DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Software für Panasonic NV-GX7EG ??
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thommy123 



Anmeldungsdatum: 03.06.2004
Beiträge: 11

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jun 28, 2004 22:47    Titel: Software für Panasonic NV-GX7EG ?? Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen :-)

Habe leider Probleme beim Capturen vom Panasonic NV-GX7EG über Firewire.
Habe mir im HardwareShop ein 4-pol. Firewirekabel besorgt ( 5,50 € ). Leider bekomme ich keinerlei Meldung von Windows XP wenn ich den Camcorder anschließe. Auch in der Systemsteuerung ist nichts von meinem Camcorder zu sehen.
Das WinXP Probleme hat mit Camcordern von Panasonic habe ich hier im Forum schon erfahren und gleich den Patch von Microsoft aufgespielt.
Hat aber leider nix gebracht

Daraufhin habe ich beim HardwareShop nachgefragt ob dieses Kabel denn auch sicher für Panasonic geht, oder ob es da ein anderes gibt. Der Verkäufer sagte mir dann ich müßte erst eine Software von Panasonic installieren und dann würde der Camcorder auch funktionieren.
Kann das sein?
Und wo bekomme ich diese Software her?
Beim Camcorder war nur eine CD (VFF0155) USB Driver / G.726 Audio Decoder / ArcSoft Photoimpression dabei, also nix für Firewire.

WindowsXP müßte doch trotzdem nach dem "Signalton" ein unbekanntes Gerät in der Systemsteuerung anzeigen, oder nicht?

Bei Panasonic gibt es auch keine Software zum Downloaden für Firewire.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Habe den Camcorder an drei PC Probiert, ohne Erfolg

PS: Wofür ist denn der G.726 Audio Decoder ??

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe... Gruß Thomas
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jun 28, 2004 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich solltest Du ein 4:6 (Kamera:PC) haben, dann müsste auch alles funktionieren (ggfs. Movie Factory2 von www.ulead.de runterladen, 30 Tage Testversion) und Du solltest keine probleme mehr haben.

Was hast Du da für nen Anschluss am PC ?
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
Hans Juergen 
Gast





Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jun 29, 2004 8:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

du benötigst keine Zusatzsoftware für deine Cam. Für Firewire reicht ein Kabel. Allerdings hatte ich auch schon einmal ein Problem mit einem billigen Kabel. Das wackelte derartig stark in der Buchse des PCs, dass ich hätte ein Streichholz daneben stecken müssen, damit es sitzt.
Versuch es doch einfach einmal mit einem anderen Kabel.
Ob 4- oder 6polig dürfte dabei eigentlöcih egal sein, denn die 2 zusätzlichen Adern sind für die Stromversorgung externer Geräte ohne eigene Energiequelle gedacht.
Normalerweise hat man für den PC ein Kabel 4 auf 6.
Viele Notebooks haben dagene nur einen 4poligen Anschluß, dann benötigst du 4 auf 4.
sanuk 



Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge: 3

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jun 30, 2004 10:40    Titel: Firewire - Panasonic Antworten mit Zitat

Hi, also ich hab ne MX 300 von Panasonic - und Xp und alles funktioniert prächtigst. Kamera auf Notebook mit 4 auf 4. Im Moment schliesse ich die Kamera mit 4 auf 6 an eine externe Festplatte von da mit 6 auf 4 an das Notebook und nehme von der Kamera auf die externe Festplatte auf - alles kein Problem !!! - Alles mit "hundsnormalen" kabeln verbunden.

Also - bei mir zumindest - Panasonic und Firewire - kein Problem !!

Bertl
Thommy123 



Anmeldungsdatum: 03.06.2004
Beiträge: 11

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jun 30, 2004 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ein neues Kabel besorgt 6 auf 4. Nun geht es.

Vielen Dank für den Tipp.

