Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
HolgerS 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jul 08, 2004 22:01 Titel: Sch..... Virus oder was ? |
 |
|
So, jetzt hat´s trotz aller Vorsicht auch hier mal eingeschlagen .....
Seit gestern verstellt irgendein Virus/Programm bei mir die Einwahlnummer ins Netz. Das Problem hab ich inzwischen gelöst, der Dialer ist weg. War irgendwas mit "Gator".
Aber ich krieg diese nervenden Popups nicht weg (irgend sone ne blöde Seite behaupter "Spyware detected" und will, dass ich einen "Spyware Remover" runterlade, was ich natürlich nicht mache. Ich hab "Spyware search and destroy" mitlaufen und "AVG Antivirus", jeweils neuestes Update. Nachrichtendienst ist deaktiviert. Ausserdem überschreibt mir irgendwas laufend die Startseite.
Hat jemand ne Idee, wie ich diesen Popups auf die Spur kommen kann bevor ich die Partitionsicherung zurückspiele ? _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
Marko H. 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jul 08, 2004 22:35 Titel: Re: Sch..... Virus oder was ? |
 |
|
HolgerS hat folgendes geschrieben: | Aber ich krieg diese nervenden Popups nicht weg [...] Ausserdem überschreibt mir irgendwas laufend die Startseite... |
Benutzt Du den Internet Explorer? Falls ja: Browser wechseln. Mozilla Firefox ist genauso schick, eine ganze Ecke praktischer (Stichwort "Tabs") -- und einfach sicherer. Mit dem hab ich mir noch nie was eingefangen. _________________ www.eyekicks.com |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jul 08, 2004 22:42 Titel: |
 |
|
Ja, IE mit allen Updates.
Muss mich vielleicht mal um den Firefox kümmern. Aber im Moment packt mich der Ehrgeit, dass auch so behoben zu kriegen. Wer weiss, was sich noch in den Tiefen des Systems verbirgt ......
Egal, hab ich bis Sonntag keinen Erfolg bügel ich die Partition platt. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jul 09, 2004 5:38 Titel: |
 |
|
So Sachen hab ich manchmal mit RegEdit gefunden, halt wenigstens die Installationen.
Auch geholfen hat Agnitum Firewall, alles erlaubte erst mal dicht machen und dann gucken welches seltsame Programm raus möchte. Gerade die Startseitenverbieger wollen immer erst mal zuhause sagen, dass Du nun ins Netz gehst.
Diese Startseitenverbieger nerven extrem, zumal Du nicht weißt wo die eigentlich herkommen und sich erst mal seriös verpacken. Manchmal findest Du ne EXE Datei deren Name auf die Statseite hinweist - manchmal halt.
Ansonsten war ich da auch schon der Verzweiflung nahe. Man sollte sich eien I-Net PC zulegen, der per Image alle zwei Wochen auf den Urzustand versetzt wird.
P.S. Eigentlich fehlt jetzt der Helmut, der muß sagen: "Seht ihr und mich stellt ihr immer als vertrottelten Alten hin"  _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jul 09, 2004 8:15 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Ansonsten war ich da auch schon der Verzweiflung nahe. Man sollte sich eien I-Net PC zulegen, der per Image alle zwei Wochen auf den Urzustand versetzt wird.
|
... oder gleich auf Linux wechseln, wenn's nur I-Net gedacht ist. Das ist was ich zuletzt gemacht habe und Suse 9.1 hat schon so viel windowähnlichen Kram, daß man da schon von der Bedienung her gar nicht mehr so viel falsch machen kann. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jul 09, 2004 8:41 Titel: |
 |
|
Gator bekommt man mit Adaware weg.
Dem Startseitenhijacking kommt man normalerweise mit Hijackthis bei. _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jul 09, 2004 9:50 Titel: |
 |
|
Tja, Linux scheidet aus wegen fehlender Treiber für meine ISDN Blutooth-Verbindung.
Die anderen Tips probier ich am Wochenende nochmal aus, danke Allen. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
Monty 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jul 09, 2004 10:14 Titel: |
 |
|
Gator? Dieses Monster hatte ich auch mal.
Steht immer GAIN oben gell?
