mit Padding) eingehalten.
Wichtig vor allem wenn man miniDVD machen will. Meine Player haben da bei ca. 5000 VBR ihr Limit. Gibt es Spitzen darüber hinaus, kommt es zu Hängern oder kackt ganz ab. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jul 06, 2004 19:04 Titel: |
 |
|
Zitat: | Hab' noch ein anderes Problem: Der Procoder 2.0 raucht ab und zu vollig willenlos (und somit nicht reproduzierbar) ab. Typ1 Avi's (vom scenalyzer) mag er gar nicht. Wenn man diese mit dem 'Canupus DC File Converter' zu Typ2 oder Canopus DV umwandelt schluckt er diese schon eher, baut aber ab und zu immer noch ab. Ich werde den Eindruck nicht los, dass der scenalyzer nicht so 100%ig arbeitet. Dennoch sollte sich der Procoder nicht gleich ganz verabschieden - auch hier scheint etwas nicht ganz zu stimmen. Hab's auch noch mal auf zwei anderen Rechnern probiert - immer das gleiche Spiel. |
Da kann ich leider nicht mitreden.
Ich habe aber im Forum bereits mal geschrieben, dass der Scenalyzer mit Einstellung Canopus falsch captured.
Das ist erst bei einer inoffiziellen Version behoben worden.
Was heisst denn, er stürzt ab? Während des Encodens zu Mpeg2 etwa
Das hatte ich noch nie, egal welches Eingangsformat.
@ Helmut
Außer dir macht vermutlich heutzutage niemand mehr miniDVDs
Inkompatibelstes Format wo gibt. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
boomer4711 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jul 06, 2004 19:22 Titel: |
 |
|
mb1 hat folgendes geschrieben: | Ich habe aber im Forum bereits mal geschrieben, dass der Scenalyzer mit Einstellung Canopus falsch captured. Das ist erst bei einer inoffiziellen Version behoben worden.
|
Hab's gelesen. Allerdings hat der Procoder Files vom Typ1 (erzeugt vom scenalyzer) nicht haben wollen.
Warum gibt es die Version die "richtig" in Canopus DV captured noch nicht offiziell?
Der scenalyzer ist aber von der Bedienung und der Szenenerkennung nicht schlecht. Ist es ok, wenn man die Files Typ1/Typ2/Canopus DV nach dem capturen nochmal durch den 'Canopus DV File Converter' jagd? Oder produziert der dann auch wieder Käse?
mb1 hat folgendes geschrieben: | Was heisst denn, er stürzt ab? Während des Encodens zu Mpeg2 etwa |
Leider 'ja'! Es könnte aber auch sein, dass die Codecs auf meinem Rechner den Procoder zum Absturz bringen. Evtl. lese ich einmal ein paar Bänder mit Let's Edit ein und schaue mal. was dann passiert. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jul 06, 2004 19:27 Titel: |
 |
|
Außer dir macht vermutlich heutzutage niemand mehr miniDVDs
Na ja .. *lol* mag sein. Aber für meine Tochter isses das Ideale. Mache ihr Kurzfassungen div. Filme, - noch ist das unterm Strich etwas billiger als ne DVD zu verbraten. Kann sich ja ändern. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jul 06, 2004 21:11 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ist es ok, wenn man die Files Typ1/Typ2/Canopus DV nach dem capturen nochmal durch den 'Canopus DV File Converter' jagd? Oder produziert der dann auch wieder Käse? |
Sie sollten dann in Ordnung sein. Jedenfalls ist mir nichts gegenteiliges bekannt.
Zitat: | Der scenalyzer ist aber von der Bedienung und der Szenenerkennung nicht schlecht. |
Schau dir mal AVCutty an. Der hat auch eine optische Szenenerkennung (also nicht auf Timecode basierend). _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |
boomer4711 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jul 06, 2004 21:55 Titel: |
 |
|
Danke!
ach so, nochmal dazu:
mb1 hat folgendes geschrieben: |
Schau dir mal den neuen 1pass VBR an. Den nehme ich mittlerweile anstelle von 2pass bei den meisten Projekten.
Die Bitrate wird sehr genau eingehalten.
|
boomer4711 hat folgendes geschrieben: |
Hast du mal die erzeugten 1/2pass VBR Files verglichen?
|
Du meinst also, dass es zwischen 1pass VBR und 2pass VBR keine nennenswerten, sichtbaren Unterschiede mehr gibt? |
|
 |
|