Leider sind die Kanten bei bewegungen etwas ausgefranst bzw. leicht zackig. Liegt das evtl. am Panasonic-Codec oder ist das Einstellungssache?
Habe Ulead Videostudio 6.
Wenn ich zum Schluß eine DVD brennen möchte wähle ich doch bei Projekteigenschaften vor dem Capturen: DVD PAL, ist doch richtig oder?

Gruß
Thomas
Hans Juergen 
Gast





Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jun 30, 2004 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst dir die Videos (als DVD) am TV ansehen, nur da sehen sie korrekt aus.
Am PC wird das interlaced-Bild nicht richtig dargestellt.
Du solltest das Video als DV-Avi auf den PC überspielen und dann nach dem Schneiden in MPEG2 wandeln und dann auf eine DVD bringen.
Thommy123 



Anmeldungsdatum: 03.06.2004
Beiträge: 11

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jun 30, 2004 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Infos

Muss ich, wenn ich bei Projekteigenschaften "DV-AVI" wähle noch die Bitrate genau einstellen oder ist die dann schon korrekt eingestellt?

Könnte ich nicht gleich auf MPEG2 Capturen, dann wäre die Datei nicht so groß?

Wenn ich zum Schluß den DV-AVI mit Ulead (Beenden) als DVD brenne wird dann automatisch auf mpeg2 umgewandelt?

Gruß
Thomas

PS: Megacooles Forum hier, bin begeistert...

Hoffe es nimmt mir keiner krumm wenn ich mal etwas blöde Fragen in den Raum stelle
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Jun 30, 2004 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Thommy123 hat folgendes geschrieben:
Danke für die Infos
Könnte ich nicht gleich auf MPEG2 Capturen, dann wäre die Datei nicht so groß?


Nee, mepg ist noch immer ein Endformat, und ist deutlich höher und über mehrere Bilder hinweg komprimiert als DV-avi. Der Videoschnitt wird daher besser in DV-avi gemacht - da sind die meisten Schnittprogramme deutlich besser als beim mpeg Schnitt.

Also investiere lieber noch etwas in Festplattenkapazität - die Qualität deiner Videos wird es dir auch danken.
_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
Hans Juergen 
Gast





Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Jul 01, 2004 8:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die Videos als DV-Avi auf den PC überspielst wird nix mehr komprimiert. Die Datenrate ist festgelegt und du brauchst weiter keine Einstellungen vorzunehmen.
Es ist sinnvoll, so lange wie möglich mit der höchsten Qualität zu arbeiten und erst am Schluss, wenn du eine DVD erstellen willst, das Material in MPEG umzuwandeln.
So bekommst du die beste Qualität auf DVD. Ob du das MPEG mit deinem Ulead-Programm erstellst oder schon vorher mit einem anderen Encoder(Procoder, TMPGEnc usw.) bleibt dir überlassen. Viele hier schwören wegen der höheren Qualität auf externe Encoder.
Da aber DVDs nicht immer sehr lange halten, solltest du noch in Betracht ziehen, deine fertigen Videos (DV-Avi) wieder zurück aufs Band zu spielen.
Dann hast du eine zusätzliche Sicherungskopie, auf die du dann immer wieder zurückgreifen kannst.
Thommy123 



Anmeldungsdatum: 03.06.2004
Beiträge: 11

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Jul 02, 2004 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hab meine erste DVD gebrannt
Das umwandeln von AVI nach MPEG2 dauerte aber gut 1 Stunde bei 26min. Film. Ist das normal? (Asus A7N8X, XP2000, 256MB DDR, WesternDigital 600AB).

Nochmal vielen Dank für die Hilfestellung

Aber eine Frage hab ich noch:
Als ich Munter am Effekte einfügen war, wurde ohne Vorwarnung Ulead Videostudio 6 geschlossen
Da ich mit den Effekten noch nicht fertig war, war natürlich nichts gespeichert und ich musste nochmal anfangen.
Hatte hier schon mal jemand das Problem? Gibt es evtl. Abhilfe gegen selbstständiges beenden?

Gruß
Thomas
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group