Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Graber 
Anmeldungsdatum: 13.10.2001 Beiträge: 2 Wohnort: Sursee / Luzern (Schweiz)
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Okt 13, 2001 11:50 Titel: |
 |
|
Wir haben folgendes Problem:
Wenn wir einen Film entweder mit einem Codec oder mit dem DVD-Authoring Programm "SpruceUp DVD" encodieren, haben wir, wenn wir den Film im Vollbild-Modus abspielen, so ein "Ausreissen" (ich weiss nicht wie ich es anderst beschreiben soll).
Gibt es einen Codec, ein Authoring Tool oder eine andere Möglichkeit die dies verhindert? |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Okt 13, 2001 13:13 Titel: |
 |
|
Hallo Graber,
ich nehme mal an, Du meinst den üblichen Interlace-Zaunlatteneffekt. Der ist bei normalen TV-Aufnahmen mit Bewegungnen und Darstellung am PC immer da. EIne ausführliche Erklärung dazu steht z.B. unter [url=http://www.lenz-online.de/interlace/
Wenn]http://www.lenz-online.de/interlace/
Wenn[/url] Du die MPEG2 auf dem Fernseher ausgeben willst, dann ist alles in Ordnung. Wenn sie für immer und Ewig nur für den PC gedacht sind, dann kannst Du diverse Deinterlacefilter (in TMPGEnc, VirtualDub oder wo auch immer) versuchen. Die verschlechtern aber die Bildqualität im Vergleich zum Original, wenn Du den Film jemals auf dem TV ansehen willst.
Gruß
DV User |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Okt 13, 2001 14:31 Titel: |
 |
|
@ Graber
Etwas unklar ist es aber schon was "Ihr" da macht.
Erkläre mal genauer.
Von welchem Ausgangsfile mit was encodiert und wie.
Vielleicht gibt es ne Lösung. |
|
 |
Graber 
Anmeldungsdatum: 13.10.2001 Beiträge: 2 Wohnort: Sursee / Luzern (Schweiz)
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Okt 13, 2001 15:11 Titel: |
 |
|
Hallo Leute!
Wow, Ihr antwortet ja wirklich riesig schnell. Respekt! ;0)
Also, ich erkläre euch mal schnell unser Kundenauftrag:
Der Kunde möchte Filme von DV oder (S-)VHS einspielen und diese auf CD oder wenn nötig auf DVD brennen. Das ganze wird dann entweder auf einen Fernseher, oder in den meisten Fällen auf einen Videobeamer rausgespielt. Wir haben die Filme bisher mit DivX encodiert, aber nun hat der Kunde einen DVD-Toaster und erwartet eine Qualitätssteigerung. Deshalb haben wir Versuche mit MyDVD, DVDit und SpruceUp DVD gemacht. Diesen "Zaunlatteneffekt" (klingt witzig, trifft den Nagel aber genau auf den Kopf *gg*) jedoch tritt auch dann immernoch auf, obwohl wir die Filme in VOB konvertieren.
Seht Ihr eine Lösung? Währe cool! |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Okt 13, 2001 15:34 Titel: |
 |
|
Upps .. die Lösung ist ganz einfach:
"You must know what you do" .... ;-))
Diesen "Zaunlatteneffekt" nennt man interlace .. und mir Verlaub - es verblüfft mich schon das "Ihr" ... immerhin ein Firma die mit TV- und div. Gerätschaften handelt und solche Dienstleistungen gar für "Kunden" anbietet - da kein Plan von habt.
Was mich zu der Bemerkung bringt: Eigentlich sind wir keine Supportdatenbank für Firmen - sondern Hobbyist die das alles "for nothing" machen bzw. unserer Zeit und Geld daran hängen Hobbyuser zu unterstützen.
Will trotzdem nochmal etwas helfen - obwohl ich mich schon frage: warum eigentlich ?
Na gut:
Alles zu Interlace usw. ist da nachzulesen:
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....opic=17
Die Einstellungen für das encodiern:
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....topic=2
Das ganze wird dann entweder auf einen Fernseher ...
... über eine DVD per DVD-Standalonegrät (nehme ich an). Dann passen die o.a. Einstellungen.
Wir haben die Filme bisher mit DivX encodiert .. und wohl auf dem PC abgespielt. .. mit bescheidener Qualität.
Der Kunde möchte Filme von DV oder (S-)VHS einspielen ......
sagt erst mal wenig weil Ihr nicht sagt wie das geschieht. Mit welcher Hardware- Karte etc.
So das sollte eigentlich reichen und ansonsten sind alle notwendigen Info auf dem Forum zu finden.
Gruß |
|
 |
|