Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sotto 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jun 02, 2004 21:03 Titel: MS: Patent auf Programmstart per Doppelklick |
 |
|
http://www.chip.de/news/c_news_12029106.html
Kotz _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jun 02, 2004 21:46 Titel: |
 |
|
Ja was glaubst Du, kommt noch in Deutschland/Europa auf uns zu, wenn das Softwarepatent wirklichkeit wird? Und das wird es ja wohl werden, wie es im Moment aussieht.
Im VDR-Portal lief da auch schon eine Diskussion. Dann wird es wohl keine VDR Soft mehr (legal) geben. Denn für jemanden, der privat an Software rumschustert und sie freundlicherweise kostenlos zur Verfügung stellt, ist sowas "tötlich". Wer weiß schon ob man nicht irgendein Patent verletzt und dann mal zur Kasse gebeten wird!? _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jun 03, 2004 6:10 Titel: |
 |
|
Ich erhebe hiermit Einspruch. Das gab es schon lange vor Mickysoft.
Wenn die nämlich damit durchkämen - gute N8 liebe Bahnen in aller Welt.
Ich denke da zB an die sogenannte TotMannSteuerung...
Auch die Zeitmessung im Pferdesport wird so gesteuert (bei manuellem Eingriff)...
Ein Klick vom Richter = Zeit läuft.
Zwei Klick vom Richter = Zeit steht.
Oder mein Händie.
Ich könnte ja keine SMS mehr schreiben (wegen der TastenMehrfachBelegung)...
Die Lichthupe in meinem Auto dürfte ich nicht mehr benutzen (bei eingeschaltetem Licht) ...
Viele alte LKWs hätten wohl probleme (wegen dem Zwischengas beim zurückschalten) ...
Und meine Haustürklingel reaiert so: einmal drücken läutet unten. Zweimal kurz hintereinander läutet oben ...
Ich weiss, etwas weit hergeholt. Aber nicht alles was Redmont haben möchte bekommt es auch (oder behält es)... http://www.chip.de/news/c_news_11795868.html |
|
 |
Romulan Warbird 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jun 03, 2004 9:52 Titel: |
 |
|
Zitat: | Die geschützte Technologie behindere den Wettbewerb und könne so Verbrauchern "unermesslichen" Schaden zufügen ... |
Ich hoffe, dass sich diesen Satz unsere EU-Abgeordneten hinter den Spiegel stecken und bei Ihrer Entscheidung, daran denken, dass der Rest des Innovationsstandortes Europa mit der Einführung von Softwarepatenten völlig zum Teufel geht. Eine Menge kleinerer Softwarebuden (also das, was man in D. Mittelstand nennt) kann dicht machen, weil es für diese unmöglich ist, die hohen Lizenzgebühren zu bezahlen. Zweitens ist es dann wirklich völlig unübersichtlich, ob für dieses oder jenes Gebühren zu entrichten sind oder nicht. Wenn jeder für seinen S c h e i s s ein Patent anmelden kann, dann werden wir hier in Bürokratie und Prozessen ersticken. Verdienen werden dann nur noch Anwälte, Mickeysoft & Co. und die Patentämter, dessen Personal auf Kosten des Steuerzahlers erheblich aufgestockt werden muß. Na wenigstens holt das ein paar Arbeitslose von der Strasse. Diesen Job können ja dann die Programmierer übernehmen, die vorher wegen der Softwarepatente rausgeflogen sind, weil ihr Betrieb schließen musste. Da kriegt diese Behörde wenigstens ein paar gur ausgebildete Experten für den Job.  _________________ Grüße |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jun 03, 2004 9:59 Titel: |
 |
|
MoeKo hat folgendes geschrieben: | Ich erhebe hiermit Einspruch. Das gab es schon lange vor Mickysoft. |
das gab es doch beim Amiga seit 1985...
Wie sieht es beim Mac aus, One-Click?
Atari? _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jun 03, 2004 10:13 Titel: |
 |
|
So'n kram kann man eh nur bei dieAmi's patentieren lassen, in Europa hat er damit nicht die geringste Chance, Da geht es um die Neuheit, die Innovation und wie das alles bechrieben ist. Mit Schmiernippel ist grün kommt keiner durch. Der Doppelklick würde in München als "Stand der Technik abgeschmettert und hätte eher wenig Neuheitswert.  _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
grettsche  Master of Disaster

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jun 03, 2004 10:26 Titel: |
 |
|
Tja ist hat nur ein kleiner Schritt Microsoft's die Weltherrschaft an sich zu reißen.  _________________ Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt. |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jun 03, 2004 18:57 Titel: |
 |
|
wer hatte denn nun als erstes den Doppelklick?
Das sind Fragen, die die Welt interessieren... _________________ Sotiris
|
 |
grettsche  Master of Disaster

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Jun 03, 2004 19:14 Titel: |
 |
|
Das war die Frau Klick, die hatte damals Zwillinge bekommen.  _________________ Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt. |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Jul 07, 2004 9:16 Titel: |
 |
|
.... hat sich Bundeskanzler Gerhard Schröder für Software-Patente ausgesprochen.
 _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Jul 07, 2004 12:50 Titel: . |
 |
|
Symbolkräftige Entscheidung gegen Softwarepatente in Den Haag
http://www.heise.de/newsticker/meldung/48796
Zitat: |
Eine Menge kleinerer Softwarebuden (also das, was man in D. Mittelstand nennt) kann dicht machen, weil es für diese unmöglich ist, die hohen Lizenzgebühren zu bezahlen. Zweitens ist es dann wirklich völlig unübersichtlich, ob für dieses oder jenes Gebühren zu entrichten sind oder nicht.
|
Das gilt aber genauso für die Automobilindustrie, dort gibt es auch keine Mittelständler, die ohne Lizenzkosten ein komplettes Auto herstellen könnten.
Gelten Patente überhaupt für Freeware?
Solange man kein Geld damit verdient kann man doch eigentlich machen was man möchte oder nicht?
TMPGEnc ist ja auch für 30 Tage frei, obwohl für den MPEG-2-Encoder eigentlich Lizenzgebühren anfallen. Erst wenn man TMPGEnc kauft, also Geld fliesst, dann muss ein Teil dieses Geldes an den Patenthalter abgeführt werden.
Gilt eine fiktive Einführung von Patenten auch rückwirkend oder erst mit Unterschrift unter das Gesetz?
Wieviel kostet eigentlich ein weltweites (!) Patent?
Wielange gilt so ein Patent? |
|
 |
|