Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ThomasS 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jul 07, 2004 11:46 Titel: PC mit Wake on Lan fährt unaufgefordert hoch - warum? |
 |
|
Hi miteinander,
ich habe einen PC (soll der Video-Server im Keller werden) am Netz.
- Bedient wird er über Remotedesktopverbindung. => Funzt prima.
- Gestartet wird er über WOL (WakeOnLan). => Funzt prima.
- Ausschalten über shutdown -s. => Funzt auch.
ABER:
Nach einiger Zeit startet der PC von alleine wieder.
Was der Trigger ist, konnte ich nicht genau feststellen. Es sieht aus, als wäre es "irgend eine" Aktivität auf dem Netz. Ein Neustart erfolgt z.B. wenn ich den einen anderen Rechner im Netz herunterfahre.
Es sieht aus, als ob der NIC nicht nur auf das Senden der MAC-Adresse reagiert, wie er sollte, sondern auf irgend was.
Hat jemand von Euch nen Tipp, was man noch probieren könnte? _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13678 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jul 07, 2004 13:25 Titel: |
 |
|
tach auch !
Da wird im Netz wohl rumgepingt.
Sperre für diesen Rechner mal alles was Du für FTP z.B. nicht brauchst im Router (?) Also alle Ports bis auf 20/21 , dann sollten die Packete die an diesem Rechner ankommen weniger werden. _________________ Gruß BergH |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jul 07, 2004 22:28 Titel: |
 |
|
Moin,
sind das M$-clients? Wenn ja, wird das wohl der Browserdiest sein, der die Kiste unaufgefordert weckt.
Gruß Karl |
|
 |
ThomasS 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jul 08, 2004 9:22 Titel: |
 |
|
Hallo miteinander,
ich habe eine Alternative gefunden, die funktioniert - nicht wirklich eine Lösung:
Offensichtlich verarbeitet der betroffene NIC (D-Link DFE-530TX) die LAN-Signale nicht korrekt.
Ein Tool zum setzen der internen Register bietet D-Link nicht an, jedenfalls habe ich nichts gefunden.
Allerdings taucht das Problem im offiziellen D-Link Userforum mehrfach auf. D-Link ist das, wie die Posts zeigen, wurscht!
Ich habe jetzt einen anderen (moderneren) PC mit NIC on Board benutzt (Intel Chip). Mit dem funktioniert es einwandfrei.
Ein Techniker unseres Systemhauses sagte mir auch, dass es mit den NICs der meisten Hersteller Probleme gibt. Karten mit Intel Chips laufen meist - q.e.d.
Damit werde ich es erst einmal bewenden lassen.
@ Der Karl
Zitat: | sind das M$-clients? | ... jou, halt ein Win P-to-P Netz (XP Pro).
Zitat: | Wenn ja, wird das wohl der Browserdiest sein, der die Kiste unaufgefordert weckt. | .... ahäm? Was issn det und wie kann man's verhindern? _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jul 08, 2004 10:43 Titel: |
 |
|
ThomasS hat folgendes geschrieben: | @ Der Karl
Zitat: | sind das M$-clients? | ... jou, halt ein Win P-to-P Netz (XP Pro).
Zitat: | Wenn ja, wird das wohl der Browserdiest sein, der die Kiste unaufgefordert weckt. | .... ahäm? Was issn det und wie kann man's verhindern? |
Der Browserdienst erzeugt eine Liste aller Clients im lokalen Subnetz (das was Du in der Netzwerkumgebung siehst). Das passiert per Broadcast und wird (wenn ich mich richtig erinnere) aller 15 Minuten aktualisiert.
Dazu gibt es einen Master-Browser (der PC mit der höchsten Prio in der election-List; also Server vor Workstation usw..), der diese Infos sammelt und an alle anderen verteilt....
Abschalten (wenn man auf die Funktion wirklich verzichten will) kann man das per Reg-Eintrag - müßte ich aber auch erstmal suchen...
Zumindest mit 3COM-Karte und WOL gab es da immer Ärger.
Gruß Karl |
|
 |
ThomasS 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jul 08, 2004 11:28 Titel: |
 |
|
Zitat: | Zumindest mit 3COM-Karte und WOL gab es da immer Ärger.
| ... das wird wohl das grundlegende Problem bei den Massenherstellern sein:
Der Standard wird nicht ordentlich abgearbeitet und dann reagiert das Dingens eben nicht so wie es soll auf das "Magic-Telegramm" sondern schon auf den Broadcast.
Offensichtlich hat auch keiner so richtiges Interesse daran. Ich habe schon von ganz aktuellen MoBos gehört, die WOL im BIOS schon gar nicht mehr anbieten.
Ach ja:
Ich wollte Euch natürlich auch das Tool nicht vorenthalten mit dem ich das WOL-Zeugs verwalte: Admin's PowerSwitch Find ich echt gut! _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jul 08, 2004 11:40 Titel: . |
 |
|
Der Dienst heisst im deutschen Windows XP "Computerbrowser" und im englischen Windows XP "Computer Browser".
Zitat: |
Computer Browser
Computer Browser service maintains a listing of computers and resources located on the network. This service is not required on a standalone system. In fact, even if you want to browse the network (workgroup or domain) or have mapped network shares as local hard drives, you can still do so. On a large network, one computer is designated the “master” browser and another one is the “backup” browser. All others just announce they are available every 12 minutes to “take over” duties if one of the other computers fail. No lag time is discernable if this service remains disabled on all but one computer. Honestly, I do not even believe one needs to be running. You could, “just in case,” but it sure does not need to be running on all computers, all of the time.
Default XP Home: Automatic
Default XP Pro: Automatic
Safe Setting: Disabled
|
|
|
 |
ThomasS 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jul 08, 2004 12:17 Titel: |
 |
|
Zitat: | Abschalten (wenn man auf die Funktion wirklich verzichten will) kann man das per Reg-Eintrag - müßte ich aber auch erstmal suchen...
| .... geht auch über Verwaltung/Dienste/.....
Mal schaun, vielleicht probier ichs doch noch?! _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |
|