DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
Procoder 2 Speed @ P4 3GHz HT - 1GB RAM
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
midiman 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jul 03, 2004 23:32    Titel: Procoder 2 Speed @ P4 3GHz HT - 1GB RAM Antworten mit Zitat

Hi !

Ich hab heute ein kurzer Test mit Procoder2 gemacht. Auf meinem P4@3GHz Rechner macht das Ding richtig Tempo !
Als TestQuelle ist ein 10 Min. Video (TV-Aufnahme mit MainConcept DV Codec v.2.4.9)

720x576 CBR 6000 - High Speed : 6 Min.00 Sek. gedauert
720x576 CBR 6000 - High Qualy : 7 Min.06 Sek. gedauert
720x576 CBR 6000 - Highest Qualy : 9 Min.48 Sek. gedauert

Von der Qualität her ist vielleicht einwenig verbessert, hab aber noch nicht genau kontrolliert. Von Speed her ist aber BEEINDRUCKEND !!! (OK, CCE braucht bei gleicher Einstellung halb so lange aber mit schlechterer Bildqualität).
Was mich wundert ist die geringe ZeitUnterschiede zw. High Speed und High Quali.

bis dann !

midiman.
conan 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jul 03, 2004 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

könntest ja vielleicht nochmal nen vergleich machen,mit verteilter cpu last.
also auf nur eine virtuelle cpu legen.
wenn du schon am testen bist..
---
http://tinyurl.com/d4r54z
midiman 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Jul 04, 2004 0:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi !

@ Conan !

Ich hab nach deinem "Vorschlag" getestet und das Ergebnis ist erschreckend !!!

5 Min. DV Video (PAL CBR 6000 High Speed) nur auf CPU 0 (phys. CPU) = 19 Min. 38 Sek. gedauert !!!!!!!!!!!
Das Gleiche aber nur auf CPU 1 (virtuelle CPU) = genauso lange (angezeigt)!!! (hab gar nicht mehr weiter rendern lassen und abgebrochen, es dauert mir dann doch zulange)

Dann wieder auf beiden CPU : ...... nur 2 Min. 48 Sek. für 5Min Video !!! Wahnsinnnnnnnn !!! Da sieht man, dass Canopus voll auf HT bzw. Multi CPU setzt !!!

bis dann.

midiman.
conan 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Jul 04, 2004 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

ui!

als ich das mal gemacht hatte waren es nur ein bischen weniger als mit mit beiden cpu`s!

naja..mal schauen..
---
http://tinyurl.com/d4r54z
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Jul 04, 2004 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

@ midiman

XP ?

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
midiman 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jul 05, 2004 7:28    Titel: Ja , hab unter XP mit SP1 getestet. Antworten mit Zitat

Hi !

@ AnimalMother , Procoder läuft bei mir sehr stabil unter Win XP mit SP1.

@ conan ,
Mit dem Speed auf einzelner (virtuelle) CPU war wirklich hammer schlecht! Aber wer macht schon so was ?! Mann kann Procoder auf beiden CPU laufen lassen @ ca. 18 fps und trotzdem nebenbei noch TV Sendungen direkt auf DVD aufnehmen (mit Ulead DVD MFactory 3).
Mit Procoder 1.5 hab ich auch mal getestet, da war Speedmäßig noch OK, aber die 2te Version ist voll auf HT , Multi CPUs gesetzt.

midiman.
Tsunami 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jul 06, 2004 13:09    Titel: . Antworten mit Zitat

Woher hast du den MainConcept DV Codec v.2.4.9?

Edit :
Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet von Tsunami am Di Jul 06, 2004 15:16, insgesamt einmal bearbeitet
BPHennek 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jul 06, 2004 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Darf hier midiman einfach so encoder testen?

Ich dachte, das wäre nur bestimmten Mitgliedern des Forums vorbehalten?

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jul 06, 2004 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich dachte, das wäre nur bestimmten Mitgliedern des Forums vorbehalten?
genau Bruno
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Jul 06, 2004 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Darf hier midiman einfach so encoder testen?

Testen schon ... aber wehe er veröffentlicht das

B.T.W.

Wie schon geschehen .. und natürlich voll der Blödsinn. Gerade beim ProCoder hängen die Messergebnisse sehr vom Ausgangsmaterial ab. Ein bisserl verrauscht - schon geht der Speed in die Knie. Also ... aussagefähige Tests zu machen, dazu muß man schon etwas anders vorgehen.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Jul 06, 2004 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich, wie man sich einen solchen teuren Encoder überhaupt leisten kann?

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Jul 06, 2004 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Tja .. Bruno ...

Der Mensch macht Unsinn, viele Menschen machen viel Unsinn!

.. einer macht ganz besonders viel Unsinn ...