Das Ding ist wie die Pest. Ich hab mir den zusammen mit DivX Codec eingefangen. _________________ Liebe Grüße
Eure Monty
---------------------
 |
|
 |
grettsche  Master of Disaster

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Jul 09, 2004 10:22 Titel: |
 |
|
Monty hat folgendes geschrieben: | Ich hab mir den zusammen mit DivX Codec eingefangen. |
Was ist DivX? _________________ Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt. |
|
 |
Monty 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Jul 09, 2004 10:25 Titel: |
 |
|
grettsche hat folgendes geschrieben: | Was ist DivX? |
Ja, weißt Du, das ist ein Verbrechen, das jeder Videobegeisterte am Anfang seine Karriere einmal begehen muss. Aber da siehst Du was man davon hat. _________________ Liebe Grüße
Eure Monty
---------------------
 |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Jul 09, 2004 10:46 Titel: |
 |
|
o.K. 10 "Vater unser" und ein aktuelles Foto sollten als Strafe genügen! _________________ Gruss grettsche
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Jul 09, 2004 12:35 Titel: |
 |
|
Den Gator bin ich eigentlich schnell losgeworden mit Spybot sad, die Liste war zwei Seiten lang. 2 Läufe haben genügt. Was mich nur wundert: wenn er den kennt, wieso blockt er ihn dennn nicht vorher ab ?
AVG antivirus hat auch kein weiteres Krabbelzeugs gefunden. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
kuhbaert  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Jul 09, 2004 18:30 Titel: |
 |
|
Zitat: | Was mich nur wundert: wenn er den kennt, wieso blockt er ihn dennn nicht vorher ab ? |
Spybot ist keine Präventivwaffe sondern nur zum auskehren gedacht .... |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Jul 09, 2004 18:49 Titel: |
 |
|
@kuhbaert "Wohnort: 6" wo ist das, gibts da Arbeitsplätze, Wohnungen und schöne Frauen? Oder gibts da nur 6?  _________________ Gruss grettsche
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Jul 09, 2004 20:18 Titel: Re: Sch..... Virus oder was ? |
 |
|
HolgerS hat folgendes geschrieben: | Aber ich krieg diese nervenden Popups nicht weg (irgend sone ne blöde Seite behaupter "Spyware detected" und will, dass ich einen "Spyware Remover" runterlade, was ich natürlich nicht mache. |
Das Ding hatte ich vor kurzer Zeit auch einmal drauf. Da ich allerdings keinen Bock zum Suchen, und einen Tag vorher ein Backup meines System gemacht hatte, wars bei mir schnell wieder zu beheben.
Was mich an Firefox stört, da funzt der Bildlauf bei mit nicht. Kann man da was einstellen? Habe noch nicht so genau in den Einstellungen gemust.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Jul 09, 2004 23:45 Titel: |
 |
|
kuhbaert hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Was mich nur wundert: wenn er den kennt, wieso blockt er ihn dennn nicht vorher ab ? |
Spybot ist keine Präventivwaffe sondern nur zum auskehren gedacht .... |
Er blockt aber auch ab, hat er zumindest des öfteren getan. Aber wohl doch nicht alles ..... _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Sa Jul 10, 2004 3:26 Titel: |
 |
|
Den Spybot S&D auf Immunisieren stellen. Dann killt er all die "feinen" Dialer usw schon beim runterladen. Allerdings nur die, die in seiner Datenbank liegen/die er dadurch erkennt. Ein paar Neue Varianten kommen immer mal durch. Man sollte noch "Alle Seiten still blockieren" einstellen, sonst fragt Spybot dauernd nach, ob er diesen und jeden "Spion" killen soll oder nicht.
Dann noch im gleichen Bild "Recommended miscellaneous protection" drei Häkchen setzen. Das verhindert u.a. das Startseitenhijacking. Man darf bloss später nicht vergessen, dass man den IE Extras Manager blockiert hat und man die Häkchen wieder entfernen muss, um irgendwas einstellen zu können. Ich hatte das anfangs vergessen und eine ganze Weile rumgeprokelt, bis es mir wieder einfiel.
Zu guter letzt: Eingefangene Spione, Dialer und Änliches besser mit Adaware entfernen. Die scheinen ihre Datenbank ein bischen öfter als Spybot aufzufrischen.
Gruss, RHO |
|
 |
meisterjakob 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Jul 10, 2004 3:46 Titel: |
 |
|
XP Clean ist lecker, da kann man ein Killbit unter Sicherheit setzen, macht dann folgendes laut Beschreibung !
Um Dialer, Browserhijacker, TrackingCookies, grundsätzlich alle schädlichen ActiveX Komponenten auszuschalten.
Es wird in der Registry bei allen schädlichen Komponenten,das so genannte "Killbit" gesetzt. Wenn dieses Bit gesetzt
ist, werden die Komponenten nicht mehr ausgeführt. So dass die Komponenten gar nicht erst installiert werden!
Das Programm ist mein neues SUPER GRATIS TOOL !
Kann ich jedem nur an Herz legen!
 |
|
 |
|