Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
butz 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jul 05, 2004 14:57 Titel: kein Bild nach einladen des avi-file |
 |
|
Wenn ich TMPGenc starte und meinen Videofile reinlade (avi) sehe ich bei "sources" nur schwarz und die grüne Audiospur. Ich hatte TMPGenc schon mal auf dem Computer, da funktionierte alles wunderbar und jetzt bekomme ich einfach kein Bild mehr rein. Weiß absolut nicht, was ich machen soll.
LG butz |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jul 05, 2004 15:22 Titel: |
 |
|
Schon mal die Priorität des VFAPI DirectShow-PlugIns geändert? |
|
 |
butz 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jul 05, 2004 18:35 Titel: |
 |
|
Ich weiß leider nicht wie und wo man das überprüft.
butz |
|
 |
RJ 

Anmeldungsdatum: 09.12.2001 Beiträge: 738 Wohnort: Offenbach/Main, Hessen
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jul 05, 2004 18:37 Titel: |
 |
|
Option > Environmental Setting, VFAPI plug-in.
Was für ein AVI ist es denn überhaupt ?
RJ |
|
 |
butz 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jul 05, 2004 20:24 Titel: |
 |
|
Das DirectShow-PlugIn beträgt -1.
Der Dateityp ist AVI-Video. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es noch für AVI's gibt. Ich habe gedacht, AVI ist nur ein Format. Wo kann ich denn nachschauen, was es für ein AVI ist, außer in den Eigenschaften der Datei.
Ich habe spaßeshalber mal eine avi-Datei komprimiert und TMPGenc legte mir auch die m2v und die wav Datei an, aber die Videodatei ist nach wie vor schwarz. Die Audio-datei ist o.k.War mir schon vorher klar, wollte aber mal probieren, was rauskommt.
?
Butz |
|
 |
RJ 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jul 05, 2004 20:34 Titel: |
 |
|
Okay, dann wirst du ab sofort die AVI-Welt mit anderen Augen sehen:
AVI ist kein Videoformat. Es ist nichts weiter als eine Containerdatei, in dem das Video drinsteckt. Wie es der Name schon sagt, AVI, Audio Video Interleaved, enthält ein AVI ein Video mit Bild und Ton zusammen (im Normalfall jedenfalls).
Und das Video welches AVI beinhaltet kann mit jedem möglichen Codec erstellt sein, sei es Cinepak, DivX, XVid, Huffyuv, M-JPEG, DV. .was auch immer. Und genau darauf kommt es auch an.
Wenn du z.B. einen MJPEG Codec hast, aber kein DivX, dann kannst du MJPEG AVIs in TMPGEnc laden, DivX AVIs aber nicht. Naja und genauso ist es halt mit allen anderen Codecs auch.
Ich denk mal daß du ein Codec nicht hast. Einen den du vorher hattest.
Aber kannst auch versuchen den DirectShow auf +1 oder so zu legen, hilft manchmal auch.
EDIT: Da TMPGEnc den Stream nicht verweigert denk ich mal liegt es an der Priorität, nicht am Codec. Würde der Codec fehlen würde TMPGEnc den Stream gar nicht erst annehmen.
RJ |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13667 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jul 05, 2004 20:40 Titel: |
 |
|
tach au8ch !
Nu sagt ihm doch, daß :
a.) Viel über Codecs in der Linksammlung steht.
b.) Die in meiner Signatur zu finden ist
c.) Das Programm gspot (G-Spot) eine AVI einlesen kann und sagt womit, (mit welchem Codec) Video und Audio encodiert sind.
Die Codecs für Video und Audio sind frei wählbar, so daß es da 100+3 Kombinationen gibt.
Abspielen am PC
a) Entweder mit richtigem Codec installiert, oder
b.) VideoLan Client = Freeware , die schon viele Filter für verschiedene Codices eingebaut hat.
Umwandeln in TMPGENc nur mit den richtigen Codecs. _________________ Gruß BergH |
|
 |
RJ 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jul 05, 2004 20:42 Titel: |
 |
|
Stimmt. Die Linksammlung. Hab ich Vogel ganz vergessen
Wird nicht wieder vorkommen . . .
RJ |
|
 |
butz 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jul 05, 2004 21:48 Titel: |
 |
|
Danke für die vielen Antworten. Da werd ich mich wohl erst mal auf die Linksammlung stürzen, damit ich's mir auch ja nicht zu einfach mache. Das mit der Priorität teste ich sofort. Ich melde mich dann, wenn alles geklappt hat und wenn nicht sowieso. Das mit den AVI's war echt neu für mich und interessant.
butz |
|
 |
butz 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jul 05, 2004 22:31 Titel: |
 |
|
Danke für die vielen Antworten. Da werd ich mich wohl erst mal auf die Linksammlung stürzen, damit ich's mir auch ja nicht zu einfach mache. Das mit der Priorität teste ich sofort. Ich melde mich dann, wenn alles geklappt hat und wenn nicht sowieso. Das mit den AVI's war echt neu für mich und interessant.
butz |
|
 |
|