.. und manche Menschen kaufen sich halt gleich was vernüftiges

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Jul 06, 2004 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nuja, teuer ist relativ
Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo er deutlich teurer war

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
BPHennek 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Jul 06, 2004 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat ja schon mitgeteilt, dass er damit garnicht arbeitet.
Um so erstaunlicher, dass er soviel Geld dafür anlegt...

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di Jul 06, 2004 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat ja schon mitgeteilt, dass er damit garnicht arbeitet

Was ?

Ich arbeite fast nur mit dem ProCoder. Entweder mit dem 1.5, - neu jetzt mit dem 2.0 - oder mit dem ProCoder Express.

Gelegentlich mit dem STORM Hardwareencoder.

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Jul 06, 2004 20:31    Titel: Mainconcept 2.4.9 Antworten mit Zitat

Hallo !

@ Tsunami , MainConcept 2.4.9 ist bei MainConcept Mpeg Encoder 1.4.2 mit dabei (aber mit Wasserzeichen). Suche diese Datei in \Windows\system32.... und aufheben, dann die originale Version 2.4.4 installieren und mit der 2.4.9 Datei ersetzen. Das nennt sich MainConcept DV+ 2.4.9 , ist etwas schneller als 2.4.4 (nach CPU Auslastung %)

@ BPHennek , der Procoder 2.0 kostet 460 € (in Berlin gekauft) , ist doch schon viel Geld aber ich hab auch schon damals für Cubase VST 3.6 800 DM, Adobe Premiere 5.1 1200 DM , WaveLab 3.1 600 DM , CorelDRAW 7 800 DM .............. Fast DV now AV 1000 DM (mit Premiere LE 5) , YAMAHA SY 99 7000 DM (mit Sample RAM Erweiterung) , KORG M1 3500 DM ....... das sind nur einige Beispiele. Und das alles WIRKLICH LEGAL GEKAUFT UND BEZAHLT !!!!! Das für fahre ich kein dickes Auto (nur Corolla) und auch nur selten Urlaub machen! Nicht jeder ist ein Raubkopierer, und selbst wenn , dann ist das seine Sache. Ich persönlich muß aber zu geben dass auch ich ab und zu bei Paradox & H2O und Co was "geliehen" habe. Das ist aber doch normal heutzutage oder sehe ich da falsch ? Diese Procoder hat mir aber wirklich 460 € gekostet !!!!!!

@ Helmut , du hast recht. ProcoderSpeed ist sehr Quellmaterial abhängig. Aber die Version 2 ist trotzdem sehr schnell geworden.

midiman.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Jul 06, 2004 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist aber doch normal heutzutage oder sehe ich da falsch ?

Nein .. siehst du ganz realistisch

Aber die Version 2 ist trotzdem sehr schnell geworden

Jepp ... etwa wie der ProCoder Express. Aber der hatte ja schon was vom ProCoder 2.0

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Jul 08, 2004 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

habe mal MainConcept und den procoder mit meinem 2400+ Sytem antreten lassen.

Divx Film in SVCD: Procoder 1:48 und Mainconcept 38 Minuten.

hm, woher der Zeitunterschied? Ich lass das Teil nun mal laufen und schau mal ganz subjektiv welches Bild mir besser gefällt.

Aber im Moment ganz schön laaaannngsamm. Vielleicht doch mal nen Intel Prozessoer genehmigen?

Gruß

knoterich
mb1 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Do Jul 08, 2004 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Qualitätsstufe hast du im PC2 und was im Mainconcept?

Wahrscheinlich Mastering gegenüber Mainconcept DVD Profil
So ein Vergleich ist vollkommen untauglich!

Der PC2 ist z.B. bei DV-Material deutlich schneller als der CCE SP, wenn man auf annähernd identische Qualität als Ergebnis zielt.
Bzw. der CCE SP mit Multipass=2 (=3 Rechendurchgänge) erreicht qualitativ nicht mal den PC2 mit 1pass VBR und High Speed (und liegt dadurch auch geschwindigkeitsmäßig deutlich zurück).

Das DVD Profil des Mainconcept ist in der Grundeinstellung primär auf Geschwindigkeit ausgerichtet und erzielt eigentlich eine beschissene Qualität (auch wenn das nicht jeder sieht).

Ich habe es aber mit DivX als Ausgangsmaterial nie getestet (warum auch; es sei denn ich bin "Sauger"), da das wie Mpeg eigentlich immer ein Endprodukt sein sollte und mir nicht auf den PC kommt, da es interlaced nicht wirklich beherrscht.

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
knoterich3 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Do Jul 08, 2004 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe beide als SVCD ausgegeben und 1pass.

Bei SVCD kann nichts DVD sein, soll doch konform sein.

knoterich
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung