Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Subusi 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jun 20, 2002 16:43 Titel: |
 |
|
Moin,
habe nen Trailer erhalten. Ist ne avi Datei. Mein Media-Player sagt immer, er habe den Codec nicht. Auch Divx oder virtual dub kann das nicht abspielen. Gibts denn noch mehr avi-Formate?
Bis denn
Subusi |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jun 20, 2002 17:00 Titel: |
 |
|
Aber sicher gibt es viel mehr AVI-Formate, deswegen wird's ganz, ganz schwierig den notwendigen Codec zu ermitteln.... _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jun 20, 2002 17:01 Titel: |
 |
|
Ach ja... was auch oft verwendet wird, ist QuickTime...
Aber wegen
Zitat: | Keine Rolle spielt das "Rippen" von DVDs, bzw. das "Saugen" von Videos aus dem Internet. Völlig unabhängig von der jeweils gültigen Rechtslage und der juristischen Bewertung solcher Aktionen bannen wir hier die Diskussion über diese Themen generell. |
belassen wir auch dabei.
Zuletzt bearbeitet von SVCDFan am Juni. 20 2002,17:03 _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13678 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jun 20, 2002 19:13 Titel: |
 |
|
tach auch !
Hat nicht der Kerl der die Linksammlung im
Allgemeines Forum verbrochen hat,
da auch einen Link zu einer Codec Aufzählung ? ;)
Und erzähl dem bloß nicht, daß man mit der rechten Maustaste u.U. erfahren kann welchen Codec ein File hat. :0 _________________ Gruß BergH |
|
 |
grettsche  Master of Disaster

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jun 20, 2002 19:25 Titel: |
 |
|
@bergH
PSSSSSST verrat nicht alle Geheimnisse
Gruß grettsche _________________ Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt. |
|
 |
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jun 20, 2002 23:46 Titel: |
 |
|
@bergh
Zitat: |
Und erzähl dem bloß nicht, daß man mit der rechten Maustaste u.U. erfahren kann welchen Codec ein File hat. |
Um das erfahren zu können, muß aber doch der Codec installiert sein, oder? _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13678 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jun 21, 2002 9:02 Titel: |
 |
|
tach auch !
@SVCVD FAN
ÄÄhhh erwischt, ich weiß es nicht.
Je nach Betriebssystem sagt die rechte Maustaste unter Eigenschaften, welcher "Kompressor" für Audio und Video benutzt worden ist. Ich gehe/ging davon aus, daß das im AVI steht und deshalb der Codec nicht unbedingt installiert sein muß.
Aber wie o.a. ich bin mir nicht sicher
Habe gerade nochmal mit einem Dos-Editor ein AVI aufgemacht:
....vidsDIV3..
Die rechte Maustaste sagt unter Software was von Nandub 0.22
unter Interpret steht was von Paramount.
Also wenn es ordenlich gemacht wird stehen schon einige Informationen im AVI. _________________ Gruß BergH |
|
 |
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jun 21, 2002 9:28 Titel: |
 |
|
@bergH
Klar, wenn ich direkt in die AVI Datei hinschaue, steht am Anfang der Datei auf jeden Fall der Codecname. Nur, über die Eigenschaften kann das Windows nur Aussagen machen, wenn er die notwendige Info hat.
Gestern abend habe ich eine interessante Situation gehabt. Wie bekannt, capture ich mit AV.Master, also gibt's dazu einen Codec. Nun habe ich, nachdem ich mal (vor längerer Zeit) direct80a installiert hatte, kam da ja, glaube ich, der neuere Media Player mit. Seit dem spielt der Media Player meine gecaptured AVI streams nicht mehr richtig (ruckelnd) ab. Störte mich weiter nicht, weil
(a) Media Studio immer noch richtig abspielen kann,
(b) über Eigenschaften/Test (win explorer) auch richtig abgespielt wird
© FastCapture zu AV.Master auch richtig auf Ausgang ausspielt...
Nun ja, alles soweit in Butter, aber....
wenn man im Media Player die Eigenschaft des Clips anschaut, meint er "Pic Video Decompressor" oder so ähnlich. Hä? dachte ich...das dürfte der Grund, warum das mit dem Media Player nicht tut. Über Eigenschaften im Win Explorer zeigt er aber den richtigen Codec an. Nun ja, da ich tatsächlich PicVideo installiert hatte, hatte ich kurzerhand ihn deinstalliert.
Nun meinte der Media Player immer noch, daß das "PicVideo" wäre und spielt ihn weiterhin ruckelnd ab. Über die Eigenschaft im Win Explorer, heiß es nun "unbekannt"....
Nun konnte zwar Media Studio den Clip noch richtig abspielen, aber beim Encoden beschwerte er sich über das nicht zu unterstützende Format (768x576 und alle anderen ).
Kurzerhand wieder die AV.Master Software und Treiber deinstalliert und anschließend installiert, war die Eigenschaft im WinExplorer richtig wieder da und der Media Player bleibt beim "PicVideo"
Außerdem hat das Deinstallieren des PicVideo leider nicht alles aus der Registry entfernt , so daß der Media Player sich noch auf ihn beziehen kann. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
|